Gramma Loretto mit Püntkchen

  • Hallo zusammen,

    vorhin beim Abendfüttern für die Tiere hab ich entdeckt, dass beide Gramma Lorettos Püntkchen haben.
    Der größere stärker, der kleinere etwas weniger.
    Die zwei waren heute auch den ganzen Tag nicht im Freiwasser zu sehen, sondern versteckt in Höhlen.
    Fressen tun beide jedoch schon, Augen sind auch noch klar. Wie gesagt, heute mittag hab ich noch keine Pünktchen gesehen.
    Und wegen der unreinen Haut im vorderen Teil mache ich mir auch zunehmend Sorgen. Siehe Anhang.

    Sofortmaßnahme erstmal meine UV-Anlage mit 9W ans Becken gehängt.
    Ich versetze das Futter min. 1x in der Woche mit Vitaminen und Knoblauchpulver.
    Jetz habe ich aber erstmal Knoblauch frisch gepresst und werde den die kommenden Tage täglich zum futter mischen. Ebenso wie die Vitamintropfen (aus der Apotheke).

    Die zwei sind schon seit einem guten Montag im Becken. Schon vor einiger Zeit konnte ich beobachten, dass sie sich ab und an am Boden gekratzt haben. Im Hinterkopf hatte die die ganze Zeit schon die Vermutung, dass sie den Ereger schon auf der Haut haben, nur ohne Pünktchen eben. Hätte die UV-Anlage doch eher ranhängen sollen -.-

    Meinem Beibesatz gehts gut, dh kein auffälliges Verhalten oder Pünktchen, jedoch lassen sich die Zwerkaiser nun häufiger von den Putzergarnelen cleanen.

    Nun hoffe ich, dass ich durch die Zugabe von frischem Knoblauch und der UV-Anlage schlimmeres verhindern kann...

    Gibt es sonst noch was, was ich machen kann? Chemie und Co will ich nicht verwenden.
    Ach ja, Hauptbeleuchtung habe ich auf 6 std/tag reduziert. Dämmerlicht jedoch nicht, damit die korallen nicht komplett im dunkeln stehen.


    Beste Grüße
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    UV hilft als Sofortmaßnahme nix. Vor allem nicht mit der Stärke.
    Dafür wäre Ozon besser geeignet.
    Viel Glück.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo,

    des mit der UV-Anlage ist mir bewusst. Das Ding ist eher für meine Nerven, als wirklich für die Fische.
    Ozongerät habe ich leider keins. Wenn im Münchner Großraum jmd eins für mich heute (gerne auch leihweise) einfach ne PM - danke!

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

  • Chris - ich habe 2 UV's die würde ich sofort einsetzten. Kannst Dir gerne ausleihen. Adresse ist ja bekannt.
    DeBary mit jew. 36 W

  • Heyhey,

    Status quo:

    die Püntkchen beim kleineren sind seit heute morgen weg.
    Der kleinere frisst auch ganz normal, zieht sich danach jedoch wieder in seine Höhle zurück.
    Beim größeren sind die Pünktchen auch etwas weniger geworden, hat jedoch vorhin das Futter im Gegensatz zum Rest nicht angenommen.
    Atmung gleichmäßig und nicht erhöht.

    Futter wird wie geschrieben mit reilich Knoblauch und Mulitivitamin versetzt. Und meine Freundin ist jetzt mächtig sauer auf mich: in der ganzen Wohnung stinkts ziemlich nach Knoblauch :whistling:

    Vielen dank für das Angebot an Toms und Peter - hab vorhin bein einem Freund eine 36W UV-Lampe abgeholt.

    Stay tuned..
    Gruß
    Chris


    Edit: Markus:
    Die Beleuchtungsdauer der Hauptbeleuchtung habe ich nur reduziert, um den Tieren etwas ruhe zu gönnen. Ich fühle mich auch wohler, wenn das Licht etwas gedämpft ist und ich nicht in der vollen Sonne stehen muss..

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

  • Hallo,

    Status Quo:
    die sichtbaren Symptome sind bei beiden verschwunden.
    Der kleinere dreht fröhlich seine Runden durchs Riff, frisst und scheuert sich nicht mehr an Gegenständen.

