Was ist den hier los?

  • Hallo,
    falsch verstanden Christian, ich sagte alternative. Gemeint sind Leute die vor nieder gemacht werden Angst haben und erst gar nichts schreiben.
    Das man ein Fehler gemacht hat , wissen sie ganz schnell selber aber was soll man tun?
    Dafür eine Liste ( kein Händler) den man kontaktieren kann ohne erst lange zu suchen.

  • Hallo zusammen,

    Es ist durchaus ein Anhaltspunkt wenn Becken in der Galerie gezeigt werden, die was drauf haben!

    wann hat man denn was drauf? wenn sps schöne farben und offene polypen zeigen? ist denn ein weichkorallenbecken, das über jahre stabil läuft schlechter? oder ein gutes Nano mit zwerggrundeln?

    ich hab so das gefühl, es ist ein ständiges messen, wer den längsten hat und kein miteinander. oder zumindest nur in seltenen fällen.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • wann hat man denn was drauf?


    Hi,

    das ist für mich recht einfach zu beantworten, für mich hat jemand was drauf wenn er, oder sie, es schafft über mehrere Jahre hinweg seine Tiere
    gesund zu halten. Als ü-Tüpfelche diese noch vermehren kann und so vom "Meeresgetierverbraucher" zum "Meeresgetiergärtner" wird.
    Dabei finde ich ist es völlig egal ob nun bunte SPS,Krusten,Weiche oder weis was gepflegt werden.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hallo Fredo,

    dann grenzt jetzt aber leute aus, die erst seit 6 monaten ihr Hobby betreiben. warum sollte derjenige es nicht drauf haben? vielleicht trifft er in dieser zeit vorbereitungen auf die zucht mit ansätzen von phytoplankton oder zooplankton und plant bis ins detail den ablauf der aufzucht. inkl. ansetzen der aufzuchtbecken.

    ich glaub da spielen so viele faktoren mit und jeder sieht es eben anders, was ja auch normal ist.

    zum anderen ist die hilfe eines aquarianers, der grad die einlaufphase hinter sich hat an einen aquarianer, der grad mal sein wasser im becken hat keineswegs schlechter als von einem, dessen becken seit 4 jahren steht. jeder macht doch andere erfahrungen und aus diesem sammelsurium zieht man dann für sich selbst bilanz. oftmals sind sogar die erklärungen vom anfänger zum anfänger einfacher zu verstehen, da wenig fremdwörter oder fachbegriffe benutzt werden.

    sonst gäbs ja eine bibel in der alles steht und gut wärs.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

    • Offizieller Beitrag

    Ohweiohwei,


    Hallo zusammen,

    wann hat man denn was drauf? wenn sps schöne farben und offene polypen zeigen? ist denn ein weichkorallenbecken, das über jahre stabil läuft schlechter? oder ein gutes Nano mit zwerggrundeln?

    ich hab so das gefühl, es ist ein ständiges messen, wer den längsten hat und kein miteinander. oder zumindest nur in seltenen fällen.

    lg

    Mane


    das denn keiner den Mickles versteht ( dabei schreibt Er doch gar nicht Oberpfälzisch )

    Ich denke das "was drauf haben" vom Mickles durchaus so gewertet werden kann wie die Aussage vom Fredo, weil was mann ( aber auch nur durchnachbohren ) zu sehen bekommt,.......... da stellt es selbst dem CHristian77 seine Haare noch auf.
    Mal so als umgekehrtes Beispiel: Ich heule rum weil bei mir keine Korallen wachsen, aber meine Wasserwerte sind ( nach meiner Aussage ) vöööölllig i.O., nachdem ich aber keine Fotos von meinem Becken im Forum habe, wird halt nachgefragt. Dann kommt das Foto und es ist eigentlich nicht ausser einer grünbraunen Masse ( die alles überzieht ) und 5x Sohal's ( auf 180Liter ) zu sehen. Ich habe mich aber schon vorher immer alls Meerwasser freak ins Licht gestellt.
    Das ist dann glaube ich eher nicht das was viele als "was drauf haben" verstehen. Wenn aber Sein gepflegtes becken ( egal welcher Inhaltlichen Farbe ) mir vorschlägt das oder so zu machen, ist das für mich schon eher vertrauenserweckend, weil ich mir evtl. schon denke, "der hat was drauf",....

    der Spruch "vom "Meeresgetierverbraucher" zum "Meeresgetiergärtner" gefällt mir auch.

