Neuer Bewohner

  • Hallo,

    ich habe gerstern in meinen Becken einen neuen Bewohner gefunden der sich in einen Loch aufhält und schreckhaft ist.

    Nun weiß ich nich was das für ein Tier ist? Wie es heißt ob es gut oder schlecht ist?

    Vielleicht kennt es einer von euch?

    Ich hoffe man erkennt was auf den Bildern

    Lg Nicole


    Dateianhang:
    wurm.jpg


    Dateianhang:
    PICT2805.jpg


    Dateianhang:
    PICT2815.jpg

    • Offizieller Beitrag

    also ich würde sagen da hast dir einen fangi eingefangen mein glückwunsch schönes tier
    http://www.meerwasser-lexikon.de/de/113/1721/Go…us/glabrous.htm
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • hi eddy,

    holter die polter da hab ich mir ja was eingefangen [120]

    hab den stein letztens beim Gerd gekauft wegen den schönen Röhrenwürmern und vor zwei tagen schau ich rein und finde das... nun saß ich heut 1 std davor um das Tier zu erwischen [126]

    könnte das auch noch was anders sein?


    lg Nicole


    Dateianhang:
    PICT2803.jpg

  • Zitat

    Ayhan schrieb am 28.05.2007 22:36
    hi nicole

    das auf dem oberen bild ist kein fangi schaut mir eher
    nach irgent einem wurm aus.

    hallo,

    ich meine natürlich das erste Bild ganz oben wo der unbekannte Wurm da aus den Stein schaut.
    Das letzte Bild ist ein Röhrenwurm [126]

    lg

  • Ich vermisse bei dem gezeigten Tier die für einen Fangi typischen Fangwerkzeuge. Interessantes Tier, aber leider habe ich keine Ahnung um welche Art es sich handelt.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    @ Eddy: Der auf dem Link ist es nicht würde ich sagen.... da fehlen wirklich die Werkzeuge.... [122]
    Hat der den Wurm gefangen?? [125]

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

    • Offizieller Beitrag

    ich glaub ich muss mir eine brille zulegen
    das ich soooooooo falsch liege hätte ich nicht gedacht
    aber was könnte es sein [122]
    nicol
    am besten du tust den stein mal raus mit dem tier vielleicht bekommst in mit süsswasser raus aus dem loch und dann könntest davon mal ein paar grossaufnahmen machen
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Sieht irgendwie aus wie eine Riesenassel, aber was es wirklich ist weiß ich auch nicht.

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • hallo eddy,

    meinst du wirklich ich soll den Stein ein Süsswasserbad machen? An den Stein sind noch Röhrenwürmer dran gehen die dann nich kaputt und der komische Bewohner?

    lg

    • Offizieller Beitrag

    Hi zusammen,
    also ein Fangi ist das mit Sicherheit nicht [120]

    Ich vermute mal irgend eine Art von Kieferwurm. [125]

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    @Nicol

    ich meinte auch nicht den ganzen stein unter süsswasser setzen sonder das loch mit süsswasser spülen
    übrigens gibts einen interessanten bericht über diese kieferwürmer und der christian hat recht es ist einer
    http://archiv.korallenriff.de/05_Parasitenwurm.html
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • [125] na klasse das hat mir noch gefehlt [124]

    also bleibt mir nix anderes übrig als ihn zu entfernen

    na prost Mahlzeit

  • Und was macht man jetzt mit so einem?
    Vielleicht mit einem Stein ins Technikbecken legen.

    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Mmm dann müsste ich den Stein zerschneiden [126]
    weil auf der anderen Seite sind sehr schöne Röhrenwürmer dann und die sind mir zu schade ins Technickbecken zu legen.

    Aber vielleicht könnte das ja auch was anderes noch sein dieses Tierchen

    lg

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir nicht soviel Gedanken über diesen Wurm machen. Was denkst du wieviele solche Dinger in so manchen Becken sind ohne das sie irgendwie auffallen.

    Ich würde dies so angehen:
    Wenn du ihn zufällig erwischt ohne großen Aufwand, dann raus damit, wenn nicht, dann denke ich wird er mit Sicherheit auch nicht sonderlich negativ auffallen. Der lebt halt jetzt in seinem Stein und frißt höchstwahrscheinlich Aas oder Zooplankton. Die gehören irgendwie alle zur Gesamtbiologie, was meinst du wieviele Tiere früher schon für schlecht gefunden wurden nur weil man nicht genau wußte was sie fressen oder wie sie leben. Und heute hält man mittlerweile einige dieser Tiere für sehr wichtig im Aquarium.

    • Offizieller Beitrag

    Sieht der was? Kann man den nicht mit der Zange greifen?? Flink ist er ja... aber ich könnte auch besser schlafen, wenn er aus dem Becken wäre...

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,