Mal ein paar Fotos.....

    • Offizieller Beitrag

    Hey Micha,

    Du bist ja so ein armes Würschtl, kannst einem echt leid tun, mit so einem hässlichen Becken :sheuldoch:

    aber weil es auf's Wochendezugeht, noch was positives, ...... eigentlich kannst Du doch Deine ganze Riffsteine und -säulen verkaufen, mit Ziegelsteinen lässt es sich eingentlich besser arbeiten und sind auch billiger, weil sehen kann mann die bei Dir sowieso nicht :hust:


    Markus

    zur Zeit nichts was mann als Aquarium bezeichnen könnte ;(

  • Acans, das ist meine Sucht. Sind inzwischen knapp 30 verschiedene Farbmorphen.

    ...eine davon in meinem Avatar, erkennst sie wieder ? ^^

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Schöne Bilder ,

    aber da schlägt der Jäger und sammler wieder in dir hervor , irgend wann muß schluß sein .
    Ich glaube dir wäre sogar eine 5m Anlage zu klein :thumbup:

    Bin mal gespannt wenn ich mal Bilder machen darf ?

  • Hallo,

    danke für die lobenden Worte. :)

    Jürgen: Kontaktiere mal die Anderen. Ich ziehe dann den Wohnzimmertisch aus und organisiere Kaffee und Kuchen.
    Ausserdem... an einer bayrischen Meisterschaft habe ich noch nie teilgenommen :D
    Ein 5 m Becken hätte ich gerne, ist aber aus platz und geldtechnischen Gründen nicht möglich. ;)

    @Roland: Freu mich auf deinen Besuch ;)

    tom: Ja, erkenne ich und habe es schon bestaunt dein "Licht aus, Spot an" Avatar. Ja, ja die Acans lieben so ein Licht :)

    Markus: Da hast du Recht, die Rückwand und der Pfeiler sind fast nicht mehr zu erkennen. Sind komplett eingewachsen.
    Das tolle an dem Aufbau ist allerdings, das die Fische weiterhin auch unter dem Riff durchschwimmen können.

    Schorschi: Danke für das Angebot. Ich versuche es heute nochmal selber und wenn es nicht funzt, schicke ich dir die Orginalbildergöße zu. :)

    vitus: Ja, von der Standzeit habe ich dich so glaube ich knapp übertrumpft oder? ;) Von deinen Farben und Polypenbild und Wachstum deiner SPS bin
    ich aber Welten weg. Aber, wie ich schon geschrieben habe geht das mit den LPS nicht in Einklang. Ich habe es versucht aber es hat nicht
    wirklich funktioniert. Generell schau ich mir die AQ auch wegen Aufbautechnik an und da finde ich dein "Riffschlucht-Aufbau" extrem toll. :)

    Noch generell mal eine Anmerkung zu meiner Standzeit von über 10 Jahren. Es muss keiner glauben, das es ohne Verluste abging. Da waren schon ein
    paar sehr schmerzhafte dabei. Vorallem bei den SPS-Korallen (Echinatas, Granulosas, Suharsunoi etc.) Klar sind das Korallen der
    Gattung schierig zu pflegen aber die ersten ca 4 Jahre waren die oben beschriebenen Korallen bei mir toll in Farbe und Wachstum. Plötzlich
    traten aber mit Diesen Probleme auf, die bis heute bestehen. Granulosa habe ich schon lange keine mehr versucht, habe aber aktuell von
    zwei AQ-Freunden (Wolfgang und Friedl) hier aus dem Forum netterweise zwei Ecxhinata-Ableger bekommen. Die stehen gut und haben wieder eine Basal-
    scheibe ausgebildet.
    Das so genannte Old-Tank-Syndrom wie es Peter mal geschrieben hat ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Ich kämpfe dagegen an
    mit regelmäßigen großen Wasserwechseln und einmal jährlich einen Austausch von altem Lebendgestein durch Frisches.

    Gruss
    Micha

  • Hi Micha

    da hast mich deutlich übertrumpft mit der standzeit :thumbup:
    und klar ,verluste hat man immer.

    es ist ein kommen und gehen.stöcke werden riesengross und dann kippen die.
    das mit dem oldtank problem kann ich mir nicht vorstellen.
    vielleicht findet das statt wenn viel gestein im aqua ist.
    ich hatte am anfang auch viel drin kam aber immer mehr raus und keines mehr dazu.
    bei den heute sehr luftig gestalteten becken,glaube ich das durch wasserpflege bodenpflege mit mulmglocke und öfteren austausch dieser effekt nicht entsteht.
    eher das manche korallen dominieren und ander den kürzeren ziehen müssen

    der effekt am anfang wäre ,gleicher start für alle korallen, da sie noch klein sind.daher klappt das so gut

    das mit den lps bin ich mir auch nicht sicher.

    beim start meines beckens war ich sehr LPS lastig die wuchsen sehr gut und dominierten das becken.

    dann haben die sps oberhand gewonnen.

    das ist bestimmt das interessante das sich die becken mit den jahren verändern
    gruss vitus

  • es ist ein kommen und gehen.stöcke werden riesengross und dann kippen die.
    das mit dem oldtank problem kann ich mir nicht vorstellen.
    vielleicht findet das statt wenn viel gestein im aqua ist.
    ich hatte am anfang auch viel drin kam aber immer mehr raus und keines mehr dazu.
    bei den heute sehr luftig gestalteten becken,glaube ich das durch wasserpflege bodenpflege mit mulmglocke und öfteren austausch dieser effekt nicht entsteht.
    eher das manche korallen dominieren und ander den kürzeren ziehen müssen

    Bodenpflege mache ich auch regelmäßig, das dann mit kleinen Wasserwechsel einher geht (ca.60l)

    Das mit großen Stöcken kann ich bei mir ausschließen bei diesem AQ, da seit ich das pflege werden die Stöcke
    regelmäßig "begärtnert"

    In meinem alten Becken Standzeit 6 Jahre, hatte ich diese Probleme. es gab Monsterstöcke von Acros,Poccis etc. und mit denen
    gabe es am Ende riesen Probleme. War eine Lehre für mich mit dem Neustart dies zu ändern.


    das ist bestimmt das interessante das sich die becken mit den jahren verändern
    gruss vitus

    Dem kann ich nur zustimmen :)

    Gruss
    Micha

  • Aber sehr wohl doch...... ;) :rolleyes:

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master