Hydractinia sp. 01

  • Servus,

    Ich hab jetzt diesen Thread mal in Plagegeister rein da die im Titel angesprochenen Hydroidpolypen bei mir mittlerweile eine echte Bedrohung werden.
    Wollte grundsätzlich einmal wissen wie ich diese eindämmen könnte? Vielleicht gar gänzlich aus dem System entfernt bekomme? Ich habe mal etwas gehört von einer Art Brei die man darüber geben kann. Allerdings sollte dies nur in einem seperaten Becken ohne jegliche Strömung gemacht werden, was bei mir leider ausscheidet...

    Hier mal 2 Bilder eines betroffenen Steines...


    gruß
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Die sind wirklich extrem lästig, wenn man sie entdeckt und man den Stein rausnehmen kann dann sofort raus damit. Fressfeinde haben wir nie gefunden, wenn Anjas Weißkehl diese frißt ist das wohl ein extremes Glück!
    Das einzige was wir festgestellt haben was sie nicht mögen ist wenn man sie abdunkelt, also z.B. einen Stein drüber legt. Je früher das man was unternimmt umso besser!!!!! Zum Glück sind sie eher selten.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo,

    angeblich soll sie der Seeigel Salmacis bicolor fressen.
    Stand in einigen Berichten in der "Koralle"
    Obs stimmt weiß ich nicht.
    Ich habe zwar den Seeigel aber Gott sei Dank nicht diese Biester.
    Endlich mal was von dem ich bisher verschont geblieben bin :)

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    angeblich soll sie der Seeigel Salmacis bicolor fressen.


    Soweit ich weiß waren die auch in Jürgens Becken und zwar zwei Stück, das was weniger wurde viel uns nicht auf :(.
    Aber wenns schon in der Koralle stand würde ich es auf jedenfall probieren insbesondere da dies meiner Meinung nach mit die schönsten Seeigel sind und sie schaden auch sonst nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben übrigens auch div. Kaiser ausprobiert, Feilenfische, Seeigel usw.. Evtl. kann man sie eindämmen wenn sie noch nicht so viele sind, aber ansonsten half bei uns gar nichts. Nur eben das abdunkeln mit Steinen, also Stein drüberlegen ein paar Wochen drauf lassen und dann waren sie zumindest an der Stelle weg.

    • Offizieller Beitrag

    Auf jedenfall beim Korallenkauf darauf achten das diese Art nicht auf dem Stein ist!! Egal wie schon die Koralle sein mag, auch wenns manchmal schwer fallen sollte.

  • da dies meiner Meinung nach mit die schönsten Seeigel sind und sie schaden auch sonst nicht.

    Bei Nahrungsmangel können sie aber an SPS gehen.....

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Moin,

    am Fuß einer Koralle wucherten ein paar dieser Plagegeister und sind in den letzten Tagen eingegangen, bzw hängen nur noch verdorrt herum. Verantworlich dafür würde ich den Anampses meleagrides machen. Er ist sehr emsig dabei, wenn es darum geht alles was irgendwo aus Spalten herausguckt, anzuknabbern. An Sonsten hätte in meinem Aqua niemand Interesse an derart Gewächsen ...


    Gruß,
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben übrigens auch div. Kaiser ausprobiert, Feilenfische, Seeigel usw.. Evtl. kann man sie eindämmen wenn sie noch nicht so viele sind, aber ansonsten half bei uns gar nichts. Nur eben das abdunkeln mit Steinen, also Stein drüberlegen ein paar Wochen drauf lassen und dann waren sie zumindest an der Stelle weg.

    Erwähnenswert wäre noch der Elektroschocker von Manfred Pietsch der zumindest einige ins Jenseits befördert hat :crazy::doofy:XD

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bei Nahrungsmangel können sie aber an SPS gehen.....


    Das konnte ich bisher nicht beobachten ich hatte 2 dieser Seeigel ca. 2,5 Jahre in meinem SPS-Becken (400 Liter), aber völlig auszuschließen ist das wohl bei fast keinem Tier.

    • Offizieller Beitrag

    Und falls es so sein sollte und dann evtl. sogar noch problematisch wird für die Korallen, so kann man diese Seeigel natürlich sehr einfach entnehmen und evtl. einem Bekannten geben der ein frisch eingerichtetes Becken hat. Das ist zwar nicht so toll für die Tiere, aber ich sehe Korallen ja auch als Tiere und so wäre evtl. beiden geholfen (ist auf jedenfall einfacher als einen Kaiser aus dem Becken zu fangen :) ).

    • Offizieller Beitrag

    Aber der Elektroschocker von Manfred war natürlich überhaupt die Lösung aller dieser Glasrosen, Anemonen und sonst. Plagegeistern, aber ging ja leider nie in Fertigung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht.
    Wie/was ist da mit Elektroschockern?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    • Offizieller Beitrag

    In Kürze (wobei das für mich immer schwierig ist :) ):
    Manfred (Pitch) hat mal eine Art Tauchsieder für sich selbst gebaut den er uns mal vorstellte, der funktionierte so das er auf den Pukt genau Hitze Unterwasser produzierte also auf die Spitze ähnlich wie ein Lötkolben. Damit konnte man zielgenau ungewünschte Bewohner einfach wegbrennen. War eigentlich ein einfaches Prinzip, aber eben genial (wie so oft). Div. Leute haben damals meinem Bruder gesagt die bauen ihm das, aber gemacht hats leider niemand (wie so oft :) ). Manfred selbst konnte das aus zeitgründen leider auch nicht machen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Moin,

    am Fuß einer Koralle wucherten ein paar dieser Plagegeister und sind in den letzten Tagen eingegangen, bzw hängen nur noch verdorrt herum. Verantworlich dafür würde ich den Anampses meleagrides machen. Er ist sehr emsig dabei, wenn es darum geht alles was irgendwo aus Spalten herausguckt, anzuknabbern. An Sonsten hätte in meinem Aqua niemand Interesse an derart Gewächsen ...


    Gruß,
    Thomas

    Laut Meerwasserlexikon ist dieser Fisch für mich leider nichts da Becken zu klein...

    Die Sache mit dem Seeigel wird bei mir auch schwierig wegen Nahrung. Zumindest bin ich schlecht im Einschätzen ob bei mir genügend Algen vorhanden sind. Wenn dann nur über eine Leihbasis des Tieres, falls sich überhaupt jemand darauf einlassen würde. Extra kaufen ist mir dann doch zu gewagt - nicht daß mir der verhungert...

    Sind aber trotzdem bisher gute Tipps...besonders die Sache mit dem Tauchsieder hört sich nach "Jugend-forscht" an und wäre wirklich mal ein Experiment wert...

    gruß
    Tom

    PS: hab dem Manfred mal eine kleine PN geschickt ob es dat Dingens noch gibt....

    Einmal editiert, zuletzt von Peranco (21. Mai 2010 um 15:51)

  • Hallo Thomas,
    hoffentlich hast Du Recht, aaaber bei mir war es auch so.
    Ich dachte das auch bei meinen Mistviehchern, die hingen rum wie Tot.
    Ein paar Tage oder Wochen- weiß nicht mehr genau- später waren sie wieder da.
    Noch mehr und noch schöner als zuvor. Ich mußte auch den ganzen Stein entsorgen. :zombie:
    Es scheint wirklich kein Kraut dagegen zu wachsen. ;(
    Ich wünsch trotzdem viel Glück.

    Mfg roli