    Ausserdem sind ja laut Aussage eines Forenmitgliedes sowieso Brauntöne der grosse Renner.

    Gruß

    Markus.

    P.S.: evtl. hat ja der Mickles eine Farbsehschwäche bei "braun" und ist deshalb quasi genötigt so Bunte Korallen zu haben, weil sonst sieht Er nix

  • Hallo Fredo,

    dann grenzt jetzt aber leute aus, die erst seit 6 monaten ihr Hobby betreiben


    Hi Mane,

    damit grenze ich niemanden aus, ich kann und will nur nicht jemanden der ein so komplexes Hobby wie die Meerwasseraquaristik 6 Monate betreibt zum "Fachmann" erklären.


    Zitat


    oftmals sind sogar die erklärungen vom anfänger zum anfänger einfacher zu verstehen, da wenig fremdwörter oder fachbegriffe benutzt werden.


    da musst du mal schaun wie erfahrene Leute wie z.B. der "Percula16" oder der "vitus" in einem kurzen Satz Leuten weiterhelfen können, auch ohne fachchinesisch.

    Gruß Fredo.

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hallo Fredo

    da geb ich dir vollkommen recht. aber das sind doch wohl eher die ausnahmen.

    ich bin halt der meinung, wie es das wort schon sagt, dass ein "fachmann" sich in einem bestimmten fach gut auskennt, aber man sicherlich nicht in allen bereichen bewandert ist.

    und es ist auch klasse hier einige echt gute fachmänner zu haben, die man kontaktieren kann. es dauert eben nur eine lange zeit als neuling und vielleicht sogar noch anfänger, die fachleute von den dampfplauderern zu unterscheiden. das kann man auch nicht anhand der anzahl der beiträge ablesen, denn 5 gute beiträge sagen mehr aus, als 30 mit bloßem geschwätz.

    ich hab hier auch etwa 4-5 monate gebraucht um einigermaßen unterscheiden zu können. gott sei dank lernt man den ein oder anderen dann mal persönlich kennen.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Hallo

    Wolle
    ich halte es trotzdem für ein Forum gefährlich eine solche liste zu haben, denn ich bleib bei der meinung das dann
    die Einsteiger oder Hilfesuchenden eher PNs schreiben als wie die offene Runde suchen
    auf der anderen Seite geb ich dir wieder recht das man so Könner von Blender unterscheidet
    schwieriges Unterfangen sowas
    denn das hier einige was drauf haben weiß man ja , es kommt halt drauf an welche Schiene derjenige fährt

    Markus
    woher willst du wissen was ich schon gesehen habe , oder versteh ich deinen wirrenden satz wieder falsch :P
    müßma beim nächsten treffen mal bei nem snaps klären :P

    mfg
    Christian Hieke

  • Hallo,
    danke für die Erkärung Markus. Wie immer alles wird sofort verdreht mit haltlosen Aussagen.
    Ich hab nie gesagt das ich bunteste Korallen hab, ich hab nur sehr viele verschiedene SPS, LPS ,Weiche, Muscheln und sonst was. Jetzt noch Bonbon 4 farbig, dass ist mir auch zu viel.
    Mit drauf haben verstehe ich auch langjährige Aquarianer die schon eine Menge durchgemacht haben von Plagen und Problemen und sich nie unter kriegen lassen, weil sie das Hobby zu 100% betreiben.
    Und wenn dann noch vorzeige Becken die 15 Jahre und noch mehr laufen, dann hat derjenige sehrwohl was drauf!! Man schaut sich nur das kommen und gehen an, vielen hören auf weil sie es nicht in den Griff bekommen oder der Zeitaufwand zu groß ist. Das schöne was das Hobby ausmacht, man kann viel Geld ausgeben und trotzdem kein grünen Daumen haben, andere machen das mit minimalaufwand und haben
    perfekte Becken.

  • und es ist auch klasse hier einige echt gute fachmänner zu haben, die man kontaktieren kann. es dauert eben nur eine lange zeit als neuling und vielleicht sogar noch anfänger, die fachleute von den dampfplauderern zu unterscheiden. das kann man auch nicht anhand der anzahl der beiträge ablesen, denn 5 gute beiträge sagen mehr aus, als 30 mit bloßem geschwätz.


    genau das hab ich gemeint !!!

  • Servus zusammen,
    Ich klink mich mal ein.
    Ich bin nun auch seit längerem hier angemeldet und hab bisher hier fast nut mitgelesen bei themen die mich eben interessiert haben.

    Grundsätzlich ist es dich so, dass auch die sogenannten "Fachmänner", was einige ja zweifelsfrei sind, bei ein und der selben frage / problem auch die ein oder andere meung haben. Was ja auch logisch ist. für mich als anfänger würde also eine PN info von anderen nix bringen. ich lese sie mir gerne durch und ziehe die infos draus die ich brauchen kann. ich glaub man merkt auch als anfänger bald wer fachmann ist und weiß wovon er redet..

    warum ich hier nicht soviel poste wie in einem anderen forum?
    Habe mal hier u da den selben fred gestartet ist wochen her. hier gabs bis dato eine antwort im anderen forum sinds fast 2 seiten.

    Nix desto weniger finde ich dieses forum besser.

    Habe beim letzten stammtisch in regensburg einige von euch kennengelernt und ich hoffe in zukunft mehr von euch und euren becken mal beim zukünftigen ableger kauf/tausch zu sehen.

    Gruß,
    Korbinian

    Patrick: du züchtest mit hunden die den gleichen vater haben?!

  • Servus,

    allein dass dieser Thread (Stand jetzt) fast 700 Klicks hat zeigt mir dass das hier ein gutfrequentiertes Forum ist. Ob nun mitgeschrieben wird oder nicht...

    gruß
    Tom

  • Für mich leider traurig, wenn man drüber diskutieren muss, ob hier noch was los ist oder nicht...

    Sogar die Mods(Admins haben es hier schon länger aufgegeben...

    Thomas Plepla ?
    woltlab ?
    Snoopy ?
    Oliver Kliebisch ?
    roßi ?
    mad-76 ?
    eddy ?
    Sepp ?
    Boardergott ?

    :whistling:


  • Zeigt doch das es hier recht friedlich zugeht ;)

    Gruss
    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Die sind größtenteils schon vor Jahren ausgewandert :rolleyes::D

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sollte man mal über ein paar neue Moderatoren nachdenken welche auch aktiv im Forum unterwegs sind

    Gruß Hartmut


    Ja das wäre mal ne Sache - Freiwillige vor :rolleyes::)

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hi Chris,
    es ist aber doch nicht von der Hand zu weisen das die Moderatoren sich sehr rar machen.

    Wenn ich da sehe letzte Aktivität 06.12. , 08.12. , 06.03. , 06.12. und beim Eddy sieht man es nicht.

    Die einzigen beiden die öfter hier sind bist du und der Markus.

    Ich denke das da kein Interesse mehr vorhanden ist, weder am Forum noch an der Tätigkeit eines Moderators.
    Zeitmangel kann es nicht sein. Ich hab auch wenig Zeit aber ich schau schon so gut wie täglich rein auch wenn ich nichts schreibe.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo

    Zitat

    Freiwillige vor


    so nun wäre ich gespannt ob sich jemand freiwillig melden würde :thumbup:


    mfg
    Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von CHristian77 (6. Januar 2012 um 18:05)