Grundeln, die auf Bäumen schlafen

  • Moin,

    nach nunmehr vier Nächten bin ich mir sicher: Diese Grundeln schlafen an Land. Immer wenn ich morgens mit der Zahnbürste im Mund vor's Aqua schlender, kippe ich fast aus den Socken, weil die Grundeln oberhalb der Wasseroberfläche an der Scheibe kleben und sich nicht rühren. Im Meerwasserlexikon sind sie noch nicht so ausführlich beschrieben, so dass irgendwas auf dieses Verhalten hindeuten könnte. In der ersten Nacht sind sie am Scheibenreiniger hochgeklettert und haben auf dem Klingenaufsatz geschlafen, danach haben sie die Ecken an den Silikonnähten für sich entdeckt. Da die Tierchen aber bisher jede Nacht an Land verbracht haben, denke ich mir "dann muss das wohl so". Aber komisch ist's trotzdem.


    Gruß,
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Willst uns jetzt vergackeiern?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    ?(?(?(?(

    Ich glaube das war ein Fehlkauf.
    Das sind keine Grundeln, sondern Schlammspringer. :pillepalle:

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Servus,
    hast du da einen Springschutz? Ich hatte das Problem das bei mir mein Kugelfisch diese Schlafpositionen (Naht) immer einnahm. Das Problem dabei war, das Nachts andere Viecher (z.B. Seestern) unterwegs sind. Mein Valentini hatte sich dabei erschreckt und ist im hohen Bogen nach vorne gesprintet, was dazu führte, dass er aus dem Becken sprang.
    Das eine Mal war ich noch wach und hatte den Platscherer gehört und konnte ihn somit zurück ins Wasser geben.

    Biete den Grundeln fertige Höhlen an. Ich habe das mit PVC-Röhren gemacht und es sind die begehrtesten Plätze geworden. Die Röhren kann man in den Sand super vergraben, so das die Öffnungen von beiden Seiten zugänglich sind.
    Ich habe die mit 40mm Durchmesser genommen und auf 20-25 cm Länge zugeschnitten.

    Eine Nachtbeleuchtung ist auch anzuraten. Ich benutze zur Zeit neben dem Becken eine Salzsteinlampe die dann brennt, wenn alle Lichter aus sind.
    Es reicht vollkommen, das das Becken nicht vollkommen dunkel ist.

    Am Anfang werden die Grundeln eventuell nicht checken wozu die Röhren sind, dann hilf ihnen, z.b. mit Futter. Ich habe damals, da es Streit um eine Röhre gab, einfach die eine Grundel die unbedingt in die eine Höhle wollte in der schon die andere war, einfach zu der anderen Höhle gescheucht und nach kurzer Zeit waren sie auf die beiden Röhren verteilt.
    Ich hoffe es hilft Dir weiter.

    Gruß

    Robert

  • Das ist ja mal ein geiler Bericht :D ...und ich dachte ich hab alles gesehen 8|

    Mortl: Was erlauben Martin ;):D

    Zitat

    Ich glaube das war ein Fehlkauf.
    Das sind keine Grundeln, sondern Schlammspringer

    Die hab ich verkauft - komm du mir zum Stammtisch :rofl::lol:

  • Hi Robert,

    danke für Deinen Rat. Das Becken - bzw. der großteil des Besatzes - läuft bei mir schon seit drei Jahren und es sind jede Menge Höhlen im Becken vorhanden, die auch von den anderen Fischen gut angenommen werden.

    Aber diese Grundeln zeigen ein komplett anderes Verhalten als "normale" Grundeln. Ähnlich wie Torpedogrundeln stehen sie über dem Riff und schnappen nach Plankton. Bislang haben sie sich auch noch nicht mehr als 20cm von der Wasseroberfläche weg bewegt - geschweige denn in den Riffaufbau. Es handelt sich hier auch um Schwarmfische. Wenn die drei von ihren Schlafplätzen zurück ins Wasser gehüpft sind, sind sie unzertrennbar.

    Ich werde das Verhalten mal weiter beobachten und hier posten.


    Gruß,
    Thomas

  • wie heißt denn die Art?
    :thinking: immer wieder mal was neues :thinking:

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    In Hamburg hatte ich mal ein Brackwasserplaudarium mit Schlammspringern.
    Geile Viecher, sehr agil und interaktiv. Aber Brackwasser stinkt. Da wächst kein Grünzeug und es modert.


    Nach einem Bericht auf VOX hatte sich meine Tochter mal Schlammspringer eingebildet.
    Hatte mich dann etwas eingelesen und für zu "aufwändig" empfunden.

    Die hab ich verkauft - komm du mir zum Stammtisch


    Wieso verkaufst du Schlammspringer als Grundeln??? :pillepalle:

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi,ich finde das absolut faszinierend...wieder mal was neues , wovon ich nichts wusste.
    Ich stehe ja auf aussergewöhnliches :rolleyes:

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Komische Viecher ;)
    Hast du mal beobachtet ob die zwischendurch mal ins Wasser abtauchen
    oder bleiben die die ganze Nacht ausserhalb des Wassers?
    Kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen.

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Will auch welche :miffy:

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !