Beiträge von Maclya

    Hallo,

    am Samstag habe ich ein kleines Stück einer giftgrünen Fiji-Weichkorallenableger bekommen.

    Der Ableger hat noch keinen Fuss etc. wurde sozusagen aus dem Teller rausgeschnitten.

    Den Ableger habe ich auf das Lebendgestein gelegt, in der Hoffnung das er dort anwächst.
    Diese Stelle liegt zentral im Becken und dort würde sie sich natürlich schön machen.

    Getern war die Koralle richtig offen, mit gestreckten Polypen. Heute liegt sie zusammengerollt auf der
    Stelle, kommt mir so vor als würde sie sich vor der Strömung etwas fürchten :S

    Naja harpunieren (Zahnstochermethode) möchte ich als letztes Mittel anwenden,
    weiss jemand eine andere Möglichkeit diese zu befestigen bzw. das Wohlgefühl der
    Fiji zu erhöhen?

    Freue mich über jegliche Tipps etc.

    hallo robertl,hallo juan, hallo lukas

    vielen dank für das willkommen...

    robertl, gerne gerade als anfänger ist man ja immer an anderen becken, gespräche etc. intressiert.

    @lukas, nein das ist eine trachyphyllia sp. tricolo, zumindest wurde diese als solche gekauft :rolleyes:
    war nicht ganz billig, glaube 60 euronen :S

    Corinna, freut mich das das nano gefällt, generell steht einer umrüstung von süss auf seewasser nixdagegen. allerdings möchte ich doch noch etwas mehr erfahrung
    dbzgl. sammeln. sollte das nächste projekt(140L) auch so gut laufen ist es absolut möglich eins meiner grösseren becken 450 l od. 520l becken in ein seewasserbecken
    umzuwandeln :rolleyes:

    grüsse

    matthias

    hallo penny,

    vielen dank für deinen kommentar, selbstverständlich höre ich gerne mehre meinungen.

    die leuchte ist ja nur 61 cm lang, würde auch optisch besser über das becken passen,
    wenn 6x24w für sps u. lps völlig ausreichend ist.

    gruss

    matthias

    hallo,

    bisher hatte ich in meiner planung für mein 80er becken mit einer 50er höhe die ati sunpower 6x39w t5.
    leider ist diese leuchte 91cm lang und steht sozusagen um 11cm oben über, jede seite 5,5 cm.
    schlimmer ist das diese wahrscheinlich auch noch daneben leuchtet, kann man die seiten um jeweils 5,5 cm
    abkleben?

    oder gibts evtl. eine andere lösung? ich möchte gerne in diesem becken LPS + SPS pflegen, benötige
    also eine hohe lichtausbeute.

    grüsse

    matthias

    hallo christian,

    ja ein grösseres becken wäre natürlich besser. das becken steht zwischen 2 türstöcken, wo es fast genau reinpasst.
    ich kann weder an der tiefe noch an der länge etwas verändern da es bei mir im gang steht, wo man auch noch vorbei
    gehen können sollte. 4x24w t5 hat nur eine 60er länge und wird für die pflege von LPS oder SPS leider nicht reichen.

    also an diesen maßen kann ich leider nix ändern, im wohnzimmer stehen 2 größere süsswasserbecken mit 520 + 450l.

    gruss

    matthias

    Hallo,

    wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben, siehe: Grias aich aus dem Münchener Osten
    habe ich vor ein bestehendes Süsswasserbecken in ein Salzwasserbecken umzuwandeln. Es handelt sich um ein Becken mit den Abmessungen:

    80x35x50 = 140l

    Beleuchtet soll es mit einer ATI Sunpower 6x39W, die Leuchte ist zwar gesamt um 11cm länger, das gilt es zu vernachlässigen bzw. da lass ich mir noch was einfallen

    Strömungspumpen: 2 x Tunze 6025 von jeder Seite eine..

    Abschäumer: Tunze Reef Pck 200

    Lebendgestein: 15-20 kg, wenn es für den Riffbau ausreicht, wenn nicht sollte ich mehr Lebendgestein einbringen
    oder geht das auch mit totem Riffgestein?

    5 kg Livesand + trockenen Riffsand oder alles mit Livesand?

    Eine Lichtrasterplatte bzw. Plexiglasscheibe, natürlich gekärchert, zum Schutz der Bodenscheibe.

    Einziehen sollen später mal LPS und SPS, deswegen die starke Beleuchtung,eine Wirtsanemone mit 2 Clowns und ein paar Grundeln.

    Nun die Frage an die Profis, passt das so?

    Bis jetzt habe ich nix ausser das Becken und den Unterschrank, der Rest muss noch angeschafft werden,
    bin für jegliche Vorschläge offen was die Technik angeht. Die Planung ist bisher nur auf dem Papier bzw. im
    Kopf da das ganze doch ein erheblicher finanzieller Aufwand ist möchte ich hier nix verkehrt machen.

    Vielen Dank für die Hilfe

    Grüße

    Matthias

    Hallo,

    mein Name ist Matthias, ich bin 44 Jahre jung. Das Hobby Aquaristik betreibe ich nun mehr seit mehr als 30 Jahren, allerdings im Süsswasserbereich.
    Dort widme ich mich überwiegend den Bewohnern des Tanganijkasee's, genauer gesagt der Tropheuspflege und verschiedene Arte der Schneckenbubas.
    Derzeit laufen einige Becken bei mir, 1x520l, 1 x 450l, 1x140l, 2x112l, 1x 54l, 1x30l, 1x12l.

    Salzwasser hat mich schon immer faziniert, allerdings habe ich mich bis vor kurzem nicht an dieses Thema rangewagt. Wir haben bei einem Händler
    ein kleines Seewassernanobecken gesehen und waren sofort angetan davon. Nach einigem Literaturstudium, ich bin mittlerweile Stammkunde in der
    Münchner Stadtbiblothek haben wir den kleinen und sehr vorsichtigen Schritt gewagt uns ein kleines 30 l Nanobecken einzurichten. Dieses läuft nun
    bereits einige Monate und wir sind ganz begeistert von dieser Farbenpracht und der Vielfalt. Natürlich sind in diesem kleinen Becken ausschliesslich
    niedere Tiere, dabei wird es wohl auch bleiben, vielleicht kommen noch ein paar Garnelen dazu aber das wars dann schon. Unten ein älteres Foto
    des Nanobeckens, wir haben gestern neue Ableger bekommen und wollen warten wie diese sich entwickeln :rolleyes:

    Momentan klappt das wirklich gut, was ich nicht erwartet habe, so sind wir am überlegen das 140 l Becken auf Nudelwasser umzustellen.

    Ein sehr nettes Mitglied hier hat mir dieses Forum empfohlen, das wollte ich noch erwähnen.

    So das wars erstmal von mir, ich habe bestimmt noch einige Fragen und wenn diese zu laienhaft sind, möge man mir das bitte verzeihen,
    den in diesem Bereich bin ich absoluter Anfänger

    Viele Grüsse

    Matthias