Schön! aber böse?

  • So jetzt habts mi narrisch gmacht^^ Die Horrorgeschichten bzgl. Vergiftung im Invertread mein ich. Hab hier so unklare Gesellen. Kann mir wer Entwarnung geben? Wenn nicht, nützt es was Handschuhe zu tragen, wenn man versucht die abzuschaben?
    Bzw. was soll man den Ärtzen sagen wenns doch mal ins Blut geht? Erstes Bild in Originalfarbe, aber unscharf. Zweites Bild mit Blitz.
    LG Jens

  • hi,

    kann ganz schön "böse" sein!! ich hab solche schon seit ein paar jahre. stell sie einfach abseits von deinem aufbau damit sie sich nicht so leicht vermehren kann!! am besten in den sand legen! warum möchtest du sie abschaben? das ist absolut nicht zu empfehlen!!

    VG, TOM

  • ok danke werd ich mal machen^^
    LG jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Hi was sind eigentlich die folgen wenn man die berührt? Ich hab fa auch schon ziemlich in der nähe rumgefummelt


    Google einfach mal nach Palytoxin.

    Hier mal ein Auszug

    Zitat

    eine Aufstellung „der giftigsten Tiere die wir kennen“, und auf Platz 1 war die Krustenanemone (noch weit vor der australischem Trichternetzspinne, und dem Inland Taipan)

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • So, hab sie jetzt mal runter in den Sand gesetzt. Die warn schon ein bischen beleidigt, hat auf jeden Fall gut gebritzelt^^ Aber ich lebe noch, HURRA! :phat:
    LG Jens, der sich jetzt wieder wohler fühlt.

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Hi was sind eigentlich die folgen wenn man die berührt?

    Beim Berühren passiert eigentlich nicht viel, ausser du hast offene Wunden an der Hand.
    Ich selber hatte die mal, und hatte deswegen auch einen kleinen Besuch beim Arzt. Das ganze ist bei umsetzten passiert.
    Danach hab ich mir wohl die Augen gerieben, ein Auge war 3 Tage lang zugeschwollen.

    Ich empfehl dir einfach danach immer gut die Hände zu waschen. Und nicht an den Dingern rumpopeln.

  • Hi mortl
    Soll das heißen die dinger können mich ins grab bringen?
    Und wenn ja dann hoffentlich nur wenn man eine verschluckt!?
    Grüße

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Soll das heißen die dinger können mich ins grab bringen?


    Unter Umständen ja.
    Kommt auf die Menge drauf an und wie du drauf reagierst.
    Ist wie mit einem Bienenstich. Das kann für manche auch tödlich enden.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi mortl
    Soll das heißen die dinger können mich ins grab bringen?
    Und wenn ja dann hoffentlich nur wenn man eine verschluckt!?
    Grüße


    Nicht nur, wenn Du drauf rumkaust, auch so,... Gab letztes Jahr einen Bericht in der Koralle oder Meerwasseraquarianer,... War glaub ich auch von Koma und Organversagen (bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, was es genau war und hab grad auch nicht die Muse, den Artikel rauszukramen) die Rede, aber zum Glück hatte der Betroffene es doch noch geschafft.

  • Jetzt is wieda gut!!! :fie: Hoffentlich liest meine bessere Hälfte diesen Tread nicht :oops:

    Lg Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

    • Offizieller Beitrag

    Also wir haben hunderte davon schon händisch ohne Handschuhe umgesetzt ohne Probleme und wir wußten damals nicht wie giftig die sind, also hat auch keiner aufgepaßt.

    Nichtsdestotrotz kenne ich glaubhafte Berichte von div. privaten die ich besucht habe wo es teils sogar zu Atemstillstand kam deshalb würde ich sie nicht nicht mehr kaufen, denn es gibt so viele schöne Tiere fürs Becken die nicht so giftig sind da will ich persönlich das Risiko nicht haben. Manchmal bekommt man sie auch mit dem Lebendgestein ins Becken dann würde ich versuchen sie etwas solitär zu stellen, denn in meinem ersten Becken hatte sie sich mal sehr schnell die Rückwand entlang vermehrt (die ersten Monate gabs überhaupt keinen merkbaren Wuchs und dann gings auf einmal ziemlich schnell).

    Auf keinen Fall aber würde ich sie ohne Schutz vom Stein kratzen aufgrund eines Berichtes der genau das gemacht hatte und dann ins Krankenhaus mußte.

    Viele bekommen bei regelmäßigem Kontakt mit Korallen ohne Schutz auf Dauer eine art Alergie bei einem weiß ich sogar der kann ohne Handschuhe gar nicht mehr ins Becken langen. Man muss sich im klaren sein das alle Korallen und Anemonen Nesselgifte haben die einen mehr die anderen weniger und wie Mortl schon sagte die einen reagieren darauf wenig oder gar nicht und bei anderen kann es lebensgefährlich werden.

  • Gab letztes Jahr einen Bericht in der Koralle oder Meerwasseraquarianer,


    War im Meerwasseraquarianer, Ausgabe hab ich grad ned parat schau aber bei Gelegenheit nach...

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hi
    Das ist dem D.Stüber in Berlin passiert,das war der erste Aquarianer dem es weltweit gelang eine Acropora zu halten und vermehren .
    das war so anfang der 80 ziger.
    also ein aquarianer ,der sehr erfahren war und dann ist so was in den letzten jahren passiert.er ist gerade noch mit viel müh und not davon gekommen,und musste nun das hobby deswegen aufgeben.

    also sollte man diese tiere aus dem aqua verbannen ,hatte auch noch einen stock im aqua,den hab ich dann im frühjahr entsorgt.

    kommt mir nimmer ins haus.

    gruss vitus :fie:

  • Hi,
    ich hab den Bericht auch gesehen.
    Da ging es auch um eine Familie mit einen großen Becken (glaub waren ca. 1000-1500 Liter), indem die Krusten auch überhand genommen haben. Waren verdammt viele im Becken, die er auch nicht so ohne weiteres aus dem Becken bekommen hätte.
    Die Krusten haben im Wasser ihr Gift abgesetzt (vermutlich auch vom rumwurschteln an den Krusten). Durch das verdunstete Wasser haben sich Gase in der Wohnung gebildet die bei der Familie akkute Atemnot und chronisches Asthma ausgelöst haben.

    Traurig finde ich, wie es auch in dem Bericht schon erwähnt wurde, das kaum ein Händler auf die Gefahr hinweist, geschweigedenn weiß das die Krusten giftig sind. :cursing:

    ich hab meine Krusten auch auf einen kleinen Stein im Sand stehen. Klappt wunderbar. Das gleiche mach ich mit Xenia und meiner Röhrenkoralle :D

    Grüsse und bis bald :Goodbyee:

    Kurze Zwangspause eingelegt. ;(

  • Guten morgen
    Das ist ja echt der hammer was ihr da schreibt!trifft das für alle krusten zu?
    Ich habe hundertpro schon ein paar mal welche gestreift oder berührt da ist bis jetz gott sei dank noch nichts passiert!
    Aber jetzt mal im ernst wie gefährlich ist es im schnitt mit den dingern ich denke das die hier aufgezeigten beispiele extremfälle sind
    Vermute mal das jeder zweite von uns solche dinger im becken hat
    Muß ich mir ernsthaft sorgen machen irgedwo hat ja jemand was von giftigen gasen geschrieben. Ich mein wenn man sie berührt und danach ins auge fasst das dann eine reaktion auftritt glaube ich schon oder man mit den schleimhäuten in berührung kommt- wo dann der ein oder andere überreagiert wie bei einem bienenstich
    Aber ich meine im normalfall werden sich doch keine "todbringenden" gase oder sowas bilden?
    Kann man die krusten eigentlich nicht mit irgendetwas " wegspritzen" sowie manjanos? Und wenn ja wie gefährlich ist es wenn sie sich im wasser auflösen?
    Mich macht das schon ein wenig nervös ich meine ich bin27 jahre alt irgendwann wird in meiner wohnung mal ein kleines baby rumkrabbeln und da will man ja keine giftigen gase in der stube haben geschweigedem futterzangen die mal ne kruste gestreift haben etc.
    Ängstliche grüße tom

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aber jetzt mal im ernst wie gefährlich ist es im schnitt mit den dingern ich denke das die hier aufgezeigten beispiele extremfälle sind
    Vermute mal das jeder zweite von uns solche dinger im becken hat


    Wie gesagt im Händlerbecken meines Bruders hatten wir hunderte in der Hand ohne Probleme und in diesen Becken wurde auch täglich von versch. Leuten hantiert. Und du hast recht wahrscheinlich hat jeder zweite welche, ebenfalls ohne Probleme. Aber nichts desto trotz sind diese oben genannten Vorfälle eigentlich bestätigt. Ich denke auch das dies noch aufgrund der seltenen Vorfälle relativ wenig erforscht ist, insofern wirst du hier wohl keine wissenschaftliche Aussage bekommen. Man kennt das Gift und es sollte möglichst nicht in unseren Blutkreislauf kommen. Ob jetzt tausende von Aquarianern bisher Glück hatten wage ich mal zu bezweifeln, also evtl. reagiert nicht jeder gleich auf das Gift.
    Ich ordne Krusten also in die Kategorie ein wo etwas Vorsicht geboten werden sollte. Das sie nicht direkt ins Riff kommen hat ja zusätzlich noch den Grund das sie sich nicht unkontrolliert vermehren können was meist in einem Riffbecken sowieso nicht so schön aussieht wenn eine Art dominiert. Also schon allein deshalb würde ich Krusten oder z.B. auch Scheibenanemonen und Xenien solitär setzen. Wobei das noch keine Garantie ist das sie sich nicht trotzdem unkontrolliert vermehren z.B. durch das Verschleppen von anderen Insassen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    Alle Krusten sind nicht so gefährlich.
    Hauptsächlich sind es die (Proto)Palythoas.
    Die gängigen farbigen Zoanthus sind weniger gefährlich.

    Ich persönlich hatte mich mal nach dem hantieren an der Backe gekratzt.
    Ich bekam lauter Bläschen wie bei Herpes und Symptome einer Grippe.
    Das war zu meiner Anfangszeit und ich konnte das auch noch nicht den Krusten zuordnen.
    Kurz drauf habe ich eben das mit den Krusten gelesen und dann wusste ich, woher es kam.
    Seit dem wird nach dem Hantieren im Becken nichts mehr angefaßt,
    bevor ich mir nicht die Hände mit Seife gewaschen habe.
    Egal, ob ich direkten Kontakt mit Krusten hatte oder nicht.
    Wie oben schon geschrieben sind ALLE Korallen durch ihre Nesselgifte mehr oder weniger gefährlich.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Zitat

    Das ist ja echt der hammer was ihr da schreibt

    Du liest schon was wir hier schreiben. Ich glaube ich hab mind. 3-4 DinA4 Seiten hier zu dem Thema gepostet.
    Nochmal.
    Finger weg von den Krusten die mit den grossen Köpfen - gerade die grün/braunen und die mint/grünen.
    Die kleinen Zooa's sind weniger gefährlich. Die kann ich selber vermehren ohne Probleme.
    Meine Erfahrung: Mind 4-5 x Atembeschwerden, geschwollene Finger.etc.
    1 x OP wegen Blutvergiftung (kleiner Riss am Finger)
    1 x 2-3 Finger so geschwollen, dass nur Antibiotika half.

    Selbst das Einatmen breitet Probleme z.B Metallischer Geschmack im Mund. Hatte ich vor 2 Monaten.
    Kurzum - raus aus dem Gestein - in den Sand - am Besten isoiert.
    Befallene Steine in die Tonne. Keinesfalls behandeln oder die Tiere entfernen !