Wie viele Putzergarnelen verwenden?

  • Hi,

    habe jetzt mal eine Frage bezüglich dem Besatz von Putzergarnelen im AQUA, wie viele würdet ihr von den schönen Tierchen auch für die Fischpflege in ein 300liter Mischbecken einsetzten????

    Wäre lieb wenn ihr eure Meinungen mit mir teilen würdet.

    LG

  • Servus,

    würde Dir 3 stück empfehlen oder auch mehr.

    Habe bei mir selbst leider nur 3 drinn, bin aber am überlegen ob ich im Technikbecken 250l ( 3 Kammern, eine davon ist algenrefugium 80l ) welche einsetze und versuche sie zu züchten.

    Lg aus Kufstein

    Daniel

  • Servus Daniel,
    hast du schon Erfahrungen mit der Weißbandputzergarnelen Zucht?
    Hab alles probiert und bei meinem ersten Gelege keine einzige Durchgebracht ;(

    Mit freundlichen Grüßen
    Anderl

    Nano: 30x30x33cm mit Überlauf und Technikbecken, China Abschäumer, 2x 11w weiß/blau, Strömung 700l/h, 25w Heizer
    Riffbecken: 150x50x50cm, 6x54w T5, Tunze Stream 9105 mit Singlecontroller, Zeolithfilter, Tunze DOC 9410 bis 1000l, 300w Heizer
    bis auf Schachtverkleidung, beide 100% Lebendgestein

  • Anzumerken wäre aber, dass die Tierchen ihre Putzdienste relativ schnell einstellen wenn im Becken genug anderes Futter (und so wirds wohl in den meissten Becken sein) vorhanden ist.

  • sicherlich kann es vorkommen das sie weniger ihren Putzdienst ausüben wie sie sollten , kann aber auch ein zeichen sein das die Fische nicht wirklich viele keime haben. Stehen alle sehr gut im Futter bei mir aber ab und an sehe ich die Putzergarnelen ihre Arbeit tun.

    @ Anderl

    Nein positive Erfahrungen habe ich bei der Nachzucht noch nicht gemacht, aber lag vielleicht auch daran das sie im Riffaquarium wenig chancen haben, darum meine überlegung im Technikbecken es zu Probieren. Ein versuch ist es wert sowie viel Geduld und information darüber.

    Lg aus Kufstein

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ich würde mir überlegen anstatt der "normalen" Putzergarnele (Lysmata amboinensis)
    lieber ein paar Kardinalsgarnelen (Lysmata debelius) zu kaufen.
    Putzen (wenn von den Fischen gewünscht) genauso, finde ich hübscher
    und leben meiner Erfahrung nach deutlich länger.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Es gibt viele Berichte im Internet, dass bei mehreren eingesetzten Tieren auf dauer immer nur 2 übrig bleiben. Von daher würde ich 2 einsetzen.

    Übrigens man "verwendet" diese Tiere nicht, sondern pflegt sie ;)


    @ Daniel:
    Das mit der Zucht wird auch im Technikbecken nichts werden!
    Du musst die Larven abfischen und dann separat aufziehen.
    Aber selbst das ist bei diesen Tieren äußerst schwer, da sie ein Larvenstadium von 5 bis 6 Monaten haben. So lange müssen sie täglich geplfegt und gehegt werden und das bedeutet einiges an Arbeit und Zeit.

    Gruß
    Specki

  • Mortl: da hast auch wieder recht die sehen wirklich viel schöner aus

    @all: also meine Putzer die putz die Fischis schön wenn diese es zulassen :)

    Zwecks den zur 2 übrig bleiben, bekämpfen die sich dann gegenseitig und bringen sich um oder wie ist das zu verstehen????

  • Mortl: Also ich habe bereits eine Putzergarnele drin, wie ich gerade nachgelesen habe sollte man nur 2 Stück davon halten so ist es im Lexikon beschrieben, jetzt meine Frage meinst du dass es dann funktioniert mit den 2 unterschiedlichen Arten in einem Becken oder gibt es dann auch schon Krieg?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ich hatte schon beide zusammen und von den Kardinalsgarnelen schon ewig 3 drin.
    Das mit den "2 übrigbleiben" kann ich auch nicht bestätigen.
    Wird ja bei den Chromis auch immer gesagt,
    kann ich aber ebenfalls nicht bestätigen.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • ok also ich werde es einfach einmal ausprobieren, ich werde ein Pärchen von den Kardinalsgarnelen kaufen und hoffen dass sie sich auch zu 3. verstehen

    Danke

  • Ich glaub ich steh auf dem Schlauch :) meinst etz die Garnelen die weniger werden????

    Also ich habe damals meinen Korallenwächter mit der Garnele einziehen lassen und es gab nie Probleme im Gegenteil, geputzt wurde auch der Wächter fleißig

  • Hi , das Problem bei den Garnelen ist , dass sie gerne auch Korallen putzen und das merkt man dann an *keinem* Polypenbild.
    Aus dem Grund habe ich keine mehr drinn und seit fast acht Jahren einen Putzerlippfisch der mich morgens als erster begrüßt.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • ja die Überlegung war auch mal da ABER lippfisch möchte ich nicht denn ich habe irgendwann mal vor mir eine Muschel zu kaufen und das wäre dann ja contraproduktiv

  • Hi , meiner ist noch nie an Muscheln gegangen.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • ok, habe es jetzt schon von mehreren Leuten gehört dass ihre an die Muschel gingen, ich denke ich probiere es einfach mal aus mit den Paar Kardinalsgarnelen und dann werde ich schon sehen zur Not gebe ich sie in gute Hände weiter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Hi , meiner ist noch nie an Muscheln gegangen.


    Jeder Fisch ist anders. Bei dem einen macht er das und beim anderen dies.
    Kann sogar der gleiche Fisch sein, der in ein anderes Becken kommt
    und sein Verhalten dann komplett ändert.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Yepp Mortl , hab ich ja geschrieben *meiner* :D
    Ich denke aber wenn man eine Muschel nachsetzt hat der Putzer eher Interesse darann, als wenn die Muschel schon im Becken ist und man den Putzerfisch nachsetzt.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !