Feilenfisch

    • Offizieller Beitrag

    Christian

    frag doch mal bei Jürgen an [126] per PN
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Christian
    Vorsich, dieser Fisch frißt alles an nicht nur Glasrosen, also wenn dein Aquarium schon mit Korallen besetzt ist, dann kann es gut möglich sein, dass diese dann gefressen werden. Würde ich also nicht in ein Korallenbecken setzen.

    • Offizieller Beitrag

    Christian

    kann auch ganz gut möglich sein das er davon gar nichts tut keine glasrosen und auch keine anderen korallen
    meiner hat nur am anfang glasrosen gefressen bis er sich ans flockenfutter gewöhnt hat [120]
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Oh mann das ist echt schwierig...Mich nerven diese Glasrosen und ich komm einfach nicht überall hin zum wegspritzen....
    Ein Chelmon wäre ja auch nicht schlecht aber weiß nicht ob den meine Doktoren zerlegen würden...

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Wenn! ein Ch. kleinii erst ´mal anfängt, dann sind die Glasrosen in kürzester Zeit weg.....beim Chelmon dauerts meist länger...A. tomentosus....fressen evtl. auch Glasrosen (Vorteil: extrem langamer Fisch...sollte er wirklich Probleme machen kann man ihn i.d.R. leicht wieder rausfangen).
    Mit glasrosenfresseden Schnecken oder Garnelen.....hatt ich noch nie! Glück die verschwinden meist bevor man überhaupt merkt ob die Glasrosen reduziert sind....

  • Hallo

    Also ich hab den fisch schon gehabt aber keinerlei probleme gehabt das er sich an den korallen vergreift aber mit den glasrosen hat er richtig gut aufgeräumt von wo kommst du vieleicht kann ich dir helfen einen zu bekommen .

    Gruß Markus

    Becken 145x85x75 + Filterbecken 120x60x40 Beleuchtung Hauptbecken 2x250w HQI lumenarc 3 Filterung ATB Kegelabscheumer für 1500l Rückförderung mit einer 10000l Red Dragon Pumpe Strömung Tunze Stream 12000l+30000l+ 20000l über Multicontroller gesteuert 90% Steinkorallen

  • Hallo Nawachus!

    Ich wohne in Teisendorf,daß ist zwischen Traunstein und Freilassing fast schon an der Grenze zu Salzburg.Hätte nen Händler in Olching gefunden der hat so nen Fisch.Sind aber 160 km zu fahren führ mich...


    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo

    Also der händler den ich kenne hat 12 stück da ist aber eine ganze ecke weiter weg als den den du kennst sorry.

    Gruß Markus

    Becken 145x85x75 + Filterbecken 120x60x40 Beleuchtung Hauptbecken 2x250w HQI lumenarc 3 Filterung ATB Kegelabscheumer für 1500l Rückförderung mit einer 10000l Red Dragon Pumpe Strömung Tunze Stream 12000l+30000l+ 20000l über Multicontroller gesteuert 90% Steinkorallen

  • Nawachus: Versendet der Händler?Hab gestern rumtelefoniert aber ich hab keinen gefunden der diesen Fisch im moment hat.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • klar weiß aber nicht ob er wegen einem fisch eine box sendet ich schick dir mal ne pn

    Becken 145x85x75 + Filterbecken 120x60x40 Beleuchtung Hauptbecken 2x250w HQI lumenarc 3 Filterung ATB Kegelabscheumer für 1500l Rückförderung mit einer 10000l Red Dragon Pumpe Strömung Tunze Stream 12000l+30000l+ 20000l über Multicontroller gesteuert 90% Steinkorallen

  • Hallo Christian, Hallo Nawachus,

    ein Bekannter von mir sucht auch so einen Fisch...

    da ich an der Grenze zu Freilassing in Salzburg wohne, wäre evt. ein Versand von 2 Fischen interessant...

    Wenns möglich ist obwohl ich hier meistens nur mitlese [120]

    lg Uschi

  • Evt. könnte ich zwei Fische bei meinem Händler in Tenneck (sbg) bestellen, falls das andere nix wird...

    lg Uschi

  • Hast recht Jürgen,hab oben eh geschrieben das ich Versenden eigentlich nicht mag.Habs auch noch nicht gemacht da ich mir die Fische immer gerne ansehe vorm Kaufen.Werd schon einen finden,sonst muss ich halt am Woende mal nach München düsen.Ist ja auch nicht schlimm...

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • HI Christian

    Es gibt widersprüchlich Berichte. Bei dem einen geht der Feilenfisch an Glasrosen ran, bei anderen nicht, und bei dritten schädigt er mitunter auch anderes.

    Wir haben auch einen, und wie sollte es anders sein, er hat nach 10 Minuten Beckendauert schon Granulat gefressen Logo das er bis heute an nichts anderes gegangen ist.

    Ist ein Wagnis.

    Gruss
    Robert

  • Ein Risiko ist es immer!

    Chelmons fressen gerne ´mal Mupfeln an
    Chaetodon Kleinii und Areichthyy tomentosus vergreifen sich evtl. auch an großpolypigen Steinkorallen

    aber: Ich hatte auch schon Zebrasoma Xanthurus die sich an SPS -Koralen vergriffen haben und auch bei Palettendoktor ist das schon ´mal vorgekommen.....

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde solche Fische nur einsetzen, wenn es wirklich dringend ist, also eine richtige Glasrosenplage. Und dann wäre es natürlich noch gut, wenn man einen Händler hat, der einem sagen kann ob dieser Fisch Glasrosen frißt, oft ist er schon einige Tage beim Händler und wurde bestenfalls schon dabei beobachtet. Denn wie bereits erwähnt kann es bei all den genannten Arten sein, dass sie die Glasrosen gar nicht anrühren.
    Man muss bedenken, dass man evtl. wieder alles um- bzw ausräumen muss nur um den Fisch wieder rauszubekommen. Ganz abgesehen davon, dass der Fisch natürlich sehr gestreßt wird.

  • Hallo Udo!

    Naja ne Plage ist es noch nicht...aber 40 Glasrosen finde ich sicher in meinem Becken.Ich hab nur gedacht das ich das gleich unterbinde bevor es ne Plage wird.Wegspritzen geht eigentlich schon,nur so ein Fläschchen Joes Juice kostet glaube ich 13 € und überall komm ich nicht hin.Und fertig wird man auch nie mit dem Mittelchen...
    Naja vielleicht doch mal die Wurdemani Garnelen versuchen...

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................