• Offizieller Beitrag

    Hallo Penny

    Es gibt hier bestimmt einige, wo du fragen kannst, wenn du Hilfe brauchst. :vain::D:P:dance::pillepalle:
    Diese Seite hat sich für Anfänger als ganz gut erwiesen: klick :thumbup:

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi Penny,
    dann ließ mal schön mit. :D
    Falls du noch Fragen hast oder mal nicht weiter weißt, kannst du mich ja jederzeit anschreiben. Ich kann dir dann auch eine für dein neues Becken passende Beleuchtung empfehlen. :thumbup:

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hi Penny,
    dann ließ mal schön mit. :D
    Falls du noch Fragen hast oder mal nicht weiter weißt, kannst du mich ja jederzeit anschreiben. Ich kann dir dann auch eine für dein neues Becken passende Beleuchtung empfehlen. :thumbup:

    Was ich von Dir dann brauche sind keine Ratschläge,
    sondern was von den dunkelblauen und kornblumenblauen Acros! :pleasantry:

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Das läßt sich bestimmt auch einrichten. ;)

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hey Ihr,
    glaubt ihr diese LED Lampe, die ich am Anfang angefragt habe um nochmal darauf zurück zukommen, sehr punktuell leuchtet.Verkraften den die Korallen so ein starkes Licht wenn sie direkt darunter stehen?

    Lg Juan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Juan


    die ist sogesehn auch nicht stärker wie ein 250 watt brenner

    also keine angst deine korallen würden schon nicht verbrennen :)

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Naben @ all

    Wir sind auch gerade dabei uns ein MW zu plahnen ( leider noch in Planung ).
    Natürlich bin ich auch auf die seiten gestoßen mit den LED lampen selbstbau und war doch recht überrascht was sich in den läzten monaten / Jahr getahn hat.

    was ich vermisse sind die selbstversuche von leuten die sowas können Z.B.
    http://www.teichratgeber.de/meerwasser/index2.html

    was ich aber gefunden habe ist diese seite :
    http://www.riffaquaristikforum.de/forum/thread.php?threadid=45753
    und fand ich doch sehr informatif leider ist er nicht sortiert deswegen muß man sich mahl ein bissel zeit nehmen und durch lesen ( seite 16 - 19 sehr technisch ).

    Bin halt auch am überlegen ob ich für ca. 1000 euro HQI / T5 mir kaufe + min 1000w strom + Die järlichen Leuchtmittel
    ODER
    ich versuche einen eigenbau ?( ?( mit LED.

    Da aber mein Technischer verstand nicht so gut ist ( in Elektrik ) bin ich noch am überlegen.
    Ich denke wenn sich ein paar leute zusammen setzen würden und mahl was aufstellen würden ( ich würde die materialien gerne zur verfügungstellen :D )
    und da wir sowiso ein neues MW AQ bauen ist das doch genau das richtige ? Vom Einfahren bis .... 2-3 jahre später ?ODER?
    Könnte man ein richtig gutes projekt daraus machen und man kann die gesammelten erfahrungen weiter geben ( nach den 6 augen Prinzip ).

    Ich denke das ist genau das was Pauli meinte ( bist natürlich gerne eingeladen wenn sich Leute finden würden um so ein projekt zu starten :thumbup: :!: :!: :!: :!: )

    MFG mathias

    Anfänger man lernt nie aus !!! ?( ?(

  • Hi Mathias,
    ich weiß nicht ob ich mir als Anfänger so einen Versuch trauen würde. Ich würde da nur Sachen verwenden die schon lange genug erprobt sind. Die Fehler die am Anfang gemacht werden sind nur sehr schwer wieder aufzuholen. Ich spreche da aus Erfahrung. ;(
    Interessant wäre das mir Sicherheit und wenn ich dazu beitragen kann, warum nicht.

    Es ist ja nicht so das ich neuen Sachen gegenüber nicht aufgeschlossen bin, nur etwas Skeptisch. Ich hab ja auch erst die Beleuchtung gewechselt. Von 2x 250 Watt HQI auf 2 x 400 Watt HQI. :rolleyes:

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hi Penny,
    erst mal danke für den Link. So ganz überzeugend ist das für mich nicht. Das sind schon ziemlich allgemeine Aussagen, zB. das Led´s länger als 50000 Stunden halten. Die leuchten da bestimmt auch noch aber ist das dann auch noch gut für die Korallen?
    Hat jemand schon einmal ein nur mit LED´s sein Becken 50000 Stunden beleuchtet? Was passiert nach dem die 50000 Stunden um sind. Wie tausche ich die aus? Ich denke nicht das es so einfach ist bei den meisten Lampen.

    Das ganze erinnert mich daran als die T5 auf den Markt kamen. Da wurde auch damit geprießen das die Röhren 2 Jahre nicht getauscht werden müssen und wo sind wir heute, bei 6 Monaten.

    Das sind so Sachen die für mich ein reines LED Becken nicht in Frage kommen lassen.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo Michael,

    mach Deine Abneigung nicht an der Lebensdauer fest.

    Die Lebensdauer ist hochgerechnet und ist erreicht, wenn die Helligkeit noch 70% beträgt.
    Aber vorher gibts da auch noch eine Ausfallrate von ca. 15% bei einer max. Betriebstemp. von 80°C!

    Die KSQ können natürlich vorher auch ausfallen, oder das Netzgerät ;(

    Aber nenne mir ein technisches Produkt, das ewig hält.

    Ausserdem, 50.000h sind über 13 Jahre! Wenn das Teil auch nur 5 Jahre hält, ist damit schon viel Geld eingespart!

    Dann noch mal Wasser auf Deine Mühlen.
    Wenn Du eine Lampe kaufst, und die LED gehen kaputt, dann kanste die Lampe entsorgen...
    Hast Du einen Eigenbau, dann geht das ent- und verlöten von vorne los.

    Gruß Penny

    Aber das Licht, richtig gewählt, ist für Korallen das beste wo gibt..... :rolleyes:

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Penny

    Aber das Licht, richtig gewählt, ist für Korallen das beste wo gibt.....

    Woraus schließt du das?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo Martin

    Ich hatte die LED ja mehr als 3 Monate überm Becken, und in dieser Zeit sind die Korallen bei kräftigen Farben extrem gewachsen.

    Zudem hat man sich mit dieser Materie auch wissenschaftlich auseinander gesetzt, Ich sag nur PUR und PAR.

    Ich glaube, dass das einige hier bestätigen können.

    Gruß penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi Penny,
    das ist auch so ein Punkt. Wenn das nur hochgerechnet ist dann sind das ja keine Praktischen Erfahrungen, genau die fehlen mir.

    Wenn das Teil auch nur 5 Jahre hält, ist damit schon viel Geld eingespart!

    Bei den momentanen Anschaffungskosten glaub ich das allerdings nicht, sofern man nicht selbst baut. Das fällt bei mir nämlich aus, da Grobmotoriker. :D

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo Micheal,

    wie sollte das sonst gemacht werden?
    6 Jahre testen? Dann gibts doch schon die fünfte Generation LEDs!

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Naja gut. Das ist dann eben ein theoretischer Wert.

    Das bestätigt mich aber schon wieder das das gleiche wie bei den T5 raus kommen kann. Die Lebensdauer ist nicht so hoch weil praktische Erfahrungen fehlen.

    Sollen die anderen testen und ich steig dann um wenn es ausgetestet und günstiger geworden ist. :thumbup:

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Naja gut. Das ist dann eben ein theoretischer Wert.

    Das bestätigt mich aber schon wieder das das gleiche wie bei den T5 raus kommen kann. Die Lebensdauer ist nicht so hoch weil praktische Erfahrungen fehlen.

    Drum hat ja auch niemand T5 über seinem Becken...todlach und von Tränen erstickt

    Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Oh Mann Penny. :rolleyes:
    Es geht darum das es da auch geheißen hat die halten ewig ( 2 Jahre ) und es war nicht so.

    Falls die Dinger doch nicht so lange halten wie jetzt angegeben dann ist es mit der Lampe Essig weil wie du schon vorher geschrieben hast kein Tausch möglich ist.
    Dann ist deine Ersparnis auch beim Teufel.

    Manchmal hab ich den Eindruck du willst nicht verstehen oder bist so festgefahren in deiner Meinung das du keine andere zu läßt. 8|

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Och Michael,

    wenn das so aussieht.. es ist aber nicht so.
    Ich argumentiere doch nur.

    Aber Dein Beispiel mit der T5.
    Sollte 2 Jahre halten, hält aber nur 8 Monate.
    Setz das nun auf die LED um.
    Sollen 14 Jahre halten, und wenn sie nur 5 Jahre halten, reicht das nicht?

    Aber Du hast recht, wenn das eine von der Stange ist, die Du dann entsorgen musst.
    Doch in dieser Zeit hast Du das Geld für einen neue ja bereits verdient :P

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009