Karantenebecken

  • Hallo Leute,

    also was ich mir immer wieder bei einen Neukauf denke,
    bin ich der einzige der kein Karantenebecken hat.

    Wie schaut es denn da so bei euch aus?

    Gruß
    Mokway

    Altes Becken 120x40x50 cm.
    Neu 200x50x60 :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte noch nie eins, habe mich da immer auf den Händler verlassen, aber ist auf jedenfall besser wenn man eins hat und sicherer.

    (es heißt übrigens Quarantänebecken [130] )

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag

    ich hab auch noch nie tiere in quarantäne gesetzt obwohl ich mehrere kleinere becken hätte

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Habe letzte Woche auf ARDE einen Bericht gesehen,
    da haben die den Fischen Süsswasser zum Trinken gegeben das sich der Darm reinigt.
    Da dachte ich, ob es evtl. geht das man die Fische nach den Kauf ca, 30sec. in ein süsswasser läst und danach erst an das Saltzwasser zum anbassen.

    Gruß
    Mokway

    P.S. Danke Udo für den hinweis kann sein das ich öffters Fehler mache da ich in Deutsch nicht so gut bin. :)

    Altes Becken 120x40x50 cm.
    Neu 200x50x60 :D

    • Offizieller Beitrag

    @Mokway

    sollte nur Spaß sein, machen wir auch manchmal mit Eddy [130] .

    Hoffe du siehst das auch als Spaß und nimmst mir das nicht übel [132]

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Also das mit dem Süßwasserbad ist zwar eine Art der Behandlung, die man anwenden kann aber direkt nach dem Kauf würde ich das lieber nicht machen.....da machst Du den gestreßten Fisch wirklich krank....die Fische sollten langsam an das Wasser in das sie rein sollen angepaßt werden....je länger die Fische unterwegs waren und je mehr der Fisch im Beutel kotet, desto niedriger ist der ph-Wert im Beutel....umso länger sollte man sich mit dem Eingewöhnen Zeit lassen.
    Quarantäne (40Tage).....macht keiner......aber leider machen selbst die Händler heutzutage überhaupt keine Quarantäne mehr...da wird halt einfach Ozon ohne Ende reingejagt.....aus diesen Anlagen würde ich mich zurückhalten etwas zu kaufen ...v.a. wenn man selbst nicht mit Ozon arbeitet.....wird es mit diesen Fischen problematisch...

  • Hallo!

    Wie schon gesagt, es kommt drauf an, dass du dir nen Händler suchst, der wirklich gut mit den Tieren umgeht, bzw die Tiere nur dann verkauft, wenn wirklich klar ist, dass es ihnen gut geht.

    Ich habe leider auch schon Tiere erworben, die Krankheiten hatten oder einfach total fertig waren vom Transport. Viele sind dann aber auch schnell eingegangen.. [127]

    Hier ist ganz klar der Vorteil, wenn der Händler die Tiere in Quarantäne setzt, die können sich dann beruhigen und sich erstmal richtig auskurieren bevor sie dann weiterverkauft werden.

    Ein Becken hätte ich schon, nur in Quarantäne habe ich die Tiere bis jetzt nie gesetzt. Einmal habe ich einen von Parasiten befallenen Doktorfisch jeden Tag ne halbe Stunde in Süßwasser "gebadet" . Aber natürlich nicht direkt nach dem Kauf. Da muss man nur drauf achten, dass das Wasser die gleiche Temperatur und den gleichen PH Wert hat. Allerdings glaube ich nicht, dass diese Methode bei allen Fischen anwendbar ist!

    viele Grüße

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • Ok also Süsswaserbehandlung nur bei Fischen die man länger hat.

    Erst mal Danke an euch :)

    udo

    ist schon i.o. ich bin ein Legesteniker und werde es schon verstehen, kann ja manchmal selbst über meine schreibweis lachen,so lang ihr das lesen könnt was ich meine ist es ja gut *g*

    Gruß
    Mokway

    Altes Becken 120x40x50 cm.
    Neu 200x50x60 :D

  • Zitat

    Jürgen Riepold schrieb am 03.07.2006 22:32
    Also das mit dem Süßwasserbad ist zwar eine Art der Behandlung, die man anwenden kann aber direkt nach dem Kauf würde ich das lieber nicht machen.....da machst Du den gestreßten Fisch wirklich krank....die Fische sollten langsam an das Wasser in das sie rein sollen angepaßt werden....je länger die Fische unterwegs waren und je mehr der Fisch im Beutel kotet, desto niedriger ist der ph-Wert im Beutel....umso länger sollte man sich mit dem Eingewöhnen Zeit lassen.
    Quarantäne (40Tage).....macht keiner......aber leider machen selbst die Händler heutzutage überhaupt keine Quarantäne mehr...da wird halt einfach Ozon ohne Ende reingejagt.....aus diesen Anlagen würde ich mich zurückhalten etwas zu kaufen ...v.a. wenn man selbst nicht mit Ozon arbeitet.....wird es mit diesen Fischen problematisch...

    Hallo zusammen,

    ich wollte noch was fragen. Jürgen du schreibst das die meisten Händler jetzt keine Quarantäne mehr machen sondern Ozon ohne Ende reinjagen, ist das schlecht? Welche Nachteile hat es?

    Gruß
    Nata

  • @ Natalie:
    Ozon ist grundsätzlich eine gute Sache zur Keimreduzierung.....aber.....zu viel ist erstens giftig für die Fische (äußerlich zunächst nicht zu erkennen)......und zweitens wenn in der Anlage kaum noch ein Keimdruck da ist, ist es schwer die Fische wieder ins normale Aquarium ohne Ozon mit hoher Keimbelastung einzugewöhnen....
    Also Überlegung beim Fischkauf:
    a) Hat der Händler Ozon nicht nur an den Quarantänebecken sondern auch an den Verkaufsbecken.....
    b)wieviel Ozon auf welche Wassermenge wird vom Händler angewendet
    b) Hab ich selbst ein Ozongerät an meinem Aquarium...und hab ich deshalb auch kaum Keimbelastung in meinem Aquarium

  • Also das mit dem Süsswasser hat mir ein Händler aus Griechenland auch gesagt. Soll super gegen Parasiten sein! Wasser auf 27-28 Grad und die Fische ca. 1 min hinein tun..

  • Hi Jürgen,

    danke für Info. Ich hab nähmlich einen Ozongerät und wenn ich sehe das die Fische (meistens die ich grad gekauft habe) Pünktchen haben, mach ich Ozon auf max. für paar Tage. Ich glaube mehr als 2 Tage darf man den nicht auf max. stellen oder? Ozon sinkt auch Nitrat ziemlich gut oder eher wie schon mal hier im Forum erwähnt wurde, gibt mehr power dem Abschäumer, dadurch bringt er mehr Leistung. (wenn ich mich nicht irre)

    Grüße