    Der größere hingegen sitzt immer noch in seiner Höhle, wenn aber Futter vorbeischwimmt, kommt er kurz raus und frisst etwas, zieht sich dann wieder zurück.

    Hmm.. Also auf jeden Fall keine weitere Verschlechterung.

    Gruß
    Chris

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

  • Hallo,

    er hats doch nicht geschafft.
    Obwohl er die letzten Tage gefressen hat und die Pünktchen weg waren. Seit gestern war er auch wieder im Freiwasser unterwegs...
    Und das trotz UV- (36w DeBarry, Knoblauch und Sanostol). Den kleineren kann ich aber seit heute morgen auch nicht mehr finden. Hoffe, dass zumindest bei dem alles ok ist.

    scheiße scheiße scheiße :(


    Gruß
    Chris

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

  • hallo,

    mein der kleinere von den Lorettos hat es auch nicht geschaft. Auch hat vor 3 Tagen mein Chrysiptera springeri plötzlich Pünktchen bekommen.
    Beide lagen gestern tot im Becken :(

    Gruß
    Chris

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

  • Hm... du armer... Aber manchmal is irgendwie der Wurm drin...Schade.

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hallo Markus,

    naja, Verluste gehören leider dazu. Was ich jedoch nicht so ganz verstehe ist die Tatsache, dass die Tiere schon einige Wochen bei mir im Becken schwammen.
    Es kamen seit dem auch keine neuen Korallen oder Fische dazu.

    Naja, solange es nicht noch mehr erwischt.. :/


    Gruß
    Chris

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

  • Hallo,

    wie sieht denn dein Fischbesatz aus?
    Gibts Streitereien untereinander was dann zu Stress und Krankheiten führen kann?

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo Jutte,

    besatz vor dem Besatz war:
    1 Pärchen Zwergkaiser Centropyge Argi
    1 Pärchen (vermeindlich) Gramma Loretto
    1 Chrysiptera springeri
    1 Nemateleotris decora

    Beckengeschichte:
    Das Becken steht seit Ende Januar 2010. Die N.Decora und die C. Springeri sind aus meinem alten Becken in das jetzige gewandert, waren also als erstes drin.
    Mitte Apirl kamen die beiden Zwergkaiser dazu. Die ersten beiden Tage war bekamen sich die C.Springeri und die Zwergkaiser öfters in die Haare. Aber seit dem eigtl nicht mehr.
    Und Mitte Mai kamen dann noch die beiden Lorettos dazu. Obwohl man den Zwergkaiser nachsagt, sie seinen agressiv, kann ich das von meinen beiden eigtl nicht behaupten.
    Widererwarten war nach dem Einsetzen der Lorettos nicht die Hölle los, sondern war eigtl ziemlich friedlich im Becken.
    Ich konnte keine Streiterein erkennen. Scheinbar hab ich mich getäuscht. :/

    Die Wasserwerte kann ich als Grund glaube ich ausschließen. Die sind alle im Normalbereich.
    Gefüttert habe ich glaube ich auch genügend. Meistens FroFu (Artemia, Krill, Mysis im Wechsel) oft mit Vitaminen und Knoblauch.

    Aber wahrscheinlich ist das Becken für Lorettos und die Argis wohl zu klein gewesen.

    Beste Grüße
    Chris

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

  • Obwohl man den Zwergkaiser nachsagt, sie seinen agressiv, kann ich das von meinen beiden eigtl nicht behaupten.


    Hi Chris, auch wenn andere sagen das Haie nicht aggresiv sind so fühl ich mich dennoch nicht wohl wenn ich mit Ihnen schwimmen muss :D

    Jedenfalls mein Beileid um deine Lorettos.

    Gruss Max

    :golly:
    Becken: 200x60x60

  • Hallo Chris,

    ich finde die C. Argi , auch wenn sie zu den kleineren Zwergkaisern gehören, für diese Beckengrösse sehr an der Grenze.
    Noch dazu mit dem Restbesatz.
    Aber wenn du keine stärkeren Zankereien gesehen hast wird da auch nichts gewesen sein. Sonst hättest du das schon bemerkt.
    Ich denke die Fische waren beim Kauf schon nicht ganz gesund und durch den Stress bei der Eingewöhnung an die neue Umgebung
    hat es sich dann so entwickelt.

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic