Faulstelle im Bodengrund

  • Hallo zusammen,

    Heute war Bodengrund durchsaugen mit der Mulmglocke fällig.
    Dabei habe ich eine Stelle entdeckt, die schwärzlich gefärbt war.
    Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob das durch Gammel im Bodengrund selbst oder eventuell doch durch die Styroporplatte verursacht wird.
    Der Bodengrund ist von Buntesriff, und ist seit ca. einem Jahr im Becken.
    http://www.buntesriff.de/shop/product_i…iter-eimer.html

    Etwa alle 1-2 Monate bin ich mit der Mulmglocke durch den Sand gegangen.
    Die Stelle ist im vorderen Bereich, also eher in einer Gegend, die öfters mal abgesaugt wird.

    Die Schütthöhe ist ca. 2-3cm im gesamten Becken.

    Soll ich jetzt einfach nach und nach den Sand absaugen und durch einen anderen ersetzen, oder sollte ich mir evtl. mehr Sorgen wegen der Styroporplatten machen?

    Anbei ein paar Bilder


    Schöne Grüße

    Schorschi

  • Hi , kommt auch auf den Geruch an . Riecht es denn faulig ?

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Schorschi,
    sorry das ich da jetzt so rein platze!!
    ABER, solche Flecken hatte ich auch im Bodengrund und an einen Stein. Ich hab auch soweit es ging immer abgesaugt, aber ich hab die Flecken nie richtig rausbekommen und sie kamen immer wieder. Den Stein hab ich sofort ausgewechselt.
    Hab ja Anfang der Woche berichtet über mein milchiges Wasser und einen Todesfall (Palettendoctor).
    Soweit hat dann wieder alles gepasst bis Freitag die Korallen nicht mehr auf machten. War etwas besorgt und wollte noch 1-2 Tage abwarten...... Leider war es dann zu spät.
    Gestern schau ich ins Becken, liegen 3 tote Fische im Becken, mein Seehase und sogar Einsiedler ;(
    MEIN ERSTER GAU!!!
    Bin sofort zu mein Händler gefahren, hab Wasser + Sand mitgenommen und Checken lassen. Der Sand hat übel gerochen und die WW passten auch nicht. Rudi (mein Händler) meinte es ist eine Schwefelvergiftung (glaub ich hat er gesagt).
    Hab bis heut früh um 5 mein Becken komplett neu eingerichtet :blackeye::doofy: . Steine, Sand alles weggeschmissen und neu gekauft. ;(
    Also ich würde die Flecken nicht auf die leichte Schulter nehmen und schleunugst was dagegen tun!! Nicht das dir evtl das selbe passiert wie mir, das wär schade!

    Grüsse und bis bald :Goodbyee:

    Kurze Zwangspause eingelegt. ;(

  • Hallo,

    Frank,
    Das mit dem Geruch ist schwer zu sagen; unter Wasser kann ich nicht so gut riechen... :D
    Spass beiseite - das Wasser das wir dabei mit abgesaugt hatten, hat jetzt nicht auffällig gerochen.

    Hauy,
    Das klingt nicht so prickelnd, was du da schreibst!
    Also auf jeden Fall den Sand austauschen, oder?

    Wie ist das mit den Styroporplatten, auf denen die Steine stehen? Hat da jemand Erfahrungen damit?


    Grüße

    Schorschi

  • Ist auch nicht so prickelnd gewesen.... :fie:
    Lieber vorgschaut, als nachgschaut. Ich würde den Kies etwas großzügig und großflächiger austauschen. Weis halt nicht wie das ist, ob man da den Gammel nicht zu sehr aufwirbelt und im Becken verteilt ?( Evtl. vorsichtig mit einem Schlauch Absaugen soweit es möglich ist.
    Bei mir hat der Kies unbeschreiblich gestunken :ill: Aber nicht nach Gammel, sondern irgentwie anders. Eben unbeschreiblich. Das hat man aber erst gerochen, als ich den Kies aus dem Becken hatte.

    Grüsse und bis bald :Goodbyee:

    Kurze Zwangspause eingelegt. ;(

  • Hi , wenn es nicht extrem stinkt , ist es scheinbar normal. Ich persönlich wechsle an solchen Stellen alle paar Monate den bodengrund.Ca 1Liter raus und genau soviel neuen Bodengrund rein.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Frank,

    Also dann werd ich nächste Woche anfangen den Sand abzusaugen und langsam auszutauschen.

    Hat noch jemand was zu den Styroporplatten? Gutes oder Schlechtes?
    Kann man die langfristig drin lassen und/oder brauche ich die überhaupt bei Steinen die nicht so schwer sind?


    Grüße

    Schorschi

  • Hi,ich habe noch nie etwas unter die Steine gelegt . Könnte mir vorstellen , dass Styropor für die Beckenbiologie nicht gerade von Vorteil ist.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Ich hab ne 3mm acrylglasplatte drunter. Brauchts aber wahrscheinlich auch nicht. Die Last wird halt besser verteilt. Styropor kann ich mir nicht vorstellen - irgenwelche kleber werden da wohl drin sein und ob Salzwasser da nichts rausholt, dafür würde ich nichts verwetten.

    LG jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Hallo,

    Die Styroporplattenlösung wurde mir von einem Händler im Münchner Raum empfohlen.
    Hatte auch Bedenken wegen Stoffen, die rausgelöst werden könnten, aber er war der Meinung da passiert ganz sicher nix.

    Tja - wieder mal was gemacht was sich hinterher als nicht besonders sinnvoll rausgestellt hat. :cursing:

    Hatte ja jetzt 1 Jahr keine Probleme die man damit in Verbindung bringen könnte, aber... wer weiss?

    Ich werd versuchen die Platte rauszunehmen ohne allzuviel aufzuwirbeln und dann alles drunter absaugen.


    Grüße

    Schorschi

  • Hallo Corinna,

    So genau könnte ich gar nicht sagen, was sich lösen sollte...
    Klebstoffe wie schon erwähnt oder vielleicht wird ja das Styropor selbst bzw. die Kugeln durch das Salz angegriffen?

    Ich habe jetzt jedenfalls die Platte rausgenommen und den Sand rundrum abgesaugt.
    Der Stein war nicht sonderlich schwer wenn er erstmal unter Wasser ist.
    Also steht er jetzt ohne Unterlage.

    Ich hoffe es kann noch jemand was zur Styroporfrage sagen, denn irgendwie beunruhigt mich das schon...


    Grüße

    Schorschi

  • Hallo... will mal etwas zur "Styroporfrage" beitragen. Als erstes sollte man mal feststellen, dass ich wohl nichts aus dem Styropor lösen wird. Zwar wird EPS (expandierbares Polystyrol, BASF-Markenname "Styropor") mit Pentan aufgeschäumt. Das diffundiert allerdings recht zügig - einige Tage nach dem Aufschäumen aus. Polystyrol wird in kompaktem Zustand auch im Lebensmittelbereich eingesetzt, z. B. als Joghurt- oder Kaffeebecher. In meinem Alter kann man sich auch noch an Fastfoodverpackungen aus geschäumtem Polystyrol erinnern. Diese wurden ja aus "Umweltschutzgründen" durch Pappverpackungenen ersetzt. Dass sich einzelne Schaumperlen aus den Platten lösen scheint auch unwahrscheinlich - und wenn schwimmen sie ja eh an der Oberfläche und sollten leicht aus dem Becken entfernt werden können. ;)

    Aber jetzt mal ein Tip in eigener Sache: Für alle Schaumstoff-Fans im Aquarium - guckt euch doch mal EPP an. EPP steht für expandiertes Polypropylen. Die Dichte ist ähnlich wie beim EPS, das Material ist meist schwarz (gibts aber auch in weiß) und es enthält absolut keine Treibmittel mehr und ist lebensmitteltauglich. Man kennt das Material z. B. von den klassischen "Pizzaboxen". Wens interessiert - einfach mal unter https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.epp-forum.com angucken. Bei Fragen könnt ihr dort auch das Kontakformular ausfüllen. Das mail landet dann dienstlich bei mir! ;)

    Ich hoffe, dass ich etwas Licht ins Schaumstoff-Dunkel bringen konnte... Christian

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • noch ne Ergänzung zum Thema "Klebstoff":

    EPS-Perlen werden mit Wasserdampf erweicht und versintern dann zu Formteilen. Ein Klebstoff wird hierzu nicht eingesetzt... :)

    Christian

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • Das ist mal aufschlussreich, Merci.

    LG jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Hallo Christian,

    Vielen Dank!
    Jetzt muss ich aber mit der Vergrösserung wieder länger warten... ;(

    Spass beiseite: Gute und nachvollziehbare Erklärung!

    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, welchen Bodengrund ich als nächstes verwenden will.
    Hatte da bisher immer Probleme einen guten zu finden, der keine Depots zulässt, nicht verklumpt und für meine Valencienna nicht zu grobkörnig ist...


    Grüße

    Schorschi

  • servus... ich hab den aragonit von korallenzucht... der ist schön weiß und die körnung ist so klein bis mittel... bin damit sehr zufrieden... und wenn du nur ne dünne schicht nimmst werden sich die schmuddelecken auch in grenzen halten... wichtig ist ja auch immer eine passende strömung. und wenn du ganz auf nummer sicher gehen willst kannst dir ja nen lippfisch besorgen... meiner wühlt ständig den sand um... das "blöde vieh" macht lässt es immer schneien im becken! ;)

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • Servus,

    Ich denke auch in Richtung Aragonit aus Coburg.
    Allerdings hab ich eine Valencienna Grundel. Ist der Bodengrund nicht vielleicht zu grobkörnig für die?
    Ausserdem noch drei grabende Seesterne; selbe Frage...

    Strömung im Bodenbereich ist meiner Meinung nach ausreichend vorhanden.


    Grüße

    Schorschi

  • Hi,
    ich weiß nicht ob ich was überlesen habe, aber warum keinen Live-Sand? Gibts da Nachteile? Auser das Aragonit halt Ca und Ma meines Wissen ein bischen erhöht, und sich langsam auflöst: Hab mal gelesen, nach ca 1 Jahr sollte nachgegeben werden.

    Mfg Lukas

    Meerwasseraquaristik ist kein Zuckerschlecken! Es gibt Kaninchenfische die Fuchsgesicht heißen :thumbup:
    330L seit Ende 2011 :D

  • Hi Lukas,

    Mit Live Sand gibt es sehr oft Probleme.
    Bei mir im speziellen in Verbindung mit dem Zeovitsystem; da haben schon sehr viele Zeobeckenbetreiber Schwierigkeiten bekommen.

    In meinem ersten Becken hatte ich auch Livesand, der nach einem halben Jahr ziemlich übel ausgesehen hat und mit PO4 Depots vollgesaugt war. :thumbdown:

    Abgesehen davon, ist er sehr leicht und wird leicht von den Strömungspumpen im Becken verteilt...
    Und nicht zuletzt: Wie "live" ist denn so ein Sand wirklich, wenn der mal ein paar Monate in einer Tüte verpackt rumgelegen hat?


    Grüße

    Schorschi