Beiträge von rr10111101

    Servus,
    im Sand sind auf noch andere Viecher, die sich über den Sonntagsbraten hermachen. War auch bei mir so, ein Clownfisch ist gestorben (hat sich zu tode gepopt). Er ist Mittags gestorben, ich war nicht da, wollte ihn dann am Abend herausholen und weg war er. Wurde so wie es aussieht in den Sand reingezogen und dort zerlegt. Gräten etc. habe ich nicht mehr gefunden.
    Schau mal, ob nicht einer von denen rausgesprungen ist. z.B. hinters Aqua.

    lG Robert

    Servus,
    hast du da einen Springschutz? Ich hatte das Problem das bei mir mein Kugelfisch diese Schlafpositionen (Naht) immer einnahm. Das Problem dabei war, das Nachts andere Viecher (z.B. Seestern) unterwegs sind. Mein Valentini hatte sich dabei erschreckt und ist im hohen Bogen nach vorne gesprintet, was dazu führte, dass er aus dem Becken sprang.
    Das eine Mal war ich noch wach und hatte den Platscherer gehört und konnte ihn somit zurück ins Wasser geben.

    Biete den Grundeln fertige Höhlen an. Ich habe das mit PVC-Röhren gemacht und es sind die begehrtesten Plätze geworden. Die Röhren kann man in den Sand super vergraben, so das die Öffnungen von beiden Seiten zugänglich sind.
    Ich habe die mit 40mm Durchmesser genommen und auf 20-25 cm Länge zugeschnitten.

    Eine Nachtbeleuchtung ist auch anzuraten. Ich benutze zur Zeit neben dem Becken eine Salzsteinlampe die dann brennt, wenn alle Lichter aus sind.
    Es reicht vollkommen, das das Becken nicht vollkommen dunkel ist.

    Am Anfang werden die Grundeln eventuell nicht checken wozu die Röhren sind, dann hilf ihnen, z.b. mit Futter. Ich habe damals, da es Streit um eine Röhre gab, einfach die eine Grundel die unbedingt in die eine Höhle wollte in der schon die andere war, einfach zu der anderen Höhle gescheucht und nach kurzer Zeit waren sie auf die beiden Röhren verteilt.
    Ich hoffe es hilft Dir weiter.

    Gruß

    Robert

    Hallo,
    ich wäre an dem Vortrag sehr interessiert. Da ich in Rosenheim wohne, so ist der Weg nach Innsbruck ja nicht so weit und ich würde am Samstag anreisen und am Abend nach dem Vortrag zurück fahren.

    Um die Kosten für die Fahrt zu senken, so würde ich eine Mitfahrmöglichkeit anbieten.
    Wer Interesse an einer Mitfahrgelegenheit hat, soll sich bei mir melden.

    Gruß

    Robert

    Hallo,

    ich wollte fragen, wer von euch TIMO clear benutzt und wie zufrieden ihr damit seit.
    Auch wäre interessant wie lange ihr es schon im Einsatz habt.
    Was hat sich seit der TIMO clear-Filterung getan? positives / negatives
    Was gäbe es als Alternative?


    Gruß

    Robert