Pegasus Volitans

  • Wer hat damit Erfahrung? Unserer frist nicht [124] . Wir haben es schon mit Artemia, Mysis und Lobbstereiern versucht, leider ohne Erfolg. Wer kann uns einen Tip geben? [122]
    Danke schon mal Sabine

  • Hallo Sabine ,
    einen Pegasus Volitans kenne ich nicht,
    nur einen Pterois Volitans(Rotfeuerfisch)
    Grüße-Peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • Hallo,
    ist ja ein tolles Teil hab ich noch nie gesehen,bin mal gespannt wie es mit dem weitergeht-ich hoffe Du berichtest weiter
    Grüße-Peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

    • Offizieller Beitrag

    Jürgen hatte diese Pegasusse [130] des öfteren da und J. Frische war davon immer ganz begeistert und er meinte unter bestimmten Umständen sollten diese auch haltbar sein. Vielleicht bekommt man ihn ja noch zu einer Aussage hier um Forum. Aber würde ich maximal Spezialisten zutrauen, meine Erfahrung ist, wenn man Fische selten in Becken sieht insbesondere wenn sie besonders aussehen, dann hat das seine Gründe [130] (meine eigene Bauernweisheit).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi Sabine,

    na da habt ihr euch ja ein seltenes Exemplar zugelegt. Wenn das mal gut geht. Ich hoffe es.

    Eine Lösung für euer Problem kann ich leider auch nicht anbieten.

    LG
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

    • Offizieller Beitrag

    Leider steht hier auch nur was er in der Natur ist und nicht wie er evtl. im Aquarium gefüttert bzw. gehalten wird.
    (für die die der englischen Sprache nicht mächtig sind).

  • Naja, aber Mysis sind doch schon mal ein guter Anhaltspunkt, odddrrr?

    • Offizieller Beitrag

    Dann versucht es weiterhin mit Lebendfutter und wenn er daran zuverlässig drauf geht, dann immer aufgetautes zugeben. So wird das oft gemacht bei problematischen Fressern.

  • Also J.Frische hat ihn nicht halten können. Was nicht heisst, dass es unmöglich ist. Aber wenn der nicht, dann ist's schon schweirig.
    Viel Glück.

    Frage: Warum hast Du Dir ausgerechnet diesen Fisch gekauft?

  • Hallo,

    Man braucht sich nur die Form anschauen, der kann nicht schnell schwimmen der hat einen langen Schnabel der zum rumstochern in Schlamm und Schlick geeignet ist aber nicht um Futter das herum schwimmt zu fangen. Die Flossen sind groß und mit Krallen zum festhalten auf lockeren oder losen Boden bei starker Strömung, auch die Körperform deutet darauf hin. Der Sand und Korallengruß in unserern Becken zu grob da wird der Mund verletzt usw.
    Das wird schwierig werden eher unmöglich.
    Verstehe die Händler nicht die sowas als haltbar verkaufen.
    Der lebt in an Flussmündungen wo viel Schlamm und Dreck mitkommt und auch die entsprechenden Lebensmittel für den Fisch. Sowas kann man in einem Aquarium nicht nach bauen.
    Vieleicht haste Glück und der Fisch lebt eine Zeitlang, aber alt wird der mit Sicherheit nicht.
    Viel Glück
    Christian

  • Dieser Fisch ist nur etwas für Profis und Spezialisten...am besten in Becken mit viel lebendem Zooplankton zu halten....in kleinen Becken unter 150cm oft nicht genügend vorhanden......in größeren Becken gibt es Erfolge...

    • Offizieller Beitrag

    Sabine
    das ist wirklich super! Halt uns mal auf dem Laufenden, das ist nämlich schon ein besonderes Tier was du da pflegst [130] . Der hätte mir auch von anfang an gut gefallen, aber ich dachte mir das er wohl zu schwierig für mich ist. Umso mehr freut es mich jetzt von dir Erfolge zu hören.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Sabine,
    Was macht der Pegasus?
    Grüße-Peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • Danke der Nachfrage, er frist mittlerweile Frostfutter und das nicht zu knapp. Ein interesantes, schönes Tier. Ich hab jetzt gelessen das er sich im Wachstum häutet, bin mal gespannt.
    Gruß Sabine

  • Zitat

    REDWEST schrieb am 03.06.2006 05:35
    Hallo Sabine,
    Was macht der Pegasus?
    Grüße-Peter


    hallo sabine,
    gibt's den pegasus noch?
    grüße-peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)