Beiträge von WingTsun

    Wenn sie nicht im Wasser steht sondern extern verrohrt wird - ATK
    Hab meine (weil sie meiner Frau zu laut war) gegen eine RD 8,5 getauscht - die ist zwar leiser, oben kommt aber auch nicht mehr an als vorher...
    Steht noch bei mir im Keller falls sie brauchen solltest

    Am 200x80x60 Becken hab ich eine Gavita Plasma (+2 58Watt T8 Blaulicht), am 365x50x50 hab ich 4x 90 Watt BSE China LED´s drüber - liegt also nicht am Bier, sondern an der sowohl, als auch Lösung ;)

    Hi Andi,

    war bei den LED´s anfänglich das gleiche Thema. Und da ich großteils Weichkorallen, Hornkorallen und ähnliches im Becken hatte hab ich´s vor 3 Jahren auch mit LED´s einfach mal versucht - bin bisher immer noch sehr zufrieden, auch wenn die akutellen LED´s mittlerweile natürlich viel "Aquarientauglicher" geworden sind. Bei den Plasma´s wird´s wahrscheinlich ähnlich verlaufen.

    Ich nehm den "Nachteil" des hoch hängens gleichzeitig als Vorteil und nutze die Plasma als Raumbeleuchtung mit ;)
    Aber ohne zusätzliche Neon(blau)röhren schaut´s tatsächlich bescheiden aus (und ich möchte auch gar nicht testen, wie´s den Korallen so gefallen würde, weil´s mir einfach nicht gefällt ;)

    Mittlerweile ist die ein oder andere Steinkoralle mit ins Becken eingezogen und ich kann mich nicht wirklich beschweren (wobei ich kein Steinkorallen-Freak bin).

    Fazit: ausprobieren muss es eh jeder selber - aber ich glaub mittlerweile hängen ja ein paar Plasma in der Gegen rum, so dass man sich die ja auch mal live anschauen kann wenn man unbedingt will.

    Gruß

    Günther

    Hi,
    in Kombination mit Blaulicht-Neonröhren (sowohl für Sonnenauf- und Untergangsphase, aber auch, um das "gelbe Sonnenlicht" in angenehmeres "weißes Licht" zu verwandeln) bin ich sehr zufrieden mit meiner Plasma.
    Ausleuchtung sollte kein Thema sein - schafft bei mir 200x80x60


    Gruß

    Günther

    Ich bin auch Fan von Paarhaltung - hatte anfangs ein Paar von Großkopf, bei dem leider einer der beiden recht bald verstarb. Einen weiteren dazusetzen hat leider nicht geklappt. Der "Einzelgänger" wurde dann abgegeben und seit etwa 1 1/2 Jahren schwimmt wieder ein eingewöhntes "Großkopf-Paar" herum (das balzende Pärchen im meerwasser-lexikon ist meines). Hat zwar gedauert, bis ich eines bekommen habe, aber wenn, dann meiner Erfahrung nach nur ein eingewöhntes Paar gleichzeitig einsetzen. Da sie in meinem Becken genug Kleinlebewesen finden und FroFu auch gern genommen wird seh ich da eigentlich kein Problem mit dem Paar. Und wenn er mal will und sie nicht hat sie genug Platz um sich mal zurückzuziehen ;)


    folgendes hab ich ja bereits geschrieben:
    Ich bin mit der Lichtfarbe (kombiniert mit 2 x 58 Watt T8) zufrieden
    Ich bin mit der Ausleuchtung sehr zufrieden

    .. was soll ich noch mehr positives schreiben? Dass meine Weichkorallen, Gorgonien usw. wachsen wie verrückt - interessiert eh niemanden, da heutzutage nur mehr SPS/LPS gepflegt werden

    ... und ohne Plasma - Lampe über´m eigenen Becken kann man tatsächlich keine eigenen Erfahrungen damit machen - und genau darum ging es ja (und nicht um der hat dies und von da hab ich jenes gehört etc. ...)

    Hallo,
    ehrlich gesagt ist das völliger Quatsch was du da schreibst, einerseits soll das Licht für die Korallen sein und hängst es dann an die Zimmerdecke?
    Zum anderen tauche ich selbst und weis was in 7m tiefe für Licht herscht, das wiederum versuchen wir zu kopieren und nicht das was am Strand uns den Hintern verbrennt oder ist dein Becken 7m tief :whistling:
    Aber keiner weis jetzt wie du Meerwasser betreibst willst, wenn alles wiedersprüchlich ist und Korallen für ein lau sind.


    Du hast natürlich recht - alles was ich schreibe ist Quatsch - du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen und deine (zugegebenermaßen schön bunten) Becken spiegeln das wieder, was jeder beim Tauchgang auf Bali und den Philipinen dort sieht.....

    Es soll jedoch auch noch Leute mit Weichkorallen & Anemonenbecken geben, die eben einen anderen (Licht)anspruch haben. Sind zwar etwas aus der Mode, dafür ist es mir aber egal, wenn mein Picassodrücker oder Pfauenkaiser mal dran knabbert...

    Die Frage war - wer hat so eine Plasma Lampe im Einsatz;
    Da du keine hast, kannst du nichts produktives dazu beitragen und solltest es somit einfach dabei belassen....

    Hallo,

    versteh mich bitte nicht falsch, aber ich persönlich möchte doch gern das Becken und nicht die Wohnung ausleuchten, Lichtverluste ganz zu schweigen.
    Plasma Leuchten schaffen es nicht im Markt sich zu etablieren, Lichtfarbe nicht variabel, ausleuchtung begrenzt. Das Thema samt Video wurde schon 1000mal durchgekaut, so viel ich weis wurde
    die Plasma von Trusheim schon wieder abgebaut, mangels Erfolg.

    eben - jeder so, wie er es persönlich möchte ;)

    Ich bin sehr zufrieden mit der Ausleuchtung - und verschiedene Lichtfarben brauch ich nicht spielen - das macht die Sonne direkt, wenn sie Nachmittags ins Becken leuchtet.
    Außerdem ist das Licht für die Fische und Korallen, und nicht für mich. Und wer mal auf 3-7 m Tiefe in Indonesien tauchen war, der versteht nicht, warum alle so blaue Becken haben wollen ;)
    Aber da es eben jedem seine Sache ist, werden viele mit T5 glücklich, andere mit HQI, andere mit LED (hab ich auf meinem 3,65m Becken), und wieder andere eben mit Plasma....

    Und Erfolg in der Meerwasseraquaristik ist für mich nicht viele verschiedene bunte Korallen zu züchten ;) - aber auch da hat eben jeder seine persönlichen Vorlieben.

    Was hast du den für eine Lampe?

    Was hat sie den gekostet?

    Hättest du den Bilder?

    Schöne Grüße

    Sandra

    Gavita Pro 300 - nicht dimmbar, daher 999,--;
    Hier Bilder hochladen schaff ich leider nicht ;( - hier aber: http://www.riffaquaristik.at/forum/index.ph…=5203&type=page

    Hab 2 x 58W T8 Blauröhren (sonst ist´s viel zu gelb) - so passt mir persönlich die Lichtfarbe recht gut; Leuchtet die 2000x80x60 tadellos aus, hängt aber auch direkt an der Decke.

    Hi,

    was spricht eigentlich dagegen (außer der Gesetzgebung eventuell), einfach ans Mittelmeer zu fahren, dort 70 kg frischen Sand mitzunehmen, und diesen als "Livesand" (ev. mit Zusatzbakterien) ins Aquarium zu geben? Natürlich werden einige Lebewesen die Aqua-Temperaturen auf Dauer nicht so gern haben, aber gerade in der Uferzone (und woanders schöpft sich´s ja schwer) ist´s im Sommer auch nicht gerade kühler?

    Vielen Dank im Voraus für eure Einwände - ansonsten geht´s ab nach Italien ;)

    LG

    Günther

    Zitat

    flocki schrieb am 09.05.2006 08:24
    *lach* wie soll ich dir diese Frage beantworten ? Jeder Fisch ist eigen, jeder Mensch ist eigen.

    Gebe ihm ein Bischen Zeit sich einzugewöhnen. Nimmt er Frostfutter an ? Wie groß ist dein Becken evtl. zu klein ? War es ein Wildfang ? Sieht er Gesund aus ?


    Ich hatte mal einen Doktor der immer weggeistert ist wen mann ans becken kam und er hat sich nur versteckt. Ich denke es liegt immer auch am Fisch,

    Frostfutter interessiert derzeit auch nur die Garnelen - die Flavenses (4 Stk) finden scheinbar genug "Grünzeug"
    Becken hat 1.000 L - sollte also eher zu groß sein ;)

    Dann wart ich mal ab ob er "normal" wird - wollt nur sichergehen dass den Garnelen nix passiert (sonst hätt ich sie umsetzen müssen ins 200er)

    LG

    Günther

    Hi,

    ich hab seit einigen Tagen Doktoren (zeb. flavenses) und 2 Garnelen im Becken (ein Salarias, Einsiedler, Schnecken und Seeigel sind schon länger drinnen).
    Keiner der Doktoren scheint zu wissen, dass er von Garnelen geputzt wird - obwohl der Salarias es ihnen immer vormacht ;-);
    Eine Doktor versucht sogar immer die Fühler der Garnele anzuknabbern (Futter gibt´s genug im Becken - 80 kg noch nicht "abgenagtes" Lebendgestein, Caulerpa, Löwenzahn)

    Hab ich einen Psychopaten erwischt oder legt sich das noch??

    LG

    Günther

    Hi,

    danke nochmals - die "gelben" kommen auf alle Fälle zuerst rein (wenn möglich auch etwas größer als die xanthurum) - hoffe sie vertragen sich dann;

    bezüglich Glasrosen bin ich mir noch nicht so ganz im klaren - noch sind´s nicht viele - und so häßlich sind sie ja auch nicht ;)

    LG

    Günther

    Danke erst mal - also wird´s "große" wohl eher so werden:

    4 Gamma Loreto
    10 Chromis
    1 Paar Putzergrundeln
    Putzergarnelen
    1 Paar Clowns (natürlich mit Anemone)
    1 Paar Zebrasoma xanthurum (blau muss einfach sein ;-))
    1 Paar Zebrasoma flavenses
    ev. 1 Feilenfisch (der würd sich über meine Glasrosen freuen)

    Xanthurum und Flavenses sollten sich ja vertragen, oder??

    Kommentare zum Feilenfisch?
    Gibt es für die Clowns "bevorzugte" Anemonen oder ist ihnen das eher egal (hauptsache groß genug)?

    Ach so - hab noch einen Salarias (der putzt derzeit das kleine Becken - wird dann aber ins große rüberkommen wenn er seinen Job erledigt hat).

    LG,

    Günther

    Hi,

    ich stöbere schon länger in eurem Forum rum (Bayern ist Tirolern näher als Ostösterreich ;-)) und hätte hier nun mal meinen Besatzvorschlag zur Diskussion gestellt (bevor ich selber teuer Lehrgeld bezahlen muss lass ich mich lieber von Fachleuten beraten):
    Meine Becken laufen seit Ende Februar (ca. 80 kg Lebendgestein, 100 l "Altwasser"), sind vom Wasserkreislauf her verbunden und haben beide (das große zu 1/3, das 200er komplett) einen Jaubert-Boden drinnen.
    Derzeit arbeiten Seeigel, Einsiedlerkrebse, Turboschnecken und ein Salaria an den Algen ;)
    Es soll mehr Weichkorallen denn Steinkorallen beinhalten.

    Folgendes hätte ich mir als Besatz vorgestellt:
    1000er (als Raumteiler aufgestellt - somit mittiger Riffaufbau mit viel Schwimmraum):
    1 Schwarm (4-6) Gamma Loreto
    1 Schwarm (4-6) Chromis
    1 Paar Putzergrundeln
    Putergarnelen
    1 Paar Clowns (natürlich mit Anemone)
    1 Paar Naso elegans?
    1 Paar Palettendoktoren?
    1 Paar Zebrasoma flavenses?
    ev. 1 Feilenfisch (der würd sich über meine Glasrosen freuen)

    Im 200er:
    1 Paar Splendidus
    eventuell 1 Paar Kauderni oder Seenadeln/Seepferdchen

    Vielen Dank im Voraus für eure Hinweise!

    LG

    Günther