Beiträge von STW007

    Hallo

    Ich habe die letzten Beiträge gelesen und werde mir wahrscheinlich den Abschäumer Powercone 200i holen der dürfte für mein Becken reichen.Den kalki werd ich behalten und der Rest geht nach ebay.

    Die Rückförderpumpe habe ich auf 2500 Liter die Stunde reduziert. Strömungspumpen werd ich von tunze kaufen. Reichen da nicht auch 2 oder wie würdet Ihr das gestalten . Ich habe ein Riff mit 2 Buchten gebaut um so eindeutig abgegrenzte Reviere zu schaffen. Natürlich mit vielen Höhlen und Gängen.Es soll sich ja jedes Tier wohl fühlen und seinen ganz privaten Bereich haben.Hinter dem Riff strömen die 3 Ausströmer der Rückförderung.Jetzt würde ja für den vorderen Bereich eigentlich reichen wenn ich rechts und links jeweils eine Strömungspumpe installiere. reicht das? und wenn ja welche strömungspumpen würdet Ihr mir raten. Diese sollten über den GHL Computer angesteuert werden damit ich problemlos die Strömungsrichtung wechseln kann bzw beim Futterstop diese mit aus sind und das ganze System sein volles Potential ausspielen kann.


    MFG Stefan

    Da haste Recht welcher Abschäumer . Hurra es hat geklingelt und meine GHL Lieferung ist da . Nun kann ich endlich meinen GHL richtig in Betrieb nehmen und nicht nur messen sondern auch steuern.

    was haltet Ihr von dem ATI Powercone200i.Ich habe mir die daten und einige Komentare durchgelesen und muss sagen leise und viel Leistung.????So jetzt kommt ertmal mein GHL dran und wird programmiert.

    MFG Stefan

    Das Becken steht seit 5 Monaten und hat zur Zeit nur Weiche drinnen. Warum ist die Rückförderung zu groß? Ich habe im Becken 4 Ausströmer die den Riffaufbau hinterspülen und somit einen Teil der Strömungspumpen kompensieren sollen.Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe keine Filter, einen gescheiten Abschäumer, gescheite Strömung, Spurenelemente, GHL Computer, Kalki ist vorhanden wird aber zur Zeit noch nicht genutzt.GHL Computer steuert zur Zeit Licht,Niveau ab morgen und in Zukunft Leitwert. PH wirdund Temperatur wird bereits gemessen.Temp 25,8-26,8 und PH 8,20 - 8,27 jeweils von morgens bis abends gemessen.Nun steht nur noch die Frage im Raum welcher abschäumer?
    MFG Stefan

    Hallo Martin
    Ich weiss wenn mein Chef(Frau) wieder Mittel für das Aquarium bewilligt dann sollen Tunze Stream rein und zwar 4 - 6 Stück um auch einen gescheiten Wechsel der Strömung hinzubekommen.Ach ja das hab ich total vergessen zu schreiben eine Wavebox habe ich schon installiert.Der Abschäumer funzt an der Glasscheibe und leider bei Bodenaufstellung nicht sonderlich gut keine Ahnung warum.
    Ich bin auf der suche nach der optimalen Möglichkeit das AQ sinnvoll und energiebewusst zu filtern ohne zu übertreiben.
    MFG wilke

    hallo

    Mein Becken ist 150x60x60 und das TB ist 130x50x50 .Dann kann ich wohl meine Anfrage im Marktplatz löschen? Ich habe nämlich ein riff 500 system von Aquamedic gesucht.Einen Kalki habe ich schon der geht am Wochenende in Betrieb.Licht ist 8x 80 Watt T5 wobei 2 Blue T5 und 6 Marine Withe.Die kleinen Schwebestoffe werden mit Aquamedic pumpen +Filter(Schaumstoff) zu je 2500 Liter gefiltert. Ach ja das ganze 3 mal da ich dadurch auch gleich eine schöne Strömung bekomme. Aus dem Tb geht es mit 500 L/h wieder nach oben wobei im Bypass noch eine UV Lampe hängt. Ich hätte halt noch gern einen Rieselfilter im TB gehabt.Oder???

    MFG Stefan

    Hallo

    Ich habe ein mittlerweile super schönes Aquarium mit Wirbelosen und Korallen sowie ein paar Einsiedlern Garnelen Schnecken und nen Schleimfischlein. Ich trau mir jedoch nicht noch ein paar Fische ein zu setzen. Der Grund hierfür ist mein TB.Ich filtere momentan nur mit einem Tunze Abschäumer der eigentlich mehr schlecht als recht Funktioniert. Ansonsten nur 100 % lebende Steine.

    Nun wollte ich mir das riff500 oder riff 1000 von Aquamedic zulegen und habe aber mittlerweile negatives gehört. Was würdet Ihr Empfehlen da ich ein komplettsystem aus Rieselfilter Abschäumer haben möchte.Mein TB ist 130x50x50 und nicht unterteilt. Nur am Ende ist eine Abtrennung für das Osmosewasser vorhanden

    Vielen Dank im vorraus Stefan

    Hallo
    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe einige Lampen im WEB angesehen und die Lampen von Pacific haben mir auch am besten gefallen ich werde wahrscheinlich eine bei dieser Firma
    kaufen vielleicht können die mir auch sagen ob es eine fertige lampe ohne Lichtcomputer gibt.Für die anbindung an GHL benötige ich ja eigentlich dann nur noch das LED Modul. Mal sehn was
    sich ergibt.Noch ne andere Frage wo schreibt man die Beckendaten vom eigenen Becken eigentlich rein?
    MFG Stefan

    Ich wollte eigentlich komplett auf LED umsteigen.Jedoch die Lampen haben immer eine Steuerung dabei bzw habe ich noch nicht das nötige Bindeglied von ghl zur LED Lampe gefunden.
    Meinen händler habe ich schon nach dimmbaren Dali evgs t5 gefragt man liegt bei ca 50 Euro pro Stück. Ich wollte nur meine Lampe nicht zerlegen da ich davon ausgehe das die EVG nicht passen werden.Ist es eigentlich sinnvoll die LED Stäbe von GHL für das Mondlicht und den Sonnenaufgang zu kaufen
    MFG Stefan

    Hallo an alle

    Ich glaube ich kenn mich nicht mehr aus. Ich habe ein Riffbecken mit 150x60x60 cm. Nun kam der Tag an dem ich mir einen Computer GHL ex3 gekauft habe und möchte mit diesen meine Beleuchtung ebenfalls steuern. Die vorhandene T5 Lampe müsste ich mit neuen Vorschaltgeräten ausrüsten .Deshalb meine suche nach einer Lampe mit LED mit oder ohne T5 als Ergänzung.

    Sie sollte Dimmbar sein und von GHL komplett untertützt werden. Kann mir hier jemand dazu helfen ?????

    MFG Stefan

    Hallo Andi
    Ich hoffe auch das es nur eine Phase von Ihr war.Jetzt sitz Sie auf meinen Wellesimulator von tunze ( seit heute früh vom Netz getrennt hoffentlich kann ich Ihn nochmal nutzen) und ist fast doppelt so groß
    wie zuvor.Die Wasserwerte habe ich gestern Abend gleich nochmals überprüft (mache ich jedes Wochenende) und es war alles im grünen Bereich nur der slzgehalt war etwas zu hoch.
    Was eigentlich nichts zu sagen hat da ich Ihn wieder schrittweise anpasse (war nur eine geringe Abweichung nach oben).Keine Ahnung warum sie gezickt hat denn alle anderen tiere haben sich von Ihrer besten Seite gezeigt.

    MFG stefan

    Das ist mir schon klar . Was mich so nervös gemacht hat das sich die Anemone soweit zusammengezogen hat das ich sie echt suchen musste um Sie zu finden und sie war nur noch ein häufchen etwas. Vorher war Sie so an die 20 cm im Durchmesser. Mittlerweile hat Sie Ihre ursprüngliche Größe wieder . Jedoch saß Sie erst ganz unten und nun so weit oben wie möglich obwohl ich nichts am Aquarium geändert habe.
    MFG stefan

    Hallo

    Ich habe mir vor 2 Wochen eine Blasenanemone samt 2 Fische gekauft. Bisher war alles wunderbar, die 2 kleinen tummeln sich in der Anemone und verteidigen sie auch. Die Anemone hat nach einigem Laufen sich einen schattigen Platz gesucht und war groß und farbenfroh (kräftiges Rot).Gestern Nachmittag kam leichte Panik auf.die 2 Fischlein suchten Ihre Anemone und ich ebenfalls. Nachdem ich Sie unter den Steinen gefunden habe war Sie total zusammengezogen und von den schönen Tentakeln waren nur noch dünne Fäden vorhanden.Die Wasserwerte sind alle im grünen Bereich und die anderen Tiere im Becken verhalten sich vollkommen normal. Seit gestern Abend bläst Sie sich langsam wieder auf. Seit heute früh sitzt Sie am Wasserrand und hat Ihre normale Form wieder. Warum sucht Sie 2 Wochen den Schatten und nun so viel Licht wie möglich. Hat jemand so etwas schon einmal beobachtet??

    Stefan

    Hallo Tom
    Das Aquariuefanm war schon etwas teurer aber immer noch das absolute ebay schnäppchen.
    Das Aquarium davor ( Percula120) war das absolute Euro schnäppchen.Jetzt ist es allerdings seit 4 Stunden verkauft.
    Über mein neues Becken bin ich echt froh.Die entscheidung zu wechseln war absoult richtig.Da liegen Welten zwischen den beiden Becken.
    Heute kam nun auch meine T5 Lampe6x80 watt . Das dürfte fürs erste reichen
    MFG St

    Hallo an alle die dies Lesen


    Es ist so weit die ersten Bilder siehe Anhang. Leider noch ohne die 8x80 Watt T5 Hängelampe.Jedoch am Mittwoch sollte Sie da sein und gleich montiert werden.

    Heute kam der GHL Computer 3ex. Ein einfach geiles Teil endlich mal eine Steuerung für alles.Das schönste ist aber heute Früh passiert. Meine

    ganze Familie stand vor dem Aquarium und sagte WOW die Lederkoralle und die Reste aus einem ersteigerten Aquarium sahen so gut aus wie noch nie total offene Polypen.

    Mfg Stefan

    Hallo an alle

    Gestern Nachmittag war das warten endlich zu Ende.Das neue gebrauchte Aquarium ist endlich hier.Es war eine wirklich heftige Schlepperei aber es hat sich gelohnt.Gestern Nachmittag holte ich mit 2 weiteren Helfern das Aquarium ab . Ich hatte zum Glück meinen Boxer total leer geräumt. sontst hätten wir keine Chance gehabt alles weg zu bekommen.Immerhin hat das Technikbecken Abmaße wie ein normales Aquarium 130x50x50. Also zu dritt alles abgebaut und verstaut.Eigentlich wären vier Leute besser gewesen jedoch bekomme ich nur 3 in meinen Transporter.Was ich sehr wichtig finde wenn Ihr so eine Aktion vorhabt besorgt Euch Glassauger (am besten mit 3 Saugnäpfen).Falls doch mal jemand stolpert hatt man einen richtigen Griff an dem man anfassen kann und nicht nur eine glatte Glasfläche.Ein weiteres muss sind Decken oder auch Styropur sowie Spanngurte.Es soll ja nichts verutschen oder kaputt gehen und Sicher sollte das ganze auch bei einem Unfall sein.Nun steht das Becken mit Wasser Steinen Einsiedlern und Schnecken.Es ist eine Wucht und man muss sagen die Arbeit hat sich gelohnt. Das alte Becken (Percula 120) steht seit 2 Tagen im Ebay naja mal sehn was passiert vielleicht kommen die Spritkosten wieder rein.Nächste Woche kommt noch eine 6x80 Watt T5 Leuchte dann dürfte das Licht auch perfekt sein.Es ist schon eine Show wenn man hinein schaut . Es hat richtigeTiefenwirkung und man hat das Gefühl zu tauchen. Kann mir jemand sagen wie man Bilder hochladen kann ich habe es mit Dateianhang versucht jedoch sind die Dateien zu groß.Was ist denn eigentlich die beste Füllung für den Kalkreaktor.


    Einen schönen Abend


    stefan

    Hallo an alle.

    Gestern war es endlich so weit. Ich habe mein neues gebrauchtes Aquarium abgeholt. Ich muss schon sagen Glas ist echt schwer.Das Aquarium hat die Maße 150x70x70 und ist aus 150 mmGlas von einem Glaser angefertigt wurden.Man sieht den Unterschied zu Massenware.Das Demontieren war das eine und der Transport verlief auch ziemlich reibungslos.Dann kam es bei uns zu Hause ganz schön dicke.Ein glück das meione Frau incl.Junior zum Fasching waren. Nach der Demontage der Eingangstür der Garderobe der nächsten 2 Türen und eines Schrankes haben wir es endlich an seinen Platz gebracht .Unser Wohnzimmer sieht aus wie eine große Baustelle.Das alte Percula 120 steht ja auch noch mitten im Raum.Als Abends meine Familie nach Hause kam war das schlimmste vorbei.Das Aquarium stand an Ort und Stelle die Flurschäden waren beseitigt und ich war platt.Ich werde demnächst versuchen ein paar Bilder mit rein zu stellen.Seit 2 Stunden ist das Wasser drin und ich habe mit dem Riffaufbau begonnen.Lebende Steine sind ja zum Glück genug vorhanden.So das wars erst einmal ich muss mich weiter um das Aquarium kümmern.


    MFG stefan