Erfahrungsbericht/Horrorzenario mit L. kuekenthali und L.seticaudata

  • Hallo Leute

    Ich hab mir vor ca. 2 Monaten wegen ein paar Glasrosen am LG einen Mix 3/3 L. kuekenthali und L. seticaudata in mein Becken gesetzt.
    Die Garnelen waren ca. 3cm groß und sehr schöne Tiere.
    Schön sind sie immer noch.... allerdings richtige Monster mit 5-6cm.
    Nachdem die Glasrosen auftragsgemäß gefressen waren begannen aber die Probleme.
    Danach waren sämtliche Schnecken an der Reihe inkl. meiner 10 Tectus von denen nur noch die 3 größten übrig geblieben sind.
    LPS füttern war seit 2 Wochen ein Ding der unmöglichkeit denn die haben die LPS-Pellets sogar noch aus dem Polypenmund rausgepult wenns sein musste.
    Und gestern als ich nach Hause kam fiel mein Unterkiefer auf den Boden........ 4 Garnelen auf meiner T.maxia zebra..... besser gesagt was übrig war.......
    Haben mir die Mistviecher doch tatsächlich eine 7-8cm große topfitte Tridacna zerlegt und innerhalb von 14h Stunden bis auf die Byssalfäden und einen 5mm Fetzen aufgefressen.

    Ab morgen ist Jagd angesagt. Momentan sinds recht satt X(


    Grüße und Warnung, Andreas

  • Hi,

    OO das scheinen ja Biester zu sein.
    Hatte auch ueberlegt die zu holen - aber wenn ich sowas les?
    Beileid wegen der maxima :(
    Lg
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi,
    L. kuekenthali, versch. Schnecken und versch. Tridacna habe ich auch im Aquarium. Absolut problemlos. Allerdings sehe ich die Garnelen nie, sondern finde ab und zu nur eine Haut.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Anderl,
    wie du weist hab ich die seticaudata drin, etwa 10-15 Garnele. Genauso eine
    6cm Maxima Ultragrade, Acants, usw.... da waren noch nie übergriffe, kanns mir
    ehrlich auch nicht vorstellen, was sein kann das sie an den Rest gehen, aber auslöser?
    Kommen wirklich nur diese beiden in Frage?

  • Hallo

    Der restliche Besatz stellt sich wie folgt zusammen :

    1x Wetmorella tanakai
    1x Trimma sp.
    1x Synchiropus splendidus
    3x Apogon parvulus
    1x Stenopus cyaonoscelis

    Kann mir nicht vorstellen, das die von denen jemand gekillt hat.
    Hab auch nie ein so aggressives Fressverhalten bei einem dieser Insassen feststellen können wie es die Lysmatas die letzten 2-3 Wochen an den Tag gelegt haben.
    Wie gesagt haben die aus sämtlichen Korallen die LPS-Pellets wieder rausgepult. Selbst ein Bewachen der gefütterten Koralle mit der Futterzange und Wegschubsen der Garnelen hat nix gebracht. Wie die Bekloppten !
    Hab heut auch alle verbliebenen Muscheln auf Schädlinge untersucht.... ohne Ergebniß.... hatten Beide schön offen den ganzen Tag und meine Zebra auch noch am Freitag Abend.
    Der einzige Unterschied ist das die Zebra ein wenig versteckt im Riff stand und die anderen beiden Muscheln recht exponiert stehen........


    Gruß, Andreas

  • Sehr merkwürdig das Ganze.

    Ich habe L. seticaudata und L. wurdemanni und beide leben eigentlich ziemlich versteckt. Wenns futter gibt kommen sie eher zaghaft heraus und versuchen ein paar Brocken abzustauben.

    In den Becken sind auch Schnecken an denen sie sich noch nie vergangen haben.

    Vielleicht wurden deine Tiere vom Händler abgerichtet, damit er dir bald neue Schnecken und Muscheln verkaufen kann ^^

  • Hallo, Jungs

    Versteckt !? Zaghaft !? Ja das war mal bis vor ein paar Wochen so...

    Einzige Erklärung die mir momentan einfällt : mindestens die Hälfte von den Biestern ist Hochschwanger.... da werdens ja bekanntlich unberechenbar die Females........ :hmm:


    Gruß, Andreas

  • Hmm, das siehst ja dann, wenn sie trächtig sind.
    Allerdings verhalten sich auch die trächtigen bei mir ganz normal.

    Wirklich eigenartig, was du da beobachtest, aber interessant. Wäre spannend herauszufinden, warum sie sich so verhalten.

    Kleiner Tipp zum herausfangen. Bei mir hat sich da ne selbstgebaute Garnelenfalle immer gut bewährt. Knunststoffflasche, den Hals abschneiden und dann umgedrteht wieder drauf setzen, so dass sich ein Trichter ergibt. Futter rein und schon kannst am nächsten morgen Garnelen darin finden :)

  • Hallo

    Die sind definitiv schwanger. Das seh ich auch ohne rausfangen 8)
    War heut Nacht dreimal auf und hab nach dem Rechten gesehen.
    Wenn bei mir das Licht ausgeht dann siehst keinen Polypen mehr offen so turnen die Viecher da rum ;(
    Bekomm heut ne Fischfalle. Denk so wie die sich aufführen dürfts kein Problem sein in einer Nacht mindestens die Hälfte zu erwischen.
    Warum die sich so verhalten darf gern jemand anderes herausfinden.
    Schenk sie her oder.......ich spring drauf, erschlag sie anschließend noch mit der Schaufel, dann reiß ich ihnen die Beine aus, brat sie in heißem Olivenöl und werf sie dann den Meisen auf meinem Balkon zum Fraß vor :D :D
    Wer ein Fischbecken hat und sie will gerne bei mir melden :thumbup:


    Gruß, Andreas

  • Schade, dass du so weit weg wohnst.... sonst würd ich sie gerne nehmen.
    Die Biester würd ich schon zahm kriegen :D

  • Guten Morgen,

    ich denke, die haben einfach Hunger. Wenn keine Glasrosen mehr vorhanden sind und du nur die vier kleinen Fische fütterst, wird evtl. nicht genug für die Garnelen abfallen. Auf deine momentane Aquariengröße hätten zwei von den Garnelen gereicht.
    Freßfeind hast du nicht, deswegen zeigen sie sich bei Hunger und leben nicht so versteckt wie in anderen Riffbecken. Seh das bei unseren Wurdemannis im 350er. Kein Fressfeind, schwupps sind sie bei den Fütterungen auch mal ohne Deckung unterwegs ...
    Bei den Tectus tippe ich auf Nahrungsmangel. Algen hast du keine, von was sollen 10 Tectus in deinem Nano satt werden? Kann mir nicht vorstellen wie Garnelen gesunde Schnecken mördern könnten - Resteverwerter spielen sie aber gerne.

    Viele Grüße
    Corinna

  • Hm...... Hallo, Corinna

    Kann deinem Gedankenansatz schon folgen.
    Ich hatt aber vor den Garnelen eigentlich eher eine Zunahme der Schnecken im Becken. Viele kleine Tectussis und noch etliche andere Spezien die am LG waren. Alles ratziputz weg.
    Aber mit dem Füttern hast du schon recht. Wollt nur nicht extra noch Garnelen füttern und mir evtl. die Wasserwerte versauen in meine 100 Literchen.
    Bin schon selber schuld mit an der Misere. Will ich gar nicht leugnen. Hab halt gedacht ich bring sie noch so über die 3 Monate bis der erste Teil der neuen Anlage steht.

    Fazit: irgendwas wird halt gefressen wenn der Hunger da ist von den Glasrosenvertilgern. Das nächste Mal kommen nur noch Berghias in Frage.

    Ich hätt nur nie geglaubt das die so austicken vor Hunger und mir meine schönste Muschel zerpflücken :(


    Gruß, Andreas

  • Hallo, Micha

    Dergleichen hab ich noch nicht gesehen bei mir. Werd aber verstärkt die Augen offen halten. Es ist ja noch eine Tricolor und eine Blaue im Becken.
    Jetzt kommen mal die Garnelen raus. Die hab ich am Tatort definitiv ertappt. Sollt dann wieder eine Mupfel verschwinden...... ja was dann....... Amoklauf ;) 8| :wacko:


    Gruß, Andreas

  • Hallo,
    übergriffe der genannten Garnelen sind wirklich nicht bekannt. Eher die durbanensis, die gehen richtig dran.
    Ich würd deine gern abnehmen, auch tausch für ein paar Ableger.
    Aber wennst ein paar Körner Sera Shimps natural rein gibst schrottest nicht deine Wasserwerte, wirklich nicht. Bei Granulat eh nicht, eher Frost oder Cyklop.

  • So, Freunde

    Jetzt hab ichs für euch nochmal schwarz auf weiß, für mich leider live und in Farbe......
    Gerade ist mir ein Apogon parvulus beim LPS-Füttern erschrocken und aus dem Becken gehüpft. Obwohl er vielleicht gerade mal 10 Sekunden aus dem Becken war, sind als ich ihn wieder zurückgesetzt hab sofort 3 von den Mistviecher über ihn hergefallen und haben ihn im Team zerpflückt. Es reicht also anscheinend eine minimale Schwächung um den Viechern das Zeichen für den Angriff zu geben. Die letzte Fütterung ist gerade mal 2h her........
    Für die Fischfalle sind sie offensichtlich zu schlau. Habs aufgegeben die Viecher entfernen zu wollen. Fütter brav (erhöhe nochmal die Futterdosis), versau mir meine Wasserwerte und hoffe das bis Ende März nicht noch mehr Verluste durch die Garnelen auftreten......
    Eins kann ich mit Sicherheit sagen : Wenn ich das Becken auflöse dann brat ich mir die Viecher und verzehr sie genüsslich..... wer mich kennt weiß das ich des mach........ :D


    Gruß, Andreas

  • Krass, krass. Du hast ja übelste aggro Garnelen ^^
    Hab ich so wirklich noch nie gehört.

    Fischfalle funktioniert bei Garnelen auch nicht. Hab bei mir noch nie eine in der Fischfalle gesehen.

    Aber ich zitiere mich nochmal aus einem Beitrag weiter oben. So habe ich schon mehrmals innerhalb von 1 bis 3 Nächten mehrere Garnelen herausgefangen. Und das Teil kostet quasi nix und ist ruck zuck gebaut.

    Kleiner Tipp zum herausfangen. Bei mir hat sich da ne selbstgebaute Garnelenfalle immer gut bewährt. Knunststoffflasche, den Hals abschneiden und dann umgedrteht wieder drauf setzen, so dass sich ein Trichter ergibt. Futter rein und schon kannst am nächsten morgen Garnelen darin finden :)

  • Servus Andreas,

    ich könnt Dir auch meinen FeuFi leihen, der hat immer Hunger......... :tot:
    Wobei, das ist auch nichts, ich will Dir ja nicht dein Festmahl klaun!!

    Gruß

    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick (10. Januar 2012 um 09:32)