2000l Aquarium läuft aus!!! Wer weiß Rat?

  • Hallo,

    mein 2000l Aquarium läuft aus. Ich habe die undichte Stelle zwischen Frontscheibe und Bodenscheibe ca. 21cm vom Rand nach links.
    Es läuft ein ca. 2mm starker Strahl durch ein Loch im Silikon.
    Der Aquarienbauer meint es war ein Bohrwurm die würden durch das Silikon fressen. Kennt das jemand.
    Mein Becken ist mit 50 Korallen und ca. 20 Fischen sowie 300kg Lebendgestein voll in Betrieb.

    Meine Frage wie bekomme ich das Loch geschlossen ohne das Becken auszuräumen?
    Im Anhang ein paar Fotos.
    Gruß Jens

  • Meine Frage wie bekomme ich das Loch geschlossen ohne das Becken auszuräumen?
    Im Anhang ein paar Fotos.
    Gruß Jens

    Hi Jens

    ich würde erst mal ein stück Plastikstäbchen etwas dicker wie das Loch aber nicht zu dick
    nicht das die Scheibe spannt reinschieben und dann mit einem Aquasilikon bestrichenen
    Glasplätchen verkleben .

    Das sollte aber nur zum überbrücken sein den eine Dauerlösung ich weiß net ?
    Wie alt ist das Aqua?
    Ich würde
    neues reinmachen aber diesmal nicht mehr von dem Aquabauer den ich glaube nicht das das ein Wurm war X(

  • Hallo

    es gibt unterwasser silikon einfach einen plexiglas streifen oder aus glas eine schöne dicke wurscht drauf streichen (auserhalb vom wasser ) dan mit einer zahnbürste das alte silikon saubermachen und drüberkleben von inen
    es hält nichts besseres als silikon auf silikon danach würde ich mal deine ganzen silikon nähte kontrolieren im becken wen alle zerfressen sind so wie bei mir würde ich das becken neu verkleben lassen oder ein neues aufbauen und dan austauschen so habe ich es gemacht
    GRuß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • hi... so wie es aussieht ist das becken doch stoßverklebt, oder? da gibts soweit ich weiß eine norm nach der die verklebung ausgeführt werden muss und viele händler bieten mindestens 2-5 jahre garantie. hast du schon überprüft, ob es noch die möglichkeit gibt, garantieansprüche geltend zu machen? letztendlich wirst du eh nicht um ein neues becken kommen - ich könnte so jedenfalls nicht wirklich ruhig schlafen! :( vielleicht auch ein argument für eine "zwangsvergrößerung durch defektes silikon"? christian

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • Danke für Eure ersten Ratschläge. Das Becken ist ja fast Neu gerade mal seit 05/2010 in Betrieb und seit 09/2010 nach der Einfahrphase mit Fischen und Korallen bestückt.
    Es handelt sich hier nicht um ein altes Becken sozusagen.
    Es ist stoßverklebt Frontscheibe seitlich an Bodenplatte.
    Als Silikon habe ich AQ201 da, was anderes ist heute schwierig zu bekommen da es Samstag Abend ist :(
    Der Aquarienbauer soll sich auch nochmal melden aber darauf warte ich halt noch.... :(

  • hi... also bei dem alter braucht man ja wohl über garantieansprüche nicht diskutieren - da kann dein Händler gleich mal kostenlos ein neues liefern! :) wenn du hilfe beim umzug brauchst sagst bescheid... christian

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • Hallo Christian,

    mal sehen wie es der Händler sieht. Ich werde mir mal Unter wasser Silikon holen um das prov. abzudichten. Unser Aqualaden hat was von JBL da was unter Wasser funktionieren würde.

    Gruß Jens

  • Servus Jens,

    schade, dass man, Entfernungsbedingt nur Rat und nicht mit Tat zur Seite stehen kann...
    Krass, dass sowas immer am Wochenende passiert :fie:

    Kriest du das Wasser gebändigt? Soll heißen, es entsteht hoffentlich kein Wasserschaden!!

    Abgesehen davon möchte ich nicht mit dir tauschen, was die "äktschn" anbelangt, die dir
    jetzt noch bevorsteht.

    Wünsche dir nen reibungslosen Ablauf mit dem ganzen (auch die Garantie-Geschichte) und
    viele helfende Hände.

    Laß uns hier wissen wenn du was brauchst!!

    *daumendrück* TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hallo


    Bei dem Alter war das mit Sicherheit kein Wurm sondern schlecht verklebt oder schlecht gereinigte Scheiben.

    Am besten Silikonspritze reinstechen in das Loch und dann anständig Silikon reindrücken und die spitze dabei rausziehen. Dann würde ich von innen in das weiche Silikon noch ein streifen Glas drauflegen damit der Wasserdruck nicht das Silikon wieder rausdrückt. Und dann das Becken so schnell wie möglich austauschen oder neu kleben lasse, bevor die ganze näht aufgeht.


    Gruss Markus

    Becken 145x85x75 + Filterbecken 120x60x40 Beleuchtung Hauptbecken 2x250w HQI lumenarc 3 Filterung ATB Kegelabscheumer für 1500l Rückförderung mit einer 10000l Red Dragon Pumpe Strömung Tunze Stream 12000l+30000l+ 20000l über Multicontroller gesteuert 90% Steinkorallen

  • Hi Jens!

    Also, der Tip mit Silikon auf Plastikstreifen funktioniert mal gar nicht, da Silikon auf Plastik Null Haftung hat. Wenn musst Du ein Stück Glas nehmen und mit Unterwassersilikon kleben. Ist natürlich alles nur eine Notlösung und nix für die Dauer.

    Und übrigends: Ein ordentlicher Aqaubauer macht bei so grossen Becken nen zusätzlichen Glasstreifen an die Nähte der Bodenplatte. Das geht aber natürlich nur wenn man nicht das
    billigste Angebot nimmt. Um ein neues becken wirst Du also auf keinen Fall herum kommen!

    Gruss

    Boris

    P.S. Den Tip mit dem Fensterkit fand ich auch ganz amüsant :)

  • hi... 250-liter-regenwassertonne ist vorhanden, die ich immer bei größeren aktionen verwende (wird natürlich nur für aquarienwasser verwendet) ;) - kannst ausleihen bei bedarf...

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • HAllo

    @ boris der inotek adesal unterwasserkleber hält bobenfest auf plexiglas man muß es alerdings anrauen hab bei meinen altem becken schwer gekämpft das plexiglas von den scheiben weg zu bekommen


    GRuß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • Hi,

    also bei dem alter und der grösse des Becken´ würde ich dem AQ-Bauer aber sowas von antanzen lassen, und wenns Sonntag ist. Hatt ja bestimmt nicht gerade 2,50€ gekostet das Becken ! Und nach ein paar Monaten darf da garnix passieren, vorallem nicht, wegen irgendwelchen Würmern !
    (Alleine die Aussage des AQ-Bauer`s ist schon der Hammer !) Ach ja, und frag ihn mal, warum er keine Sicherheitsglasstreifen an den Näten bei dieser Aquariumgrösse eingebaut hat?!?

