Weisskehldoktor leucosteron

  • Hallo, welche Erfahrungen habt ihr mit der Pflege von leucosteron in Verbindung mit anderen Doktorfischen, bzw. Hauterkrankungen im Korallenbecken - man liest immer wieder dass die Pflege schwierig sein soll -habs selber einmal vor Jahren probiert, nach ca. 6 Monaten wurde der Fisch krank und ging ein.
    Bis zu diesem Zeitpunkt war er der absolute Chef im Aquarium.
    Bei Achilles und Japonicus soll es ähnlich sein, da hab ich aber selber keine Erfahrung. [122]

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    selbst hab ich noch keinen gehabt
    eine Palettendoktor allerdings schon

    Der Weisskehldoktor ist laut Literatur sehr empfindlich gegen Pünktchen und auch schlecht Haltbar
    deshalb hab ich mich auch für die Palette entschieden
    was aber nicht heisst das sie nicht auch enmpfindlich ist in der Haltung nur sind die Aussichten besser sie länger zu halten bei einem Becken das ihrer Grösse entspricht

    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Mit dem Palettendoktor habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, meiner ist mittlerweile 8 Jahre alt -ab und zu hat er ein paar Pünktchen die von selber wieder verschwinden

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

  • Also zum Paletti kann ich auch nur positives berichten. Meinen habe ich zwar erst ein 3/4 Jahr aber er steht super da und frist wie wild. Ein paar Punktchen hat er auch abundzu. Diese gehen allerdings nach Sanostoleinsatz sehr zügig wieder weg.

    Ein bekannter Aquarianer pflegt seit ein paar Monaten einen Weißkehldoktor. Der steht bei ihm super, hat kaum Pünktchen und frist auch gut. Ähnlich dem Palettendoktor.

    Den einzigen Hinweis den er mir zu dem Fisch gegeben hat, war, dass man versuchen sollte ein möglichst gut genährtes Tier das nicht zu klein ist, zu bekommen. Aber welches Tier sollte nicht gut genährt sein [128]

    Vieleicht spielt hier aber auch die größe des Beckens eine entscheidende Rolle in der Pflege dieses Fisches. Mein Bekannter verfügt über 1000l.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Den Weißkehldoktor würde ich, wie jeden anderen acanthurus auch, nur in Becken ab 800 Liter pflegen, besser noch 1000 L. Diese Fische sind nun mal sehr schwimmfreudig.
    Man kann den Weißkehl auch als Paar pflegen, eine gewisse Größe vorausgesetzt. Habe ihn schon öfters in großen Becken(>2000L) als Paar gesehen.

    _________________
    Viele Grüße
    Enrico

  • Hallo Enrico :)

    Das erstaunt mich aber nun..... Ich kenne kein Aquarium (selbst nicht in 10.000 Liter) wo sich zwei Weisskehl gehalten haben, über einen längeren Zeitraum. Anfänglich mag so was gehen aber langfristig sicher nicht. so zumindest meine erfahrungen. Ich selbst habe auf die Pfelge des Tieres bisher immer verzichtet. Da wir aber viel Kontakt zu vielen Aquarianern haben höre ich gerade im Bezug auf den Weisskehl viel Geschichten und Erfahrungen.

    Daher wäre ich sehr interessiert daran eine Adresse zu bekommen um mir das mal selbst Live anzuschauen. Ich meine ich fahre gerne hin und schau mir das an.

    Paarhaltung Weisskehl geht so im Normalaquarium immer schief, ausser in vielen Tausend Litern.
    Ein Beispiel wo ich sogar eine Gruppe sehen konnte war im Zoo in Arnheim. Dort kamen sie zum fressen zusammen und es gab keine Probleme. Danach ging jeder seiner Wege sprich in Sein Revier zurück.

    Zudem fällt mir gerade der Versuch ein in einem 25.000 Liter Becken mehrere Weisskehl zu halten. ging schief, einer blieb über.

    Selbes Spiel mit A. sohal. die sich in 32.000 Liter nicht in Ruhe lassen und dauernd gegeneinander kämpfen. Das ganze wird seit dem die Fische grösser sind immer schlimmer.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Beobachtungen in der Natur (Malediven) waren auch immer so, dass Weißkehldoktoren sich nur zum abweiden der Algen in größeren Gruppen versammelten (war immer ca. 1x die Woche zu beobachten), gegen diese große Schule mit hunderten von Weißkehldoktoren haben auch größere revierbildende Fische keine Chance und zogen sich respektvoll zurück. Ansonsten habe ich in der Natur noch nie zwei Weißkehldoktoren zusammen gesehen nur einzeln. Daraus ziehe ich die Schlussvolgerung, dass der Weißkehldoktor wie wohl die meisten anderen Doktoren keine Paarbildenden Fische sind. Auch wenn das in manchen Aquarien gezwungener maßen manchmal gut geht. Viele denken, dass sie den Tieren etwas gutes tun, wenn man zwei der gleichen Art zusammensetzt, aber dass ist halt nicht immer so.

    @Doc
    Vielen Dank für das du uns die Bilder von globulus und Co. zur Verfügung gestellt hast.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Robert,

    ein Becken mit zwei Weißkehl fällt mir sofort ein.
    Das wäre hier in der Nähe von Rosenheim, in Raubling.
    Ich weiß es zwar nicht ganz genau, glaube aber, das das Becken 3000 Liter hat, vielleicht auch mehr.
    Der Besitzer sprach davon, das diese zwei schon eine längere Zeit zusammen im Becken schwimmen. Und ehrlich, es war ein schöner Anblick, diese beiden zu beobachten. Waren ständig zusammen.
    Narürlich kann es gut sein, das der Besitzer viel Glück hat, das er zwei so harmonierende Exemplare erwischte. Bei vielen anderen gehts schief.
    Aber das ist doch bei anderen Fischen auch so. Der eine hat Glück, dessen Kaiser vergreifen sich nicht an Korallen oder kaum, ein anderer hat weniger Glück.
    Zur zweiten Gruppe zähle ich mich bis jetzt auch.
    Ich werde auf alle Fälle man nachsehen, ob die zwei Weißkehl noch zusammen sind, denn der letzte Besuch dort war vor gut einem Jahr.
    Gruß Enrico

    _________________
    Viele Grüße
    Enrico

  • Hallo Enrico :)

    Das wäre total nett, da mich die Hintegrundinfos (wie gross ist das Becken, wie lange sind die Fische zusammen, wurden sie zusammen gekauft etc) sehr interssieren würden.

    Man kann in dem zusammenhang über die Fische und vor allem über Vergesellschaftung nicht genug lernen.

  • Hallo Robert,

    versuche, wenns die Zeit erlaubt, nächste Woche mal dort reinzuschauen. Interessiert mich selber sehr, ob die zwei noch drinnen sind.

    Gruß Enrico

    _________________
    Viele Grüße
    Enrico

  • nun jetzt gebe ich auch mal noch meinen senf dazu. [120]

    pflege den japaconicus philippinendok zusammen mit gelben dok blauer segelbader einen tennenti und einen gelbringbostenzahn dok. nun der blaue ist der größte dae gelbe der kleinste und beide sind die agressivsten. mit dem philippinen dok hatte ich nie probleme. auch ganz selten mit pünktchen.
    eine paar haltung würde ich glaube ich bei keinem dok machen.

    nun eine frage habe ich noch ab und an sieht man bei händlern unterschiedllich schöne exemplare vom weißkehl, mal sind die farben leuchtent und die übergänge der farben richtig abgetrennt.
    entwickeln sich die mauerblümchen bei guter pflege im heimischen aquarium zu schönen blumen oder muß man von anfangan die gutgefärbten aussuchen.

    grrüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Hallo Nemo,

    generell keine Paarhaltung bei den Doktoren finde ich nicht richtig. Es gibt ne Menge Doktoren, bei denen das Problemlos machbar ist. z.B. Delber Doc, blauer Doc (großes Becken vorausgesetzt), Pallettendoc. Diese würde ich mir niemals mehr einzeln halten. Lieber bei zu kleinen Becken ganz darauf verzichten. Paarhaltung hat ja mittlerweile einen neuen Stellenwert bekommen.

    Wenn der Weißkehl nicht die schöne Färbung hat, liegt das an seinem Unbehagen im Händlerbecken. Aber auch im heimischen Becken kann seine Farbe nicht so ausgeprägt sein wie sonst. Auch hier stimmt dann etwas nicht. Entweder zu kleines Becken oder zu viele Fische. Fühlt er sich wohl, dann hat er auch diese schöne, wundervolle Färbung wieder, die uns allen so gefällt.

    Gruß Enrico

    _________________
    Viele Grüße
    Enrico

  • Hi zusammen :)

    Ich stimmer hier nur zu gerne Enrico zu:
    Generell Paarhaltun bei Doks kann man so nicht einfach ausschliessen. Gerde die Zebrasomafamilie, wenigstens zum Teil (gelber und blauer) geht ganz gut, Paracathutrus geht auch .Acanthurus hingegen,.... lasst es lieber sein. Naso, nun der setzt an sich schon ein Riessen Becken voraus. Die Doks sind aber echt lieb und damit könnt man es auch versuchen. Aber die werden halt alle recht gross.

  • last den doktor lieber im meer mit seinen freunden er lebt als jung und altier in schwärmen bis 100 tieren laut mergus meerwasser atlas 1 .Ansonsten kauf dir doch den palettendoc sieht genau so schön aus find ich

    Meerwasseraquarien
    Percula 120 gebogene frontscheibe , 25 kg lebendgestein keine korallen dafür 1Fledermausfisch,1pinzettfisch,2clownfische,2Pfeilgrundeln.
    2Becken
    Korallenbecken im bau 140l

    100l Süßwasserbecken (schwarzwasser) 45 Neons,2Schmetterlingsfische,2schwarzpunktgrundeln,2bintje grundeln

  • Ich möchte noch erwähnen, daß wir schon Kunden haben, die seit mehreren Jahren zwei Weißkehldoktor zusammen pflegen allerdings sind das größere Becken.
    Vielleicht schaff ich es ´mal Fotos zu machen, wenn ich wieder bei einem der Kunden bin.