wo bestelle ich schöne korallen mit krachigen farben

  • Ganz einfach, wenn du auf NN bist kanns schnell passieren das du auf noch weniger kommst und ohne Futter und luft ums auf den Menschen zu projezieren stribst.

    Bei den Korallen ist es ganz ähnlich zuviel Nitrat ist nix da werden se rund und kugelig bzw braun und zuwenig sind se hungerhaken und sterben an Hunger.
    Hälst se aber auf ner gesunden Diät also die Stoffe auf kaum nachweisbar dann haben se futter und werden nicht zu fett. ( im übertragenem sinne )

    Zb du hast 100EUR in münzen und hast nach ner zeit nur noch 3 münzen drehst dich ein paar mal um hüpfst mal auf dem Sofa rum und schwupps sinds nur noch 1 münze und die geht noch leichter verloren. hast aber immer 3 und passt drauf auf und holst bevor du nix mehr hast ggf neue münzen bist nie mittellos. ( klar soweit? )

    LG Matze

  • Hallo TomTurbo, da du ja aus meiner Region kommst und du beim Ossi nicht wirklich farbige Korallen bekommst kann ich den einen oder anderen SPS Ableger schon mal abgeben....Melde per PN falls Interesse besteht.

    Sonnen-Riff 170x70x60 - Würfel 60x60x60 :D
    Neue Beckenplanung >>hier>>
    Über einen Klick auf unsere Homepage freuen wir uns.
    Grüße aus Augsburg Daniel und Claudia

  • Hi
    Sonderbarer Vergleich!
    da müssten Ja alle korallen hin sein bei NN
    das würde nur stattfinden wenn kein Fisch oder anderes Getier vorhanden ist
    wenn gefüttert wird ist es praktisch unmöglich dein Nährstoffgehalt auch wenn er nicht mit Aqtests messbar ist so zu Drücken das die korallen eingehen,das liegt an anderen Dingen.
    Gruss Vitus

  • hi matzaton
    also das mit dem plankton weglassen ich weiß nicht ich habe ja auch weich und lederkorallen gorgonien sogar ne kleine dendronepthy (rechtschreibfehler ignorieren) ich denke die müssen schon zusätzlich gefüttert werden ich habe auch wie schon gesagt echt keine probleme mit nitrit/ po usw. ich habe ja auch ein dsb da heste eh immer ein bissle nitrat was ja nich verkehrt is.....

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

    • Offizieller Beitrag

    hi turbo


    na so ist es nun auch wieder nicht

    man kann schon auf auf komplett 0 runterkommen und seinen ganzen korallenbestand in den korallenhimmel schicken :)

    wenn man sehr nährstoffarm fährt muss man schon einiges tun

    und auch ein auge dafür haben

    so wie der vitus

    der hat echt einen goldene korallendaumen

    aber zurück auf sehr nährstoffarm

    oder die sogenannten zeobecken :D anderst gehts kaum

    bakterien, bakterienfutter(aminos) und korallenfutter diverse mittelchen die du zugeben musst

    von kalium ,eisen ,jod und und und damit dir deine korallen nicht verhungern

    kein anfänger system

    sondern ein system für fortgeschrittene

    gibst du mir recht vitus :)

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hi Eddy
    danke für das kompliment

    ich denke ,das zeovitsystem ist auch fur einen anfänger geeignet.was soll schon grossartiges schief gehen wenn man sich an das konzept hält.
    wenns was passiert ,dann passierts eben auch mit einem anderen konzept
    die fehler liegen eben meist anden üblichen Parametern ,da wird "gebastelt " die Werte rauf und Runter in kürzester zeit ,das hält keine koralle aus weder im Zeovitsystem noch in einem anderen .
    wenn man sich an die empfohlene menge des Zeovit hält ist es eine sehr sichere methode .
    gerade beim Neustart hat es unschlagbare Vorteile mit einem ausgewogenen salz ist man sofort im optimalen Bereich.
    beim umstellen später ist etwas mühsamer,das musste alles extrem langsam machen das dauert dann vieleicht monate bis sich der gewünschte erfolg einstellt geht aber auch.
    Gruss Vitus

  • Vitus

    Zitat

    Sonderbarer Vergleich!
    da müssten Ja alle korallen hin sein bei NN

    Wieso Sonderbarer Vergleich? Ich sagte nicht das bei NN alles stirbt sondern wenn es dann von NN noch weiter runter geht also dann so gut oder gar nix mehr da ist.
    Solltest bitte mal lesen.

    LG Matze

  • Hi Matze
    wie willste denn den messen und mit was unterhalb NN mit AQtests ,denke kaum das du dafür eine Ausrüstung hast
    kannste nur im labor testen lassen.
    ausserdem verhungert da nix auch wenn du mit Aq Tests nichts messen kannst.
    ich hüpf auch nicht mit 100 Euro auf dem Sofa rum das wäre mir viel zu schade dafür!
    Gruss
    Vitus

  • Hallo Vitus,

    dann untermaure doch das mal alles mit Bildern Deines Beckens.
    Ein Bild sagt tausend Worte.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Peter,

    Deinen letzten Satz greif ich mal auf.
    Ich denke ich darf sagen, das meine Korallen früher sehr gut standen, und vielleicht noch besser gewachsen sind.
    Aber Zeo..dingsbums oder Spuris hatte ich nie verwendet.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Penny - das ist echt Geschmakssache - ich habe fast 8 Jahre Zelithgefiltert und das Zeodingsbums gemacht und mittlerweilen, finde ich (nachdem ich neue Spuries teste), Farbe ist doch was schönes und die
    damalige Pastell und immer heller und nur farbige Spitzen-Geschichte find ich a bisserl fad.
    Aber wie gesagt ist Geschmackssache und wie die Mode...das ändert sich und vieles kommt immer wieder :D

  • mal an alle
    ich denke ein forum ist zum helfen da mit dem was ihr da macht helft ihr keinem
    ich danke penny der sich mit mir viel mühe gibt aber wenn einer wie ich viel vor hat aber noch zu wenig ahnung der kann mit solchen diskussionen/gefühlsausbrüchen nix anfangen
    und ganz ehrlich da verliert man die lust auf fragen stellen
    ich denke das ihr euch da an kleikrämereien aufg...tschuldigung reinsteigert
    das keine nährstoffe tod heißt is auch mir klar das nahrung gleich leben ist und keine tod ist wohl klar

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

    • Offizieller Beitrag

    KURZE Mitteilung zur Erklärung über verschwundene Beiträge:
    Ich habe mal alle Beiträge (übrigens unabhängig ob von Mods oder Usern) die nichts mit dem Thema zu tun haben entfernt und habe absichtlich den Satz von tomturbo (gleich drüber) stehen lassen, denn der hat Recht!! :)

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer