Imperator

  • Hallo ramona,

    hatte mal eine, der war aber schon umgefärbt als ich ihn gekauft habe.
    er war zusammen mit pomacanthus asfur ,holacanthus ciliaris und einen
    pomacanthus navarchus in eine becken nur mit kaiserfischen.das ich leider aus platzgründen aufgeben musste. [129] [129] [129] (is aber schon 5 jahre her)


    gruß andy

    Gruß Andy

  • Hi

    die jungfische färben sich um, damit die älteren Männchen sie in ruhe lassen. das is nicht nur bei kaiserfischen so, sondern auch bei einigen anderen arten.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Ich vermute das es an der größe( oder geschlechtsreife) liegt wan sich kaiserfische umfärben.


    gruß andy

    Gruß Andy

  • Ich hab mal gelesen, die Umfaerbung startet nicht mit der Groesse des Fisches oder Geschlechtsreife, sondern ist abhaengig von der Umgebung, bzw. Territorium wo er sich befindet. Deshalb findet man unterschiedlich grosse umgefaerbte Kaiser.

  • in der Natur kann es die Anzahl der Imperatoren in einem bestimmten Umkreis sein. Kommt einer hinzu oder mehrere soll es diese Reaktion starten und er faerbt sich um.

    Ich habe letztes Jahr einen Navachus gesehen der war mit knapp 9-10 cm noch im Juvinilen Stadium.
    Andere waren mit 5 cm schon umgefaerbt.

    Bei uns kann die Groesse des Beckens eine wesentliche Rolle spielen und die interne Konkurrenz...

    Ich muss mal nachlesen wo das genau stand....

  • Zitat

    roßi schrieb am 19.06.2006 20:34
    Hi

    die jungfische färben sich um, damit die älteren Männchen sie in ruhe lassen. das is nicht nur bei kaiserfischen so, sondern auch bei einigen anderen arten.

    Gruß
    Tobi roßi

    das ist der grund. denke peter meinte das wohl mit der umgebung.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hi Ramona,

    ich hab heute mit Freunden in Österreich telefoniert.
    Die haben ihren Imperator schon über 2,5 Jahre und vor kurzem hat erst die Umfärbung begonnen.
    Die wiederum haben einen Bekannten und bei dem hat er sich erst mit einer Größe von 20 cm umgefärbt.

    Also du siehst, es ist ganz unterschiedlich.

    LG
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hi Jutti

    und wie äußert sich der Beginn der Umfärbung?

    du weißt ja wie meiner ausschaut
    der obere Teil des Körpers ist ganz hell

    weiß nich ist das normal oder färbt er sich vielleicht scho langsam um?


    Gruß Ramona

  • Hi Ramona,

    weiß ich jetzt auch nicht. Ich werd morgen mal anrufen und fragen.

    LG
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Zitat

    und wie äußert sich der Beginn der Umfärbung?

    ...mit Stimmbruch und Haaren unter den Armen [120]

    Also nun wirklich - beim Imperator (und ich hatte vor 15 Jahren einen mit Umfaerbung), ziehen sich durch die weissen Kreise, weisse Laengsstreifen. Das ganze sieht erstmal sehr verwaschen aus und der ganze Prozess kann sich u. U. mehrere Monate hinwegziehen. Aber da gibt es wirklich keine Faustregel. Ansonsten die komplette Umfaerbung kann durchaus 1 Jahr dauern. Also Geduld und beobachten ob die Querstreifen auftauchen.

    Persoenlich finde ich den Imperator nicht umgefaerbt am schoensten. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

    Peter

  • Hallo Ramona,

    bei meinem Imperator hat es 9 Monate gedauert bis er sich endlich umgefärbt hat, wie Peter schon geschrieben hat, die Farben verändern sich (werden eher so blass)

    Liebe Grüße
    Nata