Die Dümmsten Fische


  • Es soll auch verhaltensstörungen geben die durchs fangen KOmmen
    lg Ronny


    welche? Verhaltensstörungen, wie etwa, an der scheibe hin und her schwimmen, kommt von falscher haltung, bzw von zu großem Fisch in zu kleinem Becken.

    Sieht man auch viel zu oft in div. Tierparks mit zb. Eisbären .

    Lg Anja

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Seulen (20. Juni 2011 um 22:54)

  • Hi Leute,
    schön, wie ich sehe machen sich in diesem Forum immer noch alle gegenseitig fertig... Naja, dann schein ich ja nicht viel verpasst zu haben!! :thumbup:

    Meine DÜMMSTEN Fische sind die zwei Clownfische! Die wollen einfach nicht in die Anemone ;D

    (die Anemone ist die selbe in der sie mal gewohnt haben als sie noch beim Händler waren!)

    lg Kathi

    LG KATHI

  • Wenn man den Fischen die Anemone anbietet die sie normal auch im Meer auswählen würden (Anemonen FAQ) gehen sie da normal auch rein!
    Und da hat nicht einfach jeder A. die gleiche, sondern jede Unterart eine andere!

    Lg Anja

  • hi Leute,

    das mit der richtigen Wirtsanemone ist schon richtig wie Kadijah sagt, allerdings kann es sein das die Fische sich trotzdem wochen bis monate zeit lassen bis sie mal dirn sind.

    Was ich auch noch gehört habe, das wenn sie noch nicht geschlechtsreif sind ( sehr klein ) gehen sie auch oft noch in keine anemone --> war bei mir auf jeden fall so !

    Aber wenn sie dann irgendwann mal dirn sind, ist es wie Geburtstag und Ostern zusammen :thumbup:

    gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Hallo Wollte mal Frage Was bei euch so die Dümmsten Fische sind?

    Bei mir war es ein lippfisch der immer um die Strömungspumpe schwamm naja irgendwann falsch abgebogen

    badtoy

    und was ist daran jetzt dumm?
    In der Natur gibts keine dröhnenden Pumpen etc.
    Wenn dann ein Fisch ein atypischen Verhalten aufweist heisst es gleich der tickt nicht normal.

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • moin,

    ok, nochmal, damit die mods was zu löschen haben!

    die blöden sind die halter, nicht die fische!

    die werden von uns in eine künstliche umgebung gesetzt, bokommen ne anemone, die sie in der natur noch nie gesehen haben, .....

    wie oben steht, pumpen etc gibts im meer nicht!

    und wenn dann einige tiere vor lauter stress abnormal reagieren, warum bitte sind die dann dumm?

  • die blöden sind die halter, nicht die fische!


    Moin, zusammen !

    Ein wahres Wort. Ganz dicht sind wir alle nicht sonst würden wir ein anderes Hobby betreiben :P

    Also hier der Aufruf an Alle: sofort das Wasser raus aus euren Aquarien und die Fische bitte persönlich im Fanggebiet auswildern.

    100%ig ist nämlich selbst der erfahrenste Aquarianer nicht in der Lage die natürliche Umgebung nachzustellen..... oder hat man jetzt rausgefunden wie man hunderte von Quatradtmetern Sandfläche simuliert um Rochen einigermaßen artgerecht zu pflegen :crazy: :?:

    Gruß, Andreas


    P.S.: muß man denn immer gleich jedes Wort auf die Goldwaage legen !? Ich sag nur : der, der ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein. Hier sollt mal so mancher "Profi" vielleicht an seine Anfänge zurückdenken und wieviel Tiere er schon auf dem Gewissen hat und dann den erhobenen Zeigefinger schwenken ;)
    Denk mal das sollte einfach ein Thread werden wo lustige Geschichten über unsere Pfleglinge und deren "Macken" erzählt werden.


    Zum eigentlichen Thema : mein E. stigmatura schwimmt manchmal über die Wasserrutsche hoch in den HangOn-Filter, zupft bissl rum und lässt sich dann zurück ins Becken plumpsen :D

  • Hi Andreas

    genau so ist es

    in meiner laufbahn wurde extrem viel verheitzt gerade ende 70 er 80 er jahre.

    damals gab es weder die technische ausrüstung noch das entsprechende wissen dazu.

    die läden waren voll mit getier und aquarianer und so manches gehalt wurde in die läden getragen. der aufenthalt der fische und ein wenig niederes getier war im aquarium von kurzer dauer.

    die ersten lederkorallen waren damals fast immer geschlossen ,wir wussten nicht einmal das noch polypen rauskommen sollten.

    wenn das dann passiert ,war es fast eine sensation.

    natürlich gab es auch schon spezialisten (peter wilkens)die zu der zeit auch mehr erreicht haben und das ganze dann vorangetrieben haben

    gruss Vitus

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    ok, nochmal, damit die mods was zu löschen haben!


    Hallo Michael,
    solange es sachlich bleibt und niemand beleidigt wird besteht kein Grund etwas zu löschen.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hier sollt mal so mancher "Profi" vielleicht an seine Anfänge zurückdenken und wieviel Tiere er schon auf dem Gewissen hat und dann den erhobenen Zeigefinger schwenken ;)


    Ganz ehrlich? Fast keine! ... Mir waren von Anfang an die Tiere wichtig, nicht die Optik!
    In meinem ersten Becken schwimmt noch 90% des allerersten Besatzes, der Rest wurde abgegeben und ein Grundelpärchen ist nach 3 Jahren verstorben...

    Lg Anja

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich? Fast keine! ... Mir waren von Anfang an die Tiere wichtig, nicht die Optik!
    In meinem ersten Becken schwimmt noch 90% des allerersten Besatzes, der Rest wurde abgegeben und ein Grundelpärchen ist nach 3 Jahren verstorben...

    Anja,

    hattest ja auch relativ früh unterstützung hier im Forum ?! Wobei, bin ich zumindest der Überzeugung, Du dich auch relativ bald oder von Anfang an, auf diverse Medien gestürtzt hast und infos aufgesaugt hast.

    Ich denke das wir hier über die Zeit vor Internet und so reden.

    Ich stimme dem Andreas übriges mit dem Steine werfen voll zu.

    Markus

  • Fast keine!


    Ist aber doch halt nicht gar keine ;)


    n meiner laufbahn wurde extrem viel verheitzt gerade ende 70 er 80 er jahre

    I know......................

    Ich hab Mitte bis Ende der 80er Jahre mit (finanzieller) Unterstützung von meinem Dad schon mal ein 80er Seewasserbecken betrieben.
    Aber so wirklich funktioniert hat des nie............und in jedem Buch stand was anderes drin.
    Lustig wennst da in den alten Schinken jetzt mal nachliest was einem damals so aufgetischt wurde :chinese: :chinese:
    Und man hat es aber geglaubt :D

  • ............und in jedem Buch stand was anderes drin.
    Lustig wennst da in den alten Schinken jetzt mal nachliest was einem damals so aufgetischt wurde :chinese: :chinese:

    Hi,
    die beiden Bücher von Peter Wilkens sind immer noch lesenswert. Vieles davon trifft immer noch zu.

    Viele Grüße
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    :sot:

    Andreas,

    nur kurz nebenbei, weis ja nicht ob Du mit absicht so gemacht oder auch nicht, ist auch egal, :whistling:
    das Zitat mit dem "Fast keine !" stammt ja gar nicht von mir. Es gibt da sicherlich jemanden der sich dann darüber dicke Aufblasen würde, wenn Er betroffen wäre.
    Wie gesagt nur so als Hinweis;)
    :sot: = AUS

    gruss

    Markus

  • Markus :
    Ups....... dacht das ging früher mal Zitat x: blablabla Zitat y : blablabla...... da hab ich wohl einen Fehler begangen als ich der Annahme war.....

    Es ist nicht dein Zitat sondern das von Kadijah das hab ich schon gesehn ;)

    Sorry :blackeye:

    KS
    Hab zwar 2 Regale voller diverser Aquaristikbücher aber von Peter Wilkens hab ich noch kein Buch zu Hause.
    Muss ich gleich mal bei amazon kucken..... bräucht noch was das explizit das Thema Weichkorallen behandelt und wo auch viele Arten drin beschrieben sind.


    Grüße Andreas

  • bräucht noch was das explizit das Thema Weichkorallen behandelt und wo auch viele Arten drin beschrieben sind

    auch was altes:
    korallenriffaquarium, band 4,
    von fossa und nilsen