Probleme mit Korallen

  • Warum werden meine Korallen nicht richtig farbig???

    Daten über mein Aquarium

    Maße: L 200 X T70 X H60
    Technikbecken: 80 X 40 X 50

    Licht :
    2x HQI 250 W mit 14000K
    1x HQI 150 W mit 20000K
    2x T5 54 W Blau
    2x T5 54 W Weiß 14000K
    4x T5 35 W Weiß 14000K
    1 x Mondlicht
    Lebendgestein: cd 120 Kg
    Abschäumer: Ratz 160 bis 1200l
    Spuris: Nightsun die ich aber zurzeit abgesetzt habe, da die Korallen dadurch immer dunkler wurden.
    Kalkreaktor: Ratz 110 zurzeit auch nicht in Betrieb
    No3: 0
    Po4: 0,1 muss mir aber erst einen neuen Test kaufen
    Nitrit: 0
    KH: 7
    MG: 1320
    CA: 480
    Getestet wurde mit Tropic Marin und Salifert
    Förderpumpe: Ocean Runner OR 6500
    Strömungspumpe : Eheim 1200l
    : Tunze Turble Stream 6100
    : Fluval 404 1300l nicht befüllt
    Absorber: Alle 4 Wochen Kohle ca. 7 Tage
    Rowa Phos ist unterwegs kommt die nächsten Tage zum Einsatz.
    WW: Jede Woche ca 7%-10%

    Gruß
    Thomas


    Dateianhang:
    HirschbergerAquariumGes.jpg

  • Thomas

    ich hab dein becken ja schon in echt gesehen, und muss sagen dass die korallen schon recht bunt sind.
    die s. stellata ist halt etwas dunkel, aber ansonsten find ich es klasse.
    ich glaube übrigens nicht dass es am phosphatwert liegt.
    denn ich finde dass alle deine korallen ENORM wachsen, hast es mir ja selbst geschildert.
    und da phosphat das wachstum der korallen hemmt, denk ich dass du nicht viel phosphat im becken haben kannst, das wär ja ein widerspruch.
    dein jetziger wert war ja auch nur geschätzt, weil du dich zwischen den farben des tests nicht entscheiden konntest. somit bin ich davon überzeugt dass du nicht viel phosphat im becken hast.
    ich denk dass es an etwas anderem liegt.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Thomas

    gute frage.
    kannst du deine hqi tiefer hängen?
    vielleicht bringts ja was [122]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Thomas

    ich glaub aber dass das nix mit den Farben zu tun hat.!?
    du hast doch eigentlich außer der p. damicornis und der s. stellata keine koralle drinn die so richtig bunt werden kann, oder?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo,

    habe ich vielleicht in dem anderen Thread oder so überlesen, aber hast Du schon geschrieben welche T5 und welche HQI Du verwendest?!?

    Grundsätzlich kann man aber glaube ich sagen, dass Du mit 150 Watt HQI nicht weit kommen wirst. Da werden die Korallen nur direkt unter dem Licht in max. 20-30 cm Wassertiefe farbig! Und dann auch nur, wenn die Leucht max. 20cm über der Wasseroberfläche hängt. Das scheint beides nicht der Fall zu sein, oder?

    Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Doch eine hätte noch anzubieten, ist aber auf dem Foto brauner, wie sie eigentlich ist. Die Spitzen sind in den letzten Wochen schon etwas blauer geworden, aber zu Zeit geht da auch nicht´s mehr voran.


    Dateianhang:
    Hirschberger55.jpg

  • Hallo Frank,

    Steht eigentlich am Anfang, sind drei HQI Brenner
    1x 150W wo aber keine Steinkorallen drunter stehen, ansonsten wo die Steinkorallen sind hab ich 250W drüber.
    T5 hab ich auch, aber schau einfach zum Anfang.

  • Hi Thomas. Wenn ich mir dein Equipment so anschaue faellt mir als erstes der Abschaeumer auf. Der ist zwar vom Hersteller mit "bis zu 1200 Liter" angegeben aber ich wuerd den ehrlich gesagt von der Bauart und der groesse her in Becken bis max. 400 Liter verwenden. Da viele Probleme von zu kleinen Abschaeumern kommen koennen (nicht nur die messbaren Wasserparameter sondern z.B. auch Phenole etc.) wuerde ich hier ansetzen. Dann schlaegt auch das Missverhaeltniss Weich-/Steinkorallen (das in deinem Becken warsch. gegeben ist) nicht so sehr ins Gewicht. Was auch auffaellt ist das sehr viele SPS am Boden stehen waehrend LPS und Weichkorallen auf den "besten Plaetzen" stehen.

    Das Hauptproblem an deinem Becken ist aber der zu kleine Abschaeumer, denke ich.

    Meine Meinung

    Gruss
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • 1) verwendest Du eine Osmoseanlage? (wie alt?)
    2) Phosphatabsorber rein
    3) 2 T5 weiß austauschen gegen blaue
    4) Ratz:Abschäumer-Qualität ? (kann ich nix dazu sagen...vielleicht jemand anders?)
    5) Dauer der Beleuchtung ?
    6) HQI 250W 14.oooK (welche?)...würde lieber einen BLV
    10.000er nehmen...und dafür wie o.a. 2 blaue T5 mehr...
    (Alter der 250W-Brenner?)...das Blaulicht macht enorm viel aus...sollte man nicht unterschätzen
    7) Silikatfilter ist in PAF langsam nötig ;)
    ...und das mit dem Übergewicht von Weichkorallen sehe ich durchaus so...

    wenn möglich die SPS so weit wie möglich nach oben...aber ich seh da eigtl. gar nicht viele SPS die farbig sein sollten...welche meinst Du denn konkret (vielleicht ind die ja von Haus aus braun)...

  • @ Stefan,
    das mit dem Abschäumer hab ich mir auch schon mal gedacht, obwohl er eigentlich sehr viel und dunkel abschäümt, die Weichkorallen werden in nächster Zeit auch verschwinden, will sie nämlich nach und nach dezimieren.

  • Das er permanent sehr viel und dunkel abschauemt bedeutet aber hoechstwarscheinlich das er ueberfordert ist [132] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Das Bild funzt bei mir leider net

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Ich verwende schon immer eine Osmoseanlage
    und Reinwasserfilter hängt auch mit dran und ist ca 3 Mon alt

    HQI sind auch neu, gerade mal fünf Wochen alt.
    und die brennen 7 Stunden am Tag. Die T5 ca. 9 Stunden

    Das mit dem Blaulicht werde ich mal versuchen.