Amphiprion Ocellaris mit schwarzen Punkten ??

  • Hallo Stefan,

    ich kenne dir Krankheit und ich weiß wie man die behandelt, ich werd dir in einer Stunde PN schicken

  • Hi. An einen genetischen Fehlschlag hab ich auch schon gedacht weil ich nicht sicher bin ob es sich um Nachzuchten handelt. Sieht nämlich eigentlich nicht nach einer krankhaften Veränderung aus, sondern einfach wie wenn er ein paar Farbspritzer abbekommen hätte [122] ... Merkwürdig.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Stefan,

    habe eben nachgesehen.

    Laut G. Bassleer (Fischkrankheiten im MW),
    könnte es sich um Trematoden handeln. Das sind Fadenwürmer im Darm, der Leber etc.
    Also nichts harmloses. Er beschreibt diese als " schwarze Flecke und Punkte" auf der Haut.

    Behandlung: Piperazin, Thiabendazol, Mebendazol, Praziquantel, Niclosamid oder Levamisol. Alle über das Futter zu verabreichen. Denke mal das gibts in der Apotheke.

    Aber wie gesagt ohne Gewähr [120]

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter

    nun in der apotheke schon aber nur über rezept vom tierarzt
    da es sich auschliesslich um ein medikament zur wurmbehandlung handelt eingesetzt bei schweinen pferden rindern usw.
    jürgen hat ja auch schon diese vermutung geäussert das es darmflageaten sind als alternative gäbe es da noch preis coly meerwassser tauglich und auf pflanzliche basis
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    hilfreich kann auch knoblauch und aloe vera saft sein

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Oh mann... Tierarzt ? Apotheke ? Rezept? Werden versuchen so abwechslungsreich wie möglich zu füttern und das ganze mit möglichst vielen Vitaminen. Hoffe das das was Hilft. Medikamente ins Becken fällt aus und rausfangen genauso (weil schlichtweg unmöglich ohne das ganze Becken auszuräumen). Danke euch für eure Tips.
    Gruß
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hi!

    Ich habe glaube diese Krankheit öfters an meinen gelben Docs.

    Bei mir hilft immer wie du schon gesagt hast ausgeglichene Ernaährung mit viel Vitaminen und Knoblauch. Am besten finde ich das Garlic Elexier. Stinkt zwar erbärmlich aber hilft da alles drinnen ist was gesund ist!! [128] [128] [132]

    Gruss Christian

    120x40x60, 1 xTunze Pumpe electronic mit Intervall, 1x Stream 6000, 250WUfo classic, Megachrome Corall 1, 54Watt T5 blau Fauna Marin ,Schuran Jetstream 1, H&S AS,Zeovit [COLOR=blue]

  • Hi Stefan,

    das mit dem Behandeln ist für mich schon interessant aber bei Dir für einen Fisch einfach zu aufwendig.
    Wie gesagt...Würmer haben die Fische scheinbar fast alle ähnlich wie Darmflagellaten bei Diskusfischen sind die schon sozusagen latent vorhanden......da behandle nicht mal ich......versuche Streß zu vermeiden und Vitamine (evtl. Lipovit+Immuvit als Nahrungsergänzung...und vielleicht a bisserl über Zeolith (richtiges!) filtern...

  • Hallo Stefan,


    wollte mal nachhören ob es deinen Ocellaris besser geht? Haben die immer noch schwarzen Punkte oder ist das mittlerweile schon alles wieder weg?
    Gruß
    Natalie

  • Hi. Alles unveraendert. Hat zwar immer noch die schwarzen Punkte aber ist ansonsten wohlauf.Er frisst gut und verhaelt sich normal. Glaub mitlerweile auch eher an so eine Art Gendefekt oder aehnl.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • HAllo,
    wollt mal fragen was mit deinen Ocellaris passiert ist.
    Hab das gleiche auch. Aber erst seid kurzem.

    UV und so ist an.

    Schönen Gruß
    Jeremy