GHL Aquariencomputer

    • Offizieller Beitrag

    Sind auf jedenfall gute Geräte. Wenn du immer die Werte wissen willst und von div. Tropfentests die Nase voll hast (was ich durchaus nachvollziehen kann), dann spricht nichts dagegen.
    Kenne allerdings auch einige die die Dinger gekauft haben und nach einer Weile komplett abschalten (z.B. Aquariengarten in Unterföhring damals). Der Grund ist weil sie sich von den Werten die sich im Laufe des Tages mehrfach ändern können teilw. verrückt machen liesen und deshalb so oft was am System geändert haben das es nicht mehr funktioniert.
    Hr. Schmid sagte damals so ziemlich wortwörtlich "Seitdem ich die Geräte abgeschaltet habe funktioniert mein Becken wieder". Lag natürlich nicht an den Geräten sondern eben an diesem Drang ständig die Werte in eine perfekte Richtung zu drehen. Wenn man dem also standhalten kann, dann halte ich diese Geräte von GHL für sehr gute Überwachungs- und Steuerungssysteme.


    (wer jetzt wissen will wer Schmid v. Aquariengarten ist, der weilt leider nicht mehr unter uns, für mich einer der schön sehr früh wußte wie man erfolgreiche SPS-Becken pflegen kann so wie wir sie heute kennen und einer derjenigen der Schuld war das es bei mir von Anfang an sehr gut funktionierte)

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo,
    so viel kann man jetzt auch nicht messen, PH, Redox, Leitwert, Temp.., entscheidender ist der Zusammenhang mit der Steuerung zb. über PH Regelung das Magnetventil des Kalkreaktors.
    Gesteuert wird bei mir: Kalki, Licht (dimmfunktion- LED und T5), komplette Strömung, Temp.Überwachung- selbst Heizstab kann nicht überheizen, Dosiereinheit, Lüfersteuerung, Leckmeldung,Wassernachfüllung,
    alle Steckdosen, usw.. Alles über ein GHL.
    Redox lehne ich ab, Elektrode verschmutzt zu schnell und gibt falsche Werte ab, lieber ein Handgerät.
    Ich würd ihn nicht mehr hergeben :)

  • Hallo Udo,

    das ist aber schon ein wenig Schmarrn was du erzählst.
    Den einzigen Tröpfchentest den er ersetzt ist der pH-Wert.
    Die anderen Werte die zum erfassen sind, ist die Leitfähigkeit, Temperatur, Redox und evtl. Sauerstoff.
    An welchen Parametern soll ich da am Tag ein paarmal herumschrauben?

    STW007, deinen Namen weiss ich leider nicht,
    wie Mickler schon sagt ist der Hauptpunkt die Steuerung was man alles mit steuern und regeln kann, sogar von unterwegs aus.
    Es gibt viele Module und Erweiterungen für diesen Aquariumcoputer, seit neuestes gibt es sogar ein Touchtablet mit dem du bequem im Sessel programmieren kannst.
    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Viele Grüße
    Peter
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.peterismaier.de

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Hallo Peter
    STW007 steht für Stefan.
    Ich habe mich für den Computer von GHL entschieden und bekomme Ihne zeitgleich mit meinem neuen Becken dann kann ich wenigstens gleich alles ordentlich Einbauen.
    Was mich daran begeistert ist das ich nur noch eine Steuerung für viele unterschiedliche Aufgaben brauche (Strömung,Licht,PH,Wasserstand Heizung)
    Ich hoffe das ich damit richtig liege
    MFG Stefan

  • Hallo Stefan,

    für die Aufgaben die du brauchst ist der GHL schon klasse.
    Für die Strömungssteuerung brauchst du aber auch spezielle regelbare Pumpen, mit denen das geht, wie z.B. die regelbaren Tunze Pumpen.
    Ich möchte meinen GHL ProfiLux3 nicht mehr hergeben.
    Solltest du Fragen haben, helfe ich dir gerne weiter.

    Viele Grüße
    Peter

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Hallo,

    die Frage ist generell, was man realisieren möchte und wie man dahin kommt. Auch monetäre Gründe können zu Kompromissen zwingen. Es gibt hier einen Artikel, der die Aufgaben und Lösungen dargestellt, die jeden erstmal vor Augen führen sollten, was möglich ist und welche Schaltaufgabe andere Abhängigkeiten nach sich zieht.

    >>weiterlesen
    www.<woltlab-metacode-marker data-name="color" data-uuid="a3c04bdb-2365-432e-945f-69e44ff19062" data-source="W2NvbG9yPSNmZjAwMDBd" data-attributes="WyIjZmYwMDAwIl0=" />xxxxxx<woltlab-metacode-marker data-uuid="a3c04bdb-2365-432e-945f-69e44ff19062" data-source="Wy9jb2xvcl0=" />

    Gruss

    Sven

    Admin:
    Habe mal zugeschaut ob auch noch richtige Beiträge kommen bevor ich einschreite, aber leider nichts. Drei Beiträge und dreimal Werbung inkl. Link auf eigene Seite deshalb auch die Verwarnung!

  • Willst Du jetzt in jedem Forum die alten Beiträge wiederbeleben oder nur Werbung für Deine Seite machen?

    Viele Grüße
    Klaus