    Ich hoffe für dich, das alles gut verläuft

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir vorhin kurz vor Ladenschluss noch eine Tube JBL Haro geholt das ist Unterwasser Silikon Kleber für Wasserlecks.
    Mein Glaser war vorhins nochmal in der Werkstatt und hat mir zwei Glasstreifen geschnitten und die Kanten verschliffen damit es nicht reist.
    Nun habe ich den Glasstreifen dick mit dem Silikon bestrichen und über die Kante reingedrückt. Sieht zwar nicht so schön aus aber Hauptsache es wird dicht!
    Durchlaufmenge 100ml/Minute. Der Aquarienbauer hat natürlich sich nicht gemeldet wie zugesichert und ich habe noch 5 mal angerufen aber leider nur immer die Tochter an der Strippe gehabt. Blöd das der soweit von mir weg ist wie Ihr auch alle. Die Nacht wird bestimmt schlaflos werden :(
    Habe einen Leckagemelder installiert der Alarm schlägt wenn es mehr wird was ausläuft. Wie lange mein Radierer hält weiß ich auch nicht auf alle Fälle hoffe ich das es erstmal Dicht wird so dass ich morgen außen noch mit AQ201 eine Glasscheibe drüberziehen kann um es dort auch nochmal abzudichten.
    Irgendwie muss ein Neues Becken ran denn so kann ich nicht mehr ruhig schlafen, hoffe ja das der Aquarienbauer sich noch meldet.
    Gruß Jens

  • Ojeojeoje, hoffe das klappt und der Aquarienbauer zieht nicht den Schw... ein. Was lästigeres gibts wohl nicht! Super, dass du mal so nen Leckage-Melder zur Hand hast ^^ oder ist das dein großer Zeh? Mit schlafen wär da bei mir nicht viel.

    Viel Glück, ruhig Blut und ein trocknes Wohnzimmer, jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Und nach ein paar Monaten darf da garnix passieren, vorallem nicht, wegen irgendwelchen Würmern !

    moin,

    genau das ist der punkt, die ausrede ist schlicht und ergreifend humbug ;(

    du hast garantie, den wurm muß er dir belegen :!:

    was schwer fallen dürfte :rolleyes:

  • Versuche es einmal mit Fensterkitt wie die früher bei dem Fenster benutzt wurde im Baumarkt oder Glaser?
    Von außen und innen.
    Provisorisch selbstverständlich.

    Sorry,sicher gut gemeint,aber was ist denn das für ein Ratschlag !

    bei mir würde ich das becken neu verkleben lassen oder ein neues aufbauen und dan austauschen so habe ich es gemacht

    Das mit dem neu verkleben ist nicht so einfach!
    Das Glas muß absolut frei von alten Silikon Rückständen sein!
    Ein gewissenhafter Aquabauer nimmt dieses Glas nicht mehr in die Hand,es ist einfach zu risikoreich!


    Bei dem Alter war das mit Sicherheit kein Wurm sondern schlecht verklebt oder schlecht gereinigte Scheiben.

    Absolut meine Meinung!

    Ein ordentlicher Aqaubauer macht bei so grossen Becken nen zusätzlichen Glasstreifen an die Nähte der Bodenplatte.

    Sorry,aber deine Aussage stimmt erst mal nicht und was bringt dir der Glasstreifen am Boden wenn das Silikon an den Scheiben undicht wird?
    Die Glasstreifen werden geklebt,damit die Front,Rück,Seitenscheiben eine bessere Steifigkeit erreichen!


    Der beste Ratschlag ist schon genannt worden,das es ein Unterwassersilikon richten kann!
    Schon des wegen,das sich der Aquarienbauer nicht meldet,würde ich ihn,bei erreichen,den Marsch blasen!
    Dieses ist kein 200 oder 500l Becken das man mal so schnell ablassen kann!Und als Kunde,kann ich erwarten,das bei einem solchen akuten Mangel,mein Aquarienbauer meines vertrauens,mir sofort,mit Rat und Tat bei Seite steht!
    Im Baumarkt gibt es auch diese grünen 500l Wassertonnen,diese würde ich besorgen!
    Bzw soll der Aquarienbauer diese besorgen.
    Ich wünsche dir viel Glück mit dem abdichten und mit der darauf folgenden Garantie Abwicklung.

    Grüße
    Tomson

  • Das sehe ich auch so , wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast maches gleich über
    den Anwalt sonst redet er sich irgent wie raus und du bleibst auf deinem Schaden sitzen.