Beiträge von Spooner

    Hi,

    Zitat

    Einfach weiter laufen lassen? Mit der korrigierten Zeit?

    ja, würde normal weiter beleuchten mit 8 Std. in der Einlaufzeit und später erhöhen auf 10-12 Std. wenn Korallen drin sind.

    Zitat

    Sind die LS tot?

    nein, die meisten Bakterien sind im Stein nicht auf der Oberfläche.
    Sieht doch gar nicht so schlimm aus.

    Gruß

    Zitat

    so lange alles handteller gross ist gehts ,in der regel wachsen die
    korallen in einer turbotempo in einem nährstoffarmen system, dann kommt
    man kaum nach

    genau da sehe ich auch das Problem wenn der Reaktor zu klein ist. Bei "kleinen" Becken ist es schwer in dieses Stadium des Turbowachstums zu kommen weil der pH zu sehr gedrückt wird.
    Das CO² wird einfach nicht gut genug ausgetrieben im Becken. Das bremst das Wachstum ein.
    Dann schwankt die Reaktorleistung zu sehr (zu kleines Volumen), was auch wieder bremst durch KH Schwankungen. Ich schätze das daher auch oft diese
    Phasen im Aquarium kommen wo es teilweise mal gut und mal weniger gut wächst. Das alles wirkt sich dann auch wieder auf die Farben der Korallen aus.

    Ich glaube das daher oft die Leute mit Balling auch konstantere Werte und auch Becken hin bekommen.

    Wie mischt denn der DaStaCo das Gas? das ist doch auch eine Art CO² Reaktor an dem einfach das Wasser vorbei fliesst oder?
    Hast du Korallenbruch drin oder Korallith?

    Gruß Spooner

    Hi Vitus,

    danke für deine Antwort. Die meisten Reaktoren sind irgendwie viel zu klein geraten mit den Angaben auf die
    Beckengrösse bezogen. Wenn ich dann dadurch so hohen Durchlauf hab und den pH drücke im Becken, ist das nicht gerade
    der Hit. Irgendwann wird das Wachstum auch erheblich gestört bzw verlangsamt.
    Gerade bei kleineren Becken merkt man das besonders.

    Mit dem zerhexeln sehe ich auch so. Ich hab überlegt einen CO² Reaktor an dem Kalki zu montieren, das wäre dann eine Art Mischrohr mit Entlüftung,
    aber ob er dann besser arbeitet oder sparsamer ist, werde ich dann sehen.
    Nun hab ich schon eine 2. Stufe dran mit aktiver Gasrückführung und ca 2l Material. Der pH wird um 0,3 angehoben, aber bei einem Liter die Stunde ist das auch zu wenig.

    Na ja, bisher bei fast allen Modellen die selben Schwachstellen.

    Was bring denn das Entlüften an Leistung bei dir? Geht das automatisch?
    Welche Baugröße hast du denn bei dir stehen? Wie viel Liter gehen denn jetzt in dein Becken vom Kalki am Tag?

    Gruß Spooner

    Hi Vitus,

    ich wurde von Wolle (Riffsystem) auf den Link aufmerksam gemacht, weil ich mich für den DaStaCo interessiere. Das würde in einigen Monaten
    vielleicht aktuell werden, daher würde ich mich vorher gerne etwas genauer über den Reaktor informieren.

    Ich hatte jetzt schon einige in meiner Laufbahn (Aqua Medic, Eigenbau, 2x ATI, Schuran und nun Grotech HCR 150 mit Eigenbau 2ter Stufe )
    allerdings gibt es einige Dinge die mir nicht wirklich gefallen. Daher überlege ich bei einer Vergrösserung den besagten Reaktor zu versuchen.

    Wie bist du denn bisher damit zufrieden? Wie ist denn der Unterschied von PH Wert in der ersten Stufe zum Auslauf ins Becken?
    Muss man das Gerät auch lieber 3 Nummern grösser nehmen um Reserven zu haben oder passen da die Beckenangaben ganz gut, damit er nicht aus dem letzten Loch pfeifft wenn
    die Korallen wachsen und das Becken voll ist?

    Hätte noch einige Fragen, aber ich glaub das recht erst mal :rolleyes:

    Gruß Spooner

    Hi,

    " also ich weiss nicht genau ob es hier her passt, aber da ich gerade meine Nano wieder mal gereinigt habe,wollte ich mal fragen ob bei euch der Korb von der Nano Stream nach ein paar mal reinigen noch vernünftig hält? Bei mit fällt er fast von alleine ab.

    Der ist so locker durch diese 3 komischen kleinen "Nasen" das die ganze Pumpe laut schnarrt. Ich hatte mir 2 Pumpen an jeweils einen Schwenkantrieb gebaut und wollte sie abwechseln Seitenweise laufen lassen.

    Das war wohl nichts. Erstmal schnarrt sie so laut das man Ohropacks im Wohnzimmer braucht und fast eine halbe Stunde fummeln muss bis eine Einstellung erwischt wird, damit sie ruhig ist.
    Dann kommt noch dazu das bei einem Seitenwechsel die Pumpe wieder von alleine anlaufen muss, was scheinbar auch nicht eingeplant war von Tunze. Nach dem Reinigen muss ich sie oft wieder manuell anschmeissen.
    Also Steuerung für Seitenwechsel wieder weg (weil sie nicht alleine anläuft) und Schwenkantriebe (schnarren bei Bewegung) auch.

    Echt tolle Pumpen, bin kurz davor sie in die Mülltonne zu schmeissen. Ich habe jetzt echt schon etliche Jahre Meerwasser und hatte schon ewig viele Pumpen im Einsatz, darunter waren auch die Tunze Tauchkreiselpumpen und das 24000l Stream Kit (die beide wirklich super waren) und jetzt musste ich vorübergehend die Nanos nehmen weil mein Becken in der kleinen Wohnung so schrumpfen musste.

    Aber das sind im Meerwasser mit Abstand die schlechtesten Pumpen die ich je hatte. Rein technisch betrachtet kann man doch schon erwarten das diese kleinen Nasen an der Magnethalterung oder am Korb nicht lange halten.
    Hätte sie vorher mal auspacken sollen im Geschäft

    Ich hoffe echt die haben die grossen Stream nicht auch so "verschlechtert".
    Aber vielleicht hat ja jemand das selbe Problem und eine Idee wie man den Korb wieder befestigen kann"


    das hatte ich in einem anderem Forum vor kurzem auch schon geschrieben und habs mal einfach hier her kopiert. Ich kann mbb da fast zustimmen. Mein gutes Bild über Tunze trübt sich langsam aber sicher auch ein.
    Ich wollte in dem Beitrag nicht gleich komplett ausholen, daher habe ich mal die beschissenen Nano Stream Halterungen und die zig geplatzten Trafos bei dem Stream Kit weg gelassen.

    Aber z.B. bei den EHEIM Pumpen die ich schon seit Jahren im Einsatz habe,ist mir nicht mal eine Welle gebrochen. Die laufen auch immer an.

    Leider gibt es keine andern Pumpen wie die Stream die eine vergleichbare Leistung bei der Grösse hat, aber wenn die so weiter machen wird die Konkurrenz ein leichtes Spiel haben wenn sie eine vergleichbare Pumpe auf den Markt schmeissen.

    Übrigens haben Bekannte von mir die selben Probleme, um die Diskussion von Einzelfall oder Pech gleich aus zu schliessen. Siehe auch anderes Forum.

    Gruß Spooner