• Hallo Claude
    schöne Tiere hast Du wieder mal eingestellt.
    ich hätte aber zu dem ne Frage, wo die teilweise drauf liegen, woher beziehst Du diese blauen Lichtrasterplatten?

    specials

    Die würden mir für mein Ablegergestell besser gefallen wie meine weißen.


    Frage zu den Korallenfarben
    Ist es möglich das diese Farben durch extreme Blaubeleuchting entsteht? ?(8o

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (2. November 2010 um 09:36)

  • HI

    Na das ist doch ganz einfach
    Die Aquarien werden unterschiedlich beleuchtet bei den LPS ist das Verhältnis blau zu weis 8:2
    ich kann das blau auch komplett rausfiltern , dann aber sehen die Tiere anders aus als sie sind
    Gerade bei Acan/LPS und anderen Tiere ist die Beleuchtung extrem wichtig um die entsprechenden Floureszenzfarben zu
    bekommen. mit 10.000 K Brenner geht das nicht

    Gruss

  • Klingt logisch und auch wieder nicht.

    Natürliche Floureszenzfarben kenne ich aus dem Meer nicht...selbst nach mehr als 500 Tauchgängen.
    Sind die Tiere selbst flureszent...wie z.B bestimmtest Plankton, dann sieht man es auch Nachts = Meeresleuchten.

    Nehme ich eine flureszierende Lampe wie z.b Artinic erwirke ich unnatürliche Flureszenz bei fast allen Korallen.
    Selbst bei einer Enzmann.

    Würde ich jetzt die Tiere kaufen - müsste ich also umstellen, weil dann der WISIWYG Effekt weg ist.

    Zitat

    dann aber sehen die Tiere anders aus als sie sind

    Damit sind die aus meiner Sicht unnatürlichen Farben und "blauen" Lichtraster erklärt ;)

    Danke

  • Moin,

    es muss ja nicht mal Photoshop sein. Wenn ich bei meiner Kamera im Automodus draufhalte, werden die Farben schon von sich aus verstärkt.
    Aber Claude, das soll keine Kritik zur der "Produktpräsentation" im Sinne einer Verfälschung der Farben sein. Ich denke, dass die Leute, die es auf solche Schmankerl abgesehen haben, schon wissen, wie die Korallen in Szene gesetzt werden. Das Thema hatten wir hier ja auch schon mal.

    In meinem neuen Becken werde ich auch gezielt blaulastig fahren und mal gucken, was die Acans da für Farben zeigen.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Claude
    also lassen sich die krassen Farben bei mir zuhause gar nicht wiedergeben.
    Wie ist das denn generell? Ich dachte immer die Blauen Lichtanteile werden von den Korallen nicht als verwertbar gesehen. Habe immer gelesen, das zu blaues Licht für SPS nicht machbar ist.

    vielleicht habe ich da was falsch verstanden, weil es immer heißt das die 14000 oder sogar 20000 er brenner nicht gut für die sps sind.
    Oder ist dies nur für LPS machbar, weil die gefüttert werden?

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hi,
    also mein Aq-Händler hat mir das mal so erklärt:
    Das Weiße Licht ist das was die Koralle "brauchen", das blaue ist das was die Korallen schöner aussehen lässt, aber nicht viel beim Wachstum hilft.
    Belgen läßt sich das am bsp Meer. Das Rote Licht wird von den oberen Schichten Wasser rausgefiltert. Es ist das was Korallen brauchen, weshalb Zooxanthellische Korallen meist in den oberen Riffschichten auftreten. Je weiter man nach unten geht, desto weniger (wachstumsnotwendiges) Rotes Lich, und desto mehr Azoo-Korallen finden sich.

    Mfg Lukas

    Meerwasseraquaristik ist kein Zuckerschlecken! Es gibt Kaninchenfische die Fuchsgesicht heißen :thumbup:
    330L seit Ende 2011 :D

  • Hi Michael Ilschner,

    merci für den Link, hätte sonst gar nicht gesehen was für Klasse Tiere da angeboten werden.
    Die Diskussion über die blaulastigkeit und fluoreszenz ist meiner Meinung nach sinnfrei, da die meisten von uns
    irgendwie diese Effekte für die Farbigkeit der Korallen nutzen.Wer beleuchtet schon sein Becken ausschließlich
    mit Daylight Brennern oder Röhren.
    Bei mir scheint manchmal die Sonne (wenn sie denn mal scheint) durchs Fenster ins Aqua, da gefallen mir
    die Farben gar nicht.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • klar, genau das is mir bekannt, aber genau das ist nicht für SPS/LPS Mischbecken geeignet und sollte auch angesprochen werden, oder????...

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (2. November 2010 um 14:47)

  • Zitat

    Das Weiße Licht ist das was die Koralle "brauchen", das blaue ist das was die Korallen schöner aussehen lässt, aber nicht viel beim Wachstum hilft.


    Totaler Unsinn...Schönen Gruss an den Händler ;)

    Rot wird absorbiert und zwar ab ein paar Meetern...dennoch wachsen in 20 und 25 m Korallen zu mächtigen Tischen heran.
    Wir sehen zwar optisch keine Farbigkeit - klar weil alles blau erscheint...aber die Koralle wächst dennoch.

  • Hi Claude,schicke mir doch einfach 10 verschiedene Tiere zur Ansicht,ich schreibe dann hier wie sie bei mir aussehen :D

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Wie wird dann nach heutigen wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen eine t5 Lampe bestückt, dass die korallen den meisten Nutzen daraus ziehen?

    Nehmen wir mal eine 8 Flammige t5 Lampe zur Vorlage?

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • also lassen sich die krassen Farben bei mir zuhause gar nicht wiedergeben.


    Hi Michael,
    das bekommt man schon hin. Bei mir sind die T5 rein Blau (L67). Da kommen solche Sachen absolut geil rüber. Ich hab auch schon darüber nach gedacht eine Actinic drüber zu machen.
    Wenn die Hqi dann dazu kommt ist es nicht mehr so krass.

    Becken mit vielen LPS und kaum SPS können natürlich mit viel mehr blau beleuchtet werden.

    Ich finde da sind schon ein paar tolle Sachen dabei.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hi Peter

    @ Tauchen

    So ab und an war ich auch tauchen ;) Die Frage der Floureszenz ist eine Frage der Tiefe bzw des Standortes einer koralle. Nehm ich eine Acan die unter
    Blaulicht wie doof leuchtet und halte sie in die Sonne , seh ich fast nicht mehr davon. genauso wie dies bei vielen Acros der Fall ist
    EinTeil der Zuchtanlage bekommt 5 Std Sonne jeden Tag , Selbst wenn 12 T5 an sind siehst du davon faktisch nichts mehr.

    Aber ich kenne auch einige Ecken wo es dich umhaut wenn du da mal ins Wasser steigst denn genau das siehste da auch...

    @ Michael

    Ne passe einfach Futter /Spuren und Beleuchtung an und du hast die Farben, oder komm vorbei und schau sie dir an
    du wirst sehen einige sich noch besser als ich das auf dem Bild je hinbekomme.

    @ Blaulicht ... Peter hat natürlich recht. Das blaue Licht ist aber nicht nur gut es kann auch schädlich sein wenn es zu starkt ist. Blaulicht ist
    Energiereicher und auch wenn für uns optisch dunkler für die Koralle "heller"
    Acans brauchen wenig Licht und gutes Futter dann gehts denen gut , die meisten Aquarien sind bei uns mittlerweile überleuchtet , jedenfalls für viele Korallen.

    @ Fredo

    Richtig

    @ Michael

    Beispiel LPS Aquarium 160 x 60 x 80

    Würde ich heute 4 x T5 max 6 x T5 nehmen 3 x Blau 1x Actinisch 2 x Weiss

    Du kannst die Acan ohne problem in Mischbecken halten und sie haben auch hier eine sehr deutliche Farbwiedergabe
    mach einfach mal eine 50 /50 Beleuchtung rein und stell die Tiere nicht gerade in den Fokus sondern eher nach unten in Halbschatten


  • Acans brauchen wenig Licht und gutes Futter dann gehts denen gut , die meisten Aquarien sind bei uns mittlerweile überleuchtet , jedenfalls für viele Korallen.

    @ Michael

    Beispiel LPS Aquarium 160 x 60 x 80

    Würde ich heute 4 x T5 max 6 x T5 nehmen 3 x Blau 1x Actinisch 2 x Weiss

    Du kannst die Acan ohne problem in Mischbecken halten und sie haben auch hier eine sehr deutliche Farbwiedergabe
    mach einfach mal eine 50 /50 Beleuchtung rein und stell die Tiere nicht gerade in den Fokus sondern eher nach unten in Halbschatten

    also ich habe mit der Bezeichnung blaue und weiße Röhre ein Problem und sinnvoll und optisch.

    Ist es nicht so das unsere Korallen hauptsäch in den oberen Wasserschichten, die stark Lichtdurchflutet sind, wachsen? Sagen wir mal Steinkorallen wachsen in der Regel bis 30m Tiefe aber Hauptsächlich im Bereich so um 0-20 Meter, nach oben zunehmend und nach unten abnehmend. In diesen Schichten ist aber doch die Lichtfarbe alles andere als hauptsächlich blau. Die meisten unter uns haben Tridacnen, fast jegliche Scleractinia und auch manche Alcyonacea in unseren Becken vergesellschaftet. Ist es da nicht so, das diese in ihren Lebensräumen in unterschiedlichen Beleuchtungsstärken und auch Lichtspektren vorkommen?
    In solch artenreich zusammengewürfelten Becken können wir was die Lichtintensität und Lichtfarbe betrifft doch nur ein von 0 bis 20 meter cirka Spektrum mischen.

    Klar gefällt mir das auch nicht, wenn die Sonne direkt durchs Fenster die Korallen anleuchtet, aber als sinnfrei würde ich diese diskussion nicht bezeichnen, denn was die Tiere zum leben brauchen und was wir ihnen wegen der schönen Optik zugestehen sind da anscheinend ein komplett unterschiedliches paar Schuhe.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • HI

    Ich bezeichne die Röhren als weiss und blau damit jeder weiss worums geht und ein Markenname hierbei ja nichts zur Sache tut
    insofern sollte das doch ok sein oder ?
    ..

    warste mal tauchen ? also ich meine so richtig Tropen und nicht nur einmal im Urlaub ?

    Du siehst das ganze nur schwarz weiss aber das ist es halt nicht
    Nehmen wir mal ein gutes Beispiel

    Cycoseris orange kennst du nehm ich an Was meinste denn wo man solche Tiere in den Riffen findet
    Catallaphyllia ebenfalls schon foureszierend wo wachsen die ?

    Gruss

    Gruss

  • Catallaphyllia ebenfalls

    Die wächst u.a. in Sydney im Hafenbecken

    Cycoseris orange weiß ich nicht vielleicht auch da...
    Aber worauf ich raus will ist es nicht vom Tierbesatz abhängig, welche Lichtfarbe ich ihnen zumuten kann und unsere Mischbecken im allgemeinen zu artenreich gestaltet um solch speziellen Beleuchtingsfarben zu geben?
    Ich habe da so eine ~ 13.000 kelvin im Kopf, aber dieses stark blaulastige Licht dürfte doch eher um die 30.000 liegen, oder? :thinking:

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • denn was die Tiere zum leben brauchen und was wir ihnen wegen der schönen Optik zugestehen sind da anscheinend ein komplett unterschiedliches paar Schuhe.

    Hallo Michael,
    ich denke eine schöne Optik schließt nicht aus das wir den Tieren auch das geben was Sie zum Leben brauchen.
    Meine Korallen wachsen und haben Farbe,obwohl ich schon, wie der Michael auch schreibt, über z.B.
    die Osram67 die Fluoreszenz fördere.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Meine "nachbohrerei" hat den Hintergrund, weil ich selbst gerade eine neue lampe bestücken möchte und auf dem Stand wo mein Wissen ist anscheinend nicht mehr alle aufbauen.
    Hat also keinerlei negative Gedanken, oder sonstiges im hintergrund.

    Vielleicht wurde über die Bedeutung von Lichtfarben in den letzten 10 Jahren einfach nicht genug geredet und eingegangen.
    da gibts die Diskussionen über Zeo oder nicht, Spuren oder nicht und wenn welche, Schäumer und und und... aber über die Beleuchtung liest man nur soviel wie HQI oder T5?


    das möchte ich etwas hinterfragen und "ausleuchten" :popcorn:

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • HI

    @ Michael
    Ich habe keine Hintergedanken vermutet und es freut mcih zu sehen wie sachlich die Diskussion läuft. Es zeigt mir das es doch geht :)

    Um die Frage der Beleuchtung zu beantworten sollte ich mal wisse was du denn halten möchtest

    Das mit Kelvin vergiss auch mal denn 14.000 K können fast weiss oder fast ganz blau sein , das hängt einfach davon ab wieviel der Hersteller einen im Tee hatte
    bei der Erstellung der Kelvinzahlen ( grins )

    Ne Cata wächst fast nur in den ersten 10 - 15 min im Seegras Licht zum Teil volle Möhre
    Cycloseris sehr dunkel sehr tief ab 30 und drunter daher auch das orange

    Beides sind floureszierende Tiere und beide können in "weissen Licht" gehalten werden aber nur eine bleibt dabei wie sie ist
    nämlich die Cata

    Du kannst Natur und Aquarium leider nicht 1:1 übertragen und die Zusammenstellung der Arten ist zwangsläufig immer ein Kompromiss
    Als Händler denke ich solltest du schauen das jedes Tier so optimal wie möglich gehältert wird . Was und wie es dann in den privaten Aquarien zusammengestellt wird ist ja eine andere Frage

    Gruss

  • Mein Besatz ist sagen wir es mal so in %:
    ca: 50/45/5 SPS/LPS/weiche + Hornkorallen + eine Tridacna gigas

    Eigentlich ein Mischbecken, wie es fast alle haben.

    Als Händler denke ich solltest du schauen das jedes Tier so optimal wie möglich gehältert wird . Was und wie es dann in den privaten Aquarien zusammengestellt wird ist ja eine andere Frage

    genau da spalten sich aber die Geister, Du beleuchtest tiefer vorkommende mit 8:2, weil diese mit weniger weiß zurecht kommen, ja sogar die Tiere fluoreszenter erscheinen lassen, diese Bilder lassen sich aber eben nicht auf ein Mischbecken übertragen, weil die Tiere dann völlig anders aussehen werden, oder wenn so beleuchtet werden würde, gingen die acros hops.
    Ist ein Becken mit 8:2 auch mit sps haltbar? denke nicht, deshalb ist meiner Ansicht nach mit genügend Röhren maximal ein 50/50 blau zu weiß machbar, wobei man wiederum die Röhrenanzahl erhöhen müsste um ausreichend Licht für alle zu haben, oder?

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    4 Mal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (2. November 2010 um 15:19)