Beiträge von Hauy

    Hi, zusammen,
    ein Kumpel hat mich gefragt, ob er für seine Süßwasserbecken (1xZierfischbecken + 1x Barschbecken) meine Korallenzucht T5 Röhren verwenden kann, weil seine Lampen im gegensatz zu meinen relativ dunkel sind.
    Die Dennerle Röhren haben 6500K und meine 10000K. Nun weiß ich nicht ob die Kz Röhren für die Pflanzen geeignet sind oder verbrennen die dann? Wie sieht es da mit dem Spektrum aus?

    Können die Blauen Röhren verwendet werden? Evtl das die Farben besser zur geltung kommen von den fischen.

    Hoffe mir kann da jemand weiter Helfen.

    Dankschee

    Hi Roland,

    erstmal riesen Kompliment für das hammer Becken! Immer wieder schön anzusehen ;)
    Wenn ich meinen Neustart mache, werde ich auch mehr auf LPS und weniger SPS gehen (70%/30%).

    Wenn ich mal Zeit für eine Quadtour habe, werde ich mal einen Abstecher zu dir machen (wennst mogst?) :D

    Hi,
    was haltet ihr davon? Ein E im Verband mit Dünnbettkleber Mauern. Um das ganze zu Stabilisieren, kann man ja noch vorne 2 Stützen (rot eingezeichnet) mit dazu machen. Aber auch im Verband, sonst hat es keine Wirkung. Da die Technik im Keller ist, gehe ich davon aus, dass das E verkleidet wird und man davon nichts mehr sieht und stören kann es ja dann auch nicht. Dann kann auch ein 200kg Schwergewicht mit 25km/h angeflogen kommen. :D

    Hi zusammen,
    hab mir mal paar Videos angesehen über eine Wavebox von Tunze z.B.
    Muss sagen das ich die dinger nicht schlecht finde und mir schonmal überlegt hab mir sowas anzuschaffen.
    Aber was mich stört ist, das macht irgendwie einen hektischen Eindrunk. Der schnelle Strömungswechsel. Ist das nicht nervig für die Fische?
    Sind die für größeren Becken mehr bzw. besser geeignet oder geht sowas doch bei kleineren Becken auch? Bei den größeren Becken denk ich ist der Strämungswechsel nicht ganz so stark, oder täusch ich mich da?
    Hat von euch jemand so eine Wavebox?


    Hi, hast du das schonmal überprüft ob du irgentwo Flecken hast? Evtl auch zwischen den steinen.
    Mir kommt das Verhalten von den fischen bekannt vor. So hat es bei mir auch angefangen, bis der richtige Absturz kam.