4. Nordbayerisches Meerwassertreffen Sonntag den 18.April 2010

  • VDA-Bezirk 11 lädt ein:

    4. Nordbayerisches Meerwassertreffen
    Sonntag den 18.April 2010
    11:00 Uhr – ca. 16:00 Uhr

    Im Tiergarten Nürnberg – Naturkundehaus

    Eintitt 3.- Euro (Eintritt in den Tiergarten inbegriffen)

    11:00 Uhr
    Dr. Peter Wirtz
    Die National Geographic Expedition zur Meeresbiologie von Sao Tome
    Genau auf dem Äquator, vor der Westküste von Afrika, liegt die Insel Sao Tome. Sechs Meeresbiologen haben dort die Küstenfische und einige Wirbellosen-Gruppen erfasst. Dabei haben sie viele noch unbeschriebene Arten entdeckt
    Dauer: 50 Minuten

    ca. 12:30 Uhr – 13:30 Uhr Mittagspause

    13:30 Uhr
    Dr. Peter Wirtz
    Impressionen von der Unterwasserwelt von Madeira
    Das beliebte Urlaubsziel Madeira hat auch unter Wasser viel zu bieten. In diesem Diavortrag werden einige der schönsten Fische und Wirbellose vorgestellt. Die Meeresfauna von Madeira ist eine Mischung von Arten mit biogeographischen Beziehungen zum Mittelmeer und einem erstaunlich großen Anteil von tropischen Arten.
    Dauer: 30 Minuten

    14:30
    Lars Sebralla
    Spurenelemente- und Mineralstoffzugaben
    Was sind überhaupt Makro- und Spurenelemente? Handhabung, Anwendung, Dosierung, „Lebensdauer“ und Wirkung stehen in direktem Zusammenhang. Skelettanalysen von Korallen helfen weitere Zusammenhänge zu verstehen.
    Dauer: 50 Minuten Im Anschluss Diskussion

    Es wird ein Red Sea-Abschäumer versteigert, zudem werden kostenlose Proben der Fa. Red Sea verteilt.

    Viele Grüße
    Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von KS (8. März 2010 um 22:46)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Das hört sich nicht schlecht an.
    Da ist die Familie auch gleich aufgeräumt. :dance:
    Muss man sich da irgendwo anmelden?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi Klaus,

    wenns zeitlich passt kommen wir auch.
    Hat mir vor 2 Jahren sehr gut gefallen.

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo Klaus,

    da bin ich doch glatt dabei. Ich war eh noch nie im Nürnberger Zoo.
    Ist der Treffpunkt dann im Naturkundehaus?

    LG Janka :this:


    A mou mou dou wodda mou dou mou

  • Hi Janka,
    bei schönem Wetter stehe ich mit einem Hinweisschild am Eingang (Foto 1), ansonsten bei der Kartenkontrolle (Foto 2) einfach sagen dass Du zum Treffen ins Naturkundehaus willst. Dann durch die Kontrolle und nach 10 Meter links den Weg hoch, nach 5 Meter wieder links zu dem Gehege mit diesen Tieren (Foto 3) und danach Du bist am Naturkundehaus (Foto 4). Da drinnen ist das Treffen (Foto 5).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ist da mit einem Händler auch was wegen Sonntagsshopping ausgemacht?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Wenn nichts dazwischen kommt sind wir am Sonntag dabei.

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • hi, hört sich super an.... bin auch dabei :D

    Grüsse und bis bald :Goodbyee:

    Kurze Zwangspause eingelegt. ;(

  • Hallo Klaus

    nochmals danke dür die Einladung, war eine klasse Veranstaltung heute und schön dich mal persönlich kennengelernt zu haben ;)

    Gruß Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Hi Roland,
    schön dass es euch gefallen hat, ich habe ja alle Vorträge verpasst :D Wenn Du mal wieder Richtung Nbg kommst, einfach vorher melden, beim "verknöcherten Rentner" gibt es immer frischen Kaffee (Meine Frau lacht immer noch :D ). Das gilt natürlich auch für Frank und Silvio.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Danke für die Einladung, die nehme ich bzw wir wenn wir mal wieder in N sind gerne mal an, die Einladung zu uns steht ja schon vielleicht hast ja Zeit und kannst kommen, für nen 'knorrigen Rentner' steht immer ein Bierchen im Kühlschrank :rolleyes:

    Bis bald Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*