Schöne Pic´s durch Plexigl. von oben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Was machst du, wenn die noch weiter wächst?
    Sieht ziemlich eingekeilt.
    Die bekommst du doch gar nicht mehr raus, oder täuscht das?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo Vitus,

    das vorbeischauen kann man bestimmt mal arrangieren ;)

    darauf komme ich gerne zurück, wenns zeitlich mal passt. :)

    @ Jürgen

    Hab doch gar nix gesagt :thumbup:

    War nur vorsichtshalber, ich kenn dich doch. ;) :D

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hi Vitus,

    ja das mit den Montiopoas kenn ich auch, sind teils wunderschöne Korallen aber wachsen wie der Teufel.

    Ich hab mitlerweilen nur noch langsam flächig wachsende wie die verrucosa im Becken.

    Mortl Die Montis haben , wahrscheinlich durch das schnelle Wachstum , ein recht weiches Substrat

    die bricht sehr schnell auseinander wenn man sie berührt. So einen großen Stock wie der von vitus bekommt

    man nicht mehr im Stück raus.

    Sollte mal ein Besuchstermin geplant sein gebt mir bitte eine Info dann würde ich auch gerne dazukommen.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Mortl Die Montis haben , wahrscheinlich durch das schnelle Wachstum , ein recht weiches Substrat

    die bricht sehr schnell auseinander wenn man sie berührt. So einen großen Stock wie der von vitus bekommt

    man nicht mehr im Stück raus.

    Ich glaube er meinte die Muschel . Die bekommt mann glaube ich
    nur noch durch Riffabbau raus ;(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fredo

    Meinte eigentlich die Muschel. Mein Fehler.
    Habe mich wahrscheinlich wieder mißverständlich ausgedrückt.
    Ist bei mir wohl öfters so (PS).

    PS: @ Jürgen: leckerer "Hot Dog" :thumbup:

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Habe mich wahrscheinlich wieder mißverständlich ausgedrückt.
    Ist bei mir wohl öfters so (PS).


    Hey passt scho
    bin dir ja nicht böse ,hauptsache dir gefallen die Bilder :?:
    Wieso die farben kräftiger sind hab ich ja schon erklärt .

  • Hi, ja der HotDog ist echt stark,Dackel soll aber recht zäh sein.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Mortl

    Ist richtig,die Muschel ist ziemlich eingekeilt,wenn die Ruckartig zuklappt meine ich jedesmal das Becken fliegt auseinander,
    wird Zeit die loszuwerden,kann man aber noch rausheben,die war am Anfang ca. 6 cm gross ,werde mal beim Sushiladen anrufen ob die Verwendung haben :thumbup:

    fredo jo, die fällt bei berührung gleich zusammen ist extrem brüchig ,gut für den Kalkreaktor 8o


    Gruss vitus

  • Hallo Vitus,

    Zitat

    Ich steh zwar mehr auf kräftigere Farben (@ Jürgen, nein nicht braun :D ) aber ich finde es ist schon eine Leistung die Korallen über so einen Zeitraum so zu halten.

    Das find ich auch! :) Deswegen hat mich auch eine etwas genauere Beckenvorstellung interessiert. Kannte bisher niemanden mit einem über so lange Zeit gut laufenden Zeobecken.

    Eine Frage hätt ich noch zu Deinen Pflegemaßnahmen. Was verstehst Du unter Grundwasserpflege von Korallenzucht?

    LG Corinna

  • Wenn du zu Vitus kommst bin ich auch da dann können
    wir uns mal kennen lehrnen freu mich schon :thumbup:

    Kein Problem. Natürlich nur wenn es dem Vitus Recht ist.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo Corinna

    Grundwasserplege von Korallenzucht besteht aus :Zeovit (Zeogestein)
    Zeobac (Bakterien)
    Zeofood
    Zeostart und Aktivkohle
    damit lassen sich dauerhaft die Nährstoffe gering halten
    Gruss Vitus

  • Hallo Vitus,

    mich würde mal der Pflegeaufwand interessieren bzw. was passiert wenn Du mal 14 Tage nicht zudosierst?
    Ich bin wie du eventl weisst nach mehr als 8 Jahren Zeo davon abgekommen, weil irgendwann das Becken stagnierte, bzw. fast kippte. ;(
    Ich habe jetzt ähnliches durch Leute aus dem Norden und Süden bestätigt bekommen. Darunter auch einige die Korallen züchten.
    Diese sind jetzt wieder zu Spuries zurückgekehrt.
    Die Farben waren zu meiner Zeit hype - aus einer grünen Enzmann wurde plötzliche eine gelbe.
    Persönlich ergötze ich mich momentan mehr an den satten Farben und deren Polypen, die immer draussen sind.
    Ist halt ne Geschmackssache ... ;)

    Leider kann man die Zeobetreiber die das System mehr als 6, 7 oder 8 Jahre fahren im 2 stelligen Bereich abzählen.
    Wenn Du es so schaffst - Respekt :thumbup:

  • mich würde mal der Pflegeaufwand interessieren bzw. was passiert wenn Du mal 14 Tage nicht zudosierst?
    Ich bin wie du eventl weisst nach mehr als 8 Jahren Zeo davon abgekommen, weil irgendwann das Becken stagnierte, bzw. fast kippte

    Wenn du eh schon das Zeo gefahren hast dann kennste doch den aufwand
    also ein tröple von hier eins von da und ein paar mal an der Stange ziehen
    das wars :vain:
    Ich finde es toll das du wieder Spuris verwendest mann sieht es ja an deinen
    Korallen die dankens dir :thumbup: siehe deine neuen Fotos :thumbup:

  • Hallo Peter

    Glücklicherweise gibts ja unterschiedliche Geschmäcker und viele Wege führen nach Rom ,selbstverständlich habe ich ganz klar auch einige Becken ohne Zeo gesehen die absolut Traumhaft sind .

    warum das bei deinem Becken dann anders lief ist schade,ob das mit einer langen Standzeit zusammen hängt wird schwierig zu sagen.Vor meiner Zeozeit hab ich das reguläre auch praktiziert ,leider war ich nie glücklich damit ,meine Korallen waren damals alle zwangsgefärbt sei es durch höhere Nährstoffe oder eine ERHÖHTE Spurenzugabe

    So eine Zwangsfärbung lässt sich auch im Zeobecken durchführen,manchmal unbewusst ,erst im Frühjahr mit einer unbemerkten Erhöhung der Salinität,also eine erhöhte Konzentration an Elementen, nach LANGSAMEN absenken der Salinität stellte sich der normale Zustand ein.

    auch eine Erhöhung der Dosierung der Zeozusätze bei vermuteten zeitweise nicht so optimalen Wachstum,( die Korallen sahen aus als ob was fehlte),brachte nicht den erhofften Erfolg .
    Die Fehler fand ich eher in nicht Stabilen KH oder Salinitätswerten(fehlerhafte Tests,nicht optimal laufende Technik) ,waren dort Schwankungen kam immer alles zum erliegen.

    Dann kann man nur wieder etwas abwarten und das langsam in die richtigen Bahnen lenken.
    das mit Pastelltönen gefällt mir auch heute immer noch so gut ,ich hab viele Korallen selbst in Fiji so gesehen (da gibts das tolle Video coral gardening ) das ist immer noch eine kleine Referenz für mich.

    das mit dem aussetzen der Zusatz Dosierung ist mit Sicherheit über einen längeren Zeitraum kein Problem, hab ich mehrmals probiert,es ändern sich halt die Farben ,wird irgendwann etwas blasser ,dann ist noch genug Zeit wieder damit zu beginnen,deswegen gehen die aber nicht ein.könnte aber auch am Kalkimaterial (Korallenbruch)liegen, wird in etwa genauso viel gelöst wie das Becken verbraucht inklusive der zu Lebzeiten aufgenommene Elemente ,könnte bei der Ballingmethode völlig anders sein das dort mehr zudosiert werden muss
    Die Grunddosierung (Bac Start)sollte aber eingehalten werden, ein bis zweimal Bac die Woche dosieren ,Start2 macht der Dosierautomat

    Also der Pflegeaufwand ist nicht sehr viel höher wie bei JEDEM anderen Aquarium,das ist so meine Erfahrung

    grüsse Vitus ;)


    http://vimeo.com/5712168

  • Hallo Vitus,

    Danke für die Erklärung. Nun ja, mich hat damals die Gradwanderung genervt. Wie Du beschreibst, bei "nichts machen" werden die Korallen blasser.
    Klar- es fehlt die Nahrung. Was ein Zeichen ist, dass die Korallen grundsätzlich eine Gradwanderung durchlaufen.
    Das soll keinesfalls negativ klingen, ist aber wie bei einem magersüchtigen Model (wenn der Vergleich hier erlaubt ist).
    Das Mädel sieht solange auf dem Laufweg gut aus, solange es auf Linie gehalten wird. Sprich genausoviel, dass sie nicht gesund aussieht.
    Setzt man dann die Nahrung für 1-2 Tage ab (bei Korallen eventl Wochen), kippen die Mädels aus den Latschen.

    Leider habe ich bei den Model-Korallen feststellen müssen, dass diese gerade bei Wasserparameterschwankungen, empfindlich reagieren
    und kippen. Das ist vielleicht ein Grund warum auch bei Dir ab und zu diese urplötzlich eingegangen sind.

    Jetzt wieder der Model vergleich. Setzt man ein Model vor einen gefüllten Esstisch mit Hendl, Haxen usw., werden diese die Nahrung entweder
    hineinschlingen oder gänzlich verweigern oder ausk***en. Ist ja erklärbar oft kommen diese nicht damit klar.
    Ähnlich mit Korallen die aus nährstoffarmen Becken kommen. Hier hört man sehr oft:
    Bei dem standen die Korallen top - bei mir sind sie braun geworden und dann eingegangen.

    Andersrum gehts besser. Korallen aus nährstoffreichen Becken, kann man besser zu Korallen nährstoffarmer Art heranziehen.
    Ist wie eine Diät beim Menschen.
    Ich will Dir das jetzt nicht madig machen - aber so einfach wie hier beschrieben ist es nicht und schon garnicht für Anfänger.
    Von Systemumstellungen will ich garnicht sprechen - da haben viele Becken die Grätsche gemacht.
    Ideal bei Zeo Becken. 100%iger start von Anfangn an und nicht wechseln!

    Gruß,

    Peter