Pohls Xtra Korallenzucht

  • . was aber noch nichts über die Korallen an den Standorten sagt. Ich bilde mir ja nicht ein, dass ich von den Standorten viel gesehen habe, aber es gibt ja Bücher. In Büchern von Veron oder Erhardt & Knop sieht man derart helle Korallen nur sehr, sehr, sehr vereinzelt. Es gibt wohl kaum einen Fachmann, der diese Korallen nicht als ausgeblichen bezeichnen dürfte. Das ist einfach nicht normal.


    Dass farbige Korallen in der Natur nicht nebeneinander wachsen

    weiß wohl jeder der schon mal schnorcheln war ,besonders nicht in Hurgarda

    das ist vergleichbar mit einem Hafenbecken denn durch Tourismus und Umweltverschmutzung

    sieht es da nicht sehr optimal aus;(

    aber hi und da sind so schöne Diamanten dabei und nicht durch Exporteure manipuliert

    wie hier schon angenommen wird.

    Ich glaube auch nicht das die manipulieren die haben dazu gar keine Zeit

    und so gestreßte Korallen würden hier auch nicht ganz ankommen.

    Das sind noch Pics aus Hurgarda 2007,und da waren mehr braune Korallen

    als andere aber wie schon gesagt Hurdarda ist da ein schlechtes Beispiel für

    schöne Korallen .Beim Fleischer wollen die Kunden auch nur schön rotglänzende

    Rindersteaks und keine grauen abgehangene das ist im Korallenladen auch überall

    so ohne ausnahme die bunten werden als erstes weggekauft und die braunen stehen

    als Ladenhüter.

  • Hi

    meine Vermutung ist eher die,das die Farmen zentraler liegen,also in der nähe der Dörfer .mit doch einer gewissen Verschmutzung der Anwohner das könnte sich doch erheblich auf die farblichen Qualität der gezüchteten Korallen auswirken.rein aus praktischen Gründen werden die Farmen nicht an sehr abgelegenen Bereichen liegen wo eine bessere Wasserqualität vorhanden wäre.da wird man erst später geschaut haben mit eventuellen neuen Anlagen, dadurch eine erhebliche bessere Farbgebung .der Handel wird dann einen erheblichen Druck ausüben das mehr stark gefärbte Korallen importiert werden

    Gruss Vitus

  • Vielleicht schaut Ihr Euch noch einmal die Acropora millepora aus dem Handel an, die nicht von oben fotografiert ist! Normalerweise sind Korallen auf den Unterseiten der Äste dunkler.

    Man vergleiche auch die PAR im Riff in 1-3 m Tiefe mit den Werten in Aquarien. Riff im Durchschnitt 1000 bis 2500 mikromol x m-2 x s-1, Mittags mehr als 3500, stark beleuchtetes Aquarium 300 bis 400 mikromol x m-2 x s-1.

    Grüße

    Hans-Werner

  • Vielleicht schaut Ihr Euch noch einmal die Acropora millepora aus dem Handel an, die nicht von oben fotografiert ist! Normalerweise sind Korallen auf den Unterseiten der Äste dunkler.


    Hi Hans -Werner

    das mag schon sein ich habe aber mind. schon 5 solche Mille gesehen die sind wirklich so schön .

    Außerdem ist die nicht von oben fotografiert ;)

    Warum beharrst du immer auf die natürlichkeit der Acroporas wie sie eigentlich auszusehen haben?

    Wie du selbst schreibst ist es auch eine Standortfrage in Hurgarda sind die Acros etwas bescheiden

    aber auf den Fidjis z.B. sind sie Super die farben ( ich war zwar noch nie da hab aber schon Filme und

    Importkorallen von da gesehen).

    Ich habe erfahren das du bei Tropic Marin bist ? ist das so ?

    Dann habe ich auch noch ne frage : Hr Pohl hat ein Schaubecken da mußte er erst vor kurzen eine

    riesen Mille rausmachen da sie so schön wuchs ,und ich habe das Aqua auch schon

    über mehrere Monate ( Jahre)beobachtet und es war immer schön .

    Bei Tropic Marin sieht man weder eine Schau Aqua noch fundierte Berichte

    über die Wirksamkeit der Mittel ?

    Das Salz hatte ich früher auch immer verwendet aber mittlerweile ist es nicht

    mehr so günstig :thumbdown:

    Grüße Jürgen

  • Außerdem ist die nicht von oben fotografiert ;)

    Uuuuhhh! Was für eine Antwort!

    Was habe ich oben geschrieben? Sogar unterstrichen!? (Edit: Aber die von Dir sind von oben fotografiert! So sind sie fast immer heller!) Die A. millepora ist von der Seite fotografiert und man sieht auch in den selbstbeschatteten Bereichen kein bisschen Abdunkelung!

    Was heißt, ich beharre auf irgendetwas oder wie etwas auszusehen hat? Ich habe lediglich geschrieben, das Aussehen der Korallen ist ein Anzeichen dafür, dass da nachgeholfen wurde. Ich habe doch nichts dagegen, dass irgendwer nachhilft, oder habe ich das irgendwo geschrieben? Die Korallen werden aufgehellt und wenn sie Dir so gefallen, kauf sie. Nach einem halben Jahr oder maximal einem Jahr im Aquarium ist es egal, wie die Koralle beim Kauf ausgesehen hat, sie sieht so aus, wie sie in dem Aquarium halt aussehen kann.

    Manche haben es sogar begriffen (Peter, wie ich nachgeschaut habe), Thomas hat eine Nische gefunden und ganz hervorragend ausgebaut, das hat er echt gut gemacht, Respekt. Ich will auch nicht die gleiche Nische teilen. Ich werde das Zeovit System nicht ausprobieren, ein Grund weswegen mich manche Sachen interessieren, wie sie laufen und funktionieren. Ich hoffe, ich werde Thomas auf der Interzoo treffen, ein Paar Worte wechseln, man ist ja Franke ... :D .

    Tja, was soll ich sagen, wir handeln auch nicht mit Korallen, da muss man sowas wie ein Schaubecken nicht haben. Wir haben auch keinen Publikumsverkehr. Hast Du schon die Becken von anderen Herstellern gesehen?

    Die Tropic Marin Salze sind in den letzten Jahren minimal teurer geworden, weit weniger als die Rohstoffe, aber vermutlich benutzt Du das Reefer´s Best.

    Es ist einfach sinnlos das Zeovit-System zu diskutieren, die Leute fühlen sich immer auf den Schlips getreten, da kann man schreiben, was man will.

    Gruß

    Hans-Werner

  • Tja, was soll ich sagen, wir handeln auch nicht mit Korallen, da muss man sowas wie ein Schaubecken nicht haben. Wir haben auch keinen Publikumsverkehr. Hast Du schon die Becken von anderen Herstellern gesehen?

    Die Tropic Marin Salze sind in den letzten Jahren minimal teurer geworden, weit weniger als die Rohstoffe, aber vermutlich benutzt Du das Reefer´s Best.

    Es ist einfach sinnlos das Zeovit-System zu diskutieren, die Leute fühlen sich immer auf den Schlips getreten, da kann man schreiben, was man will.


    Hi Hans -Werner

    Das ist nicht nur auf Tropic Marin gemünzt sondern auf alle anderen die solche Produkte vertreiben

    die schreiben zwar was drin ist aber irgendwelche tests gibt es nicht davon :(

    Der Thomas Pohl testet seine Produkte über mehrere Monate in einem Extra Aqua das

    für die tests läuft ,in seinem Schaubecken sieht man dann wie es über längeren Zeitraum ( Jahre)

    schön läuft und funktioniert.

    Das Reefers Best nehme ich :) aber ich brauche ja auch nicht mehr viel drum spielt da der Preis keine

    Rolle.

    Wenn wir nicht diskutieren bräuchte man auch kein Forum mehr und mann muß hald auch andere

    ansichten zulassen ,ich finde jeder soll machen wie es ihm gefällt und jeder ist zufrieden :thumbup:

    Grüße Jürgen

  • Was habe ich oben geschrieben? Sogar unterstrichen!? (Edit: Aber die von Dir sind von oben fotografiert! So sind sie fast immer heller!) Die A. millepora ist von der Seite fotografiert und man sieht auch in den selbstbeschatteten Bereichen kein bisschen Abdunkelung!


