Beiträge von Midnight

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage zu meinen Einsiedlerkrebsen.

    Gestern ist einer meiner Einsiedler gestorben [122] nachdem er vor kurzem die Bekanntschaft mit einem Fangschreckenkrebs gemacht hat, der sich wohl in unseren Steinen versteckt hatte, hat er angefangen von Häuschen zu Häuschen zu ziehen. Er hat mindestens einmal am Tag sein Häuschen gewechselt, manchmal auch mehrmals. Ich dachte am Anfang es liegt daran dass er nicht das passende Häuschen findet aber im becken liegen eigentlich Häuschen in allen erdenklichen Variationen und Grössen. Merkwürdigerweise hat er sich meistens auch noch kleinere Häuschen zum umziehen ausgesucht.

    Vor 2 Tagen lief er dann eine ganze Zeit ohne Häuschen durchs Becken. Irgendwann hat er sich dann wieder eines ausgesucht in dem er dann gestern gestorben ist.

    Kann mir jemand sagen an was das lag? Meine Wasserwerte sind gut, wir haben im Moment lediglich einige Fadenalgen. Ich habe ein bisschen Angst dass das bei den restlichen Einsiedlern auch passiert.

    P.S.: Der Fangschreckenkrebs ist zwischenzeitlich bereits ausgezogen... er kann nicht der "Übeltäter" gewesen sein

    Hallo,

    nach langer, langer zeit habe ich leider wieder ein Problem in unserem neuen nanoriff, dass wir Anfang des jahres eingerichtet haben.
    Wir haben seit ein paar Tagen grosse Probleme mit unserem Aquarium. Die Fadenalgen haben total über Hand genommen und wuchern alles zu. Unsere rosa farbene Weichkoralle hat sich ein paar Tage garnicht geöffnet. Nun hat sie einen weissen Fleck bekommen. An dieser Stelle öffnet sie ihre Polypen überhaupt nicht mehr. Ein Bild könnt Ihr hier angucken:

    http://img86.imageshack.us/my.php?image=koralle26fw.jpg

    Unser Wasserwerte:

    Nitrit: 0
    Nitrat: <1 mg
    pH: 7,8
    PO4: 0,05
    Alkalinität: 6 dkH
    Ammonium 0,1 mg/l
    Magnesium 300 mg/l
    Calcium: 1400 mg/l

    Die Alkalinität ist leider gefallen.

    Bis vor kurzen war alles top in Ordnung. Leider ist uns vor ein paar Wochen die Lampe ausgefallen (Solaris 10000 K blau und weiss) . Der Umtausch hat ein paar Tage gedauert und wir haben das Becken während dessen mit einer weissen Solaris Lampe mit 7000 Kelvin beleuchtet. Kann es daran liegen? Und können sich diese Schäden erst Wochen später bemerkbar machen?
    Hat einer von Euch eine Idee wie man die Koralle "retten" kann?

    Unserern Einsiedlerkrebsen und den sexy Shrimps geht es sehr gut.

    Hallo nochmal,

    500 EUR sind in der Tat ziemlich happig. Das schreckt mich auch ein bisschen ab, andererseits zahlt man da glaube ich auch wirklich für die Optik...
    "Designerstühle sind auch nicht billig..."

    tom soweit ich das verstanden habe wird das einfach an der Wand angebracht aber ganz klar ist mir das auch nicht. Ich warte mal das Infomaterial ab
    [120]

    Liebe Grüße
    Veronika

    Fische würde ich auf der Grösse eh nicht einsetzen, aber mit ein paar Einsiedlerkrebschen oder Garnelen sollte es eigentlich kein Problem sein, oder haben die denn auch das Problem mit den Ecken? daran hatte ich noch überhaupt nicht gedacht

    Hi,

    soweit ich das gesehen habe kann die obere Hälfte der Kugel geöffnet werden. Ich glaube die Rückseite ist geschlossen aber so weit bin ich noch nicht vorgedrungen.

    Ich finde das System schon sehr interessant, aber kann man da drin einen "halbwegs artgerechten" Lebensraum ermöglichen? (

    Liebe Grüße
    Veronika ? ?

    Hallo zusammen,

    meine verehrt sich leider wie verrückt..wobei "leider" ja wirklich relativ ist.
    Die Rausreiss-Methode habe ich schon versucht aber das klappt leider überhaupt nicht. Ich hab jetzt mal einen Stein dabeben gelegt und warte [120] nur verkleinert sie sich dadurch ja leider auch nicht.
    Ich hab leider wirklich Skrupel die Ableger kaputt zu machen... es ist doch irgendwie schade drum. Weiss jemand wo man Ableger "loswerden" kann?

    Liebe Grüsse
    Veronika

    Hallo,

    meine Weissbandgarnelen haben beide seit einigen Wochen einen grün verfärbten Bauch. Vom Verhalten sind sie eigetlich ganz normal und sehr lebhaft. Weiss jemand vielleicht an was das liegt?
    Ich mache mir schön langsam Sorgen, dass da was nicht stimmt...

    Liebe Grüsse
    Veronika

    Hallo zusammen,

    meine Xenia hat zwischenzeitlich mehrere Ableger gebildet die ich ganz gerne umsiedeln möchte. Weiss jemand wie ich die Ableger am besten von dem Stein abbekomme?

