• Hi tom

    hab ich über riffsystem gekauft.

    den link hab wegen der beschreibung zu gestellt

    niederländisch oder flämisch denk ich wäre noch schwieriger.

    der wird in belgien gebaut

    gruss

  • Gerald.......... wie schauts aus ?
    Sammelbestellung zum Christkindl ?

  • @ Microdrifter
    Das is schon ne Durchdachte Maschiene. Das einzige was mich an den Teil juckt,ist die Lautsärke !
    Sammelbestelleung ....wieso Du minnst doch meinen alten Schurn !

    Mein Aquarium

    Duh dich net ab..................des wird scho wieder ................

  • Hallo zusammen,

    Ihr könnt mich ruhig Wolle nennen :P

    Wir klären gerade noch einige Dinge ab bezüglich des DaStaCo wenn das erledigt ist bekommt Ihr mehr informationen.
    Eines vorweg, ein umständliches kalibrieren einer PH Elektrode entfällt da keine vorhanden ist.
    Wichtig ist das man den Reaktor einmal täglich über Zeitschaltuhr für 1-2 Minuten ausschaltet damit Fremdluft entweichen kann.
    Mehr demnächst kann aber 14 Tage dauern.

    Gruß Wolle

  • Servus,

    Das schaut doch mal nach einem ordentlichen Gerät aus!

    Sollte doch auch für dein Becken reichen vitus, oder ;)

    Vielleicht darf ich ihn mir ja demnächst mal live anschauen...


    Grüße
    Schorschi

  • Hi Vitus,

    ich wurde von Wolle (Riffsystem) auf den Link aufmerksam gemacht, weil ich mich für den DaStaCo interessiere. Das würde in einigen Monaten
    vielleicht aktuell werden, daher würde ich mich vorher gerne etwas genauer über den Reaktor informieren.

    Ich hatte jetzt schon einige in meiner Laufbahn (Aqua Medic, Eigenbau, 2x ATI, Schuran und nun Grotech HCR 150 mit Eigenbau 2ter Stufe )
    allerdings gibt es einige Dinge die mir nicht wirklich gefallen. Daher überlege ich bei einer Vergrösserung den besagten Reaktor zu versuchen.

    Wie bist du denn bisher damit zufrieden? Wie ist denn der Unterschied von PH Wert in der ersten Stufe zum Auslauf ins Becken?
    Muss man das Gerät auch lieber 3 Nummern grösser nehmen um Reserven zu haben oder passen da die Beckenangaben ganz gut, damit er nicht aus dem letzten Loch pfeifft wenn
    die Korallen wachsen und das Becken voll ist?

    Hätte noch einige Fragen, aber ich glaub das recht erst mal :rolleyes:

    Gruß Spooner

  • servus

    bin sehr zufrieden damit ,bisher den besten kalki den ich je hatte.
    da waren schon einige in gebrauch .
    bei meinem alten becken waren noch leistungsreserven drin,er könnte aber auch noch mit einer dritten röhre erweitert werden,ohne grossen aufwand.

    momentan ,da mein neues becken noch ganz jung ist ,und der verbrauch noch nicht so hoch ist .läuft er auf kleiner stufe.
    wie der PH am auslauf ist kann ich leider nicht sagen ,da ich kein PH meter im gebrauch habe.
    müsst ich mir mal ausleihen und messen.
    wichtig ist die tägliche entlüftung ,so läuft er optimal und hat so ungefähr zwischen 70 -90 kh am auslauf, mit geringster menge an eintrag an reaktorwasser.

    der vorgänger war ein schuran 2 da hatte ich 15 liter wassereintrag.
    meiner meinung wurde das gas dabei auch nicht ordentlich genutzt.
    das zerschlagen der blasen in der pumpe ist laut und nicht effektiv.

    gruss vitus

  • Hi Vitus,

    danke für deine Antwort. Die meisten Reaktoren sind irgendwie viel zu klein geraten mit den Angaben auf die
    Beckengrösse bezogen. Wenn ich dann dadurch so hohen Durchlauf hab und den pH drücke im Becken, ist das nicht gerade
    der Hit. Irgendwann wird das Wachstum auch erheblich gestört bzw verlangsamt.
    Gerade bei kleineren Becken merkt man das besonders.

    Mit dem zerhexeln sehe ich auch so. Ich hab überlegt einen CO² Reaktor an dem Kalki zu montieren, das wäre dann eine Art Mischrohr mit Entlüftung,
    aber ob er dann besser arbeitet oder sparsamer ist, werde ich dann sehen.
    Nun hab ich schon eine 2. Stufe dran mit aktiver Gasrückführung und ca 2l Material. Der pH wird um 0,3 angehoben, aber bei einem Liter die Stunde ist das auch zu wenig.

    Na ja, bisher bei fast allen Modellen die selben Schwachstellen.

    Was bring denn das Entlüften an Leistung bei dir? Geht das automatisch?
    Welche Baugröße hast du denn bei dir stehen? Wie viel Liter gehen denn jetzt in dein Becken vom Kalki am Tag?

    Gruß Spooner

  • servus Spooner

    das seh ich auch so ,viele kalkis sind von der grösse unterdimensioniert.
    ich hab das modell für 3600 liter.
    die säulen sind über 1 meter hoch ,da geht schon was rein, in beiden säulen dürften sich so um die 25 kilo befinden je nach material.
    das entlüften mache ich über eine zeitschaltuhr,es reicht eine unterbrechung von einer minute.
    nach neustart wird eine unmenge an nicht gelösten gasen durch die kammern gedrückt, und verlassen das system.

    ich denke danach ist die lösung des co2 wieder besser.
    dieser vorgang beschreibt auch die fa. aqua care bei ihren modellen, die ein ähnliche prinzip verwenden

    momentan läuft ca 1/2 liter die stunde reaktorwasser ins aquarium .
    bei meinem letzen aquarium waren es um die 2 liter die stunde ,bei guter besetzung an korallen ^^

    die meisten reaktoren werden mit einer grossen umwälzpumpe betrieben, das hat der dastaco nicht nötig,gerade mal eine kleine 5 watt eheim wird dazu verwendet.

    die verschlammung ist äusserst minimal.

    gruss vitus

  • nach neustart wird eine unmenge an nicht gelösten gasen durch die kammern gedrückt, und verlassen das system.

    Dabei dürfte es sich um sogenannte Fremdgase handeln

    dieser vorgang beschreibt auch die fa. aqua care bei ihren modellen, die ein ähnliche prinzip verwenden

    Aus oben genannten Grund

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi , was mir bei der Kalkreaktorgrösse immer unklar ist, warum je grösser das Becken um so grösser der Kalki. Normalerweise kommt es doch auf die Menge des angereicherten Ausgangswasser an.
    Im Prinzip kann ich doch einen kleineren Kalki besser einstellen , so dass die entsprechende Menge die ich brauche gelöst wird und muss dann halt öfter Korallenbruch nachfüllen oder liege ich da falsch ?

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • hi
    ich denke das bei einem kleinen volumen die zeit zu kurz ist,so das alles co2 in lösung gehen kann .
    bei einem hohen verbrauch musst du das wasser durch den kalki jagen,so wars bei meinem schuran 2,der hat das gas gefressen,und hatte die kh nicht halten können.
    so lange alles handteller gross ist gehts ,in der regel wachsen die korallen in einer turbotempo in einem nährstoffarmen system, dann kommt man kaum nach.
    gruss vitus

  • Zitat

    so lange alles handteller gross ist gehts ,in der regel wachsen die
    korallen in einer turbotempo in einem nährstoffarmen system, dann kommt
    man kaum nach

    genau da sehe ich auch das Problem wenn der Reaktor zu klein ist. Bei "kleinen" Becken ist es schwer in dieses Stadium des Turbowachstums zu kommen weil der pH zu sehr gedrückt wird.
    Das CO² wird einfach nicht gut genug ausgetrieben im Becken. Das bremst das Wachstum ein.
    Dann schwankt die Reaktorleistung zu sehr (zu kleines Volumen), was auch wieder bremst durch KH Schwankungen. Ich schätze das daher auch oft diese
    Phasen im Aquarium kommen wo es teilweise mal gut und mal weniger gut wächst. Das alles wirkt sich dann auch wieder auf die Farben der Korallen aus.

    Ich glaube das daher oft die Leute mit Balling auch konstantere Werte und auch Becken hin bekommen.

    Wie mischt denn der DaStaCo das Gas? das ist doch auch eine Art CO² Reaktor an dem einfach das Wasser vorbei fliesst oder?
    Hast du Korallenbruch drin oder Korallith?

    Gruß Spooner

  • hi
    das mit dem balling hab ich auch ca. 2 monate probiert in meiner reaktorlosen zeit.
    das problem war aber ,da der verbrauch recht hoch war und ich keine billigchemikalien einsetzte der preis dafür viel zu hoch ist

    das gas wird in einem mischrohr (dosierpumpe,Reaktorwasser), und durch eine kontrollierte schwimmerschaltung zugemischt.

    in der vorherigen seite ist beim Jürgen ein kurzvideo eingestellt,ich glaube den vorgang kann man gut erkennen.
    gruss vitus

  • Ich möchte mich auf diesem Weg mal bei Vitus bedanken!!!!!! :thumbup:
    Der Kalki ist wirklich eine Wucht,auch wenn ich dich damit ein wenig genervt habe!!
    Hatte auch schon 3Stück,aber der ist bis jetzt das Beste was ich bisher hatte.Ich habe meine Kh innerhalb
    1 Woche ohne Probleme einstellen können!
    Mal schaun was noch so geht mit dem Teil!!!!!

    Gruß Klaus