    Hi

    dazu fällt mir noch ein das es seit es T5 gibt ist das mir dem Schattenbereich hinfällig ist

    das war auch das Argument um auf T5 umzusteigen .

    Warum ich gerne von oben fotografiere hat den grund das ich durch Plexiglas einfach besser und schönere

    Macros bekomme auserdem sind Koallen und Trdacnias von oben schöner oder?

    Jürgen


  • Das ist nicht nur auf Tropic Marin gemünzt sondern auf alle anderen die solche Produkte vertreiben

    die schreiben zwar was drin ist aber irgendwelche tests gibt es nicht davon :(

    Hallo Jürgen,

    irgendwie kennst Du Dich mit unserer Firma einfach schlecht aus, würde ich sagen. Wir haben drei Regalanlagen mit je 4 Becken á 300 Liter mit jeweils verschiedener Beleuchtung, so dass jede Anlage HQI- und/oder LED-, T5- und T8-beleuchtete Becken hat und ein Sumpfbecken, das bislang nicht anders genutz wird. In diesen Anlagen werden Produktideen zwischen 1/2 Jahr und 2 Jahre getestet, bevor etwas auf den Markt kommt. Da es keine Verkaufsbecken sind, wechselt der Besatz nicht, man kann also sehen, wie die Produkte langfristig wirken, ggfs. auch selektiv in einer einzelnen Anlage und es stehen dann immer noch zwei Anlagen für andere Versuche oder Tests und Beobachtung zur Verfügung. Ein bisschen etwas davon könnte man schon mitbekommen haben, wenn man unser Hersteller-Board kennt.
    Aber exakt das ist eben das quasi-religiöse der Zeovit-Jünger!

    Das mit dem hinfälligen Schattenbereich bei T5 solltest Du erstmal nachmessen, das dürfte wohl eher ein Gerücht sein. Man erkennt lediglich durch das diffuse Licht keine ausgeprägten Schattenbereiche, aber dass die Unterseiten der Korallen mit T5 soviel Licht abbekommen wie die Oberseiten ist wohl eher eine Fantasie.

    Grüße

    Hans-Werner

  • irgendwie kennst Du Dich mit unserer Firma einfach schlecht aus, würde ich sagen. Wir haben drei Regalanlagen mit je 4 Becken á 300 Liter mit jeweils verschiedener Beleuchtung, so dass jede Anlage HQI- und/oder LED-, T5- und T8-beleuchtete Becken hat und ein Sumpfbecken, das bislang nicht anders genutz wird. In diesen Anlagen werden Produktideen zwischen 1/2 Jahr und 2 Jahre getestet, bevor etwas auf den Markt kommt. Da es keine Verkaufsbecken sind, wechselt der Besatz nicht, man kann also sehen, wie die Produkte langfristig wirken, ggfs.


    Wie so auch sollte ich eure Fa. kennen? War noch nie da :thumbup: ,das was du da

    als versuchsanlage so aufzeigst ist zwar schön und gut aber du könnstest ja

    mal einen Bericht drüber bringen auch Fotos wären nicht schlecht den ich bin

    nur von sichtbaren Beweisen zu überzeigen das die Mittel was taugen und da

    muß ich hald sagen der Thomas redet nicht, sondern zeigt was geht ,und zwar

    nicht nur im halten von Lederkorallen oder LPS, sondern die schwierigsten Acros

    und Korallen die mann sonst nie halten konnte z.B Cespitularia .

    GrüßeJürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    mal einen Bericht drüber bringen auch Fotos wären nicht schlecht den ich bin
    nur von sichtbaren Beweisen zu überzeigen das die Mittel was taugen und da
    muß ich hald sagen der Thomas redet nicht, sondern zeigt was geht


    Naja Jürgen,

    ich höre hier eigentlich nichts vom Pohl!! Das ist natürlich seine Sache und das er das still in seinem Kämmerchen macht und zumindest seinen Kunden zeigt, ist zumindest besser als gar nichts. Aber wenns mal schief geht läßt sich von dort meines wissens keiner auf Diskussionen ein. Ich habe zumindest damals so gut wie gar nichts von Pohl gehört wenns mal schief geht (und das dies passiert ist brauchen wir wohl nicht zu diskutieren ging genauso schief wie oft in anderen Methoden auch (auch wenn ich immer noch der Meinung bin wenns da schief ging dann gings richtig schief, aber evtl. steh ich da alleine da)). Einer der wenigen Hersteller der sich auf Diskussionen öffentlich einläßt ist Hans-Werner Balling!!!! Auch ein Sprecher von Pritzel hat das zumindest eine Zeitlang mal ganz gut gemacht, weil er erkannte das wenn man die Kunden im Regen stehen läßt es auch keine gute Idee ist.

    Die Mittel von TM werden nicht nur in diesem Forum unter anderem von !!!!!!Anwendern öffentlich getestet und die jeweiligen Ergebnisse auch von Hans-Werner Balling selbst kommentiert!!!!! sondern soweit ich weiß auch in anderen Foren. Natürlich könnte auch Herr Balling sagen die Kunden sind mir egal und macht doch was ihr wollt, meine Firma macht das Geld auch ohne das ich was öffentlich dokumentiere, tut er aber eben nicht.

    Ich möchte jetzt gar nicht auf Pohl einhacken, denn nicht nur Pohl glänzt mit Abwesenheit in div. interessanten auf ihre Produkte bezogene Threads.
    Aber das es besser geht wird hier eigentlich direkt gezeigt! Finde es lustig das du das gerade in diesem Thread ansprichst, denke wenn du dir das nochmal überlegst wirst du wohl sehen das dies fast schon bös Ironisch ist.

    Und das mit KZ-Anhängern schlecht zu diskutieren ist, ist wohl auch schon mehreren Aufgefallen, umso bewunderswerter das du dich jetzt auf eine Diskussion einläßt, was ich gerade eben als riesen Fortschritt warhnehme und schon fast nicht glauben kann wie lange das hier schon gut geht, meist wird das nur immer einseitig diskutiert und endet dann deshalb auch mit einem Streit. Das es viele gibt die der gleichen Meinung sind wie du und auch von den Mittelchen überzeugt sind, das will und kann auch keiner bestreiten, aber das es eben auf der anderen Seite auch sehr viele gibt die auch mal dachten das dies das gelbe vom Ei ist und dann doch auf Dauer gesehen haben das es nicht so ist, ist wohl auch nicht zu bestreiten. Und auch unter denen waren damals welche dabei da konnte man teilweise gar nicht drüber diskutieren, das war fast wie ein Heiligtum (ich meine jetzt damit aber nicht dich, denn du diskutierst ja mit uns!!). Also finde ich würde es schon Sinn machen wies hier geschieht eben über div. Methoden zu diskutieren und nicht generell etwas komplett auszuschließen oder aus Prinzip abzulehnen.

    Aber zurück zum Thema:
    Ich bin zwar keiner der schon tausend Tauchstunden hinter sich hat, aber dennoch ich habe ich schon div. Riffs gesehen unter anderem in Malediven, Ägypten und Brasilien und dort gibt es auch Korallen die so hell sind, jedoch eher eben oben an den Spitzen, eine komplett durchgefärbte Koralle in einer einheitlichen Farbe wie sie hier in div. Fotos präsentiert wird habe ich wohl noch nie gesehen, wenn dann warens ein paar kleine Ausnahmen oder Arten die generell auch in unseren Aquarien egal mit welchen Mittelchen i.d.R. ebenso durchgefärbt sind (aber wie gesagt auch wenn ichs nicht so natürlich finde soll das nicht heißen das es mir gar nicht gefällt, bei diesen Farben habe auch ich erstmal ein AHA-Gefühl). Aber das hellblaue geht mir manchmal schon ab, denn zumindest in den Spitzen habe ich das schon bei div. Korallen gesehen und das bekommt man manchmal auch in den Zoedingsbumsbecken zu sehen. Auf Fijii habe ich leider noch nicht tauchen dürfen.

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir aber gerade gedacht, das dieser Eindruck evtl. sogar bei Tauchern entsteht, da sie ja das Riff meist von oben sehen. Man sollte evtl. mal wieder öfterst schnorcheln gehen, da kann man finde ich nicht nur die Tiere viel besser und vor allem mit weniger Zeitdruck beobachten sondern sieht die Korallen oft auch genauer an. Beim drüber tauchen sieht man natürlich nur die farbigen Spitzen. Wobei ich mal eine blaue Koralle kaufte (Acro) die bis zu einem best. Alter oder Größe nur blau war, wenn sie dann sehr groß war wurden sie nur noch an den Spitzen blau und davor eher grünlich. An den Wasserwerten kanns nicht gelegen haben, denn als ich einen Ableger machte von der Koralle wurden die neuen Äste wieder komplett blau. (ist mir nur eben eingefallen).

    • Offizieller Beitrag

    Jürgen
    Hans Werner Balling macht übrigens auch Vorträge über die Produkte von TM und deren Wirkungsweise, ich denke du weißt das nicht deshalb will ich das mal hier erwähnen (ich sage das jetzt mal, da sich Herr Balling meist bescheiden gibt und nicht seine eigene Firma zum Vergleich zieht, auch hier hat er ja mit keinem Wort eines ihrer Produkte erwähnt).
    Soll jetzt aber auf der anderen Seite nicht heißen das ich von TM-Produkten deshalb von Grund aus überzeugt bin, aber von deren öffentlichem Auftreten schon. Und von Hans Werner Balling bin ich auf jedenfall überzeugt aufgrund seines Auftretens in der Öffentlichkeit nicht nur hier!! Würde mich freuen wenn sich jemand meldet und seine Produkte und seine Wirkungsweise bei einem öffentlichem Treffen vorstellt so wies TM macht ich würde das Treffen hier organisieren. Würde mich aber sehr wundern wenn sich da viele melden würden! Wenn jemand so öffentlich seine Produkte präsentiert dann bin ich überzeugt von so einer Firma und nicht von einem Händler der gutes über seine eigenen Aquarien oder Produkte spricht in seinem eigenem Geschäft, das macht ja so gut wie jeder Händler.
    Öffentlich vorführen, erklären warum etwas so funktioniert, wie das getestet wurde, sein Wissen weitergeben und nicht "nur" Geld damit machen, das ist das was die Kunden brauchen! Zumindest die Hersteller würden somit ihre Seriösität unter Beweis stellen und dem Produkt würde es mit Sicherheit auch nicht schaden.

  • Hi,ich bin ja auch so ein Zeodingsbums,allerdings bin ich auch von den Tropic-Marin - Mitteln überzeugt.Habe damals bei meinem voherigem kleineren Becken ausschliesslich TM-Mittel benutzt. Es war ein Mischbecken,welches ohne Technikbecken lief und super aussah.Als ich mal ein Problem mit der Dichtemessung hatte und mich an TM mit dem Problem gewand habe , wurde ich durch Hans-Werner sehr ausführlich beraten.Dazu auch mal DANKE !
    Sicherlich wäre es mal interessant durch einen Bericht vielleicht mal mit nem kleinen Video hinter die Kulissen von TM zu schauen. 8o
    Zu den Korallen im Meer : Mir ist zB in Kenia auf gefallen,dass die Korallen in einer Tiefe von 3-4 Meter recht dunkel waren , was aber auch an der Lichtbrechung abhängig von der Tiefe liegen kann. Bei Ebbe an einer anderen Stelle waren die Korallen bei einer Wassertiefe von 0,5-1,5 Meter sehr hell und farbig. Was ich auch erstaunlich fand,war,dass bei einem Spaziergang auf dem Riff bei Ebbe grosse Tridacnas und Seesterne in kleinen Wasserpfützen fast trocken standen und das Wasser in den Pfützen eine Temperatur von weit über 40 Grad hatte !

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Würde mich freuen wenn sich jemand meldet und seine Produkte und seine Wirkungsweise bei einem öffentlichem Treffen vorstellt so wies TM macht ich würde das Treffen hier organisieren. Würde mich aber sehr wundern wenn sich da viele melden würden! Wenn jemand so öffentlich seine Produkte präsentiert dann bin ich überzeugt von so einer Firma und nicht von einem Händler der gutes über seine eigenen Aquarien oder Produkte spricht in seinem eigenem Geschäft, das macht ja so gut wie jeder Händler.


    Udo das wäre der Hammer :thumbup:

    Auserdem habe ich nie gesagt das TM Produkte schlecht sind nur

    ich habe noch keinen gesehen der mit seinem Zeo Abklatsch ( Copie )

    jemals so ein Korallenbild zeigen kann :dance:

    Und ich habe auch nie an dem Ballingsystem gezweifelt.

    Mit dem Hans -Werner treffe ich mich auch hoffentlich auf der Messe ,

    das er schöne Vorträge hält habe ich leider noch nicht genossen :(

    Grüße Jürgen

  • Hallo miteinander,

    diesen Therad habe ich mit großem Interesse verfolgt, gerade auch deshalb, weil ich einen Zeodings-Filter habe, ihn aber in einer "light"-Methode verwende und nur sporadisch ein paar Bakterien zugebe, wenn ich merke, dass mit Po4 oder No3 zu hoch werden.
    In den Spitzen sind meine Korallen auch schön bunt, zeigen aber im inneren dunklere Bereiche - wo ich mich bislang immer gefragt habe, ob ich etwas falsch mache. Dank Hans-Werner weiß ich jetzt, dass das vollkommen okay ist. Mein System ans Limit zu fahren halte ich nicht für erstrebenswert. Sollen sie ruhig ein wenig braun sein, wenn das natürlicher und auf Dauer gesünder ist.

    Dennoch, grundsätzlich habe ich aber eine Verständnisfrage: Wird dier die "Balling-Methode" mit der "KZ-Methode" gegenübergestellt? Es sind doch beides recht unterschiedlich ausgerichtete Dinge. Per Balling werden Mengenelemente chemisch nachdosiert - die Stoffwechselrestprodukt-Reduktion geschieht vollkommen unabhängig von der "Methode". KZ hat den Ansatz, die Stoffwechselrestprodukt-Reduktion so effizient wie möglich zu gestalten und die Korallen über die Zugabe von Nährstoffen von den Zooxantellen unabhängig am Leben zu halten. Sollte ich das richtig verstanden haben, dann klingt es für mich ein wenig wie ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.

    Dennoch finde ich die Einstellung von Hans-Werner super. Zum einen, was das Halten der Korallen unter möglichst natürlichen Bedingungen angeht, zum anderen vor allem aber seine Nähe zu den "Verbrauchern".

    Danke für diesen Spannenden Thread!

    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Tom

    so nicht ganz richtig .mit der Zeomethode erreichst du eine Reduktion der Nährstoffe auf ein Level die den Werten in etwa dem im Riff entsprechen,

    die Korallen reduzieren ihre Zooxanthellen auf ein natürliches Mass,so dass die ursprüngliche Farbe der Korallen nicht überdeckt werden,das ist alles .Diesen Zustand versucht man auf Dauer zu erhalten.
    in Nährstoffreicheren AQA erhöht sich die Anzahl der Zooxanthellen daher ein einfärben der Korallen in dieses typischen Einheitsbraun.
    ein überhandnehmen der Zooxanthellen entzieht der Koralle enorm an Energie ,da die Zooxanthellen diese selbst für sich verwenden, das Wachstum wird weniger ,die Koralle
    hungert.

    ist dieses Verhältniss der Zooxanthellen im Gleichgewicht hat die Koralle genug Enerie um sehr schnell zu wachsen,daher das schnelle Wachstum in diesem System (nebeneffekt hübsche Farben)
    Übertreibt man das mit zuviel zu schnell,na dann gehts halt schief.
    du wirst auch dort feststellen sobald die Korallen grösser und verzweigter werden ,und sich selbst abschatten, werden die auch dort an der Unterseite ein wenig dunkler.

    das dies im show AQA von Kz weniger stattfindet ,liegt daran ,das Becken ist ein Würfel von 180cm Kantenlänge und einige Lampen stehen im 45 grad Winkel zur Wasseroberfläche,daher ein schräger Einfallswinkel und eine bessere Ausleuchtung der Korallenunterseiten

    eine gute Farbgebung ist ein totales Luxusgut für eine Koralle,das wird sie nur tun wenn sie in einer guten Kondition ist

    eine bunte Koralle ist auch eine satte Koralle

    Gruss Vitus

    • Offizieller Beitrag

    tom

    Zitat

    Dennoch, grundsätzlich habe ich aber eine Verständnisfrage: Wird dier die "Balling-Methode" mit der "KZ-Methode" gegenübergestellt? Es sind doch beides recht unterschiedlich ausgerichtete Dinge.

    Eigentlich tun wir das gar nicht (zumindest habe ich das so nie rausgelesen)! Wir vergleichen eher Systeme mit Pohl-Methode mit allen anderen also verschiedene Systeme untereinander. Als Systeme verstehe ich eher z.B. Berliner-System, DSB-System, hier sog. Zeolight-Syteme usw.. Desweiteren könnte man auch direkte Mittelchen vergleichen, das wäre auch mal sehr interessant, also Mittel die dem von Pohl ähnlich (oder evtl. sogar gleich) sind oder deren Wirkung ähnlich ist. Dazu könnte man div. Spurenelemente nehmen, Reef Actif, div. Mittelchen von anderen Zeovithmethoden (hier weiß ich leider keine Namen). Würde mich auch mal sehr interessieren aber nicht so der Shorttest sondern der Langzeittest, das wäre dann wirklich aussagefähig, aber denke das können wohl wirklich nur wenige machen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    in Nährstoffreicheren AQA erhöht sich die Anzahl der Zooxanthellen daher ein einfärben der Korallen in dieses typischen Einheitsbraun.
    ein überhandnehmen der Zooxanthellen entzieht der Koralle enorm an Energie ,da die Zooxanthellen diese selbst für sich verwenden, das Wachstum wird weniger ,die Koralle
    hungert


    Da stimme ich dir überein, meine Meinung nach ist ein Mittel wesentlich stabiler als am Limit unten zu fahren genauso als wenn ich ein Überangebot an Nährstoffe habe. Deshalb für mich das Berliner System, hier komme ich sehr einfach (eigentlich von selbst durch Abschäumer und LG) an nicht mehr messbare Werte (also z.B. Nitrat 0) aber man hat noch Spielraum. Die Farben werden nicht so sein als an dem Tag als man div. Mittelchen von anderen Systemen zutut, aber ansonsten auf Dauer betrachtet sehr schwer zu unterscheiden (mit Ausnahmen). Eine noch wichtigere Voraussetzung für gute Farbe ist aber natürlich auch das Licht, aber das haben ja auch alle Systeme gemeinsam.

    Zitat

    eine gute Farbgebung ist ein totales Luxusgut für eine Koralle,das wird sie nur tun wenn sie in einer guten Kondition ist

    eine bunte Koralle ist auch eine satte Koralle


    Genau hier unterscheiden sich unsere Meinungen (dies ist ja auch immer wieder das Streitthema in allen Foren), für mich ist das ein Zeichen das es hier am unteren Limit steht eine Kleinigkeit zuviel von irgendwas und alles is Futsch. Jetzt könnte man sagen, das ist natürlich ein Fehler des Anwenders und nicht des Systems, aber der kann eben passieren! Beim Berliner System können mir trotz guten Farben doch wesentlich mehr Fehler passieren oder es läßt mehr Ungenauigkeiten des Anwenders zu. Aber auch das Berliner System ist natürlich wie jedes andere kaputtbar. Viele ehemaliger Zeovithanhänger machen jetzt bestenfalls eine hier sog. Zeolightmethode, das bestärkt mich eigentlich noch in meiner Meinung. Aber vielleicht sehen wir das eher falsch. Wer weiß.

    Ein Berliner System mit hohen Nährstoffen wiederum funktioniert zwar noch aber die Farben werden nicht mehr so toll sein (häufig der Fall wenn Fische im Vordergrund stehen sollen und der Bestand relativ hoch ist). Also auch hier um wirklich sehr schöne Farben zu bekommen muss das System mit sehr wenig Nährstoffen gefahren werden (der Grund warum ich immer sage wenn man tolle Farben will im Berliner System braucht man dauerhafte Nitrtatwerte um 0). Und wie gesagt je mehr Licht desto farbiger.

  • so nicht ganz richtig .mit der Zeomethode erreichst du eine Reduktion der Nährstoffe auf ein Level die den Werten in etwa dem im Riff entsprechen,
    die Korallen reduzieren ihre Zooxanthellen auf ein natürliches Mass,so dass die ursprüngliche Farbe der Korallen nicht überdeckt werden,das ist alles .Diesen Zustand versucht man auf Dauer zu erhalten.
    in Nährstoffreicheren AQA erhöht sich die Anzahl der Zooxanthellen daher ein einfärben der Korallen in dieses typischen Einheitsbraun.
    ein überhandnehmen der Zooxanthellen entzieht der Koralle enorm an Energie ,da die Zooxanthellen diese selbst für sich verwenden, das Wachstum wird weniger ,die Koralle
    hungert.

    Natürlich bei 1/5 bis 1/10 der photosynthetisch aktiven Strahlung, die im Riff zu hellen Korallen führt?

    ist dieses Verhältniss der Zooxanthellen im Gleichgewicht hat die Koralle genug Enerie um sehr schnell zu wachsen,daher das schnelle Wachstum in diesem System (nebeneffekt hübsche Farben).

    Dazu müsste man immer den Aufwand für die Beleuchtung ins Verhältnis zum Wachstum setzen und gleiche Klone (Ableger) verschiedener Korallen vergleichen.

    eine gute Farbgebung ist ein totales Luxusgut für eine Koralle,das wird sie nur tun wenn sie in einer guten Kondition isteine bunte Koralle ist auch eine satte Koralle


    Ich denke, das ist allenfalls bei Korallen mit Fluoreszenzfarben der Fall. Gerade die Rosatöne (Pocilloporine), die am meisten auffallen, werden relativ unabhängig davon von den Korallen gebildet, da ist eher Licht der Faktor. Man ziehe auch hier wieder die Acropora millepora aus dem Link heran. Ist das natürlich?

    Wenn das System so natürlich ist, dann sollte es auch eine größere Artenvielfalt als andere Systeme erhalten können. Auch vom Zeolith-Filter her sollte doch genung Futter für Filtrierer kommen. Ich habe aber noch keine Zeovit-Becken mit Röhrenwürmern, Multi-Color-Steinen oder Schwämmen gesehen. Liegt das and den Aquarianern?

    Gruß

    Hans-Werner

    • Offizieller Beitrag

    Das Wachstum ist sowieso sowas was ich generell als skeptisch ansehe, da bräuchte man wirklich mal direkte Vergleiche, denke im bestenfall sprechen wir hier von Millimetern unterschied. Heute wo sowieso keiner mehr Platz hat bei einem Becken das länger als 6 Monate steht, weil alles zugewachsen ist mit Korallen ist schnelles Wachstum für mich keine Besonderheit, die Resonanz hat man ja auch schon im dem Thread mit dem Wachstum gesehen, schnelles Wachstum ist heute einfach normal in allen Becken zu verzeichnen egal mit welchem System, hier ist für mich nur entscheidend wie viele Nährstoffe im Becken sind, wie gut die Beleuchtung und wie beständig CA ist. Also komplett systemunabhängig. Fast alle Systeme sind bei richtiger Pflege spätestens nach einem Jahr zugewachsen.
    Und wenns mal sehr hohe Nährstoffe sind, dann wachsen immerhin die LPS dementsprechend schnell.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer