Einsiedlerkrebse einsetzen?

  • Hallo,

    ich will mir heute die ersten Einsiedlerkrebse kaufen. Ich habe mich jetzt erstmal für 3 Stück entschlossen und wenn alles gut geht hole ich mir vielleicht nochmal 3 [120]

    Wie mache ich das mit dem einsetzen ins Becken? Ich habe gelesen, dass man die Tiere langsam an das neue Wasser gewöhnen muss. Kippt ihr denn dann Aquarienwasser Stück für Stück in den Beutel mit den Fischen (oder in meinem Fall Krebsen) oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

    Liebe Grüsse
    Veronika

    • Offizieller Beitrag

    Hi Midnight,
    also Einsiedlerkrebse kann man eigenltich direkt vom Beutel in das Aquarium geben. Bei einigen wenigen Arten wie z.B. Paguristes cadenati (Roter Riffeinsiedlerkrebs) ist es von Vorteil, nach der Tröpfchenmethode" vorzugehen.

    Schönen Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo,

    normal kannst du wie Christian sagt, sie aus dem beutel nehmen und sie ins Aquarium setzen, würde ich aber nur machen wenn ich keine zeit zum Umsetzen habe, wenn du zeit hast und ihnen was gutes tun willst, dann setze sie langsam um. [123]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallöchen,

    meine Erfahrungen mit den Einsiedlern ist wie folgt:
    -Temperatur angleichen
    -etwas Aquariumwasser in den Beutel
    etwas warten und dann ab ins Becken. Sie gewöhnen sich schnell an und es gibt und gab so keine Probleme.

    Bei Fischen aber bitte anders Verfahren!!!

    Bis denne
    Detlef

    • Offizieller Beitrag

    TIPP:
    Ich gebe die Beutel mit den Tieren ins Aquarium und mache sie mit Wäscheklammern am Rand fest. Danach gebe ich langsam Aquariumwasser hinzu. So paßt sich nicht nur der PH-Wert bzw. die Dichte langsam an sondern auch die Temperatur. Wenn man dies in Eimern macht, so ist dies nicht der Fall.

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Veronika,

    Ich halte es da auch wie der Udo, den Beutel am Beckenrand festklammern dann im ca. 10min Takt 100ml ( das ist eine volle Spritze, deshalb diese Menge ) Wasser aus dem Aqua mit schwung in den Beutel geben, bis der so voll ist das eigentlich nichts mehr reingeht, bzw. bis der Beutel überläuft.
    Ich glaub das muß man zwar nicht immer so machen, aber es ist sicher auch nicht schädlich.

    Grüße

    Markus

  • Ich mach es genauso - aber der Inhalt des Beutels, egal Koralle, Einsiedler oder Fisch, kommt nicht mit in mein Becken. Man weiss ja nie was im Händlerwasser drin ist. Auch wenn man den Händler gut kennt.

    Gruss, Peter

  • Ich mache folgendes ich habe ein 1 Liter Behälter mit griff das fühle ich mit ein bisschen Aquarium Wasser und setze dann die Krebse rein und lasse sie für ne Viertel stunde drinn danach setze ich sie mit der Hand Vorsichtig ins Aquarium.
    Von circa 30 Umsetzungen 0 Verluste das ist doch mal nen Erfolg
    Gruß fotomaker

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn das Händlerwasser super wäre (was allerdings bei Fischbecken fast unmöglich ist, es sei denn es ist extrem wenig Besatz im Becken, dann würden aber wiederum wenige Kunden kommen), würde ich das Wasser nie ins Becken schütten, denn beim Transport kackt oft der Fisch auch und in einer Tüte ist sehr wenig Wasser drin geschweige denn ein funktionierder Nitratabbau [130].

    Ich setze Einsiedlerkrebse direkt ins Becken und auch jede Koralle mit bisher 0 Ausfällen. Dies soll aber keine Empfehlung sein [130]. Am längsten mache ich die Angewöhnung bei Garnelen, Seesternen und Fischen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer