Rückzug ausm Forum

  • Servus ihr Salzigen,
    muß da dem Schorschi recht geben.
    Wenn hier jemand Hilfe braucht dann kann er froh sein wenn von 20 Antworten 1ne vernüftige dabei ist.
    Ich bin auch in dem anderen Forum und ganz ehrlich,
    bin dort viel öfter als hier.
    Dieses Forum wird langsam zum Kasperltheater weil es seid Wochen nur darum geht wie ich mehr Punkte oder so bekomme.
    Ich versteh das ganze System eh nicht mehr.
    Es hat hier am Anfang Spaß gemacht doch jetzt schau ich nur wegen der PN´s mal rein.

    MfG Rene´

    Becken:70x60x55
    Technikbecken:60x60x40
    Wasserwechselbecken:40x30x30
    Nachfüllbecken:40x30x30
    Beleuchtung:250 Watt HQI 4x24 Watt T5
    Strömung: 2 Tunze 6045 mit Osci Motion
    Abschäumer: Bubble King 180
    Balling light ohne Spuris

  • Also meine Lieben es fängt an wie am Spielplatz los zugehen.
    Jeder meint das bessere Spielzeug zu haben.
    Wir sollten langsam umdenken.
    Jeder von uns sollte sich lieber fragen wie viele Meerwasser Aquarianer er in seine nähe kennt?
    Wir werden sowieso falsch verstanden.
    Kaum wird von Korallensterben in der Welt gesprochen so sind wir Mitschuld.
    Aber keiner von dehnen informiert sich darüber dass wir die Korallen eigentlich vermehren.
    Blau Bla Bla und so weiter.
    Wir sollten lieber beginnen miteinander zu arbeiten und nicht gegeneinander.
    Sonst sehe ich alles als gescheitert.
    Für mich gibt es KEINE PROFIS hier.
    Nur Erfahrene und Nicht Erfahrene.
    Die Schöpfung wird keiner übertreffen, sondern nur verstehen.
    Und wir sollten es zum wohl der Tiere miteinander versuchen ihre Lebensqualität so gut es uns möglich ist zu verbessern.
    Ich kenne Meerwasser Aquarianer die Steinkorallen schon in den 70er hatten, keiner auf dieser Seite kann das bestätigen.
    Würde er sich da anmelden, dann wird er als Anfänger eingestuft.
    Und nun schöne Grüße aus dem sonnigen Ingolstadt.

    LG. Robert

  • Hallo zusammen,

    erstens möchte ich mich mal öffentlich entschuldigen, falls ich jemanden zu unrecht angegriffen habe (kann mich zwar nicht dran erinnern, aber egal).

    zweitens denke ich war dieser thread mal nötig, damit einige (wie auch ich) mal richtig dampf ablassen konnten, denn in der letzten zeit haben sich echt einige kleinkriege aufgeschaukelt. in den meisten threads wurde sehr schnell aus den augen verloren, um was es geht und die leute, die hilfe suchten haben sich wieder aus dem thread zurückgezogen, weil in den beiträgen nicht mehr aufs problem eingegangen worden ist, sondern es mehr darum ging, wer wohl nun die beste lösung hat.

    hier nochmal zur erinnerung: jeder hatte bereits probleme und konnte sie lösen oder nicht. diese erfahrungen mitzuteilen ist der sinn dieses forums. ob das in einem anderen becken genauso hilft kann man nur ausprobieren. würde es für alles eine perfekte lösung geben, wäre dies sicher schon alles in einem einzigen buch festgehalten worden.

    ich würde nun UDO vorschlagen, wir lassen diesen Thread noch bis heut abend 22 uhr offen und jeder kann nochmal seine meinung zu diesem thema äußern. dann wird er geschlossen und auch gelöscht (schreckt ja neue user völlig ab).

    danach machen wir alle produktiv und hilfreich weiter, kommentieren beiträge nur fachlich und aufs problem bezogen (nicht ob ein anderer beitrag gut ist oder nicht)

    zb: suche hilfe bei planarien

    antwort 1: bei mir halfen kanarienlippfische
    antwort 2: ich brachte die planarien mit einer garnele weg
    antwort 3: ich brachte sie garnicht mehr weg und mußte mein becken völlig neu starten.

    ich hoffe dies wäre im sinn aller user hier.

    und noch eins: der Udo hats hier echt nicht leicht. respekt, dass er trotzdem weitermacht, denn das forum hier ist einfach wirklich klasse. laßt uns doch zusammen was echt gutes draus machen. der udo stellt uns das kostenlos zur verfügung und wir machens kaputt. ist doch idiotisch.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • .
    Wenn hier jemand Hilfe braucht dann kann er froh sein wenn von 20 Antworten 1ne vernüftige dabei ist.

    Hallo Rene,

    das finde ich jetzt etwas übertrieben. Und vergiß bitte nicht, es sind auch etliche Beratungsresistente
    dabei, die immer mit den selben Problemen kommen. Man antwortet dann halt einmal vielleicht das zweite
    Mal drauf, dann läßt man es aber auch gut sein.

    Gruss
    Micha

  • zweitens denke ich war dieser thread mal nötig, damit einige (wie auch ich) mal richtig dampf ablassen konnten, denn in der letzten zeit haben sich echt einige kleinkriege aufgeschaukelt.

    Das ist nicht das erste mal, und nicht das letzte mal.

    Einfach weniger schreiben, nicht gleich zu allem Mist den Senf zugeben, dann entsteht auch weniger Agriffsfläche, also auch weniger Streitereien.


    Was mir jetzt aber im Avartar fehlt ist, seit wann man hier angemeldet ist, das lässt zumindest ein bisschen darauf schließen, wie lange man dieses Hobby schon betreibt, und dementsprechend Ahnung hat?!

    Lg Anja

  • Hallo zusammen,

    mir fällt in letzter Zeit auf das sich viele erfahrene Aquarianer die teilweise ihre Aquarien
    schon bis zu 15 Jahren mit Erfolg betreiben, sich aus dem aktiven Geschehen hier im Forum verabschiedet haben.
    Ich habe einige dieser Becken schon live sehen dürfen und kann sagen das da Qualität vorliegt.
    Für mich ist einer der wichtigste Indikator ob jemand was drauf hat oder nicht, was er in der Praxis zustande bringt und wie lange er diese
    Qualität halten kann.Das sind mit die Ansprechpartner die uns bei unseren Problemen am besten weiterhelfen können.
    Ich denke es liegt zum Teil daran wie sich das Diskussionsniveu, auch an einigen Beiträgen aus diesem Tread zu sehen ,nach unten verschoben hat
    warum sich diese "KnowHow Träger" verabschiedet haben.
    Wir sollten uns alle mal an der Nase fassen und wieder zurück zum eigentlichen Sinn eines solchen Forums kommen.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • zweitens denke ich war dieser thread mal nötig, damit einige (wie auch ich) mal richtig dampf ablassen konnten, denn in der letzten zeit haben sich echt einige kleinkriege aufgeschaukelt.

    seit wann bist du gleich nochmal hier im Forum? Sry, nur so am Rande.
    Zu der "Krabbelgruppe-Geschichte" äussere ich mich nicht


    und noch eins: der Udo hats hier echt nicht leicht. respekt,

    irgendwie vermisse ich da auch seit einiger Zeit die Moderatoren zur Unterstüzung, das ist meiner Meinung auch ein Grund, warum´s zur Zeit viele Diskusionen gibt ;)
    (Beim Thread schließen sind ein paar ja immer schnell da) :ill:

    p.s was wissen wir denn eigentlich wirklich was in so einem MW-Aquarium alles passiert, denkt mal nach....

    • Offizieller Beitrag

    @mbb

    Zitat

    und ich bleibe bei meiner meinung, ein solches system wird nie vernünftig laufen!


    Hast du mal drüber nachgedacht warum es von anfang an nicht lief???
    Man kann es sogar auf einen kleineren Nenner bringen, es lief deshalb nicht weil einer nicht wollte und ich nicht die Zeit habe hinter einem hinterherzukehren. Kurz es wurde von einer einzelnen Person boykottiert, hunderte andere hatten ja kein Problem damit. Wenn sich einer die Mühe macht und nur versucht etwas zu boykottieren wird es immer schwierig. Auch ein Forum funktioniert nicht wenn man immer einen boykottieren läßt, aber soll ich deshalb das Forum schließen? Wenn sich einer die Mühe macht ein Forum schlecht zu machen wird er auch in gewisser Weise erfolg haben. Das ist halt so, wenn einer dabei ist der alles boykottiert was ihm nicht gefällt, dann ist man relativ machtlos.
    Direkte Frage:
    Wirst du dich wenn ich was neues einführe und es dir nicht gefällt evtl. auch in Zukunft so verhalten? Ich frage mal vorsichtshalber, denn dann weiß ich ja das ich kein Geld mehr ausgeben muss in Zukunft für Neuerungen oder ich muss dich vorher fragen ob du es gleich von anfang an boykottieren willst oder ob es für dich in Ordnung ist.

    @all
    Ich habe selbstverständlich auch in Zukunft kein Problem das Ganze hier möglichst euren Wünschen anzupassen. Selbstverständlich wird es auch in Zukunft noch reibereien geben das kann niemand verhindern. Ich bin ja schon einiges gewohnt und kann mit Kritik leben. Ich habe damals das Forum gemacht um ca. 10 Leuten die Möglichkeit zu geben sich leichter über die Aquaristik zu unterhalten. Mittlerweile sind es etwas mehr geworden. Wenn es einem nicht gefällt wg. best. Usern ist das in Ordnung, aber ehrlich gesagt, ein User kann sich überall anmelden.

    fredo

    Zitat

    Ich denke es liegt zum Teil daran wie sich das Diskussionsniveu, auch an einigen Beiträgen aus diesem Tread zu sehen ,nach unten verschoben hat
    warum sich diese "KnowHow Träger" verabschiedet haben.


    Evtl. hast du Recht, ich selbst sehe das nicht so, vorher waren es von 10 Usern einer der alles gemacht hat um das Forum schlecht zu machen, und heute sind es von 100 Usern zehn also in meinen Augen ist das Niveau gleich geblieben (evtl. bin ich aber schon betriebsblind).
    Hast du einen Vorschlag für mich was ich ändern könnte? Was würdest du anders machen? Bin ich zu rücksichtsvoll, führe ich das Forum verkehrt (aber warum ist es dann so groß geworden), liegt es am System? Was kann ich verbessern (dieser Aufruf geht natürlich an alle).

  • hallo udo
    im grunde hast du recht aber alles nur auf einen user zu schieben ist nicht richtig ich habe auch völlig grundlos eine negative bewetung von einem anderen user erhalten....
    im grunde finde ich das bewertungssystem nicht schlecht läuft ja bei youtube etc. auch
    das sich das grundniveau verschiebt ist eigentlich normal es kommen immer mehr neue leute die gerade angefangen haben oder einfach noch fragen haben die kein profiniveau haben (wie auch ich)
    Mane ich finde deinen kampfschrei rückzug aus dem forum ein wenig übertrieben -wenn ich sage ich gehe weil...dann bin ich weg ! (nichts persönliches gegen dich)aber solche "aufpluster"threads zu eröffnen um eine riesen diskusion anzufachen wo nix dabei rauskommt ausser wieder erhitzte gemüter find ich fehl am platze vorallem dann wenn du ja eigentlich der meinung bist das wir uns auf das wesentliche nähmlich unser hobby beschränken sollten

    außerdem finde ich das wir uns eher beim udo bedanken sollten als ihn in die pfanne zu hauen wenn er geld für uns ausgibt ich möchte nicht wissen wie einige von euch reagieren würden wenn ihr geld ausgebt und nach 3 tagen feststellt das ihr es genauso gut wegschmeißen hättet können -weil irgendwelchen leuten was nicht passt

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

    • Offizieller Beitrag

    TomTom und natürlich auch anderen
    Danke für das Lob, aber auch ohne dieser Worte weiß ich das das Ganze hier nicht sooo schlecht ist wie manche es gerne hinstellen wollen. Selbst wenn, für mich (wie für viele andere hier auch) gilt der berühmte Grundsatz, wenn ich nur einem helfen kann, dann ist das schon in Ordnung. Wenn es nicht viele Leute hier geben würde die völlig selbstlos hier anderen helfen so würde das ganze schon lange nicht mehr funktionieren. Aber solche Leute gibt es eben und auch wenn jetzt mbb was gemacht hat was mir nicht so ganz paßte muss ich natürlich auch wiederum sagen er hat auch schon vielen hier geholfen. Evlt. fliegen in anderen Foren die User etwas leichter oder es wird schneller gelöscht, aber ich will hier eigentlich auch nicht den großen Vater spielen, sondern wollte das Ganze eigentlich für die Mitglieder machen und die sollten eigentllich auch die Macht haben das alles so zu leiten wie es Ihnen gefällt.

    Was mir wirklich helfen würde, wäre wenn man mir meldet wenn div. Themen nicht mehr sachlich verlaufen, denn das bekomme ich entweder gar nicht mit oder oft sehr spät, dann könnte man hier früher eingreifen, die User verstehen dann auch eher das hier persönliche Angriffe nicht gewünscht sind und evtl. das sog. Niveau wieder erhöhen. Dazu brauch ich aber euer aller Hilfe, da reichen mir auch die Moderatoren nicht. Das Forum ist einfach schon zu mächtig geworden als dass man es nebenberuflich mit ein paar Moderatoren zufriedenstellend betreibt, aber ich muss ja schließlich auch noch was verdienen, ich habe ja auch Kinder die sich mal ab und zu was wünschen :) . Denke nur Gemeinsam kann man das Ganze in den Griff bekommen.
    Es geht ja auch weiter mit z.B. Treffen ich nehme mir schon seit langem vor ein richtiges großes Treffen zu machen, aber egal wie ich bekomme es ehrlich gesagt seit zwei Jahren zeitlich nicht mehr auf die Reihe. Außerdem könnte man die Firmen anschreiben und z.B. um Werbegeschenke für Veranstaltungen oder Verlosungen oder "schönstes Becken" usw. zu beten (was i.d.R. gar kein Problem ist, die Firmen helfen da meist gerne aus)...... Nur wann?

    Was das Geld jetzt für dieses System angeht, das ist ehrlich gesagt relativ wurscht, ich arbeite dank der Werbeverträge mit den FIrmen oben seit ca. einem Jahr etwas mehr als Kostendeckend und sollen die Werbeeinnahmen die nächsten 5 Jahre nicht zurückgehen werde ich höchstwahrscheinlich sogar meine bisherigen Ausgaben mehr oder weniger wieder reinbekommen haben, d.h. ich gehe davon aus ich in ca. 5 Jahren sagen kann das Forum hat mich nichts gekostet. Den Zeitaufwand darf man natürlich nicht rechnen, aber da denke ich entweder man macht es gerne oder man läßt es. Ich mach es nach wie vor gerne, das ändern auch diese "menschlichen" Auseinandersetzungen nicht.

  • Hallo Tom,

    und noch eins: der Udo hats hier echt nicht leicht. respekt, dass er trotzdem weitermacht, denn das forum hier ist einfach wirklich klasse. laßt uns doch zusammen was echt gutes draus machen. der udo stellt uns das kostenlos zur verfügung und wir machens kaputt. ist doch idiotisch.

    wenn du meine kommentare zu ende liest, dann erübrigen sich ja auch anschuldigungen. oder war ich garnicht damit gemeint? dann entschuldige bitte.

    die aufmachung war bewußt so gewählt bei dem thread, grad damit mal eine große diskussion entsteht und danach sollte es einfach wieder gut sein.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Hallo,
    @ Udo, nur so am Rande in anderen Foren werden schärfere Disskussionen oder Biete Bereich sofort Abgemahnt wenn keine Preisangabe gemacht wird ,dass ist jeher schon so und deshalb
    werden solche Diskussionen est gar nicht hochgeschaukelt. Mein Vorschlag , Mods sollen eher eingreifen oder abmahnen , aber nicht Löschen. Vor allem nicht bei interssanten Fachdiskussionen,denn daraus lernt man. Dann bleibt das Forum seriös und man ist gern hier. Mods sieht man ausser dir eher selten.

  • Hi mane
    Anschuldigen wollte ich niemanden das ist nicht meine art ich kann euch im großen und ganzen alle gut leiden :)
    Ich hab deine postings alle gelesen das was ich geschrieben habe meine ich so wie ich s geschrieben habe :)

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • @mbb


    Hast du mal drüber nachgedacht warum es von anfang an nicht lief???
    Man kann es sogar auf einen kleineren Nenner bringen, es lief deshalb nicht weil einer nicht wollte und ich nicht die Zeit habe hinter einem hinterherzukehren. Kurz es wurde von einer einzelnen Person boykottiert

    sorry, aber ein system, das menschen bewertet und eine hierarchie schafft, und durch eine einzige person völlig problemlos ad absurdum geführt wird, taugt nicht!
    ich habe es demonstrativ und sofort durchschaubar gemacht, aber glaube mir, es geht auch viel subtiler ;)

    die dann betroffenen sind relativ wehrlos, und wie ich schon anfangs schrieb, retourkutschen und cliquenwirtschaft ist tür und tor geöffnet!

    irgendwer hatte vorgeschlagen, das ganze nur positiv laufen zu lassen, also ohne negative bewertung.
    das wäre durchaus ein weg gewesen, aber fast das gleiche wie die danksagungen.

    • Offizieller Beitrag

    @mbb
    habe schon verstanden, war wirklich nicht so gut das System. Das System (wie auch jedes andere) ist halt nur so gut wie die Leute die es benutzen. Aber denke war trotzdem mal einen versuch wert, meine Hoffnung war ich kann es laufen lassen bis man das System es zuläßt das man nur positiv Bewerten kann, also ähnlich wie der Thankomat. Warum mir das neue System lieber gewesen wäre als der Thankomat, habe ich ja bereits geschrieben, weil es eben ansonsen wesentlich durchdachter ist und auf alle Bereiche angesetzt werden kann.

    Aber sei mal ehrlich, so wie du es boykotiert hast hat man das auch falsch verstehen können, das mußte dir auch klar sein. Und es hätte mir auch viel Zeit erspart wenn du mir gleich geschrieben hättest das du persönlich dem System keine Chance gibst, weil du es gleich von anfang an negativ benutzt, als das du dir die Schwäche zu nutzen machst um zu beweisen das es auch böse Leute gibt.

    • Offizieller Beitrag

    So, ich werde das Thema jetzt schließen da es abgeschlossen ist. Löschen tu ich das nicht, denn ich lösche eigentlich generell ungern, ob positiv oder negativ. Da es im Off-Topic Bereich ist, denke ich ist das auch nicht notwendig.

    Abschließend für die die evtl. gar nicht wissen um was es ging (das System gibts ja auch schon icht mehr:) ):
    Ich habe ein neues Bewertungssytem eingeführt welches offensichtlich nicht so ganz gut war für das Forum, die Schwächen des Systems wollte mir mbb ziemlich eindringlich aufzeigen und es ist ihm auch gelungen. Aufgrund dieser Schwächen habe ich das System möglichst schnell wieder abgeschalten. Tut mir leid für die Umstände und vor allem für die Beteiligten die bei dem Ganzen etwas verwirrt bzw. sich (auch zurecht) angegriffen fühlten.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer