Produkttests einführen mit der neuen Galerie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forianer,

    es gab ja schon öfter mal den Vorschlag wg. Produkttests. Das wäre auch schon lange was, was mir auch sehr gut gefallen würde. Aufrund der neuen Möglichkeiten der neuen Galerie könnte ich mir vorstellen das man das jetzt ganz gut umsezten kann.

    Mir schwebt hier vor, das man ein Bild von einem Produkt einstellt in der Galerie unter einem globalben Album Produkttests und man Bewertungen abgeben kann inkl. Kommentare (also ähnlich z.B. wie bei Amazon die Kundenbewertung (kennen vielleicht einige).
    Man müßte halt aufpassen das es nicht zu bekannten Streitereien kommt indem man Produkte nur schlecht machen will weil man z.B. Händler XY nicht mag, also auch wenns schwierig ist sollte man dafür sorgen das es fair bleibt.

    Was haltet ihr denn davon? Wenn ihr es gut findet was würdet ihr denn gerne für Produkte einstellen und zur Bewertung freigeben bzw. wo würdet ihr denn gerne mal Bewertungen abgeben?

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Den Vorschlag finde ich gut. Könnten mal beim Futter anfangen oder Spuris. Oft steh ich vorm Regal und überlege, gut oder nicht gut, das ist hier die Frage. :pillepalle:

    Grüsse und bis bald :Goodbyee:

    Kurze Zwangspause eingelegt. ;(

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß Markus, kann mich auch noch daran erinnern. Habe sogar vorher noch danach gesucht, konnte es aber auf die Schnelle nicht mehr finden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo

    Idee finde ich supi. Man sollte aber wirklich sachlich bei den Bewertungen bleiben.
    Man sollte auch begründen, warum man ein Produkt gut oder schlecht findet.
    "Produkt XY ist toll" oder "Produkt xz kannst in die Tonne treten" hilft keinem weiter.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Find ich auch super. Hab ich doch echt schwierigkeiten damit durchzublicken was jetzt taugt und was blödsinn ist.

    grüße
    Christoph
    _________
    Becken: 60l Dennerle Nano Cube; Beleuchtung: SunaECO 1000 HD LED Reef White mit SunaECO Control; Filter: AquaClear50 mit SanderPicolo Strömung: 2x Koralia 900 im Wechsel Standzeit: 13.11.2010
    Plant gerade: 150x60x70 + Technikbecken

  • Hallo Udo,
    macht Sinn, ist ja gang und gebe sich ein Bild von einem Produkt über die Kundenbewertungen zu machen.
    Vielleicht geht es auch mit so Sternchen und die Zahl der Bewertungen, dann hat man gleich einen Anhaltspunkt auf den ersten Blick.
    Wie der Mortl schon schrieb sollte eine Bewertung auch begründet werden ob sie nun pos. oder neg. ist.

    Ich würde aber nicht mit so Dingen wie Spurenelmente;Korallennahrung etc. starten, weil meiner Meinung nach diese Dinge meist
    nur recht subjektiv bewertet werden können und viel von dem Gesamtsystem beinflusst werden.
    Einfacher sind so Dinge wie z.B.
    Förderpumpen
    Strömungspumpen
    Lampen
    Röhren
    Kalkis
    Abschäumer
    Aquarienbauer
    Wasserstandsregler
    etc.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hi - ich finde die Idee saugeil...aber schon mal darüber nachgedacht, dass Firmen die zurecht "in die Tonne" getreten werden, die eventl. rechtliche Schritte einleiten.
    Ich kann mich nur erinnern dass damals Sera oder Tetra gerichtliche Schritte angedroht hatte weil im Korallenriff.de deren Tests schlecht abschnitten.
    Das würde bedeuten Zensur (was wir alles nicht wollen), das Thema sehr beobachtungsintensiv ist und man eventl Themen rausnehmen muss.
    Wie das andere Anbieter handhaben... keine Ahnung?

    Prinzipiell würde das vielen sehr viel helfen bei der Anschaffung

  • Neben technischen Geräten würden mir als Anfänger "Testerfahrungen" von Futtermitteln schon sehr helfen. Bin zur Zeit ziehmlich ratlos ob der unübersichtlichen Anzahl von Futtermitteln. Ich würde so einen Testuntertreat seeehr begrüßen, weil mir einfach die Erfahrung langjähriger MW-Aquarianer wichtiger ist als die großspurigen Anpreisungen der Herstellerindustrie.

    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • @ Jens
    Bin da deiner Meinung.

    Egal wo ich hingeh und hinschau, jeder sagt ich hab das beste Futter für dich. Aber was sagen da die erfahrenen Aquarianer? Die Meinungen werden immer auseinander gehen, aber wenn 10 Leute sagen, Futter XY ist gut und 2 sagen das ist nicht gut, dann geh ich trotzdem davon aus das es was taugt... :pillepalle:

    Grüsse und bis bald :Goodbyee:

    Kurze Zwangspause eingelegt. ;(

  • Zitat Peter"Hi - ich finde die Idee saugeil...aber schon mal darüber nachgedacht, dass Firmen die zurecht "in die Tonne" getreten werden, die eventl. rechtliche Schritte einleiten.
    Ich kann mich nur erinnern dass damals Sera oder Tetra gerichtliche Schritte angedroht hatte weil im Korallenriff.de deren Tests schlecht abschnitten.
    Das würde bedeuten Zensur (was wir alles nicht wollen), das Thema sehr beobachtungsintensiv ist und man eventl Themen rausnehmen muss"

    Da denke ich wie Peter
    Ich denke Udo das du dir da eher Ärger einfängst ,lass es so das jeder seine
    Private Meinung sagen kann und jeder sollte seine Erfahrung selbst sammeln
    den nicht alles ist gut was einer Meint nur weil es in seinem Aqua passt .
    Meine meinung ist z.B Trocken futter ist nur eine Notlösung ich habe fast nur
    Tiefkühlprodukte an Fische verfüttert den im Meer gibts auch keinen Mäci oder?
    Flockenfutter verstopft die Fische ,aber wie gesagt meine Meinung und jeder soll sich
    jetzt daraus eine eigene Meinung bilden.

  • Hallo!

    Ich würde das meiste eh auf Technik belassen.
    Als Beispiel ne Luftpumpe für den Abschäumer:Pumpe laut/leise,Preis,Qualität,Leistung,geeignet für.......
    Alles andere kann man nicht Pauschalieren.
    Jedes Aquarium ist Individuell.
    Bei einem wachsen Xenien wie verrückt,bei anderen gar nicht,da denke ich nicht das man das zum Beispiel Spurenelemente oder ähnlichem machen sollte,weil ja jedes Becken unterschiedlich reagiert.

    Gruß Markus

  • Zitat

    Tolle Idee leider öffnet es das Tor für Erpesser und Stänkerer noch weiter als es eh schon ist .
    Als Forenbetreiber hätte ich da arge rechtliche Bedenken ....

    Das sehe ich leider auch so! Kenn das leider aus Erfahrung beim ehemaligen Arbeitgeber.
    Da muss sich der Betreiber wirklich ernsthaft Gedanken machen und einen 24/7 Beobachter einsetzen, damit ihm nicht diverse amtliche Briefe ins Haus flattern. Ist traurig, aber nicht kpl. auszuschliessen.
    Hatte dem Markus dazu mal was via PN geschrieben....Ich denke, dass sich da rechtlich wenig geändert hat.

    Gruss
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Das ist wirklich problematisch das stimmt und ist natürlich auch nicht das was ich damit bezwecken will. Evtl. lass ich diese Idee wieder.
    Oder aber es finden sich Firmen die Ihre Produkte ausdrücklich hier testen lassen oder für Testkommentare freigeben, das wäre evtl. ja sogar positiv für div. Produkte, wer weiß?

    Mal schauen.

  • Zitat

    Firmen die Ihre Produkte ausdrücklich hier testen lassen oder für Testkommentare freigeben

    Wäre ne Alternative. Ich bin in einem Tennisforum und da werden Tennissaiten zum Testen freigegeben - mit dem "Muss" einen Testbericht abzugeben.
    Egal wwas dabei herauskommt.
    Sowas muss man auch von dem Hersteller sich absegnen lassen.

    Udo - wenn Du einen Link zu dem Tennissaitentest haben willst melde Dich ;)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für das Angebot :) .

  • HI

    Ich hätte da überhaupt kein Problem mit, vor allem nicht wenn man sich beteiligen kann und Dinge auch klarstellen bzw. geraderücken

    Beispiel

    Futter für Korallen

    Ein "Prüfer" bekommt oder hat eine Probe und nach dem ersten paar mal füttern gehen die Tiere ganz toll auf -- für ihn ist das ein Super Produkt
    In Wahrheit ist es aber ein Fischfutter mit Lockstoff drauf auf das die Koralle zwar reagiert aber einfach nciht fressen kann. Das merkt man leider alles sehr viel später. Aber da steht der Bericht schon im Netz...

    Bei Salzen ist es das gleiche. Die meisten "Hersteller" wissen noch nciht mal selber was genau in Ihren Mischungen ist und wie diese zum Teil erheblich schwanken.
    Es gibt Tests dies klar nachzuweisen, nur das ist immens teuer und bedürfte einer neutralen Organisation wie TÜV z.B.

    Es gab in dem Fall aber auch schon massive Klagen bei dem der Tüv verloren hat. Für mich ein sehr schweres Thema und schon oft diskutiert ohne das eine für alle gute Lösung dabei entstanden wäre.

    Kritik ist ja auch für einen Hersteller sehr hilfreich. Polemik aber nicht und wenn man dann noch mit schlechter Presse erpresst wird , wenn man sich nicht
    "nett" zeigt dann kannste als Hersteller nur noch entsprechend reagieren :( aber meist nur zum Schaden der echt interessierten.

    • Offizieller Beitrag

    Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Händler/Hersteller aufgrund dessen, ist ja evtl. sogar eine sehr gute Werbung für neue Produkte z.B.. Und falls mal was negatives kommt, dann weiß der Händler halt auch was er evtl. falsch gemacht hat und kann evtl. sogar am Produkt verbessern. Kann mir vorstellen das dies für einige interessant ist. Es gibt ja auch einige Produkte die an div. User verteilt werden und die Testberichte dann veröffentlicht werden. Produkte die bei Amazon gut bewertet werden, werden ja auch wesentlich besser verkauft als schlecht bewertete. Und wenn das Produkt mal nur 4,5 Sterne statt 5 hat weils einem nicht gefällt (mit Begründung), dann tut das ja der positiven Werbung i.d.R. keine Abbruch.

    Ich rede hier natürlich nicht von hoch wissenschaftlichen Tests und Kommentaren, sondern einfach ein Test in der Praxis mit Bewertung von den Käufern oder Usern.

    Sollten dies also Händler oder Hersteller lesen die interessiert sind bitte bei mir melden :) .