Grias aich aus dem Münchener Osten

  • Hallo,

    mein Name ist Matthias, ich bin 44 Jahre jung. Das Hobby Aquaristik betreibe ich nun mehr seit mehr als 30 Jahren, allerdings im Süsswasserbereich.
    Dort widme ich mich überwiegend den Bewohnern des Tanganijkasee's, genauer gesagt der Tropheuspflege und verschiedene Arte der Schneckenbubas.
    Derzeit laufen einige Becken bei mir, 1x520l, 1 x 450l, 1x140l, 2x112l, 1x 54l, 1x30l, 1x12l.

    Salzwasser hat mich schon immer faziniert, allerdings habe ich mich bis vor kurzem nicht an dieses Thema rangewagt. Wir haben bei einem Händler
    ein kleines Seewassernanobecken gesehen und waren sofort angetan davon. Nach einigem Literaturstudium, ich bin mittlerweile Stammkunde in der
    Münchner Stadtbiblothek haben wir den kleinen und sehr vorsichtigen Schritt gewagt uns ein kleines 30 l Nanobecken einzurichten. Dieses läuft nun
    bereits einige Monate und wir sind ganz begeistert von dieser Farbenpracht und der Vielfalt. Natürlich sind in diesem kleinen Becken ausschliesslich
    niedere Tiere, dabei wird es wohl auch bleiben, vielleicht kommen noch ein paar Garnelen dazu aber das wars dann schon. Unten ein älteres Foto
    des Nanobeckens, wir haben gestern neue Ableger bekommen und wollen warten wie diese sich entwickeln :rolleyes:

    Momentan klappt das wirklich gut, was ich nicht erwartet habe, so sind wir am überlegen das 140 l Becken auf Nudelwasser umzustellen.

    Ein sehr nettes Mitglied hier hat mir dieses Forum empfohlen, das wollte ich noch erwähnen.

    So das wars erstmal von mir, ich habe bestimmt noch einige Fragen und wenn diese zu laienhaft sind, möge man mir das bitte verzeihen,
    den in diesem Bereich bin ich absoluter Anfänger

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Herzlich willkommen!! Sieht ja schon toll aus.

    LG jens aus dem Münchner OOOOOOOsten^^

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Hallo jens

    vielen Dank, schön hier noch jemand aus dem Münchner Osten zu treffen.

    Grüsse

    Matthias

    Viele Grüsse aus München

    Matthias

  • Hallo Matthias,
    auch von mir schöne Grüße. Ebenfalls aus dem Münchener Osten. Vielleicht sieht man sich ja mal.
    Robert

    Becken 160 x 60 x 60, Standzeit 12.05.2009

  • Hi,
    Herzlich Willkommen!
    Ich glaube ich hab dein Becken schon bei Einrichtungsbeispiele gesehen und fand es gleich echt toll!
    Wenn ich fragen darf:
    Was für eine Lps ist das im Vordergrund? Ist das ne Lobophylia? Und wie viel hast du für das Schmuckstück gezahlt?
    Ansosnten echt super Aq.

    Mfg Lukas
    PS Münchner Süd-osten :D

    Meerwasseraquaristik ist kein Zuckerschlecken! Es gibt Kaninchenfische die Fuchsgesicht heißen :thumbup:
    330L seit Ende 2011 :D

  • hallo robertl,hallo juan, hallo lukas

    vielen dank für das willkommen...

    robertl, gerne gerade als anfänger ist man ja immer an anderen becken, gespräche etc. intressiert.

    @lukas, nein das ist eine trachyphyllia sp. tricolo, zumindest wurde diese als solche gekauft :rolleyes:
    war nicht ganz billig, glaube 60 euronen :S

    Corinna, freut mich das das nano gefällt, generell steht einer umrüstung von süss auf seewasser nixdagegen. allerdings möchte ich doch noch etwas mehr erfahrung
    dbzgl. sammeln. sollte das nächste projekt(140L) auch so gut laufen ist es absolut möglich eins meiner grösseren becken 450 l od. 520l becken in ein seewasserbecken
    umzuwandeln :rolleyes:

    grüsse

    matthias

    Viele Grüsse aus München

    Matthias

  • Hai!
    Ich bin auch ein Matthias aus dem Münchner Osten Osten, genauer gesagt Poing :)
    Bin vor 2 Jahren von süß auf salzig umgestiegen.
    Mein Beken gibts im Film, dann brauch ich nicht so viel schreiben :D
    http://www.youtube.com/watch?v=rNA8kZo7uUc
    Viele Grüße

  • Du meinst Regensburg bei München? :D
    Ist mir leider etwas zu weit fürn Stammtisch, aber wie wärs mit München? Gibts da was?

  • Du meinst Regensburg bei München?


    Der war erst letztes Monat. War auch ganz nett mit den Mädels und Jungs.
    Ach papalapap soweit is des ned. Da musst hin der is der Hit. Ohne Mist, Essen ist auch gut und voll der Input für alle Salzis. Die kommen bis vom Ösiland gel TOM1405 . :thumbup:

    grüßle Chris

  • Hi Hias,
    super Becken. Toller Film. Für Zwei Jahre Standzeit scheint mir alles ohne große Schwierigkeiten geklappt zu haben. Ich bin bischen weiter im Osten (Tüßling).
    Herzlich Willkommen im Forum, LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Für Zwei Jahre Standzeit scheint mir alles ohne große Schwierigkeiten geklappt zu haben


    leider nicht ganz, im Sommerurlaub gabs einen Crash bei dem 80% der SPS hops gegangen sind. Phosphat über 1 mg! Dannach wurde komplett umgebaut und aufgeforstet, daher sind viele kleine SPS Ableger im Becken.

    Wenn ich mal Zeit habe, stelle ich das Becken im Bilderbuch vor.

  • na, EB-Kollege,
    das ist ja irgendwie voll an mir vorbeigegangen !!!

    Freut mich das du auch den Weg hier ins Forum gefunden hast.
    wir hörn uns :thumbup:
    lg jochen ( .Aqua )