    Liebe Grüsse
    Veronika

    Hallo Tobi,

    mein Becken läuft seit etwa einem halben jar und ich kann die Zweifel gut verstehen. Mir ging es am Anfang auch so, dass ich bei all den Informationen garnicht mehr aussortieren konnte was nun richtig und was falsch ist oder wie man es vielleicht machen könnte und wie nicht.

    Ich habe dabei das selbe Problem, das liebe Geld [132] aber es geht alles.
    Ich habe für mein Becken Lebendgestein über Ebay geauft und ich hate wohl Glück und habe gute Steine bekommen. Ganz am Anfang hatte ich noch einen Innenfilter, den habe ich aber auch nach wenigen Wochen entfernt. Nachdem ich vorher ein Süsswasserauqarium atte konnte ich mir garnicht richtig vorstellen, dass so etwas ohne Filter funktionieren soll. Mein becken läuft jetzt lediglich mit zwei Strömungspumpen, einem Heizer und einem Abschäumer und bis jetzt eigemtlich, von dem ein oder anderen Problemchen abgesehen, sehr gut.
    Ich würde an Deiner Stelle wirklich den Filter weglassen und das tote Gestein gegen lebendes ersetzen. Vielleicht reicht es ja auch nur einen Teil zu ersetzen? Aber da können Dir hier andere Leute sicher viel besser weiterhelfen als ich.

    Nochmal zum Geld. Ich habe gerade wieder ein Studium angefangen und habe mein Becken eigentlich wirklich mit minimalen Ausgaben aufgebaut, bin mittlerweile aber sicher auch alles in allem bei etwa 1000 Euro. Am Anfang sind die Anschaffungen schon wirklich recht heftig, aber später kann man ja wirklich alles nach und nach kaufen. Jetzt sind es eben mal 30 Euro für Korallen oder mal für ein Tierchen, aber das verteilt sich dann eigentlich alles sehr gut.
    Und das wichtigste....es macht wirklich einen rießen Spass und es ist ein wahnsinnig interessantes Hobby. Man entdeckt jeden Tag neue Dinge im Becken, man erlebt wie alles wächst und sich jeden Tag mehr einspielt und sich die Tiere einleben. Meine Garnelen z.B sind mittlerweile so zutraulich dass sie sofort auf meine Hand schwimmen wenn ich ins Becken lange (oder sie sind verfressen [120] ) Ich kann Dir da wirklich nur Mut machen.

    Liebe Grüsse
    Veronika

    Hallo,

    nachdem mich der Stress die letzten Tage überrannt hat komme ich erst jetzt wieder dazu zu antworten.
    Ich hatte mich erstmal dazu entschlossen die Caulerpa im Becken zu lassen, die Tierchen (und es sind wirklich Tierchen) sind immernoch da, leider auch noch in einer recht grossen Anzahl, aber bis jetzt haben sie wenigstens keine weiteren Pflanzen mehr "angefallen".
    Nachdem in dem Becken ja Seepferdchen einziehen sollen hoffe ich, dass ich nicht den ganzen Bestand entfernen muss. Es wäre wirklich schade drum...

    Nachdem die Tierchen gerade man 1-2 mm gross sind reicht meine Kamera leider nicht aus um davon Fotos zu machen. Man erkennt einfach nichts darauf.

    Joachim: Fransen die Caulerpablätter an der Öberfläche aus wenn sie absterben? Die Oberfläche sah 2 Tage so aus als wenn jemand mit einer Rasierklinge kleine Stücke abgehobelt hätte die dann noch am Blatt hingen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das ncht von den Tieren kam.

    Liebe Grüsse
    V.

    Hallo,

    ich habe heute bemerkt, dass ein Teil meiner Caulerpas ganz komisch aussieht. Die Blätter sind grün gefleckt, an der Blattoberseite teilweise richtig ausgerissen und kaputt. Auf den Blättern sitzen lauter kleine wurmähnliche kleine Tierchen. Weiss jemand was das ist und was ich dagegen machen kann...

    hier ein Foto:

    algen.jpg

    Liebe Grüsse
    Veronika

    wow so viele Antworten...
    Christian: ich hoffe Du hast gut geschlafen [132]

    Ich habe den Mandarin wohl wirklich zu unrecht verdächtigt, es war wohl auch bei mir ein Shakespeare-Mord [120]
    Die Garnele kam vorhin als es Futter gab aus ihrer Höhle gekrochen. Die sitzen wohl wirklich zusammen da drin...was auch immer sie da machen... [125]

    Ich finde den Bodengrund so eigentlich sehr schick. Ändern werde ich wohl erstmal nichts daran, ausser es nimmt überhand.

    na ich hoffe ja ich hab nicht doch einen Killer-Mandarin erwischt [125]
    Krustig oder schleimig... hm also schleimig auf keinen Fall, ich denke ich habe den selben Belag auch auf meine Steinen, sicher bin ich mir aber nicht. Der Lilastich gefällt mir ja optisch schon sehr gut, solange das normal ist...

    hier nochmal meine Werte:

    Phospat: 0
    Silikat: <0,03
    Nitrit: 0
    Nitrat: 0
    PH: 8,4
    KH: 10
    (Messung von gestern)
    achso Temp sind 25 Grad, gerade leicht mehr, also 25,2 wahrscheinlich.

    pinzetti die lysmata muss überall dabei sein [120]

    udo ich hoffe es, dass sie sich nur versteckt. Nein Calcium oder Magnesium habe ich nicht zugegeben.

    Mir sieht das schon auch ein bisschen nach kalkrotalgen aus, aber habt ihr nicht alle strahlend weissen Boden?