• Zitat

    nsere bunten lämpchen die farben so ziemlich verfälschen.

    Endlich sagts mal einer deutlich :thumbup::thumbup:

  • Hi,
    das hab ich net gemeint, wollte nur noch mal Wissen ob das schädlich sein kann, aber wenn man mal genau überlegt, kanns ja nicht sein weil die KOrallen in echt auch nur Sonnen kreigen XD Also eher dumme Frage :D
    Wieso sind den die Daylightbrenner aus der Mode gekommen?
    Ich hab ja schon wirklich von jedem Händler gehört das die Tiere meist in einem Farbigen Zustand kommen, der mit nichts zu vergleichen ist. Aber wieso seh ich ziemlich viele Bilder von Tauchern die das Riff eher Farblos darstellen? Liegt das an den Kameras?
    EDIT:
    Hier mal ein Vergleich, hab Korallenriff eingegeben, und sowas gesehen:
    http://www.germanblogs.de/pub/germanblog…kr_Reefraff.jpg

    Mfg Lukas

    Meerwasseraquaristik ist kein Zuckerschlecken! Es gibt Kaninchenfische die Fuchsgesicht heißen :thumbup:
    330L seit Ende 2011 :D

  • Hallo Lukas,

    ist ne Frage des Lichtes. Das Bild ist in ca 10m Tiefe aufgenommen, das ist die Farbe blau angesagt, weil die anderen Farben vom Wasser "gefressen" werden.

    Bei Nahaufnahmen mit entsprechendem Kunstlicht schaut das schon wieder ganz anders aus.... wie in unseren Becken... :D


    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi Lukas

    Das ist echt schwer zu vergleichen, wenn du tauchen gehst haut es dich manchmal einfach nur um welche Farbe da grade siehst
    aber das kann am nächsten tag auch kaum zu sehen sein weils halt regnet oder bewölkt ist
    Nichts schöner als die Farbe einer Millepora auf dem Riffdach ...

    Natürlich verändert die Beleuchtung unsere Tiere, du kannst diese unter Umständen aber auch im Riff finden , wenn die Position und die Tiefe stimmen...
    Nur eben nicht so konzentriert auf einem Haufen gg

  • früher wurden gerne daylight hqi brenner verwendet also ein etwas gelberes licht die korallen wuchsen sehr gut darunter ,die farben darunter waren top sofern die wasserwerte auch optimal waren

    aber wir haben vor 20 Jahren zu den Daylights noch Osram 67 blau dazugehängt
    um den gelbstich zu unterdrücken also haben wir auch eine Art blauweißes Licht
    gebastellt,das wird nun von T5 Herstellern gleich fertig gemischt.
    Die rötliche Röhre ist meiner Meinung nach eh nur ne Effektlicht für rötliche Korallen.
    Ist wie in der Fleischteke da wirkt das Fleisch gleich viel frischer :thumbup:

  • Hi

    Lukas

    hier nochmal ein link ,da siehste ein wiederaufforstungsprojekt auf fiji.
    ich nehm das gerne her als referenz da sind korallen in nicht all zu grosser tiefe angesiedelt,dort ist so ziemlich das ganze spektrum des sonnenlichts noch vorhanden,ausserdem kannste das sehr gut als vergleich heranziehen um deine farbgebung deiner korallen zu beobachten,ebenso das rasante wachstum das auch im aqua stattfinden sollte.

    bei einem stagnierenden wachstum im aqua werden auch deine farben deutlich weniger und tendieren in richtung dunkel bis braun ,also musst du den prozess aufrecht erhalten und für ein SCHNELLES wachstum der korallen sorgen dann zeigen die gute farben,sofern dein licht und wasserkonzept in guter kondition ist

    ich hatte mal letztes jahr ein kleines aqua das lief nur mit sonnenlicht von april bis august im freien, angekoppelt am indooraqua,also ohne technik nur mit einem hohen wasserdurchlauf ,alleine mit diesem licht war nochmals eine erhebliche steigerung der farbgebung feststellbar ohne jegliche erhöhung der spurenelementezugaben,
    du siehst wie vielfältig die ganzen zusammenhänge sind und ein riesiges experimentierfeld ist.
    viel spass damit
    Gruss vitus :)

    hier der link


    http://vimeo.com/5712168

  • Hi Vitus,
    danke für den Link, der ist echt klasse, und ist schon gemerkt.
    Da sieht man die Farben, die einen umhauen!
    Und so ein Korallenriff aufzuforsten, wär doch mal n Beruf XD
    Und das Wachstum ist einfach der Hammer!

    Mfg Lukas

    Meerwasseraquaristik ist kein Zuckerschlecken! Es gibt Kaninchenfische die Fuchsgesicht heißen :thumbup:
    330L seit Ende 2011 :D

  • Hallo Vitus,

    die Fraben, die Du meinst, sind die plakativen Farben. Ich errinnere mich an eine Präsentation von Jörg kokott, die hier irgendwo im Netz herumgeistert, bei der zwischen den plakativen und den durch Fluoreszenz erzeugten Farben unterschieden wird. Die plakativen Farbpigmente dienen mitunter als Sonnenschutz, während die fluoreszierenden Farben als Lichtverstärker/Transformation in andere Spektren zur Nutzbarmachung dienen (bin mir um den Sachverghalt nicht mehr so sicher).

    Auf jeden Fall sind die Farben in Deinem Becken und die, die bei dem Fiji-Film plakativ - und das was die LPS von Claude da zeigen eben nicht. Also an sich Äpfel und Birnen vergleichen. Ich finde aber eure beiden Korallen schön. Sowohl die grell fluoreszierenden LPS als auch die pastelligen plakativen SPS.

    Grüßle,
    Thomas

  • Hi Thomas

    klar, du hast völlig recht das habe ich mehr auf sps und ihre plakativen farben beschrieben das mit den fluoreszierenden lps farben ist etwas anderes , gefallen mir aber auch aussergewöhnlich gut und da lässt sich einiges mit dem licht machen,um das besser hervorzuheben

    gruss vitus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Kenne das Video schon länger.
    Mich würde aber mal interessieren, welche Zeitspanne die Zeitraffer darstellt.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    geredet


    Das ist halt das Problem, wenn man sich ein Video ohne Ton anschaut. ;)

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • es wäre toll, wenn man ein Becken mit zwei Lichtzonen hinbekommen würde: Oben mit Weißem Licht für die SPS und unten blaulastig für die LPS. Aber das wäre schon in Richtung eierlegende Wollmilchsau ;).

    Gruß,
    Thomas


    Wieso? Bau Dir ein Becken mit einer Tiefe von 5 - 10m, dann haste unten blaulastiges Licht :D

    Aber nicht ohne Statiker... ;)

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi,
    oh doch ohne Statiker aber dann mit den Maßen:
    1cm*1cm*1000cm :D:D

    Mfg Lukas

    Meerwasseraquaristik ist kein Zuckerschlecken! Es gibt Kaninchenfische die Fuchsgesicht heißen :thumbup:
    330L seit Ende 2011 :D

  • Man kann auch gänzlich unterschiedliche Lichtzonen bei der Planung eines Beckens berücksichtigen.

    Ist dann eben wie im echten Riff, da gibt es auch Überhänge, die man nur durch Schattenzonen (blaues Licht) und eben Sonnendurchflutete (voll beleuchtet) Zonen andeuten kann.
    Da ist ja der Phantasie keine Grenze gesetzt und hat sicher seinen Reiz, wenn man in sagen wir mal einem Eck oder einem bestimmten Bereich des beckens auf die volle Ausleuchtung verzichtet und eben nur mit blauen Spots arbeitet. Es gibt da z.B. recht schöne LED Leuchtmittel im Baumarkt in blau, sehen aus wie Halogenstrahler mit GU5 Fassung, sind aber nur 10 oder so blaue LEDs drin. Da hat man sogar blaue Kringelei im Wasser. 8o

    Bilder

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hi Michael,
    sind die auch Aquarientauglich? Wäre schon ne Idee, da es ja wohl eineige Lps geben wird. Reicht denen dann das Licht von solchen Leds, oder leiber noch was extra?
    Wenn dann kann ich wirklich 1 Randzone in ein Lps-Bereich verwandeln, das wär echt der Hammer!

    Mfg Lukas

    Meerwasseraquaristik ist kein Zuckerschlecken! Es gibt Kaninchenfische die Fuchsgesicht heißen :thumbup:
    330L seit Ende 2011 :D

  • Ich nehm eine solche als Mondlicht her, für Tagbetrieb müßtest Du sicher mit T5 blau nachhelfen.
    Wie gesagt ich halte sowas durchaus für blaue Kringeleffekte geeignet, nicht für LPS Korallenhaltung ansich.

    Außerdem kann man ja tatsächlich nen Überhang mit LG Platten formen und darunter dann in der Schattenzone LPS ansiedeln.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet