Acropora Suharsonoi Haltung

  • Hallo

    ich hab seit einen halben Jahr eine Acropora Suharsonoi. Sie wahr als ich sie bekommen habe, schön hell also so Elfenbeinfarbig. Ich hab sie ganz unten im Riff paltziert, heute ist sie richtig dunkelbraun.
    Sollte ihr man mehr Licht geben?
    Alle anderen Korallen zeigen super Farbe.
    Wasserwerte stimmen auch: Phophat 0,03 Nitrat unter 5 und Silikat n.N Calcium 420 Magnesium 1350.

    MfG
    Michael

    Beckengröße 150x50x60 Beleuchtung ATI Sunpower 6x80 Watt Strömung 1xTunze 6045 2xTunze 6055 mit Multicontroller
    Abschäumer ATB Hang On Abschäuner Kalkreaktor Marine Concept

  • Mi Michael,

    das ist die Königsklasse der Korallen. Da wirst Du Dich sehr schwer tun. Selbst bein NN, konnte ich diese nicht langfristig halten.

  • Hallo,
    ich hab auch diese, Farben auch nicht behalten ;(
    Bei mir ist sie hell/mintgrün ohne Polypen. Solche Nacktkorallen mit wenig bzw. keine Polypen kommen meist in tiefere Zonen vor, Genauso Granulosa,Lokaki..
    Bei diesen Arten ,weniger Licht /halbschattig mit niedriegen Werten sollte sie hell werden. Wächst sie bei dir?

  • Hallo

    minimal sieht man ein Wachstum, Ich hab sie jetzt mal höher gestellt, denn ganz unten ist sie halt komplett braun geworden.

    Beckengröße 150x50x60 Beleuchtung ATI Sunpower 6x80 Watt Strömung 1xTunze 6045 2xTunze 6055 mit Multicontroller
    Abschäumer ATB Hang On Abschäuner Kalkreaktor Marine Concept

  • Mahlzeit zusammen

    Wenn ich nicht übers Ohr gehauen wurde dann müsst das kleine Etwas auf dem Bild links unten auch eine A. suharsonoi sein.
    Steht 10cm unter der Wasseroberfläche und nochmal von demselben Mutterstock ein Ableger 10cm tiefer und einer im Schatten..... also bei mir : je tiefer bzw. finsterer, desto dunkler bzw. mehr hautfarbener Farbanteil an der Koralle und desto langsamer das Wachstum.
    Wobei Wachstum bei der Koralle glaub ich das falsche Wort ist :D

    Phosphat 0,06 / Nitrat < 10 / Ca. 445 / Mg 1380

  • Hi

    genau so sah meine vor einen halben Jahr auch mal aus, ich bin jetzt gespannt was in den nächsten Wochen passiert, ob sie wieder heller wird.

    MfG
    Michael

    Beckengröße 150x50x60 Beleuchtung ATI Sunpower 6x80 Watt Strömung 1xTunze 6045 2xTunze 6055 mit Multicontroller
    Abschäumer ATB Hang On Abschäuner Kalkreaktor Marine Concept

  • Wenn ich nicht übers Ohr gehauen wurde dann müsst das kleine Etwas auf dem Bild links unten auch eine A. suharsonoi sein.


    Hi,
    da hast dich aber übers Ohr hauen lassen. :D
    Das dürfte eine A. multiacuta sein.

    Die ist aber genau so schwierig. ;(

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Servus

    Hab das Foto im anderen Forum gesehen.

    Um eine suharsonoi dürfte es sich da nicht handeln,

    Der Farbe nach müssen deine wasserwerte deutlich höher sein?

    Das hat nix mit der Platzierung der Koralle,( viel oder wenig Licht ) zu tun.

    Das liegt am Wasser

    Gruß vitus

  • Andreas aka microdrifter...

    war des kleine Zweigerl des du mir geschenkt hast auch von der?
    Bei mir steht sie ziemlich in der Sonne, bildet ganz langsam eine größere
    Fußscheibe, die Spitze und die Lichtzugewandte Seite werden langsam grün.

    Und das alles bei ordentlich nachweisbarem PO4 mit aktuell ca 0,1.
    Sieht auch so aus als ob da zwei Zweige rauswachsen wollen...oder sie hat Pickel :D

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Hallo vitus

    das soll also heißen das es keine Suharsonoy ist?

    Beckengröße 150x50x60 Beleuchtung ATI Sunpower 6x80 Watt Strömung 1xTunze 6045 2xTunze 6055 mit Multicontroller
    Abschäumer ATB Hang On Abschäuner Kalkreaktor Marine Concept

  • Sie steht jetzt mal ganz oben mal sehen ob sie heller wird.

    Beckengröße 150x50x60 Beleuchtung ATI Sunpower 6x80 Watt Strömung 1xTunze 6045 2xTunze 6055 mit Multicontroller
    Abschäumer ATB Hang On Abschäuner Kalkreaktor Marine Concept

  • Hi,

    das ist eine Suharsonoi.


    Hi Wolfgang,
    das ist meiner Meinung nach auch keine. Die geht eher in Richtung A. lokani. Wobei ich mir da auch nicht sicher bin.
    Ich sehe ja auch total auf diese Art Korallen und habe festgestellt das einiges als A. suharsonoi angeboten wird. :(

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hi Michael,
    Das kann ich nicht beurteilen ob es eine ist. Sie wird im Shop so ausgezeichnet,
    Sogar von zwei unterschiedlichen Shops, können uns gerne per PN deswegen unterhalten.
    Zweiter Shop sollte schon Ahnung dafür haben, da es ein Spezialist ist. Wie wächst ein Suha. Tischförmig?

  • Hi Michael,
    Bild 1 sollte eine Acropora multiacuta sein und Bild 2+3 eine Acropora suharsonoi. Was meinst Du?

    Definitiv :thumbup: ist das so, ich laufe diese nämlich schon Jahre hinterher und genau aus diesem Grund, das leider alles Mögliche als Suhar angeboten wird.
    KS ist der einzige der sie tatsächlich hat. Solltest Du einen Schnipsel über haben, bitte melde Dich über pn bei mir.
    :love:

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet