SPS Korallen werden einfach nicht farbig

  • Hi Penny du oller Erbsenzähler
    frohe Weihnachten wünsche ich dir :)

    aber mach mal die Rechnung zu ende
    0,52-0,44= 0,08 Watt pro cm x 155cm = 12,4 Wattmehr :thumbup:
    Und bei 8 Röhren a 80Watt macht das 99,2Watt mehr Leistung
    Ist das wenig ???? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von SPSJunky (24. Dezember 2010 um 16:34)

  • Hi Penny du oller Erbsenzähler
    frohe Weihnachten wünsche ich dir
    aber mach mal die Rechnung zu ende
    0,52-0,44= 0,08 Watt pro cm x 155cm = 12,4 Wattmehr
    und das ist pro Röhre viel Holz oder ?


    Ajoooh, und das mal Pi² ohgottohgott, das sind dann einige Ster. :thumbup:

    Nein im ernst, hast recht... wo ist die Mass? :search:

    ...oder ist jetzt eher Glühwein angesagt?


    Penny


    Aber was interessiert die Koralle, wenns allgemein heller ist? Sie braucht nur das Licht, das auf sie fällt, oder was?

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi, da liegt ein kleiner Fehler vor. Eine 80W hat nur 145cm und nicht 155cm.
    Frohes Fest

    Jörg

    btw. hab gerade das Foto gesehen. So sah meine aus, bevor ich mehr gefüttert habe! Ich hatte zu dem Zeitpunkt 0,05mg/l PO4 und 5mg/l No3.
    Mehr füttern hat bei mir den Erfolg gebracht. Die werte waren nach der Aktion ähnlich, eher bissl höher, aber den steigenden Wert habe ich mit Phosphat Absorber flach gehalten. Daher meine Vermutung, dass es einfach an fehlendem Stickstoff liegen könnte, weil der def. mehr wurde, ohne das ich sonst etwas geändert habe. Das Licht wäre allerdings durchaus eine andere Möglichkeit. Der einfache Umbau auf Einzelreflektoren ist zwar ein erster Schritt, aber es gibt viele (eigentlich genau 4), die über den Erfolg einer Leuchte entscheiden können. Dabei geht es nicht um ein paar %, sondern das kann schonmal 30-50% ausmachen, wie ich bei ATI live mitverfolgen konnte. Da finde ich den Vorschlag von Vitus richtig, die Koralle mehr ins Licht zu bringen, um zu schauen, ob es Änderungen mit sich bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Reef-Project (24. Dezember 2010 um 19:17)

  • Zurück zum Thema :thumbup:

    Juan wie ist deine Salzdichte mit was mißt du ?

    Mir ist jetzt schon sehr oft zu Ohren gekommen das viele nicht wissen
    wie mann die Salzdichte mißt und dem keine Bedeutung zu kommen lassen.

    Dichteschwankungen können SPS Korallen überhapt nicht ab :fie:

  • Hi Juan

    Wachstum und polypenbild sehen recht gut aus,ob es eine verbesserung mit höher setzen bringt bin ich nicht sicher

    das sieht eher aus als wäre doch zu viel im wasser, Nährstoffe oder ein zuviel an Spuris ,

    ich würde einen grösseren wasserwechsel machen und alle zutaten einstellen,und deine wasserwerte mit anderen tests überprüfen lassen und die salinität gegenchecken.

    leider hab ich gestern wieder feststellen müssen bei einem kollegen das seine messung mit Refraktormeter um 5 Promille daneben lag und die korallen in kürzester zeit abstarben,dem kann ich Jürgen nur beipflichten,das dies ein hauptübel von schwer steuerbaren aquas ist

    gruss Vitus

    PS: anbei fotos einer stylo ,die bleibt auch rosa

  • Hi Juan,

    würde auch, wie Vitus schon geschrieben hat, die Spuris weglassen ;)

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hallo,
    es gibt viele Meinungen, ich z.B. verwende die Spuris aber nicht in der Max. Dosis eher Grundwert um die 3ml/ 100L.
    Mit mehr Spuris wird sie mit Sicherheit nicht bunter, kann ich mir nicht vorstellen. Check dein Wasser richtig und erhöh die Lichtleistung .
    Oder du liegst falsch bei deiner Koralle :huh:
    Hier meine Stylo Pink

    Und hier meine Pocci Verrucosa

  • Hi,dann natürlich auch kein Jod dosieren,ich hatte mir unter *keine Farben* blasse und nicht braune Farben vorgestellt.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Ha

    Zurück zum Thema :thumbup:

    Juan wie ist deine Salzdichte mit was mißt du ?

    Mir ist jetzt schon sehr oft zu Ohren gekommen das viele nicht wissen
    wie mann die Salzdichte mißt und dem keine Bedeutung zu kommen lassen.

    Dichteschwankungen können SPS Korallen überhapt nicht ab :fie:

    Hallo Ihr,
    Salzdichte passt und ohne Schwankungen, habe einen Dichtemesse von JBL. Werde jetzt erstmal die Spuris und Reef Actif weglassen, ich werde versuchen nochmal die Lichtleistung zu steigern. Ich danke erstmal euch allen.

    Viele Grüsse und schöne Weihnachten

  • Hi

    der Dichtemesser sollte aber mit wirklich realen 35Promille Salzgehalt bei 25 Grad gegenkontrolliert werden,

    dann ist das ein genaues messgerät.

    gruss

  • Frank das ist doch wieder schmarrn

    du kannst nie eine 24Watt mit ner 80er Vergleichen , ich kenne dem Juan seine
    Lampe und muß sagen das die einteilung von den 39W und die Reflektoren sind Schrott
    (hab selbst so ne Billig T5 ) die taugen hald nix da muß mann wieder fragen warum es hersteller
    gibt die Lampen mit einzelreflektoren bauen und das kostet hald.
    Diese Ibääää Billigteile sind für Süßwasser gut aber über dem Salzigem nix.
    Juan ich kann dir nur zu einer 6-8 x 80 Watt T5 (von ATI z.B.) raten den da haste dann Power.


    das ist kein Schmarrn,aber du kannst ja gerne 12 80 Watt Röhren überein 100 x60x60 becken hängen,das ist dann sicherlich sehr viel heller als wenn Du 12 39 WattRöhren drüber hängst. Aber das Optimum für SPS sind 24 80 watt Röhren über einem 60x40x40 Becken

    Überlege mal selber was Du da für einen Schmarrn schreibst

    Gruss frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • das ist kein Schmarrn,aber du kannst ja gerne 12 80 Watt Röhren überein 100 x60x60 becken hängen,das ist dann sicherlich sehr viel heller als wenn Du 12 39 WattRöhren drüber hängst. Aber das Optimum für SPS sind 24 80 watt Röhren über einem 60x40x40 Becken

    Überlege mal selber was Du da für einen Schmarrn schreibst

    Wenn du genau lesen würdest, würdest du feststellen, das es um deinen Vergleich geht eine
    24 W t5 mit einer 80 W T5 zu vergleichen ,und nicht was optimal von AquaGröße zu Röhre ist.
    Den der Juan hat ein 2 m Aqua und da hängt man hald keine 30x24 Watt drüber :pillepalle:
    Und wie wir ja schon fest gestellt haben ist seine 39 Watt Lösung auch nicht besser.
    Und wen du noch Up to dater wärst würdest du schon gelesen haben das wir jetzt bei seinen
    Wasserwerten sind :beer:
    trotzdem wünsche ich dir ein frohes Weihnachten :beer:

  • Hey Ihr,

    ich hatte doch geschrieben das ich eine SPS Seite habe, d.h.ich nutze nur die eine Seite des Beckens für Feinpolypen. Es sind doch 6 Röhren a 39 Watt dazu habe ich noch 48 LEDs ( müsste ich Penny fragen was das für welche sind)! Reicht das nicht aus um eine Stylo zum rosa bringen? Also wenn das Licht an ist finde ich es sehr hell in dem Becken. Werde versuchsweise nochmal 2 Röhren unterbringen. Kann es am Spektrum liegen?
    Verwende das Aräometer von JBL, habe es mal im BR prüfen lassen und es war ok.
    Vielleicht liegs an der Fütterung, verwende jeden Tag Frostfutter mit Knoblauch??? ?(?(?(?(?(?(?(?(

    Lg Juan