Lichtsimulatin ja oder nein ?

  • Hallo liebe Meerwasser-Gemeinde,
    zurzeit betreibe ich mein Becken mit normalen nicht Dimmbaren Lampen... :(

    obwohl ich Mondlicht LED`S eingebaut habe erschrecken sich meine Fischis doch noch kurzzeitig wenn die letzen 2 T5 Röhren ( blau) ausgehen.
    lohnt es sich zumindest die 2 blauen Röhren dimmbar zu bauen ?
    ich hab leider noch keine Datenblätter über die 1-10V Ansteuerung gefunden, wieviel Leistung die benötigt usw. .Aquarienpc o.ä kommt für mich als Student finanziell nicht in Frage
    deswegen wollte ich die Ansteuerung selber bauen muss ja nicht linear abfallen ;)

    vielen Dank schon mal für eure Meinung

  • Grüß dich
    Eine lichtsteuerung bauen ist kein problem einfach mal googeln
    Aber ich denke das sich deine fische schneller an das abschalten gewöhnen als du die dummung realisieren kannst...

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • haben wir uns fast alle gedacht ;)

    naja gut dann lass ich es mal bei meinem jetzigen Lichtscenario :P

    viele Dank

  • Soll natürlich nicht bedeuten das eine lichtverdummung nicht die bessere variante ist
    Wenn du zeit und lust hast dann bau dir eine kleine steuerung ich kann dir auch nen kleinen schaltplan dazu schicken wenn möchtest- ist nicht schwierig sowas zu bauen - vorausgesetzt du kannst ein bissle löten

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter