• Hallo

    Wieso können Korallen schon in der Brühe verweilen,
    aber die Fische noch nicht? Fische vertragen doch normal mehr wie Korallen!!!

    Hi Martin,

    ich denke vitus macht das da wenn ein Becken zu schnell mit Fischen besetzt wird die Microbiologie mit der
    Abbauleitung (Stickstoffkette) nicht hinterherkommt .Dauert etwas bis die Bakterienpopolation soweit ist das
    die Abbaukette lückenlos läuft.

    servus und viele Grüße

    Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    OK, diesen Gesichtspunkt hatte ich nicht bedacht.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi Martin,

    ich denke vitus macht das da wenn ein Becken zu schnell mit Fischen besetzt wird die Microbiologie mit der
    Abbauleitung (Stickstoffkette) nicht hinterherkommt .Dauert etwas bis die Bakterienpopolation soweit ist das
    die Abbaukette lückenlos läuft.

    servus und viele Grüße

    Fredo


    dito :thumbup:
    gruss vitus

  • servus
    ein wenig neues
    es geht voran
    nach drei tagen trüben wassers ,scheinbar hat die eingesetzte muschel abgelaicht,es sah aus als wären viele luftblasen im wasser .
    war aber doch eher biologisches material .
    der schäumer lief drei tage praktisch ohne schaumbildung ,erst heute schäumt er wieder normal,es ist richtig fettiges klebriges material.
    das wasser ist nun fast wieder klar und das polypenbild ist wieder normal.
    einige farbige wachstumsspitzen sind schon sichtbar ,komplett durchgefärbt sind sie noch nicht aber eine gute tendenz erkennbar
    hier einige bilder
    gruss vitus

  • Servus,

    Na dann waren's wohl wirklich keine Luftblasen...
    Schön dass die Trübung zurück geht!

    Vielleicht solltest du nochmal den Ventilator in's Aqua "stellen"
    Und den Spinner der den direkt rausgeholt hat ohne nach der Sicherung zu schauen, lässt du wohl besser nicht mehr in's Haus :D

    Die Tendenz ist wirklich sehr gut zu sehen.
    Wenn man die Korallen von vorher kannte -für die kurze Zeit- sehr gut!

    Hut ab und gutes Gelingen weiterhin!


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Vielleicht solltest du nochmal den Ventilator in's Aqua "stellen"
    Und den Spinner der den direkt rausgeholt hat ohne nach der Sicherung zu schauen, lässt du wohl besser nicht mehr in's Haus


    hast zuviel von der panigale geträumt,hehehe :thumbup:
    gruss vitus

  • Hi Vitus - wie kommts dass Du den Flavescens drin hast? Ich finde gerade diese Zeit viel zu kurz für Fische.
    Neue/radikale Methode hin oder her. Aber gerade Doktoren benötigen Sand/Bodengrund für die Verauung.
    Korallen kann es durchaus gehen...aber bei Fischen und ohne Bodengrund.

  • Warum sind deine Bilder eigentlich immer milschig und trübe? Sogar das das Bild vom Tb scheint als wäre die Nebelmaschine in der Disse an gewesen.

    Peter, dito und so wie es scheint ist es der erste Fisch im Topf....

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Ist sicher Bakterienschleim vom Zeobak oder Zeostart oder so..... :)

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • servus
    das wasser ist noch nicht ganz klar und die linse des iphone ist total zerkratzt,da muss erst der jürgen her zum fotos machen.

    und richtig ,das ist der erste fisch im topf.

    sand bekomme ich noch .

    die farben der korallen werden von tag zu tag schöner .

    leut, das aqua läuft gerade 14 tage ^^

    gruss vitus

  • leut, das aqua läuft gerade 14 tage

    gruss vitus


    Hi vitus,

    lass dich bloß nicht hetzen, bist ja nicht auf der Fluchtwink.png.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II


  • Hi vitus,

    lass dich bloß nicht hetzen, bist ja nicht auf der Fluchtwink.png.

    Gruß Fredo


    keine sorge ,lass mich sicher nicht hetzen.
    der fisch ist auch kein neuzugang der ist schon 9jahre" zeoerprobt "und kommt sicher auch ein paar tage ohne seine anderen kollegen klar ^^
    noch ne korrektur,das aqua läuft 3 wochen.
    gruss vitus

  • aso, dann ist er quasi nur als erster wieder im Becken um ihm den Stress des Zwischenhälterns zu erspahren.

    Aber ein dickes fettes Lob, der Aufbau ist genau nach meinem Geschmack!!! Da wird sicher ein geiles Riff wachsen. 8o:thumbup::thumbup::thumbup:

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • servus
    freut mich das der aufbau gefällt ,
    doch die fische werden zwischengehältert im freiluftpool ,sie fühlen sich dort pudelwohl.

    der zweite ist nun auch wieder drin ,
    um den stress zu vermindern hab ich die nachts mit der taschenlampe abgeschöpft

    das ist kinderleicht die aus dem pool zu nehmen da sie schlaftrunken sind.

    mit der hand konnte ich sie ins gefäss buxieren
    gruss vitus

  • :party: Freiluftpool, geilo mach mal Bilder vom Planschi :party:

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet