Welcher Abschäumer

  • Welcher Abschäumer 35

    1. ZC Aquarientechnik Cyclon AS 1500 (14) 40%
    2. ATI Bubble Baster 250 intern (13) 37%
    3. Bubble King Supermarines 200 intern (6) 17%
    4. REVOLUTION S Abschäumer (2) 6%
    5. Schuran Jetskim 200 (0) 0%

    Tja Jungs und Mädels,

    jetzt werd ich voll nervig, aber gut geplant ist ja schon die halbe Miete.
    Wenn ich schon ein neues Becken plane, dann schon mit Eurer Hilfe, Meinungen und Erfahrungen.

    Ich hab mal ein paar Modelle gelistet. Stellt Euch vor, Ihr könntet Euch einen
    davon aussuchen. Wer wäre Euer Favorit. Vielleicht noch kurz, warum.

    Ich danke Euch schon mal für Eure Mühen.

    LG Janka :this:


    A mou mou dou wodda mou dou mou

  • Hallo Janka,

    so trifft man sich wieder, wie groß soll denn das Becken werden?

    Ich habe für den RE Schäumer abgestimmt da ich selbst wieder einen Bubble King habe würde ich ihn auch jederzeit wieder kaufen und empfehlen, die Teile sind einfach der Hammer, vor allem die Verarbeitung.

    Grüße

    Andy

    PS: Du hast doch bestimmt ein paar Ableger für mein neues Becken :D

  • Moin Janka,

    schau dir mal meinen Bericht an vom Aqua Medic Turboflotor Blue 3000
    http://meerwasserforum-bayern.de/index.php?page…d&threadID=8297

    Ich find den AS einfach superinnovativ und auch toll verarbeitet.

    Würd ich auch jedem wieder jederzeit empfehlen und auch wiederkaufen.

    Nachtrag: Kommt natürlich drauf an, wie groß dein Becken überhaupt wird :)

    Viele Grüße, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

    Einmal editiert, zuletzt von rhyderstorm (14. Mai 2010 um 11:47)

  • Hi Janka,
    ich kann Dir für deine Beckengröße den ZC Aquarientechnik Cyclon AS 1500 event. mit dem großen Schaumtopf als Zubehör. Ich habe schon viele versch. Abschäumer gehabt, aber der Cyclon 1500 hat die beste Abschäumleistung, klasse Verarbeitung und ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi Janka,

    wie groß wird's denn?

    Ich habe an meinen 600l netto jetzt einen Deltec AP 600 und bin überrascht, das der so alles rausholt. Allerdings denke ich, dass dieser Abschäumer durch die interne Zirkulation und immerwährende Auffrischung mit neuer Luft kein Plankton oder Krebstierchen am Leben lässt. Da sind die Abschäumer à la KZ, ATI oder BubbleKing sicher schonender. Zudem lässt er sich bei mir nicht unter Volllast fahren, da er sonst übersprudeln würde.

    Gruß,
    Thomas

  • hi janka, den schalldämpfer hast Du ja schon :rolleyes: Wenn Du noch was anderes massgeschneidert brauchst,melde Dich einfach.Abschäumer ? ATI.Ist relativ günstig und gut.

    Gruss frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Janka,
    ich schließ mich dem Klaus an. Preis Leistung beim ZC unschlagbar. Ich würde auch einen größeren Topf nehmen. Ich bestell mir auf alle Fälle noch einen.
    Gestern Vormittag gereinigt und das Bild ist von jetzt gerade.

    Der Abschäumer ist auch Blitzschnell zerlegt und gereinigt, die Verarbeitung ist 1a. Außerdem ist es der leiseste Abschäumer den ich je gesehen habe.

    Bilder

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Danke Jungs für Eure Antworten.

    wie groß wird's denn?

    Geplante Beckengröße 170x70x70 = 830l

    Wenn Du noch was anderes massgeschneidert brauchst,melde Dich einfach.

    Danke Frank, gerne komme ich auch mal vorbei und schau
    mir alles live an. Bin eh mehr der visuelle Typ.


    Nächster Knackpunkt wird eh die Verrohrung sein (Durchmesser der Rohre?, Kleben? welche
    Durchführungen, Tankbohrungen etc.)
    Bin da echt überfordert, wie man sowas konstruiert.

    Aber Ihr werdet mir sicher helfen, gelle? :)

    LG Janka :this:


    A mou mou dou wodda mou dou mou

  • Hi Janka,

    ATI Bubble Baster 250 intern - Großer Schaumtopf und Leistungsstark. Preis noch in Ordnung!
    Leichte Handhabung und Reinigung.

    Gruß Konny


  • Guten Morgen schommr,

    in meinem Bericht hab ich den Meerwassertechnik AS1 und den Aqua Medic Turboflotor Blue 3000 verglichen (Link weiter oben), da ich den Meerwassertechnik AS1 selber vorher hatte.
    Der Empfehlung möchte ich jetzt mal entgegensprechen, dass Meerwassertechnik besser ist und zwar aus folgenden Gründen:

    1. Preis:
    Der kleinste Meerwassertechnik (nur bis 550 Liter) kostet bereits 299,- EUR! Auch z. B. der ZC Cyclon 1500 z. B. kostet auch schon 469,- EUR. Im Vergleich dazu der Aqua Medic (500 bis 1500 Liter) kostet nur 230 bis 250 EUR!

    2. Leistung:
    Die Leistung des MW-Technik war nicht wirklich berauschend bei mir. Das Substrat war eher hell, und nicht dunkel gefärbt, wie man sich das vorstellt. Im Gegensatz dazu der Aqua Medic, da ist wirklich nur dunkel gefärbter "Dreck" im Behälter!

    3. Lautstärke:
    Die Lautstärke der Pumpe des MW-Technik ist nicht unbedingt wenig gewesen. Bei manchen mag das ja egal sein, aber bei einigen steht das Becken ja doch im Wohnzimmer, wo man den Geräuschpegel niedrig halten möchte. Die OceanRunner-Pumpe von AquaMedic dagegen ist superleise und man hört nur ein wenig Wasserplätschern vom zurücklaufenden Wasser.

    Zitat

    Außerdem ist es der leiseste Abschäumer den ich je gesehen habe


    Ich denke, da kann der Aqua Medic auch mithalten! :)

    4. Bauweise:
    Die meisten Abschäumer, wie auch der MW-Technik (gilt jetzt für alle baugleichen anderen Hersteller) stehen auf einer Platte. Dadurch können sie wirklich nur ins ausreichend große Technikbecken gestellt werden. Beim Aqua Medic habe ich bei kleineren Technikbecken die Möglichkeit, den AS als "Hangon" zu verbauen. Das hat speziell bei meinem Becken sehr geholfen. Meiner steht jetzt auch im Technikbecken, aber über zwei Kammern verteilt. Also, warum auch immer diese blöde Stehplatte?!
    Außerdem ist auch der konisch geformte Hals des AS Topfs beim AquaMedic meiner Meinung nach eher innovativ, genauso wie der außen liegende und ohne nasse Hände zu bekommen erreichbare Hebel zum Einstellen des Wasserstandes im AS.

    5. Support:
    Nachdem ich ein Problem mit meinem MW Technik hatte, habe ich beim Support angerufen. Der ältere Herr war nicht unbedingt sehr nett und hilfsbereit. Was mich doch etwas verärgert hat!
    Aqua Medic hingegen hat mich vor dem Kauf sehr nett und kompetent beraten, obwohl ich ziemlich blöde Fragen stellen musste. (z. B. da es um cm ging, ob der AS reinpasst)

    So, das ist meine Gegenüberstellung zum Aqua Medic und zum MW Technik, wobei ich feststellen musste, dass einige andere AS auch in diesen Vergleich passen würden.
    Nein, ich bin kein Aqua Medic Vertreter oder bekomme Geld für diesen Bericht :) Es ist einfach nur meine Erfahrung, die ich gemacht habe und gerne weitergeben möchte. Ich möchte auch betonen, dass bestimmt nicht jedes Produkt von Aqua Medic super ist. In dem Falle ist es aber so!

    Dann wünsch ich jetzt allen noch ein schönes Wochenende und viel Spaß bei der AW Wahl :)

    Viele Grüße, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Nun Markus alles ist schön und gut.
    Du hast aber den kleinsten damit verglichen
    Nehme doch einmal du Baureihe 2 oder 3 bei weitem leistungfehiger als 1
    Zum anderem hab ich nicht den ZC angesprochen da ich den selber auch bei nahe gekauft hätte
    Der Grund wieso ich mich zurückhielt war das er raushängt.
    Und eines sage ich dir eines ist sicher das nichts sicher ist.
    Was ist wenn er von Heut auf Morgen undicht wird dann hast du ein Schlamassel in der Wohnung.
    Ich weiß dass du jetzt wahrscheinlich denkst dass auch ein Aquarium undicht wird, wie dem auch sei möchte ich nicht ein Vortrag halten
    ZC ist einer der tollsten Abschäumer
    Bedenke aber Dass ich ATI angesprochen habe und dass der Gründer die MT jetzt baut.
    Bei weitem billiger, und genau so leistungfehig.
    Die warianten mit Nadel/Fadenrad sind für mich unübertroffen im Moment.
    Wer viel Geld zu Verfügung hat dann kann er es sich locker leisten ein sehr teueres Model zu holen
    Übrigens Aqua Medic ist nicht mehr meine Marke, hab auch im betrieb gehabt, und ist nicht leiser und besser, so wie du mit MWT pech hattest so kann ich von Aqua Medic sagen hat nicht lange gedauert und ein Teil war schon kaput.
    Den noch Danke
    ;)
    Hi Markus erst jetzt sehe ich das du Ingolstädter bist.
    Geh doch mal bei Gerd rein der hat in sein Schaubecken ein MWT 3 im betrieb, frag doch mal warum er nicht ein anderes Model drin hat, bloss aus Neugier

    LG. Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von schrommr (15. Mai 2010 um 11:09)

  • Hi Robert,

    Zitat

    Nehme doch einmal du Baureihe 2 oder 3 bei weitem leistungfehiger als 1


    Wenn ich aber ein 300 Liter Becken habe, werde ich bestimmt nicht einen noch teureren und größeren nehmen! Es kann ja nicht sein, dass der kleinste deswegen weniger oder schlechteres Substrat bringt.

    Bei mir hängt der Aqua Medic nicht raus. Es wäre eine Option, über die ich aber nicht böse bin! Ist doch gut, wenn man mit einem "Gerät" flexibel ist. Ob man's dann macht oder nicht, is was anderes. Bei mir ist die Pumpe in der eigentlichen AS Kammer des Technikbeckens, der AS Behälter aber im anderen Abteil.

    Zitat

    Wer viel Geld zu Verfügung hat dann kann er es sich locker leisten ein sehr teueres Model zu holen


    Wieso viel Geld!? Der Aqua Medic ist günstiger als alle anderen und innovativer als alle anderen. Schau dir ATI, ZC, MW-Technik an. Die sind doch alle irgendwie gleich. Schau dir Aqua Medic an. Schon beim ersten Hinsehen sieht man, die sehen anders aus.
    Ganz ehrlich muss ich mich auch fragen, wieso man für einen "Plastikzylinder mit etwas Verrohrung" (Abschäumer) und ner Pumpe 450 EUR zahlen muss! Da krieg ich heutzutage einen Flachbildfernseher... Aber... anderes Thema :)

    Pech hat man immer mal mit egal welchem Hersteller! Da brauchen wir nicht diskutieren. Ich kann dir nur von mir sagen, dass es meine Erfahrungen waren, die ich gemacht habe.

    Jep, bin Ingolstädter und ich kenn den AS beim Gerd. Warum der aber grade MW-Technik hat weiß ich nicht. Aber ich würde mal sagen, als Händler hat man ggf. andere Konditionen und die Entscheidung fällt meistens anders als bei Endverbrauchern... :D

    Wenn du auch in Ingolstadt bist, darfst dich aber gerne selber mal von dem AS überzeugen :)

    Grüßle, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Zitat

    mir geht es nicht was besser ist oder nicht


    Wobei ich denke, dass Janka und andere deswegen hier im Forum fragen, um rauszubekommen, was besser ist... :)

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hi Robert,

    Zum anderem hab ich nicht den ZC angesprochen da ich den selber auch bei nahe gekauft hätte
    Der Grund wieso ich mich zurückhielt war das er raushängt.

    Bei mir steht der ZC ganz normal im Technikbecken, da hängt nichts raus. Als Option hätte ich ihn auch in das Technikbecken hängen können.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi Markus,
    das war ein schöner Bericht, aber:

    Wenn ich aber ein 300 Liter Becken habe, werde ich bestimmt nicht einen noch teureren und größeren nehmen! Es kann ja nicht sein, dass der kleinste deswegen weniger oder schlechteres Substrat bringt.

    Janka sucht einen Abschäumer für ein Becken mit über 800 L Wasserinhalt. Was soll sie da mit einer Abschäumerempfehlung in der 300 L Klasse anfangen ?(

    Wieso viel Geld!? Der Aqua Medic ist günstiger als alle anderen und innovativer als alle anderen. Schau dir ATI, ZC, MW-Technik an. Die sind doch alle irgendwie gleich. Schau dir Aqua Medic an. Schon beim ersten Hinsehen sieht man, die sehen anders aus.

    Ein Coca Cola Flaschen-Abschäumer (nach T. Gabriel) sieht noch ganz anders aus. Ist er dann noch innovativer als der Aqua Medic ?( Du vergleichst hier Deinen Aqua Medic-Schäumer mit Geräten die in einer ganz anderen Leistungsklasse angesiedelt sind. Über die Luftleistung des Aqua Medic (Fadenrad 400 Liter, Nadelrad 250 Liter) können die anderen drei Produkte nur lächeln. Die Leistung: Bei einem Freund haben wir den Aqua Medic vor einiger Zeit gegen meinen alten ATI Twister (Baugleich mit Meerwassertechnik) mit der Hydorpumpe mit Nadelrad ausgetauscht. Der Kumpel kam die ersten Tage mit dem Topfausleeren nicht nach :D

    Ganz ehrlich muss ich mich auch fragen, wieso man für einen
    "Plastikzylinder mit etwas Verrohrung" (Abschäumer) und ner Pumpe 450
    EUR zahlen muss! Da krieg ich heutzutage einen Flachbildfernseher...

    Der Flachbildfernseher schäumt aber nicht so gut ab :D Vielleicht liegt es auch an dem verwendeten Material und der Verarbeitung? Der eine ist aus einfachem Kunststoff industriell in ? hergestellt, die anderen sind aus teurem Acrylglas in Handarbeit in D gebaut. Der ZC hat eine super Verarbeitung, besteht aus stabilem Acrylglas, hat überall polierte Kanten und ist ohne Werkzeug mit wenigen Handgriffen komplett zu zerlegen.

    Ich glaube aber nicht das Janka hier an einer weiteren Pro- und Kontra Diskussion Interesse hat. Sie wollte ja nur Tips welchen Abschäumer hier der einzelne empfehlen kann.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Sie wollte ja nur Tips welchen Abschäumer hier der einzelne empfehlen kann.

    Stimmt :)

    Danke schon mal für Eure Beteiligungen. :thumbup:

    Die Wahl wird dann auf denn ZC fallen.
    Ich dachte mir immer, boah, der BK wäre das Novom, der Maßstab. Aber so kann man sich täuschen.
    Ist ja auch ein ordentlicher Preisunterschied.
    Aber vom ZC habe ich auch schon so immer Positives gelesen.

    Und schon ist ein Häckchen mehr auf meiner Einkaufsliste.

    LG Janka :this:


    A mou mou dou wodda mou dou mou