60l Nano was brauche ich alles???

  • Hallo ich will mir ein 60 liter nanobecken holen, soviel weiß ich schonmal zudem soll eine Maxspect G2 Semi LED reinkommen.

    Jetzt meine Frage was brauche ich alles für filter, braucht man einen Abschäumer, wird ein Heizstab benötigit usw.... ich habe da keinerlei Ahnung von dieser Materie und hoffe mir kann jemand helfen???

    vielen Dank schonmal in vorraus...

  • Hallo Alois,

    wenn du das buch dann gelesen hast brauchst das selbe, wie in einem großen becken. nur von allem bissl weniger oder bissl kleiner dimensioniert.

    Die griechische Vorsilbe "Nano" heißt Zwerg. "Nano" ist nur ein Modewort für kleine Becken geworden. Kleine Becken gabs schon immer,
    aber damals hießen sie "kleine Becken". 8o

    Letztendlich läufts aber nicht anders ab als in einem großen.

    Osmosewasser, Bodengrund, Salz, Abschäumer, Strömungspumpe(n), lebendgestein usw. kommt ja auch drauf an, was rein soll ins becken später mal

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Schonmal vielen Dank ne Buch hab ich mir heute schon gekauft "Meerwasser Nano Fibel"

    Also mit dem Abschäumer für was braucht man den genau??? ich brauche da nur ne kurze beschreibung hab mit viel text Probleme....

    und Pumpentechnisch brauch ich da irgendeine spezielle???? gibts unterschiede zwischen süß und meerwasserpumpen???

    fragen über fragen über fragen....

  • Hallo Alois,
    der Abschäumer holt dir den "Dreck" aus dem Wasser den man nicht sieht, der aber das Wasser belastet z.B. wenn du Fische fütterst und diese dann auch kacken.
    Entweder du kaufst dir einen Abschäumer, der schon eine Pumpe dabei hat oder einen der über eine Luftmembranpumpe funktioniert, z.B Aqua Medic Miniflotor.

    Ansonsten brauchst du noch eine Strömungspumpe, die nur dazu da ist Wasser zu bewegen, z.B Tunze 6025.

    Ohne viel Lesen wirst du aber immer im Dunkeln stochern. Meerwasseraquaristik ist ein interessantes Hobby, das aber eine gewisse Einarbeitungszeit benötigt, wenn du nicht die Tiere gefährden willst.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • ok jetzt versteh ich das schonmal ein bischen mehr...

    und wenn man eine pumpe nimmt die filter und aktivkohle hat, kann man sich dann den abschäumer sparen????

    weil in dem zoogeschäft wo ich war meinte der verkäufer er verkauft die nanobecken mit pumpen die aktivkohle und irgendwelche steine drinnen haben....

    und die pumpen sollten sehr leise sein da das becken bei uns im wohnzimmer stehen wird und wir leider da auch schlafen müssen...

  • was wäre denn eine gute Empfehlung für nen Abschäumer und Strömungspumpe???? sollte klein und leise sein...

    und warum sagt der dann in dem zooladen sowas wenn das garnicht geht???? das ist ja dann auch nicht das ware...

    also das auch ich es verstehe ersetzt der abschäumer die filterpumpe wie sie im süßwasser ist oder???

  • Servus,

    Ruhig Blut Freunde!
    Der Alois hat bisher (Sorry ;) ) Null Ahnung also bitte vorsichtig sein mit irgendwelchen Empfehlungen!

    Vielleicht machen wir's mal andersrum und der Alois erzählt uns was er mal in dem Becken halten möchte?

    Vielleicht ist wirklich kein Abschäumer notwendig - kann man durchaus machen!
    Auch mit der "Strömungspauschale" sollte man schon erstmal den geplanten Besatz besprechen...

    Also: Erzähl mal ein bisschen was, welche Korallen du dir so vorstellst und welche Fische dir gefallen würden.


    Schöne Grüße

    Schorschi

  • puuh.. das ist ne gute frage was ich alles drinnenhaben will.

    unsere kleine will 2 "Nemos" ;) gern drinnen haben. Nen Einsiedlerkrebs, ne Grundel und einen Knallkrebs und vielleicht noch 1-2 tierchen.

    was wir so an gestein haben wollen weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Es soll farbenprächtig sein...

  • Servus,

    Ist doch schon mal ein Anfang!

    Also bezgl. der Anemonenfische kann ich dir schonmal sagen, dass das nicht so einfach ist.
    Anemonenfische brauchen ein geeignetes "Haus" und Anemonen die dafür in Frage kommen werden einerseits recht groß und brauchen andererseits auch gute Wasserverhältnisse.
    Zudem sollte die Anemone, abhängig von der Größe, eine gewisse Zeit (zwischen 2 und 6 Monaten) bekommen sich einzuleben.
    Wenn die Anemonenfische zu früh eingesetzt werden, geht die Anemone unter Umständen ein.

    Der restliche Besatz sollte erstmal kein Problem darstellen.

    Das "Gestein" sollte einerseits lebendes Gestein sein.
    Das dient als Aufbau und als Siedlungssubstrat für die Bakterien.

    Zum anderen wollte ihr ja sicher auch Korallen haben.
    Wenn du "farbenprächtig" schreibst, denkst du dabei warscheinlich an Steinkorallen.
    Dann steigen die Ansprüche an Wasserqualität noch einmal an.
    Dabei musst du bedenken, dass die Korallen durch ihr Wachstum dem Wasser "Kalk" entziehen, den du regelmässig zuführen musst!

    Zum einlesen wäre folgendes interessant:

    "Alles" was lebt findest du hier:
    http://www.meerwasser-lexikon.de/
    Mit Beschreibungen und Haltungsansprüchen - dennoch nicht alles für bare Münze nehmen und lieber noch Mal nachfragen!

    Ein 1x1 der MW-Aquaristik:
    http://www.korallenriff.de/menu/174_1x1_MW_Aquaristik.html
    -Punkt eins ist unten auf der Seite...
    -Auf Korallenriff gibt es unter "Berichte" auch sehr sehr viel lesenswertes zu allen möglichen Fragen!

    Ansonsten wäre evtl. ein etwas umfassenderes Buch u.U. empfehlenswert.

    So - viel zum lesen und ein paar (hoffentlich :) ) hilfreiche Tipps...


    Schöne Grüße

    Schorschi

  • Hallo Alois,

    willkommen und viel Freude bei der Beschäftigung mit dem salzigen Hobby.

    Du hast ja schon all die üblichen grundlegenden Fragen zur Technik usw.

    Zitat

    ich brauche da nur ne kurze beschreibung hab mit viel text Probleme....

    und Pumpentechnisch brauch ich da irgendeine spezielle???? gibts unterschiede zwischen süß und meerwasserpumpen???


    Aber: Du solltest Dich wirklich ordentlich einlesen, das ist nicht etwas was man so einfach mal mit 5 Fragen oder so erledigt hat. Und learning by doing ist im Meerwasser halt leider auch nicht ganz "ungefährlich" für die Tiere und sollte vermieden werden. Ordentliches Basiswissen ist schon angesagt. Das spart Dir auch einiges an (unnötigen) Kosten, die durch Unwissen oft entstehen (weil Tiere eingehen usw.). Außerdem hat man dann mehr Freude an dem Hobby.

    Buch solltest Dir ein anderes zulegen, das ist nicht gerade ein wirklich brauchbares Grundlagenbuch

    z.B.: Knopp, Riffaquaristik für Einsteiger oder Fossa/Nielsen, Das Korallenriff-Aquarium (zumindest Band 1)
    für Meerwasserchemie: RATGEBER MEERWASSERCHEMIE von Armin GLASER

    In einem 60L Nano sollte man auch keine Anemonenfische halten, dazu würde ich mind. ein Becken mit ca. 200L empfehlen; nur wenige Fische gibts, die sinnvoll in kleineren Becken zu halten sind.

    Zitat

    weil in dem zoogeschäft wo ich war meinte der verkäufer er verkauft die nanobecken mit pumpen die aktivkohle und irgendwelche steine drinnen haben....


    ja wenn ich das richtig interpretiere, dann verkauft der Händler da eventuell ein Sera Becken mit den Siporax-Röllchen

    Im Prinzip braucht so ein kleines Becken keinen Abschäumer, wenn da kein zu fütternder Fischbesatz drinnen ist

    Grüße

    Markus

  • Servus Alois!

    Willkommen hier !

    Möchte mich der Empfehlung von Markus bezüglich der Beckengröße für die Nemos anschließen.
    Außerdem, um so mehr Liter, umso stabiler läuft das System. Also wenn möglich, würde ich das
    mit der Größe nochmal überdenken.
    Weitere Info's zu Fischen und korallen kannst du hier finden.

    Als weiteren Tipp würde ich dir empfehlen dich noch bei weiteren MW-Händlern (siehe z.B. Bannerwerbung oben) umzusehen
    um noch weitere Ratschläge zu bekommen. Die haben sich spezialisiert und haben mehr Ahnung als so Mischwaren....

    Gruß Tom

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • so folgendes habe ich nun auf meiner Einkaufsliste.

    Unterschrank: wahrscheinlich Schreiner

    Becken: Dennerle Nano Cube 60Liter

    Pumpe: Dennerle Nano Marinus BioCirculator 4-1 Nano Cube

    Heizstab: Dennerle 100Watt Nano Marinus

    Strömungspumpe: Tunze 6015 oder 6025

    Beleuchtung: Maxspect G2 180-60w

    Grund: ????

    Wäre das schonmal für den Anfang in Ordnung???

    Danke schonmal

    Grüße Alois

  • Pumpe: Dennerle Nano Marinus BioCirculator 4-1 Nano Cube

    Ich halt nicht viel von dem Ding.
    Des ist eine Umwälzpumpen-Oberflächenabzug-Filterschwamm Kombi...... :thumbdown:
    Wennst die Watte nutzt dann musst jeden Tag oder jeden zweiten Tag im Becken rumfingern um den Schwamm auszuwaschen.
    Wennst ihn mit normalen Leitungswasser spülst dann bringst jedesmal Auswaschen die "Schadstoffe" ausm Leitungswasser das noch im Schwamm ist mit ins Becken.
    Der Oberflächenabzug hächselt dir deine Kahmhaut lediglich im Filter klein und bläst sie dir anschließend wieder ins Wasser.
    Und soweit ich weiß ist der für das 30er Nano-Marinus-Cube entwickelt worden. Also fürs 60er eh zu klein........
    Häng dir sowas lieber ans Becken des is viel besser als ein Filter wenn du Fische halten willst !

    http://www.meerwasser-aquaristik.de/onlineshop/cat…mer-p-6300.html

  • also das mit dem Abschäumer ist schonmal ein sehr guter Tip. Den werde ich befolgen und gleich auf meine Shoppingliste setzen.

    Was würdet ihr mir für einen Untergrund empfehlen???? Möchte gerne Sand haben wollen aber da gibts auch wieder 1000 verschiedene Sorten und Hersteller. Habt ihr da auch empfehlungen für mich????

    LG Alois

  • Ich hab bei mir im Nano im Büro den LiveSand von "CaribSea" verwendet und des funktioniert prima.
    Was in der Meerwasseraquaristik aber nicht zwingend bedeutet, daß es bei dir auch funktioniert.
    Schwer da eine Empfehlung auszusprechen bei dir.
    Ich denk, das dein Becken über kurz oder lang wegen der Stoffwechselmengen umkippt wennst du da so viele Fische einstzt wie du schreibst..... da wird der beste Sand nix dran ändern.......
    Überleg dir doch mal ob du nicht lieber ein 50er oder 60er Würfel nimmst........ die sind auch nicht teurer als der 60L Dennerle-Cube und die Scheiben gehen erheblich leichter sauber zu halten weilst nicht die doofe Rundung hast........