2000l Aquarium läuft aus!!! Wer weiß Rat?

  • Hallo Jens!

    Die Nacht wird bestimmt schlaflos werden


    Hoffe die Nacht war nicht ganz schlaflos !?

    Gibts Neuigkeiten auch was den Aqua-Bauer betrifft?

    Grüße TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Guten Morgen Zusammen,

    man stellt sich einen 3.Advent irgendwie anders vor als mit diesem Berg von Problemen.
    Zum aktuellen Stand: ich habe heute früh den Radiergummi probeweise entfernt und es "scheint" erstmal dicht zu sein (provisorisch). Ich habe diesen aber nochmal darunter geklemmt bis heute abend dann sind die 24h Durchhärtung für das Unterwasser Silikon vorüber. Ich werde heute abend mit Soft Surface Cleaner die Scheibe reinigen und dann von unten nochmals einen Glasstreifen mit AQ201 Silikon gegenkleben.
    Der Aquarienbauer hat sich nicht gemeldet bis jetzt (12:00) ich werde es gleich wieder versuchen.
    Desweiteren habe ich heute früh den Fußboden im Wohnzimmer entfernt da haben wir Kardean Belag und der Estrich ist natürlich nass. Ich habe da jetzt die Fußbodenheizung hochgedreht und einen zusätzlichen Lüfter aufgebaut da unterm Aquarium keine FB-Heizung ist.
    Ich hoffe das nicht zuviel Wasser über den Randdämmstreifen unter die Dämmung / Estrich gelaufen ist!

    Den Leckagemelder habe ich schon mit dem Neubau des Hauses installiert um für diesen Fall vorgesorgt zu haben. Dieser meldet dann einen Alarm auf mein Handy und ruft auf allen Telefonen an (so dass ich auch unterwegs informiert werde) und im Haus ertönt eine Sirene. Da ich mein komplettes Haus mit EIB/KNX Bus installiert habe kann man da einige Besonderheiten realisieren.
    Die Notlösung sollte kurzfristig halten bis ich das mit einem Neuen Becken geklärt habe. Das schwierigste wird der Umbau werden denn 2000l sind eben schon eine Hausnummer und auch die ganzen Korallen und Fische (3 Monate alt). Ich möchte es ja so gestalten das diese keinen Stress bekommen und am Leben bleiben.

    Meine Freundin hatte gestern schon im Zoo Leipzig und Dresden angerufen aber die nehmen keine Tiere auf.
    Naja ich werde berichten wie es weitergeht, erstmal muss ich den Aquarienbauer erreichen.

    Grüße und einen schönen 3.Advent von der Großbaustelle!
    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Mein Gott, ich kann mir vorstellen wie es dir jetzt geht, hoffe das ganze geht zumindest die nächsten Tage einigermaßen reibungslos über die Bühne! Das ist ja wie ein Krimi, nur leider real.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi Jens,

    hier findest du den bebilderten Thread vom Lasertom über seinen Beckentausch.
    Sehr ideal war damals, dass er das neue Becken bereits im gleichen Raum vom Aqua-Bauer kleben und dann aushärten
    lassen konnte. Somit konnten wir die Aktion dann (nach perfekter Vorbereitung durch Thomas) an einem Tag durchziehen...

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Bei dieser extrem kurzen Standzeit halte ich die Aussage des Aquarienbauers für eine glatte Ausrede und Frechheit! :pillepalle:
    Das Bohrwürmer durch Silikon gehen habe ich auch noch nicht gehört. :monster: Kann ich mir auch eigentlich nicht vorstellen, da man sowas dann viel öfter lesen würde!

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hallo @ all,

    heute habe ich den Aquarienbauer erreicht! Am Wochenende hätten Sie wohl durchgehend gearbeitet da Sie sehr viele Aufträge hätten.
    Er bleibt bei der Aussage das es ein Frassloch ist von einem "Schiffsbohrwurm" der wohl immer wieder mit Lebenden Steinen mit eingetragen wird.
    Ich habe Ihm berichtet das noch niemend davon gehört hat das nach einem halben Jahr sowas passiert.
    Ebendso hatte ich die Lösung vorgeschlagen das er ein Neues Becken liefert und wir es dann parallel aufstellen, das alte ausräumen, tauschen und das neue wieder einräumen.
    Das Problem ich müsste das Neue Becken bezahlen. Er würde das defekte Becken dann abholen lassen und von einem Sachverständigen in seiner Firma untersuchen lassen "Mikroskopisch" um festzustellen ob es ein Verarbeitungsfehler oder Frassloch ist. Im Falle eines Verarbeitungsfehlers würde er das Becken übernehmen und im Falle des Frassloches müsste ich es tragen, wovon er ausgeht.
    Sein erster Vorschlag es Versandfertig bereit zu stellen habe ich Ihm erklärt das dieses bei einem Becken was in Betrieb ist dieser Größe nicht möglich ist.

    Was sagt Ihr nun dazu?
    Meine Notklebung hält noch.
    Ich hoffe das der Estrich keinen Schaden nimmt durch das Salzwasser.

    Grüße Jens

  • Sachverständigen in seiner Firma

    Was glaubst du was der sagt ;)

    Ich würde jetzt nur noch mit Anwalt machen den der verkauft dir gerne noch ein Aqua
    und den Schaden am Boden wer zahlt dir den ?

    Meine Meinung mach es du kannst net viel verlieren den wenn er den ersten Anwalts Brief bekommt
    wird er dir freiwillig ein neues hinstellen. :thumbup:

  • Hallo,
    erstmal mein beileid,
    wie ich das ganze jetzt verstanden haben hat der bohrwurm eine muschel die 1 cm ist die er zum Bohren nutzt.Sollte es also ein Wurm gewesen sein sollte da nicht ein größeres loch sein und etwas mehr wasser auslaufen?oder sehe ich das falsch.

    Aber mal ganz erhlich lass dich von deinem aq Bauer nicht verarschen geh zum RA und schreibt dem einem Brief mit einer frist zur behebung des Mangels innerhalb der Gewährleistung.Wie er des macht sein ding.
    Wichtig eine angemessene Frist ,in diesem Fall würd ich sagen innerhalb einer woche?

    Viel Glück noch.

    wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten :P

  • Hallo

    ich bin auch auf meine kosten sitzengebliben waren bei mir mit allen becken zsäzliche holzunterlage bei über
    5000 euro hatte aber kein weißglas aber alles in 19 mm glas
    der aquabauer hat es sich nicht mal angeschaut seinen pfusch er hat sogar gesagt er hat saubere arbeit abgeliefert :pillepalle:
    mit den silikon hat er nichts am hut :pillepalle: wens kaput geht bin da aber nicht der einzigste gewesen ich kann dir nur einen aquabauer empfehlen
    http://www.aquariengeis.de/ das standerd glas ist nich grün bei ihm sonder bläulich
    und das mit dem 2k silikon hat er in deutschland im moment das monopol weil keiner das silikon verarbeiten kann

    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • Traurige Sache...

    Aber !!!! Der Schiffsbohrwurm ist nicht da um sich in Silikon zu fräsen...
    Schiffe früherer Bauart waren aus Holz.
    Das Becken aber nicht !!!

    Totaler Unsinn.

    Der soll vorbeikommen und sich den Schaden ansehen...ggfs einen Sachverständigen.
    Fakt ist. Bei sehr viel Wasser in den Estrich...hast Du einen sauberen Schaden.
    Denn das Salz steckt im Estrich und das bekommst Du so nicht mehr raus.
    Das wird immer Wasser oder Feuchtigkeit ziehen ;(

    Was beutet...1000 oder mehr Liter im Wohnzimmer = Haus sprengen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    bleibt bei der Aussage das es ein Frassloch ist von einem "Schiffsbohrwurm"


    So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört.

    Sachverständigen in seiner Firma


    Wenn dann würde ich auf einen unabhängigen SV bestehen.

    Auf den Bildern schlecht zu erkennen, aber ist es mehr ein Loch oder ein Riß?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo,

    gib doch bitte den Namen bekannt damit nicht mehr Leute
    auf so einen Abzocker (Pfuscher) reinfallen. Du kannst ihn mir
    per PN mitteilen. Würde mich interessieren

    Gruss
    Micha

  • Sehe das auch so das man das dem Anwalt übergeben sollte.
    Schiffsbohrwürmer die Silikon fressen und dann auch noch durch solch einen kleinen Schlitz passen (so ein Schwachsinn)

    Sachverständige gibt's wie Sand am Meer und ein Gutachten sagt so viel wie ein Gegengutachten usw. Eins folgt aufs nächste...
    Mich würde der Name auch interessieren (auch gern als pn) am besten gleich ne pn an alle

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • 1. würde ich in so einem fall immer einen rechtsanwalt einschalten - ob mit oder ohne rechtschutzversicherung. die anwaltskosten für so eine sache werden sicher nicht im verhältnis zu den kosten für ein neues becken stehen.
    2. gehe ich davon aus, dass man an dieser stelle keine mikroskopische aufnahme machen kann und wenn ist die frage was jetzt noch zu sehen sein soll. schließlich war es ja notwendig, den schaden profisorisch zu reparieren, damit nicht noch mehr passiert.
    3. kann der aquarienbauer doch mal einen sachverständigen beauftragen - er muss ja nachweisen, dass er nicht verantwortlich ist für den schaden am silikon.
    4. würde ich mir mal diese norm zum stoßverkleben besorgen und nachlesen, ob das auch alles ordentlich gemacht wurde.

    hast dir jetzt schon überlegt wie du das mit dem umzug machen willst? ein neues becken brauchst ja in jedem fall...

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • Servus Jens,
    gibts schon Neuigkeiten?

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h