Erfahrungen mit grünem Haarstern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    seit kurzer Zeit erfuhr ich von einigen, dass der grüne Haarstern ein haltbarer Pflegling ist im Gegensatz zu den anderen Haarsternen. Deshalb würde mich mal interessieren, ob hier jemand ist, der bereits Erfahrungen mit diesem Tier gesammelt hat.


    Comanthina spec.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • ich habe einen seit freitag
    er ist super zu halten .
    Er kriegt bei mir frische artemia naupilen ,Plankton rot , zyclop eyze .
    Das frisst er gerne . Super Tier

    Meerwasseraquarien
    Percula 120 gebogene frontscheibe , 25 kg lebendgestein keine korallen dafür 1Fledermausfisch,1pinzettfisch,2clownfische,2Pfeilgrundeln.
    2Becken
    Korallenbecken im bau 140l

    100l Süßwasserbecken (schwarzwasser) 45 Neons,2Schmetterlingsfische,2schwarzpunktgrundeln,2bintje grundeln

    • Offizieller Beitrag

    Habe selbst zwa keine Erfahrung mit der Pflege von Haarsternen aber hier ist ein interessanter Bericht:

    http://www.matuta.com/include.php?pa…p&contentid=635

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    Danke, genau das wollt ich wissen und hören [130]

  • Hallo Jürgen :-), Hi all

    In der übernächsten Ausgabe des Meerwasseraquarainers kommt das ganze von Frank und mir noch etwas genauer beschrieben. Bisher hat es nur mit dem grünen Haarstern geklappt und das verifizierbar auf drei Becken. Bisher sind es 3 jahre die er "aushält"
    Es schaut aber bei einem anderen Aquarianer ganz gut aus, der noch einen etwas anderen Weg gegangen ist. Er hält einen roten und einen zweifarbigen. Darüber kann ich aber noch nicht schreiben da für mich ein Erfolg erst dánn gegeben ist wenn ein Tier ein Jahr hält und dabei noch wohlsein zeigt. Man sollte derzeit die Finger von den anderen arten lassen.... ist besser

  • Hi Doc,

    auch grüne Haarsterne habe ich noch kein Jahr überstehen sehen....halten bei den meisetn wie die gelben und roten halten auch alle so ca. 4- 8 Monate. Derzeit versuch ich es wie gesagt bei den Gorgonien mit Mix aus gefrorenem grünen Plankton und Bosmiden und Cyclop eeze ca. 1 mal die Woche..die Haarsterne sollen da auch mitschnappulieren...mal sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ihn mir jetzt mal gegönnt den grünen Haarstern und werde mein bestes Versuchen. Bin gerade beim umgewöhnen [130] .

  • Hi Udo

    Daumendrück :)

    Hi Jürgen:
    Wir haben ihn damals zu dritt geholt, ich habe meinen drei Jahre nun, der Frank auch, sogar eine Woche läner wenn ich mich nicht irre.
    Und das ohne extra Primborium für den Haarstern.
    Die anderen (rot, gelb, Blau und gemischt) waren nicht mal 4 Monate zu halten....
    Der eine degenerierte schneller als der andere.. zum schluss war es aber abzusehen das sie es nicht schaffen. Der grünen hingegen, keine Probleme in der zeit des Staubfutters aber auch heute nicht wo wir so gut wie keines mehr füttern.

    • Offizieller Beitrag

    @Doc
    könnt ihr den richtig beobachte, wie er Nahrung aufnimmt. Ich meine nicht nur mit den Beinen wedelt, sondern richtig Nahrung zum Mund führt? Ich habe jetzt mal Artemia und Cyclop Eeze gefüttert beide male habe ich das Futter auf den Haarstern gegeben er reagierte zwar mit heftigen Bewegungen der Härchen, aber ich konnte nicht sehen, wie er wirklich was frisst, kann man das überhaupt sehen?

    Mein Haarstern ist grün und geht teilweise in leichtes blau, ist das überhaupt der grüne den ihr meint?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke dass mein Haarstern etwas an größe verloren hat. (Nur mal als Zwischenbericht)

  • Hi Udo,

    wie ich Dir ja schon geschrieben habe, habe ich mir auch den Haarstern gekauft. Daher würden mich Deine vorher schonmal gestellten Fragen auch sehr interessieren! Wäre schön, wenn noch jemand dazu seine Erfahrungen hier berichten könnte!


    Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Hallo Frank und Udo,

    habt ihr beiden die gleiche Art von Haarsternen beim Jürgen gekauft. Ich habe das Bild vom Frank mal mit dem Photo des Haarsterns im Meerwasser-Lexikon verglichen. Ich finde die sehen aber schon recht unterschiedlich aus. Der eine ist grün und der andere geht etwas ins bläuliche. Oder meint ihr das ist die selbe Art?

    Denn wenn nicht, dann wirds wohl schwer werden den durchzukriegen, oder?

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Die Vermutung hatte ich auch schon. [129]

  • Hi Udo,

    ich hoffe der Urlaub war schön!

    Nimmt dein Haarstern denn aktiv Futter auf?
    Wie fütterst du denn momentan?

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Er nimmt definitiv nicht aktiv Futter auf. Ich habe ihn mal direkt mit Cyclop Eeze eingenebelt und auch schon mit Artemia auch wenn er da schneller mit den Armen wedelte kann man hier nicht davon sprechen, dass ich irgendwelche direkte Futteraufnahme beobachten konnte.

    (PS: Urlaub war leider nicht so schön wie erwartet und war nicht mal annähernd vergleichbar mit Malediven und zwar in keiner Hinsicht).

  • Kann ich (leider) nur bestätigen. Habe es jetzt schon mit Flockenfutter, Bio digest, Artemia, Cyclop Eaze versucht. Immer die gleiche Reaktion. Nichts! [127]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Hi Jürgen,

    der Haarstern ist blau schimmernd und an manchen Enden geht er ins grell-grünliche bis gelbe über.

    Das einzige was ich mal, nachdem das Licht aus war, hineingegeben habe war Cyclop Eeze. Die Reaktion war aber die gleiche. Bei mir hängt er auch seit dem ich ihn habe am gleich Fleck. Bis auf das er manchmal seine Tentakel ausbreitet und dann wieder einzieht bewegt er sich nicht großartig... [133]

    Viele Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Hey Udo,

    wollte mal fragen was Dein Haarstern mittlerweile so macht! Meiner hat sich irgendwann mal auf die andere Seite des Beckens begeben, wo er scheinbar auch keinen Grund mehr sieht wegzugehen... [127] Jedenfalls von Wanderungen oder gar der schönen pumpenden Bewegung wie im Meer ist bei mir noch nie etwas zu sehen gewesen. Ansonsten aber steht er noch recht prächtig da, hat also nicht etwa an Größe eingebüßt. Muss aber auch dazu sagen, dass ich einmal die Woche meine Tubastrea mit Cyclop Eeze füttere und dabei er auch immer eine Portion "gespritzt" bekommt. Aktiv nimmt er (noch) kein Futter an... [124]

    Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus