Kann ich schon an einen fisch denken?

    • Offizieller Beitrag

    Sorry Chris, aber genau das ist das Thema, denn hier wurde empfohlen einen Z. flavescens einzusetzen und das ist fragwürdig.

    Richtig Michi, zum Flavescens wurde jetzt glaube ich genug geschrieben - wäre schön wenn man den Themenstarter mal wieder zu Wort kommen lassen würde;
    sofern er sich jetzt überhaupt noch traut ;) .


    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • so jetzt mal alle ruhig wieder. Meine Meinung ist, wer selber mal Fische in der freien Natur gesehen hat, weiss bestimmt wo die Bedürfnisse der Tiere liegen.
    Im Nachgang und das bestätigt eventl das was Michi sagt, die Fische sind nich nachhaltig. Die Entnahmen der Fische sind doch immens. Wenn ein jeder sorgsamer und bedachter mit seinen Tieren umgehen würde
    dann müsste man nicht soviele Flavescens (nur 1 Beispiel von vielen) importieren.
    Zu der Empfehlung was rein kann. Fische wie z.B Grundeln die eher Standorttreu sind...Kaudernis oder ähnliche seiner Art. Fische die nicht viel schwimmen.
    Da gibt es viele und die meisten bleiben klein. Leider sind viele nicht so farbfreudig wie Doktoren und Kaiser...aber was hilfts.

    Zu dem o.g Händler und Veterinäre...OMG zu dem Thema sag ich mal nix. Diese Kombi ist einzigartig.
    Der eine will verkaufen...der andere kennt Meerwasserfische vom Nordsee-Laden incl Semmel.

  • Sry chris hab ich persönlich jemanden beleidigt??
    Wüsste nicht wo
    Wenn ich sage das die keinen plan haben ist das keine beleidigung sondern eine feststellung und ich hab ja gesagt das das nicht schlimm ist nur müssen die halt auch mal zuhören....

    Bin jetzt raus hier wird mir zu blöd finde es auch irgendwie schade und typisch deutsch das wenn mal die wahrheit gesprochen wird immer von oben die zensur kommt

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • nur mal ganz kurz....... ;( wenn ich darf ;(
    ich hab mir zwei ocellaris gekauft denen beiden geht es prima und ich hab auch meinen spass an denen zwei
    ich hätte gerne noch eine Grundel aber welche??? gibt ja so viele möchte eine die meinen Boden sauber hält und ganz wichtig die mein sand der sehr fein ist, nicht im ganzen Aqua rummhaut vielleicht kann mir einer den ein oder anderen tipp geben?
    gruss christopher

    • Offizieller Beitrag

    Sry chris hab ich persönlich jemanden beleidigt??
    Wüsste nicht wo
    Wenn ich sage das die keinen plan haben ist das keine beleidigung sondern eine feststellung und ich hab ja gesagt das das nicht schlimm ist nur müssen die halt auch mal zuhören....

    Bin jetzt raus hier wird mir zu blöd finde es auch irgendwie schade und typisch deutsch das wenn mal die wahrheit gesprochen wird immer von oben die zensur kommt

    Hm bisher mußte ich zum Glück noch nichts zensieren :rolleyes: ....
    Du konntest deine Meinung doch zum Ausdruck bringen. Ich möchte lediglich verhindern daß der Thread hier eskaliert bzw. völlig aus dem Ruder läuft.
    Dann wird er nämlich geschlossen und davon hat nun wirklich niemand etwas.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    nur mal ganz kurz....... ;( wenn ich darf ;(
    ich hab mir zwei ocellaris gekauft denen beiden geht es prima und ich hab auch meinen spass an denen zwei
    ich hätte gerne noch eine Grundel aber welche??? gibt ja so viele möchte eine die meinen Boden sauber hält und ganz wichtig die mein sand der sehr fein ist, nicht im ganzen Aqua rummhaut vielleicht kann mir einer den ein oder anderen tipp geben?
    gruss christopher


    Hi Christopher,
    klar darfst du - ist doch schließlich dein Thread :).
    Als Grundel kann ich dir die v. sexgutatta wenn möglich als Pärchen empfehlen.
    Ich hab auch sehr feinen Sand und diese Grundel hält in mir schön sauber.
    Da dein Becken noch recht frisch ist wird es vermutlich auch nicht allzu sehr "stauben" :).
    Falls doch einfach eine zeitlang mit nem Schnellfilter arbeiten.
    Ein weiterer Vorteil dieser Grundel ist daß sie den Sand nicht verschleppt sondern meist an Ort und Stelle wieder "entläd".
    Auch ist sie längst nicht so springfreudig wie beispielsweise v. puellaris.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Servus Christopher,

    ich kann dir auch zu der Sexgutatta raten aber wenn bitte auch als Paar :)
    Beim mir schütten sie nix zu und steigen auch nicht sonderlich hoch zum Sandln.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hallo,
    wenn ich meinen Senf dazugeben darf, vergiss die Grundel . Jede Grundel im Sand baggert die einr mehr die andere weniger. Aber alle schaffen es die guten Wasserwerte durcheinander zu bringen, ich spreche aus Ehrfahrung und mit kleinen Krabbenaugengrundeln die angeblich am wenigsten baggern. Wenn die ihren narrischen kriegt baggert richtige Höhlen,Depots werden gelöst und das sieht man sofort an Acros.
    Meine Empfehlung, achaster, Babylonia schnecken, Dollar, Cerithium schnecken, Mitra...... es gibt unzählige Bodentiere die kein Futter oder Wasserbelastung darstellen. Halten den Bodengrund sauber und fallen nicht auf. Wenn dann würde ich Grundel mit Symbose Krebs pflegen, die sind Ortsgebunden und bringen nix durcheinander.

  • Nochmal off toppic aber zu meinen man mache alles richtig nur weil man nen angeblich guten Händler hat und nen Veterinär in der Familie hat (der wahrscheinlich im Normalfall Schlachthöfe überprüft) das is wirklich der Knüüüüüüüüüüllller :dash::phat:

    Ich arbeite ja selbst im Landratsamt wenn ich da nen Kollegen aus der Vet-Abteilung was frage, is es genau so wie Peter sagt. Der kennt nen Salzhering und dann beissts aus.

    Das mit den Grundeln und den Wasserwerten ist interessant. Wolfgang welche Werte werden denn durch die Baggerei verändert?

  • Nochmal off toppic aber zu meinen man mache alles richtig nur weil man nen angeblich guten Händler hat und nen Veterinär in der Familie hat (der wahrscheinlich im Normalfall Schlachthöfe überprüft) das is wirklich der Knüüüüüüüüüüllller :dash::phat:

    Ich arbeite ja selbst im Landratsamt wenn ich da nen Kollegen aus der Vet-Abteilung was frage, is es genau so wie Peter sagt. Der kennt nen Salzhering und dann beissts aus.

    Das mit den Grundeln und den Wasserwerten ist interessant. Wolfgang welche Werte werden denn durch die Baggerei verändert?


    Nur mal kurz als kleine Anmerkung, wer richtig liest ist klar im Vorteil

    Ich habe nich gesagt dass ich alles richtig mache dass macht wohl keiner und ich weiß ja nicht was du für Vet´s kennst aber anscheinend die flaschen denn einer der seinen Beruf nicht nur des Geldes wegen macht kennt sich sehr gut mit solchen Sachen aus, und jemand der sich mit Meeresbiologie sehr gut auskennt kennt die Fische nicht nur von der Nordsee. Es kann ja nicht nur Vollpfeifen geben.

  • Hi zusammen,

    ohne die Diskussion weiter anheizen zu wollen, muss ich jetzt aber auch was dazu schreiben.
    Ich habe damals auch schon mein Fett wegbekommen, bei meiner Besatzzusammenstellung, der ein oder ander kann sich vielleicht noch daran erinnern.
    Ich muss aber sagen, bis dato funktioniert der Besatz hervorragend. Der Zwerkaiser und der Doc sind ein Herz und eine Seele, kein Korallenpicken und auch keine Verhaltensauffälligkeiten. Die Mandarins leben immer noch, sind kugelrund, und auch mein Feuerfisch versaut mir nicht die Wasserwerte wie damals von vielen vermutet. Ich muss auch sagen, dass keiner der Fische irgendwelche Verhaltensauffälligkeiten zeigt, natürlich soweit ich dass als "Neuling" beurteilen kann. 8o
    Sie schwimmen alle sehr entspannt, sind wohl genährt und machen einen absolut zufriedenen Eindruck.
    Nichts desto trotz muss ich Euch mit einem rechtgeben, man sollte die Option der Vergrößerung in der Hinterhand haben, falls es mal nicht mehr passt, da ich auch der Meinung bin, dass ich mich mit meiner Beckengröße am absoluten unteren Limit bewege.
    Ich habe auch nur 360l.
    Gerne könnt ihr Euch natürlich auch persönlich ein Bild von meinem AQ machen, ein Tässchen Kaffee steht immer bereit! :thumbup:

    Gruß

    Patrick


  • Das nenne ich doch mal eine freundliche Kommunikation, der Ton macht halt immer noch die Musik :thumbup:

  • hallo,
    Stefan:
    ich meine mal zu behaupten, dass sich die PO4 Werte verändern, aber an Acros sieht mans. Nicht jetzt auf
    utopische Werte, aber gut messbar. Desweiteren hab ich Angst ettliches was im Sand so rumschwirt wie Schwärmer, Parasiten, Asseln durchs baggern gut gelöst wird. Mag sein das ich da übertreibe, aber viele kennen das wenn richtige Staubwolken durchs Becken ziehen.
    Deshalb bin ich auch der Meinung je weniger Sand um so stabiler, wenns nur nicht so unschön wär ohne Sand.

  • Dankeschön für eure Empfehlung und Meinungen ich werde mir das mal überlegen
    danke für die mühe
    schönen Abend wünsch ich
    gruss christopher

    • Offizieller Beitrag

    Nemo1 und Nemo2: Wenn ihr zu einem "Servus" und "Pfürti" noch einen Namen dazu schreibt, braucht euch keiner mehr verwechseln.

    Viele Grüße
    Corinna


    Das wäre natürlich auch eine Idee :thumbup:


    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Zitat

    Nur mal kurz als kleine Anmerkung, wer richtig liest ist klar im Vorteil
    Ich habe nich gesagt dass ich alles richtig mache dass macht wohl keiner und ich weiß ja nicht was du für Vet´s kennst aber anscheinend die flaschen denn einer der seinen Beruf nicht nur des Geldes wegen macht kennt sich sehr gut mit solchen Sachen aus, und jemand der sich mit Meeresbiologie sehr gut auskennt kennt die Fische nicht nur von der Nordsee. Es kann ja nicht nur Vollpfeifen geben.

    Klemmt ab und zu die "." Taste? Ich krieg da Nabelsausen, wenn ich den Text lesen und dann noch noch verstehen muss. :crazy:

    Dass es nur Vollpfeiffen gibt hat keiner behauptet - aber zu behaupten dass man mit der Beratungskombi Handler&Vet richtig fährt ist einfach blauäugig.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Klemmt ab und zu die "." Taste? Ich krieg da Nabelsausen, wenn ich den Text lesen und dann noch noch verstehen muss. :crazy:
    Dass es nur Vollpfeiffen gibt hat keiner behauptet - aber zu behaupten dass man mit der Beratungskombi Handler&Vet richtig fährt ist einfach blauäugig.

    A Ruah is etz!!!

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • :whistling: piiiiieeeeps

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Klemmt ab und zu die "." Taste? Ich krieg da Nabelsausen, wenn ich den Text lesen und dann noch noch verstehen muss. :crazy:

    Dass es nur Vollpfeiffen gibt hat keiner behauptet - aber zu behaupten dass man mit der Beratungskombi Handler&Vet richtig fährt ist einfach blauäugig.


    Will jetzt auch gar nicht mehr darauf eingehen, aber ich sage nicht dass man richtig fährt, deshalb bin ich ja noch mit anderen Aquarianern aus meiner Umgebung immer in Kontakt und auch hier stelle ich ja meine Fragen wenn ich etwas nicht weis und hoffe dass mir hier geholfen wird.

    Und jetzt sach ich nix mehr 8)