180x80x65

  • Hallo,

    da ja eigentlich eine Hobbyaufgabe im Raum stand und so gut wie abgeschlossen war,folgt nun doch eine Beckenvergrößerung :whistling:
    Schuld an dem ganzen ist eigentlich meine Frau und meine Schwiegermutter, die sich letztendlich nicht trennen konnten!

    Nur wer hat die ganze Arbeit damit?? :cursing:

    Geplant ist ein Becken wahrscheinlich als Raumteiler mit den Maßen 180x80x65 zwischen Küche und Esszimmer. Da sich das Haus gerade noch in der Bauphase befindet ist der eigentliche Standort noch nicht ganz klar.

    Es soll alles in eigenregie entstehen. das Untergestell wird eins von MarineSystem sein, beim Becken bin ich noch am Angebote einholen.
    Kurzfristik hatte ich ein Plexiglas Aq. im Auge (1300Euro als Angebot von Schuran), bin aber wieder davon abgekommen.

    Was ziemlich sicher ist, es wird zu 100% mit Riffkeramik von der Fa. Riffsystem laufen(auch hier habe ich bereits ein Komplettangebot für mein Becken zu 800Euro).

    Beleuchtung bleibt anfangs meine eigentlich neue Lampe Infiniti 2x250W und 4x54W, überlege aber nun doch auf T5 umzusteigen.LED zu teuer.

    Nun zu meinen Fragen!

    Bin auf der Suche nach guten Bakterien zum Animpfen des Wassers (werde zusätzlich ein bisschen Lg einbringen und Wasser aus dem jetzigen Becken verwenden).

    Sind 50Kg Livesand genug? Es sollte schon ne ordentliche Schicht vorhanden sein!

    Wer kann mir evtl. beim anbringen der Verrohrung helfen? Mache das zum ersten mal, möchte keine Fehler machen.

    Zum Technikbecken (100x40x40): Die Scheibe der ersten Kammer muß doch dem optimalen Wasserstand des Abschäumers entsprechen?

    Bilder gibts ab Beginn der Arbeiten!

    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von mr.stilcke (8. Oktober 2011 um 23:16)

  • Hi, ich glaube Du bist aus Dachau,wenn ja kannst Du Wasser zum animpfen von mir haben und ein wenig Bodengrund.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Ja, sehr gerne. Wir sind glaube ich nur ein paar hundert Meter auseinander!

    Rainer

  • Yepp,sagts wenns soweit ist bescheid

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Kann vielleicht noch jemand was zur Sandmenge sagen!

    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von mr.stilcke (10. Oktober 2011 um 02:01)

  • Zitat

    Kann vielleicht noch jemand was zur Sandmenge Fragen!

    Warum soviel? :D

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Hallo Rainer,
    du hast z.B. bei 3cm Sandschicht 18*8*0,3 = 43 Liter Sand zu verwurschteln. Trockener Sand Sand hat etwa eine Dichte von 1,3 - 1,5 kg/l. Nasser Sand (LiveSand) ca.2,4 kg/l.

    Das wären dann bei einer Sandhöhe von 3cm 43*2,4 = ca. 100kg. Mit 50kg kommst also etwa 1,5cm hoch.

    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Servus Rainer,

    würde gar keinen Livesand verwenden, ist in meinen Augen eine reine Abzocke. Einfach Korallenbruch mit 2mm Sortierung gut waschen, 1 Woche im Osmosewasser getaucht lassen und rein damit.
    Bakterien würde ich von Pohl verwenden. Spätestens wenn du Grundeln einsetzt wirst du den Livesand bereuen. ;)

    Gruß
    Jürgen

    Plane gerade einen Neueinstieg in die Meerwasseraquaristik .

  • Danke erstmal für die Antworten!

    100kg ist schon ne ganze Menge "Schotter" :D , Korallenbruch ist halt nicht so schön in der Farbe wie feiner Sand.

    Aber was anderes: Als Bohrungen hätte ich zwei mal 40mm(Ablauf+Notablauf) und einmal 25mm(Rücklauf) gedacht, als Förderpumpe ne OR3500! Ist doch so Ok, oder?

    Und nochmal zum Technikbecken! Die erste Trennscheibe (Abschäumerkammer) sollte der Höhe entsprechen, welche dem optimalen Wasserstand des Skimmers entspricht? Richtig so?

    Fragen,Fragen,Fragen

    Gruß Rainer

  • Sind 50Kg Livesand genug? Es sollte schon ne ordentliche Schicht vorhanden sein!


    Dies mit der Schicht ist so eine Sache.
    Wenn du ihn nur als Deko, benutzt dann würde ich nicht höher wie 1-2 cm halten.
    Wenn der verschlammt hast du mehr Nachteile wie Vorteile.
    Um eine Biologische Wirkung zu erzielen, sollte mindestens 8cm besser ab 12cm.
    Na ja wie dem auch sei, würde ich lieber fürs erste gute Lebende Steine besorgen.
    Den LS kannst später auch noch reinbringen.

    LG. Robert

  • Servus,

    Die Trennscheibe für die Abschäumerkammer sollte natürlich auf den verwendeten Abschäumer abgestimmt sein...

    Zum Sand schliesse ich mich den Vorschreibern an.


    Grüße
    Schorschi

  • Wäre aber Livesand nicht von Vorteil wenn ein Becken nur mit Keramik betrieben wird? Sollte ja noch was an Leben drin sein, oder ist die ganze Livesandgeschichte überbewertet!Normaler Sand ist doch toter Sand!!

    Gruß Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    oder ist die ganze Livesandgeschichte überbewertet


    In meinen Augen ja.
    Würde lieber ein paar Brocken FRISCHES LG reinpacken.
    Das macht mehr Sinn.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Servus Rainer,

    würde gar keinen Livesand verwenden, ist in meinen Augen eine reine Abzocke. Einfach Korallenbruch mit 2mm Sortierung gut waschen, 1 Woche im Osmosewasser getaucht lassen und rein damit.
    Bakterien würde ich von Pohl verwenden. Spätestens wenn du Grundeln einsetzt wirst du den Livesand bereuen. ;)

    Gruß
    Jürgen

    Hi,

    also ich bin vor kurzem auch von Korallenbruch auf Livesand umgestiegen und meine Grundel hat damit gar keine Probleme im Gegenteil putzt jetzt viel besser und schöner.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn die Grundeln evtl. besser putzen, aber das Problem hierbei sind die Schwebeteilchen die dann im Wasser sind, die kann man nur mit einer durchdachten Filterung lösen und die ist in den meisten Becken nicht integriert. Deshalb würde ich auch zu feinem Korallenbruch raten oder persönlich auf Grundeln zu verzichten (geht erfahrungsgemäßt auch ohne Grundeln bestens). Zusätzliche Bakterien kann man machen wenn man sein Gewissen beruhigen will, aber wenn Lebendgestein im Becken ist, kann man darauf auf jedenfall verzichten. Schade ums Geld. Ist aber gar keine Biologie im Becken (also nur totes Riffgestein) dann sind Bakterienimpfungen durchaus nützlich.

  • ja wär auch mein Tipp... wenn guets Lebendgestein drin is hat sich das mit dem Livesand in meinen Augen eh erledigt. Unnötig.

    Gruß Heiner
    ________

    Lust auf Fotos?
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.seelenbrand.de
    Becken: 160x85x60cm
    Beleuchtung 2x 250 W + 4x 54 W Giesemann Infiniti + Mondlicht
    Abschäumer: ZC Cyclon AS1500
    Sander Ozonisator C50, Tunze Multicontroller 7095 + 2x 6105 Tunze Turbelle regelbar, Mini Red Dragon 2500