Krustenanemonen

  • Hallo zusammen,

    vor kurzem beim stöbern im Forum bin ich auf den Beitrag, der vor kurzem im Fernsehen gelaufen ist gestoßen.

    Nun, ich habe doch gewusst, das die Krusten ein sehr starkes Gift enthalten, doch wusste ich nicht, das es möglich sein kann das dieses Gift in die Atemluft kommt.

    Da sie sich ja sehr schnell ausbreiten aber trotzdem recht nett anzusehen sind, vor allem die Gelben, dachte ich mir bei überdimensionaler ausbreitung könnte man sie ja zerstören.

    Von Tropicmarin gibt es ein Mittel, das mit einer Spritze in die Glasrosen injeziert wird, und diese sich daraufhin auflösen.

    Jetzt meine Frage: Könnte ich dieses Mittel bei rascher vermehrung der Krusten anwenden ?
    Funktionieren dürfte es ja schon, doch wenn die
    kruste sich auflöst werden doch die Giftstoffe ins Wasser freigesetzt.

    Den Beitrag über die Krusten fand ich ja schon etwas übertrieben, ich hatte bis jetzt nie probleme.

    Nun, was denkt ihr ?

    Wie immer danke für eure Antworten !

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • Hallo Tobi,

    ich finde den Beitrag auch übertrieben, und deine Methode mit dem Todspritzen finde ich auch zu radikal, ersten weil ich auch glaube das dann extrem Gift freigesetzt wird, und zweitens wenn du zuviele abtötest könnte dein Becken kippen. Lieber tauscht du dann Steine aus und giebst sie einem Händler. In dem Beitrag haben sie auch nur von einer ganz bestimmten grünen Art gesprochen, ist fraglich ob alle Krusties so giftig sind.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobi,

    der Beitrag wurde ganz klar übertrieben, so wies das Publikum hören will.

    Aber pass trotzdem auf mit den Krusten, denn die können nämlich andere Tiere vernesseln und vermehren sich oft sehr schnell, deshalb habe ich im jetzigen Becken absichtlich keine Krusten mehr eingesetzt. Ich würde auch den Stein rausnehmen, auf dem die Krusten sind, wenn du die Population verringern willst.

    Für deine Gesundheit würde ich mal sagen besteht kein Risiko.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Ich glaube in dem Beitrag ging es um die Grüne Krustenanemone (palythoa spc.)


    Tom


    Dateianhang:
    palythoa1a.jpg

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Na und... [122] Ich hab solche auch schon immer und noch nie Probleme gehabt. Du ?

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Das war eher zynisch gemeint.
    Meine tun auch nix, die sitzen nur da und sind grün. Vielleicht ist denen schlecht? [122]

  • Klar. So giftig wie die sind... [132] [120]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Ja und die trauen sich nicht mal sich gegenseitig zu berühren und schon gar nicht sich zu vermehren, wegen der Ansteckungsgefahr. [140]

  • [157] [153]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Haben Deine auch Fußpilz und Mundfäule?
    Den bekomm ich bei meinen einfach nicht in den Griff... [122]

    • Offizieller Beitrag

    [154] [153]

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Ihr könnt sie ja auch trcknen und dann Rauchen, vieleicht haben sie ja eine berauschende Wirkung [152]

    Aber mal wieder zum Thema, kennt vieleicht jemand einen der solche Probleme hat wie sie im Beitrag erwähnt werden?

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    nö? [122]
    Ich wußte aber bereits, dass sie ein sehr starkes Nesselgift besitzen, das steht im Aquarien-Atlas aber dieses dürfte wenn dann nur Probleme bereiten, wenn man eine offene Wunde hat und die Krustis dann berührt.

  • Und was hältst du von der Theorie wie sie im Film beschrieben wird, das das Gift über den Abschäumer in die Luft gelangt?????

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Überhaupt nichts!

  • Genau, und Pferde hab ich auch schon kotzen sehen.

    Ausserdem d}rften dann von den Pionieren heute keiner mehr leben.
    Steinkorallen sind erst durch die Vbesserung der Technik der letzten 10 Jahre wirklich einfach haltbar geworden, davor waren Weichkorallen und auch Krustenanemonen der Hit.

    Das haben alle überlebt und Schäumer gab es schon darmals, oder?